Transition Patrol - Sammelthread

Hier mal wieder ein kleines Update zu meinem Patrol 2021 nach jetzt fast schon 2 Jahren:

Ich bin immer noch mega zufrieden mit meinem Patrol, bei jeder Abfahrt zaubert es einem immer wieder ein riesen Lächeln ins Gesicht.
Was ich aber nach den fast 2 Jahren auszusetzen habe sind:
  • Die sehr weichen Schrauben an der Sitz- und Kettenstrebe, welche beide rundgedreht sind. Da bekomme ich aber freundlicherweise von einem Freund Nachbauten aus Edelstahl.
  • Abdichtung der Lager, denn meine sind mittlerweile stark am knacken, obwohl ich leider 2022 wenig gefahren bin. Habe mir deshalb bei CQ Kugellager schon Lager bestellt, welche meines Wissens nach zu den verbauten Enduro Bearings identisch sein sollten, aber deutlich günstiger sind.
  • Das Tauschen der Lager ist mMn kompliziert (vielleicht bin ich auch einfach davon verwöhnt wie einfach das vorher bei Santa Cruz ging)
Seit meinem letzten Beitrag sind aber ganz schön viele Upgrades dazu gekommen wie sich das mit der Zeit so gehört:
  • Crankbrothers Synthesis Laufräder (welche dann aber so zerdellt waren, dass sie jetzt mit DT Swiss EX511 Felgen + CushCore hinten getauscht wurden und ich nebenbei noch die Naben entlackt und poliert habe, was einfach perfekt zum raw Rahmen passt. I9 101 hinten :) )
  • RockShox SuperDeluxe Ultimate Coil 2023 mit Nukeproof SLS Feder
  • Shimano XT 12 Fach Schaltung mit eigenbau Hall Lock für angenehmere Geräuschkulisse und Sram Trigger für knackiges Schalten
  • Shigura MT7/XT Bremsen mit Sram HS2 Scheiben (beste Bremsen die ich jemals gefahren bin)
  • Maxxis Assegai/Dissector 2.6 (cleaner als die Skinwalls vorher + mehr Grip)
  • Sram GX DUB Kurbeln (GXP Innenlager haben immer schon nach 2 Monaten geknackt)
  • Kleinere Dinge: Schaumstoff um die Bremsleitung gegen Klappern, VHS Tape + STFU Trail, generell alle möglichen Geräuschquellen mit SlapperTape + weichem Klettband beklebt, BikeYoke DeHy Kit für die Reverb, Käfig des XT Schaltwerks entlackt + poliert, "Flapguard" gegen Dreck am Hauptlager. Wenn das knacken der Lager behoben ist, hört man so nur Nabe, Reifen und die Gabel arbeiten.
Falls jemand fragen zu meinen Parts und Modifikationen hat oder noch mehr Bilder möchte, schreibt mir gerne :)


IMG_1273.jpg
 
Ich hab mal ein paar Fragen an die 18-20 Patrol Fahrer. Hat jemand bei sich mein einen angle set Steuersatz verbaut, um den Lenkwinkel etwas steiler zu machen? Falls ja, wie waren euere Erfahrungen.

Gibt es auch Fahrer, die einen SDLX mit Megneg fahren? Welche Einstellungen bei welchem Gewicht fahrt ihr so?
 
Hallo zusammen, die hintere Felge meines 2018er Patrols hat einen ordentlichen Schlag.

Ich kann die WTB STIP29 die da wohl drauf sind nicht mehr finden. WTB ST 30 aktuell scheinbar ausverkauft.

Kann ich diese hier mit 35er Maulweite verwenden? Oder bekomme ich dann Probleme mit der Reifenfreiheit?
Reifen ist eine DHR II 27,5 2,3.

https://www.chainreactioncycles.com/p/wtb-st-i35-tcs-2-0-mtb-rim
Kauf' dir ne DT Swiss EX511 oder die neue FR541 und du hast Ruhe.
 
Ich hab mal ein paar Fragen an die 18-20 Patrol Fahrer. Hat jemand bei sich mein einen angle set Steuersatz verbaut, um den Lenkwinkel etwas steiler zu machen? Falls ja, wie waren euere Erfahrungen.

Gibt es auch Fahrer, die einen SDLX mit Megneg fahren? Welche Einstellungen bei welchem Gewicht fahrt ihr so?
Habe den SDLX mit Megneg getunt:
  • 0 Token Positivkammer
  • 1 Volumespacer Negativkammer
  • 85kg Gewicht
  • ca. 230psi mit Ausgleich (28% SAG)
Welche Einstellungen fahrt ihr so?
 
  • Shimano XT 12 Fach Schaltung mit eigenbau Hall Lock für angenehmere Geräuschkulisse und Sram Trigger für knackiges Schalten
Welche Kassette fährst du denn? Ich meine mich zu erinnern dass der Ritzel Abstand bei Sram und Shimano nicht identisch ist, mit Rasterung im Trigger sollte das so nur mit Sram Kassette funktionieren. Belehre mich gerne eines besseren
 
Ich habe ein paar Fragen zum Garantieprozess bei Transition:
  1. Kann man sich in Garantiefällen direkt an Transition wenden und den Zwischenhändler überspringen? Weil es dem zum Beispiel bald nicht mehr gibt (siehe Fahrrad.de)...
  2. Oder kann sich jeder an Trail Toys wenden, wie @Zweiradfahrer das gemacht hat? Kann mir allerdings nicht vorstellen dass TT gerne Garantiefälle für Fahrräder übernehmen die man nicht bei auch bei ihnen gekauft hat.
  3. An wen wendet man sich wenn der Dämpfer Probleme macht, zum Beispiel der Fox X2? An Fox, an Transition, den Zwischenhändler, etc?
Trailtoys sind der Distributor für Deutschland, deswegen hab ich mich direkt bei denen gemeldet. Gekauft hab ichs woanders. Vermutlich bekomme ich einen neuen Hauptrahmen (@Elipirelli :aetsch:) und es soll 2 bis 3 Wochen dauern.

Übrigens schön dass so viele hier ehrliche Berichte zu ihren Fahrrädern schreiben, solche Threads helfen enorm sich ein Bild zu machen.

Danke im Voraus!
 
Den X2 direkt zu Fox. Hab denen die Rechnung vom Fahrradkauf geschickt, damit die wissen wie alt der Dämpfer ist.

An der Kettenstrebe hinten habe ich an einer Verschraubung ringsum Risse bekommen im Lack. Transition meinte das es nur Lack sei und ich es beobachten soll. Falls was ist soll ich mich an sie direkt wenden. Habe Transition direkt geschrieben und meine Lage geschildert.

Waren wirklich nur lackpatzer, der Lack ist an der Stelle dann nach Par Fahrten abgefallen, hab’s dann nachlackiert und jetzt ist ruhe seit zwei Jahren
 
Den X2 direkt zu Fox. Hab denen die Rechnung vom Fahrradkauf geschickt, damit die wissen wie alt der Dämpfer ist.

An der Kettenstrebe hinten habe ich an einer Verschraubung ringsum Risse bekommen im Lack. Transition meinte das es nur Lack sei und ich es beobachten soll. Falls was ist soll ich mich an sie direkt wenden. Habe Transition direkt geschrieben und meine Lage geschildert.

Waren wirklich nur lackpatzer, der Lack ist an der Stelle dann nach Par Fahrten abgefallen, hab’s dann nachlackiert und jetzt ist ruhe seit zwei Jahren

Und falls zum Beispiel Teile eingeschickt werden müssen, wer würde sich auf der deutschen Seite dann darüm kümmern? Alles direkt in die USA, oder über einen deutschen Vertriebspartner?
 
Also bei meinem Scout mit schiefer Dämpferaufnahme habe ich damals beim Händler reklamiert wo ich es gekauft habe, abgewickelt wurde es dann aber von Trailtoys als Generalimporteur.
 
  1. Oder kann sich jeder an Trail Toys wenden, wie @Zweiradfahrer das gemacht hat? Kann mir allerdings nicht vorstellen dass TT gerne Garantiefälle für Fahrräder übernehmen die man nicht bei auch bei

Ich hab damals auch einfach Trailtoys geschrieben. Bike war von einer Verleihstation, die kein Transition mehr hat, und die Rechnung war nicht mit mir abgeschlossen – also denkbar ungünstige Konstellation. TT ist da aber weltklasse beim Kundensupport, schnelle Rückmeldung und kulante Abwicklung. Da bestellt man dann auch gern im Shop gleich noch eine Kleinigkeit dazu.

Bei Ersatzteilen von älteren Modellen (Bolzen, etc.) leider nicht so viel im Lagerstand, aber zumindest hilfreich, dass man sich dann im Baumarkt die richtigen Maße nachbestellen kann. Hab da zum Beispiel mit dem italienischen Distributor auch nur tolle Erfahrungen gemacht, der mehr Ersatzteile auf Lager gehabt hat, und das ebenfalls super unkompliziert verschickt hat.
 
Hat jemand Interesse an einem 19er Patrol-Rahmen (XL) mir SDLX mit Megneg?
Ich habe für meinen Rahmen den neuen SD Ult mit megneg gekauft. Muss nur noch einbauen und testen. Wird aber denke ich noch dauern. Bei uns ist es kalt und matschig.

Ups, hab’s falsch überflogen. Dachte du willst Infos dazu 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen Rahmen den neuen SD Ult mit megneg gekauft. Muss nur noch einbauen und testen. Wird aber denke ich noch dauern. Bei uns ist es kalt und matschig.

Ups, hab’s falsch überflogen. Dachte du willst Infos dazu 😂
Haha, ne. Habe mit dem Rahmen abgeschlossen. Hoffe, du findest dein Glück.
 
Am Wochenende leider schon wieder gerissen :(

Falls wer eine Kettenstrebe hat, die in ein 2017 Patrol passt jederzeit gerne melden 🥰
Hätte schon was auf Ebay gefunden, aber da bekomm ich leider keine Rückmeldung :(
Nachdem ich Sommer dann zufällig eine Kettenstrebe in der Schweiz gefunden habe, konnte ich wieder ein wenig fahren. Dem Schweizer ist die Sattelstrebe gerissen, was für mich recht vorteilhaft war 😅 Er hat mir dann kostenlos den ganzen Hauptrahmen auch noch geschickt – hab dann lediglich ein wenig mehr Zoll bezahlen müssen, weil mir die österreichischen Zollbeamten die Story nicht abgenommen haben, bzw. der Überzeugung sind, dass ein gebrochener Rahmen trotzdem noch durchaus Wert besitzt ... :rolleyes:

Jedenfalls bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einem Hinterbau oder einer Sattelstrebe, weil jetzt auch bei mir die Sattelstrebe gerissen ist. Suche nach: Baujahr 2017, Rahmengröße und Farbe ist egal.

Meinetwegen auch ein funktionierendes Rahmenset wo ich mir den Hinterbau umbaue oder ein sehr billiges Gebrauchtes :)

Ich kann auch gerne gegen einen Hauptrahmen tauschen^^ 😅

patrolnr5.jpg
 
schon mal beim crash replacement nachgefragt? und vor allem was treibst du damit die rahmen brechen? das is doch eher so 1990...
edit: aus dem Sentinel Thread:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ja, da würde ich "nur" einen Rahmen eines neuen Baujahres bekommen, aber das will ich ja nicht. Möchte die Million Höhenmeter auf meinem Patrol fertig pedalieren, allerdings erschwert sich das in den letzten Monaten, weil wohl das Material am Ende der Belastungsgrenze angekommen ist. Bei der Kettenstrebe habe ich jetzt nach 4 Brüchen (und Schweißen) eh mit der Schweizer Strebe geschummelt :o
 
Zurück
Oben Unten