Servus!Hallo Transition Fahrer,
nachdem die Auslieferung eines bestellten Nomad 6 Rahmens ins Ungewisse verschoben hat, suche ich nach einer Alternative. Sowohl Spire als auch das Patrol könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe seit Jahren kein Transition mehr aus der Nähe gesehen. Sind die Decals geklebt oder lackiert? Was sind eure Erfahrungen zur Haltbarkeit von Rahmen und Lagern? Die Lackqualität soll ja nicht so berauschend sein. Wie sind eure Erfahrungen? Wenn jemand beide Bikes mal zur Probe gefahren ist: wie unterscheiden sie sich? Das Spire sollte ja ein Staubsauger sein, was ich mir vom Nomad auch erhofft habe. Wie schlägt sich das Patrol? Hat schon mal jemand auf 170mm umgerüstet und kann was zum Fahrverhalten sagen?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Ich fahre seit einigen Wochen ein Patrol Carbon. Ist mein erstes Transition. Ich hatte vorher ein Norco Sight , welches ich auf MX umgebaut hatte und wollte nun ein Bike, dass vom Hersteller direkt als Mullet geplant und gebaut ist, dem Sight aber möglichst ähnlich ist.
Das Patrol ist schluckfreudig, aber deutlich poppiger als das Sight. Geht auch super bergauf.
War bisher nur im Wald nicht im Park. Aktuell fahre ich im Heck (noch) 160mm. An der Front bin ich nach ein paar Ausfahrten von 160 auf 170mm. Das passt gut, mindert nicht die Uphillqualität, entschärft aber das tiefe Tretlager etwas. Für mich passt es super. Trotz flachem Lenkwinkel von 63° (im High-Modus) kippt das Vorderrad nicht weg.
Bislang habe ich auch die vielmals zitierte schlechte Lackqualität nicht selbst erfahren, aber Bike ist nach ca. 200km und 10000hm noch nichtmal richtig eingefahren. Ich habe vor dem Aufbau den Rahmen komplett in Folie gewickelt.
Freue mich auf die kommende Parksaison. Vermutlich wird die Lyrik durch ne ZEB ersetzt und im Heck kommen sicher irgendwann auch 170mm zum Einsatz.
Decals sind lackiert, aber das hat ja NuriB schon geschrieben.