Transition Patrol - Sammelthread

Hallo Transition Fahrer,

nachdem die Auslieferung eines bestellten Nomad 6 Rahmens ins Ungewisse verschoben hat, suche ich nach einer Alternative. Sowohl Spire als auch das Patrol könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe seit Jahren kein Transition mehr aus der Nähe gesehen. Sind die Decals geklebt oder lackiert? Was sind eure Erfahrungen zur Haltbarkeit von Rahmen und Lagern? Die Lackqualität soll ja nicht so berauschend sein. Wie sind eure Erfahrungen? Wenn jemand beide Bikes mal zur Probe gefahren ist: wie unterscheiden sie sich? Das Spire sollte ja ein Staubsauger sein, was ich mir vom Nomad auch erhofft habe. Wie schlägt sich das Patrol? Hat schon mal jemand auf 170mm umgerüstet und kann was zum Fahrverhalten sagen?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Servus!
Ich fahre seit einigen Wochen ein Patrol Carbon. Ist mein erstes Transition. Ich hatte vorher ein Norco Sight , welches ich auf MX umgebaut hatte und wollte nun ein Bike, dass vom Hersteller direkt als Mullet geplant und gebaut ist, dem Sight aber möglichst ähnlich ist.
Das Patrol ist schluckfreudig, aber deutlich poppiger als das Sight. Geht auch super bergauf.
War bisher nur im Wald nicht im Park. Aktuell fahre ich im Heck (noch) 160mm. An der Front bin ich nach ein paar Ausfahrten von 160 auf 170mm. Das passt gut, mindert nicht die Uphillqualität, entschärft aber das tiefe Tretlager etwas. Für mich passt es super. Trotz flachem Lenkwinkel von 63° (im High-Modus) kippt das Vorderrad nicht weg.
Bislang habe ich auch die vielmals zitierte schlechte Lackqualität nicht selbst erfahren, aber Bike ist nach ca. 200km und 10000hm noch nichtmal richtig eingefahren. Ich habe vor dem Aufbau den Rahmen komplett in Folie gewickelt.
Freue mich auf die kommende Parksaison. Vermutlich wird die Lyrik durch ne ZEB ersetzt und im Heck kommen sicher irgendwann auch 170mm zum Einsatz.
Decals sind lackiert, aber das hat ja NuriB schon geschrieben.
 
hi, also ich fahre auch das Patrol seit Ende Februar in Carbon, davor bin ich das gleiche Rad in Alu ca. 1 Jahr gefahren. Lack ist deutlich schlechter, als bei Rahmen in gleicher Preisklasse, aber ist für mich nur Optik und ein Rad darf benutzt aussehen. gefällt mir persönlich mit Gebrauchspuren und Dreck sogar immer besser als wenn ein Rad immer aussieht, als wäre es frisch aus dem Laden Lager halten bei mir top, jedoch weis ich von Freunden dass es beim Spire Probleme mit dem Rocker bzw. dem Sitz der Lager darin gab/gibt. Sonst bin ich mit dem Rad sehr zufrieden
IMG_3360.jpeg
43AEF872-7661-42FB-BB46-1AFD594FA017.jpeg
 
So, Update Patrol mit Krankengeschichte und Epikrise:
So sah das Ding mal aus, irgendwann 2020:
IMG_20200814_132038.jpg


Das Rad war als Übergangslösung gedacht. Ich wollte eine moderne Geometrie, aber das gewünschte Atherton gab es noch nicht in der für mich passenden Ausführung. Also erst mal das Patrol. Wie der Fachmann erkennt, läuft es auf meinen alten 26er-Laufrädern. Die psychologische Krise begann, als klar wurde, dass die Leute von der Insel wohl doch nur noch Bikes mit Kutschrädern herstellen wollen. Da für mein reaktionäres Bikerhirn schon der Sprung auf 650B kaum zu schaffen war, musste ich mich vom Atherton-Wunsch verabschieden. Da kannste ja nur verrückt werden. Einziger Lichtblick, dass das Transition ein super Bike ist, auf dem ich mich sehr wohl fühle. Also lebt man mit der Kränkung so vor sich hin. Bis in diesem Winter die Depression zurückschlug und die dunkle Jahreszeit ihre grausame Macht ausgespielt hat. Zur Therapie wurde dann gegrübelt, geplant, geschliffen, gelackt , gesprayt, zerlegt, geputzt, an tragenden Teilen gebohrt und geschliffen, Geld ausgegeben, Geld verprasst, geflucht, gekotzt, gefriemelt, geschraubt, halt alles, was das Hobby so lebenswert macht...
IMG_20230125_202900.jpg


IMG_20230219_141351.jpg


20230226_195110.jpg


IMG_20230311_172026.jpg


IMG_20230311_172104.jpg


Und nu isses fertig für die Saison. Ob die Rastlosigkeit in mir damit abnimmt, keine Ahnung. Ärgere mich immer noch, dass ich nicht das erste Robotbike gekauft habe. Aber egal, mein Transition hab ich auch lieb, und ich hoffe ,dass es mich auch noch lieb hat. Wenn nicht, ich könnte es ihm nicht verdenken.

20230408_173210.jpg
 
So, Update Patrol mit Krankengeschichte und Epikrise:
So sah das Ding mal aus, irgendwann 2020:
Anhang anzeigen 1676784

Das Rad war als Übergangslösung gedacht. Ich wollte eine moderne Geometrie, aber das gewünschte Atherton gab es noch nicht in der für mich passenden Ausführung. Also erst mal das Patrol. Wie der Fachmann erkennt, läuft es auf meinen alten 26er-Laufrädern. Die psychologische Krise begann, als klar wurde, dass die Leute von der Insel wohl doch nur noch Bikes mit Kutschrädern herstellen wollen. Da für mein reaktionäres Bikerhirn schon der Sprung auf 650B kaum zu schaffen war, musste ich mich vom Atherton-Wunsch verabschieden. Da kannste ja nur verrückt werden. Einziger Lichtblick, dass das Transition ein super Bike ist, auf dem ich mich sehr wohl fühle. Also lebt man mit der Kränkung so vor sich hin. Bis in diesem Winter die Depression zurückschlug und die dunkle Jahreszeit ihre grausame Macht ausgespielt hat. Zur Therapie wurde dann gegrübelt, geplant, geschliffen, gelackt , gesprayt, zerlegt, geputzt, an tragenden Teilen gebohrt und geschliffen, Geld ausgegeben, Geld verprasst, geflucht, gekotzt, gefriemelt, geschraubt, halt alles, was das Hobby so lebenswert macht...
Anhang anzeigen 1676789

Anhang anzeigen 1676791

Anhang anzeigen 1676792

Anhang anzeigen 1676793

Anhang anzeigen 1676794

Und nu isses fertig für die Saison. Ob die Rastlosigkeit in mir damit abnimmt, keine Ahnung. Ärgere mich immer noch, dass ich nicht das erste Robotbike gekauft habe. Aber egal, mein Transition hab ich auch lieb, und ich hoffe ,dass es mich auch noch lieb hat. Wenn nicht, ich könnte es ihm nicht verdenken.

Anhang anzeigen 1676799
Sehr geiler Aufbau! Richtig geil! Vorallem wie sauber das Cockpit ist, wow!

Hast du in den Lenker einfach Löcher für die Bremsleitungen gebohrt?
 
Sehr geiler Aufbau! Richtig geil! Vorallem wie sauber das Cockpit ist, wow!

Hast du in den Lenker einfach Löcher für die Bremsleitungen gebohrt?
Danke für die Blumen. Bin auch ganz zufrieden mit dem Look. Aber Löcher in de Lenker zu bohren habe ich mich nicht getraut. Schon der Schnitt im Gabelschaft ist ja eher grenzwertig, auch wenn ich alles rundgemacht und entgratet habe. Der Lenker ist so eine Modell:
https://www.pro-bikegear.com/de/mtb/handlebars/koryak-riser-di2-handlebarDamit hab ich ein besseres Gefühl.
 
Danke für die Blumen. Bin auch ganz zufrieden mit dem Look. Aber Löcher in de Lenker zu bohren habe ich mich nicht getraut. Schon der Schnitt im Gabelschaft ist ja eher grenzwertig, auch wenn ich alles rundgemacht und entgratet habe. Der Lenker ist so eine Modell:
https://www.pro-bikegear.com/de/mtb/handlebars/koryak-riser-di2-handlebarDamit hab ich ein besseres Gefühl.
Die Leitungen müssen ja dann einen ganz schönen Knick im Lenkerinneren haben. Geht das mit den Stahlflexleitungen problemlos?
Zum Vorbau hin hast du dann aber trotzdem ein Loch in den Lenker bohren müssen oder?
 
Schaut auf alle Fälle richtig sauber aus 8-) Was mir nicht ganz eingehn will ist die HR Bremsleitung... Vom Lenker in der Mitte durch den Vorbau in den GAbelschaft, die VR Bremse dann unten raus... und wie verläuft die hintere in den Rahmen? Bitte um Aufklärung sonst kann ich heut nicht Schlafen :D

Edit: Oder man erkennts am Foto nicht weils gut fotografiert ist und die läuft auch aus dem Gabelschaft und wird an den äusseren Zugführungen geführt?
 
Das mit den Leitungen im Lenker ging eigentlich. Hatte einen Tip hier aus dem Forum, wonach die Hopeleitungen sehr biegsam wären. Und das stimmt. Damit war es kein Problem. Auf der anderen Seite musste ich aber Goodridge verbauen, und das tat beim Ziehen und Stauchen schon etwas weh. Aber zumindest funktionieren die Bremsen. Auch wenn das Entlüften am Rad ne Quälerei ist. Aber wer schön sein will...
Das Tolle am Lenker ist, dass er auch ne Bohrung mittig hat. Zusammen mit einem Vorbau, bei dem man die Frontplatte komplett lösen kann, passte das ganz wunderbar. Ist aber auch einer der wenigen, der das hat. Viele haben den Ausgang neben dem Vorbau, um dann in diesen neuen offenen Lagerschalen zu verschwinden.
Die HR-Leitung geht unten aus der Gabel raus und dann, wie richtig vermutet, in den Rahmen.
IMG_20230417_212013.jpg
Da hat es dann kurz so einen Fiat-Multipla-Vibe. Aber der beste Kompromiss.
 
Cooles Projekt, spannende Umsetzung, aber ich frage mich vor allem wo dein Schaltzug läuft?
Das Cascade Link passt hervorragend um die Atherton-Optik zu unterschreiben, gefällt mir richtig gut. Dazu mehr Frästeile und Stahlflex - nice.
 
Cooles Projekt, spannende Umsetzung, aber ich frage mich vor allem wo dein Schaltzug läuft?
Das Cascade Link passt hervorragend um die Atherton-Optik zu unterschreiben, gefällt mir richtig gut. Dazu mehr Frästeile und Stahlflex - nice.
Cool, dass es Dir gefällt. Der Link passt in der Tat ziemlich gut. Hatte noch überlegt, ihn zu enteloxieren. Aber so ist es gut. Bei der Schaltung habe ich ein Archer Components System verbaut. Das fand ich immer ganz spannend. Funktioniert mittlerweile auch richtig gut. Ist ne Kombi von allen Nachteilen des digitalen und analogen Schaltens😁
 
hi, also ich fahre auch das Patrol seit Ende Februar in Carbon, davor bin ich das gleiche Rad in Alu ca. 1 Jahr gefahren.
Kannst du bitte bisschen was sagen zum Vergleich vom Alu und Carbon? Wollte eigentlich weg Carbon Rahmen (um meine Nerven zu schonen nach Schäden 😅), aber das patrol ist ja schon deutlich schwerer in Alu. Das lässt mich nun wieder grübeln...
Die Geräuschkulisse wäre auch interessant, bei meinem aktuellen tyee ist der CF Rahmen deutlich lauter als der Alu.
 
Mein 2017er Patrol und ich gehen nach Gebrauchtkauf in die 5. gemeinsame Saison - läuft nach wie vor top, schön langsam ist aber auch alles ausgereift.
Updates:
  • 210er OneUp Stütze
  • Wolftooth Geoshift -1 Grad Steuersatz
  • 40 mm Riser mit 11 Grad Backsweep
  • 2022er Fox X2, RCZ Schnäppchen
  • DVO Shimtuning HSC

Beim Dämpfer kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich den SDLX mit Megneg und MST besser finde oder den X2 😄
Kürzere Kurbel und leichtere Kassette wären noch Optimierungsmassnahmen🙈
2726762-loytie3xles1-img_1865-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem Patrol Carbon Bj 2020 den Antrieb getauscht, Schalterk, Kassette, Kette und Kettenblatt. Jetzt ist mir aufgefallen das die Kette im ersten Gang ziemlich schräg läuft. Ist das bei euch auch so? Schaten tuts eigentlich einwandfrei aber aufm vorderen Kettenblatt läufts doch ziemlich hakelig. Kette ist eine KMC.
IMG20230520161338.jpg

IMG20230520161333.jpg
 
Sieht bei mir etwas besser aus. Hab ne komplette SRAM Gruppe grade mit 50er Kasette, demnächst kommt aber ne 52er drann.

Hast du hinten ne 50er oder 52er Kasette?
 
Suche Fox Float X2 Factory 205x60 Trunnion aus einem Transition Patrol mit passendem Tune: TC1, TR1, Rezi BV3
Falls jemand noch einen hat, bitte melden!
 
Nach etlichen gelesenen von Forumsbeiträgen ist es an der Zeit, dass ich mein Patrol auch mal vorstelle.
Ende 2018 habe ich mir ein Patrol in der GX Alloy Ausführung gekauft und seither in meinem Besitz.
Bis auf die Sitzstrebe, das Hinterrad und die nervige hydraulische Reverb die ersetzt werden mussten, schlägt sich das Patrol, trotz nicht zimperlichem Gebrauchs, immer noch wacker.

Folgende Upgrades wurden im laufe der Zeit getätigt:
  • Title AH1 35mm mit 38mm Rise
  • Burgtec Enduro MK3 Vorbau in 50mm mit Titanschrauben
  • Burgtec Spacer
  • Chromag Topcap
  • Chromag Wax Griffe
  • 50to01 Mudguard
  • Innenverlegte Kabel wurden mit capgo Schaumstoffhüllen ummantelt
  • Flaschenhalterschrauben aus Titan
  • Tune Sattelklemme mit Titanschraube
  • Crankbrothers Highline 150mm Sattelstütze
  • WTB Sattel
  • Garbaruk 32Z Kettenblatt
  • Oneup Alu Pedale
  • Cane Creek Preloader
  • Selbstgebaute VHS Nachahmung aus Slappertape
  • Garbaruk 10-50Z Kassette
  • Galfer Wave Scheiben in 180mm
  • Trickstuff Power / SwissStop Beläge
  • AP Racing DOT 5.1 Bremsflüssigkeit
  • Industry 9 1/1 Enduro S Hinterrad
  • Michelin Wild Enduro Front & Rear
  • Peaty's Tubelessventile
  • All Mountain Style Honeycomb Schutzfolie
Mit dem momentanen Setup bin ich sehr zufrieden und was genau so wichtig ist, dass das Bike leise während dem Fahren ist (ausser der I9 Nabe natürlich). Es lässt sich gut damit durch Wurzelfelder ballern, ist aber noch verspielt genug um etwas Spass in der Luft zu haben :)

Mögliche Upgrades wären: Stahlflexleitungen, I9 1/1 Enduro S Vorderrad, Cane Creek eeWings ($$$) und vielleicht ein neues Fahrwerk aber zuerst wird jetzt richtig geballert :D

_DSC6303.jpg
 

Anhänge

  • _DSC6404.jpg
    _DSC6404.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 56
  • _DSC6321.jpg
    _DSC6321.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 43
  • _DSC6351.jpg
    _DSC6351.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 41
  • _DSC6328.jpg
    _DSC6328.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 40
  • _DSC6357.jpg
    _DSC6357.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hab Pix angehängt, wie das Radl nun dasteht – hab mir die RCZ-Cura gegönnt, nachdem meine SLX schon weit über 1.000.000 runter hat (war schon auf meinem letzten Bike drauf). Kabel muss ich noch kürzen. Bitte nicht wundern, weil ich außen verlegt hab, mir taugt es so mehr.

Bei der Gabel fahre ich vorne abwechselnd eine Yari 180mm (ist jetzt drinnen) und eine der ersten Selvas (170mm) bevor die auf den Markt gekommen sind. Da hab ich jetzt von der Suspension Factory noch einen Service für beide Gabeln bekommen, nachdem Beide auch schon sehr viel drauf haben (und ich die ebenfalls nur Second Hand besorgt hab).😇

Anhang anzeigen 1614244Anhang anzeigen 1614242Anhang anzeigen 1614243Anhang anzeigen 1614240Anhang anzeigen 1614241

Am Wochenende leider schon wieder gerissen :(

Falls wer eine Kettenstrebe hat, die in ein 2017 Patrol passt jederzeit gerne melden 🥰
Hätte schon was auf Ebay gefunden, aber da bekomm ich leider keine Rückmeldung :(
 

Anhänge

  • IMG_1520.JPG
    IMG_1520.JPG
    444,8 KB · Aufrufe: 124
Hi Leute,
ich möchte euch mal mein Transition Patrol XL in Blueberry vorstellen, das ich seit Oktober 2021 fahre :) Das Bike wurde von mir als Custom Frameset nach meinen Vorlieben aufgebaut:
  • Rockshox ZEB Ultimate
    • auf 170mm getravelt, keine Tokens, mit Everflow TANK
    • Motorex Supergliss 100K, RSP AirFluid, RSP SlickKick
  • Rockshox Super Deluxe Ultimate
    • auf 65mm Hub getravelt, 0 Volumespacer, MegNeg Upgrade mit 1 Token
    • RSP AirFluid, RSP SlickKick
  • Frame Flipchip: High (63° Lenkwinkel)
  • Spank Industries Spike 35 Vibrocore 40mm Rise (gekürzt auf 780mm)
  • Spank Industries Split 35 Vorbau
  • Spank Industries 20mm Spacer
  • Spank Industries Spike 359 Vibrocore Laufradsatz (Mullet, ohne Cushcore o.Ä.)
  • SCHWALBE Reifen Tacky Chan 29 x 2,40 Super Trail ADDIX Ultra Soft EVO
  • SCHWALBE Reifen Big Betty 27,5 x 2,40 Super Gravity ADDIX Soft EVO
  • Peaty's Tubelessventile
  • Magura MT7 Pro (Putoline HPX R 2.5 Synthetiköl)
  • OAK Components Root Lever Pro (Lunar Grey)
  • Magura Bremsbeläge 8.P
  • Magura Storm HC 203mm (v+h)
  • Magura Shiftmix
  • SRAM GX Eagle Kurbel (Eloxal mit Natriumlauge entfernt und poliert)
  • SRAM GX Eagle 32T Kettenblatt (Stahl)
  • SRAM XG-1275 Eagle Kassette 12-fach
  • SRAM GX Eagle Kette
  • Shimano XT 12-fach M8100 Schaltwerk und Trigger
  • ONEUP COMPONENTS Dropper 240 mm
  • ONEUP COMPONENTS EDC Tool
  • Nukeproof Horizon Pro Sam Hill Pedale
  • ODI Rogue Griffe
  • SQLab Sattel 611 (14cm)
  • Mudhugger XL schraubbarer Mudguard (nur bei Nässe)
  • Cane Creek Hellbender 70 DUB BB und Cane Creek Preloader
  • VHS 2.0 Slappertape
  • ONEUP COMPONENTS Bash Guide
  • Innenverlegte Kabel wurden mit Schaumstoffhüllen ummantelt
  • Carbon Bottlecage Rocko
  • Lezyne Pocket Rocket Cagemount
  • Transition Sattelklemme
  • Ride Wrap matt
Zur Zeit mein Traumrad, schön leise beim downhillen und gute Fahrposition beim Bergauf fahren. Trotz 18,5kg sind auch längere Touren zu bewältigen, wenn er erstmal rollt macht der Panzer vor nichts halt :D
Das Bike liebt Highspeed, aber enge Kurven und Manöver verlangen viel Körpereinsatz. Wenn man sich dran gewöhnt hat wird das Bike sehr lebendig, der lange Radstand gestaltet enge Kurven anspruchsvoll. Das Fahrwerk habe ich v+h mit 28% SAG eingestellt, schön straff und mit etwas Pop steht es hoch im Federweg und gibt viel Feedback von Untergrund, ohne dass die Muskeln zu sehr ermüden. Eigentlich ein Kompromiss aus Downhill und Enduro, ist es im Bikepark genauso zu Hause wie im Wald oder den Alpen.
LG aus Innsbruck :bier:



20230703_131715n.jpg

20230703_131748n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten