Transition Bikes *rider owned for life*

Halte die Gewichsangabe auch für quatsch. Obwohl die zum Teil sehr cc-lastigen Teile das Gewicht drücken dürften.

Was wiegst du denn und wo fährst? Niedliche 160er Scheiben ;)
 
mhm also mein Suppressor hat 13,6kg...kann ich mir schon auch eher schwer vorstellen....gut vielleicht tubeless, 160mm Scheiben und die Next Kurbel

meine Partliste:

Suppressor größe M
Rock Shox Pike
Monarch Plus
Tune King-Kong + Sapin XC-Ray + ZTR Flow EX + Alu Nippel
Race Face Atlas Vorbau 50mm + Atlas 800mm Lenker
Pro Silikon Griffe
Komplett Sram X0.1
Maxxis HighrollerII 2,4" EXO Protection + Schwalbe SV13F
Tune Steuersatz
Tune Würger
Rock Shox Reverb Stealth
Ergon Carbon Sattel
Race Face Atlas Pedale
Speci Flaschenhalter
MRP 34T Bling Ring
MRP AMG KeFü
Shimano XTR Race Bremse 203/180mm Ice Tech Scheiben
 
Anbei mein Patrol mit echten 13,4 kg (inkl. Schutzblech, Schutzfolien und Quad-Lock Halter):

k-20150321_135614.jpg
k-20150321_135532.jpg
 

Anhänge

  • k-20150321_135614.jpg
    k-20150321_135614.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 28
  • k-20150321_135532.jpg
    k-20150321_135532.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 41
Mittlerweile schon gefahren?

Hab den ersten Ritt auf der Transe hinter mir und bin schwer begeistert!
Für mich ist es das erste Waggon Wheeler-Bike und bis vor kurzem war ich den Bikes seeeehhhr sekeptisch gegenüber. Kommt vielleicht auch daher, dass ich das erste Mal TwentyNine vor 5 Jahren gefahren bin und da waren die Dinger einfach nur lang und hatten weiche Laufräder.
Aber meine Herren - was hat sich in der Zeit verändert!! Ich kann mich nur an ein bike erinnern (Santa Cruz Blur LT) von dem ich änlich begeistert abgestiegen bin. Das Ding macht einfach nur Spaß - Driften, Bunny Hop oder kurzer Manual - macht man mal so nebenbei weils grad so passt. Gleichzeitig war ich gefühlt auf dem Trail schneller und sicherer unterwegs als auf meinem 26 Hardtail (Ragley Marley - und das Bike ist auch schon richtig gut).
Wie gesagt, sind die ersten Eindrücke nach einer schnellen 90min Runde.

Hier mal der Aufbau:



Es handelt sich um den L-Rahmen, der mir mit 178cm hervorragend passt. Montiert ist ein 35mm Vorbau und die Revelation hat 140mm - beides sicherlich auch Gründe, warum das Bike abgeht wie ein gocart.
 
@Downhillsocke: zufrieden mit den onzas? ich fahre ibex vorn/canis hinten und kann bisher nichts beanstanden. grippt vorn, rollt hinten, wie es sein soll.

Fundierte Meinung hab ich mir noch nicht bilden können, aber im Vergleich zum Conti Trail King BCC ist der Grip im feuchten schon mal deutlich besser. Rollwiderstand ist höher.

Mir könnten Sie noch ein Stück breiter sein (bin die breiten Conti in 2,4 gewohnt), denke ich werde dann im Sommer mal noch vorne den Greina in 2.4 testen ;)
 
..
Es handelt sich um den L-Rahmen, der mir mit 178cm hervorragend passt. Montiert ist ein 35mm Vorbau und die Revelation hat 140mm - beides sicherlich auch Gründe, warum das Bike abgeht wie ein gocart.
geiles Moped, ich würde bei nahezu gleicher Körpergröße ja eher zum "M" greifen. Hast du eher lange Beine, oder eher nen langen Oberkörper?

weil gar so schön passt:

 
geiles Moped, ich würde bei nahezu gleicher Körpergröße ja eher zum "M" greifen. Hast du eher lange Beine, oder eher nen langen Oberkörper?

weil gar so schön passt:



Video passt - so einen Trail vor der Haustüre wäre schon was.
Ich hab eher lange Beine und Arme für meine Körpergröße und stehe inzwischen auf längere Rahmen. Bin früher immer M gefahren (außer bei Santa) und das war damals für mich perfekt. Heute muss es eher lang sein. Aber wenn man Mondraker ansieht, sind das hier ja richtig kurze Rahmen ;)
 
Hab den ersten Ritt auf der Transe hinter mir und bin schwer begeistert!
Für mich ist es das erste Waggon Wheeler-Bike und bis vor kurzem war ich den Bikes seeeehhhr sekeptisch gegenüber. Kommt vielleicht auch daher, dass ich das erste Mal TwentyNine vor 5 Jahren gefahren bin und da waren die Dinger einfach nur lang und hatten weiche Laufräder.
Aber meine Herren - was hat sich in der Zeit verändert!! Ich kann mich nur an ein bike erinnern (Santa Cruz Blur LT) von dem ich änlich begeistert abgestiegen bin. Das Ding macht einfach nur Spaß - Driften, Bunny Hop oder kurzer Manual - macht man mal so nebenbei weils grad so passt. Gleichzeitig war ich gefühlt auf dem Trail schneller und sicherer unterwegs als auf meinem 26 Hardtail (Ragley Marley - und das Bike ist auch schon richtig gut).
Wie gesagt, sind die ersten Eindrücke nach einer schnellen 90min Runde.

Hier mal der Aufbau:



Es handelt sich um den L-Rahmen, der mir mit 178cm hervorragend passt. Montiert ist ein 35mm Vorbau und die Revelation hat 140mm - beides sicherlich auch Gründe, warum das Bike abgeht wie ein gocart.

Ah da ist das Bike! Optisch passt doch alles zusammen. Sieht als Gesamtpaket sehr schick aus und deine ersten Eindrücke klingen doch klasse.
Ich hätte fast alles am Bike anders gemacht, aber jeder hat ja so seine Lieblingsparts beim Bike aufbauen, oder?
 
Jeder hat eben so seine Vorstellungen von seinem Bike. Für mich sind bei dem Bike Gruppe, Stütze und Laufradgröße schon mal Neuland.
Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie würdest du das Bike aufbauen?
 
Jeder hat eben so seine Vorstellungen von seinem Bike. Für mich sind bei dem Bike Gruppe, Stütze und Laufradgröße schon mal Neuland.
Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie würdest du das Bike aufbauen?

Da hast du Recht. Eben diese Vorstellung ist zum Glück immer unterschiedlich. Nervt so schon ab und an dass an jedem Bike eine Pike dran ist. Habe bei deinem Bild auch ehrlich gesagt nur drauf gewartet bis jemand fragt ...... "Wieso denn keine Pike?". ;)

Bin großer Chromag und Hope Fan. Gruppe hast du X1 dran sehe ich dass auf dem Bild richtig? Kann man auf jeden Fall so lassen. War bisher nur 10x unterwegs aber dann immer SRAM. Shimano werde ich nicht mehr warm mit.
 
Da hast du Recht. Eben diese Vorstellung ist zum Glück immer unterschiedlich. Nervt so schon ab und an dass an jedem Bike eine Pike dran ist. Habe bei deinem Bild auch ehrlich gesagt nur drauf gewartet bis jemand fragt ...... "Wieso denn keine Pike?". ;)

Bin großer Chromag und Hope Fan. Gruppe hast du X1 dran sehe ich dass auf dem Bild richtig? Kann man auf jeden Fall so lassen. War bisher nur 10x unterwegs aber dann immer SRAM. Shimano werde ich nicht mehr warm mit.

Na ohne Pike kann man doch nicht richtig fahren und die Arme fallen nach 30 Sekunden Trail ab ;)
Bin von der Revelation schwer begeistert. Im Vergleich zum 2013er Modell steht das aktuelle Modell nochmal besser im Federweg und zeigt sich eher von der straffen Seite. Ich find´s gut.
Und ja, Gruppe ist X1 - die gibts ab und an zu einem fairen Kurs.
 
ich finde ne Rev an so einem Rad auch absolut in Ordnung, die Pike ist aber halt noch mal besser und nur unmerklich schwerer.
Schade finde ich ja, daß viele der 2015er Transitionmodelle jetzt schon ausverkauft sind. Es scheint so, als ob da die aktuelle Nachfrage nicht mit dem Erwarteten zusammen passt. Ich bin mir derzeit nicht mal sicher, ob ich mein smuggler überhaupt bekomme. Volker hüllt sich gerade in Schweigen, kein gutes Zeichen.
 
Es scheint so, als ob da die aktuelle Nachfrage nicht mit dem Erwarteten zusammen passt. Ich bin mir derzeit nicht mal sicher, ob ich mein smuggler überhaupt bekomme.

Deutschland steht leider ganz unten auf der Liste bei den Rahmenherstellern aus USA. So war es zumindest in der Vergangenheit immer. Erstmal werden Händler in den USA beliefert. Und wenn dort die Nachfrage extrem hoch ist bleibt für Deutschland halt entsprechend weniger übrig.
 
hhhmmm, in MTBR gibts einen ziemlich gut moderierten Transition-Bereich und die Ami´s sind mit der Lieferlage auch nicht einverstanden. Die Jungs von Transition sind immer mal wieder online und geben Rückmeldung. Es scheint wohl - neben der extrem hohen Nachfragen - auch in der Logistikkette etwas zu hapern. Ob´s stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Für einen Hersteller ist ein Wechsel von 90% der Produktpalette eine extreme Herausforderung - und gerade auf das Smuggler sind nach dem Test bei der bike bible einige scharf.
Wer´s noch nicht kennt: http://www.bikemag.com/videos/transition-smuggler-2015-bible-bike-tests/
 
Wie kommen die 12,9 zustande? Habe einen sehr ähnlichen Aufbau geplant, mit 150g mehr an der Gabel und meine Teileliste kommt soweit auf 13,6 kg.
Anbei die Teile Liste, und es sind 180er scheiben für den Wienerwald, sollte es in die Alpen gehen kommen vorne 200er drauf.

Und bevor sich jemand an den Pedalen stösst, ich mag klickies und ich mag look.

Frame Transistion patrol L 3550
Fork Rockshox pike 1867
Handlebar syntace carbon high 20 780 244
Stem Megaforce 2 50mm 122
Headset Acros Unten, 40er Canecreek oben 89
Grips odi tld 140
Cassette Shimano XT 336
Shifter shimano xt 250
Crankset next sl 523
Bottombracket raceface 89
Rear Derailleur shimano xtr 181
Umwerfer shimano xtr 120
Chainguide
Chain kmc sl 253
Pedals Look Quartz 260
Front Brake Avid Trail 250
Front Rotor 180mm 135
Rear Brake Avid Trail 250
Rear Rotor 180mm 135
Saddle selle italia slr xc 160
Seatpost rockshox reverb 125 stealth 570
Front Tire Hans Dampf 2,35 795
Rear Tire rock Razor 2,35 722
Rims Action Sports 1565
Front Hub dt240
Rear Hub dt240
Spokes cxray
Nipples alu
Züge 215
Bottle Cage Tune 21
Tubes Eclipse 120
 
hhhmmm, in MTBR gibts einen ziemlich gut moderierten Transition-Bereich und die Ami´s sind mit der Lieferlage auch nicht einverstanden. Die Jungs von Transition sind immer mal wieder online und geben Rückmeldung. Es scheint wohl - neben der extrem hohen Nachfragen - auch in der Logistikkette etwas zu hapern. Ob´s stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Für einen Hersteller ist ein Wechsel von 90% der Produktpalette eine extreme Herausforderung - und gerade auf das Smuggler sind nach dem Test bei der bike bible einige scharf.
Wer´s noch nicht kennt: http://www.bikemag.com/videos/transition-smuggler-2015-bible-bike-tests/
ich lese da auch mit und kenne das Thema, daß die Jungs mit den neuen Modellen auch gleich ihre Lieferkette umgestellt haben.
Es war ja aber auch zu hören, daß sie von der Nachfrage überrannt wurden und das ist jetzt halt ein Problem, wenn man als kleiner Abnehmer auf freie slots bei den Taiwanesen angewiesen ist. Ein schnelles Reagieren auf Nachfrageschwankungen ist da quasi nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten