So als Thema-Ersteller melde ich mich nun auch mal:
Aus Zeitmangel bin ich leider erst kürzlich dazu gekommen mein Carbon-Scout mal auszuführen, dieses Wochenende war ich dann am Flowtrail Petzen - dort war das Ding eine Macht, einfach nur geil. Wie ne riesige Pumptrack-Achterbahn.
Richtungswechsel gehen super leicht und mit nem kleinen Input hebt das Bike ab um Bodenwellen zu überfliegen...
Die 1050hm bergauf habe ich auch gemütlich in 1:50 erklommen da ich noch nen leichten Sonnenstich zu verdauen hatte^^
Es ist zwar kein CC-Bike, klettert aber brav dahin.
Fahre mit 1,83m einen L Rahmen mit 60er Vorbau, ein XL mit kürzerem Vorbau würde glaub ich auch gehen, weiß aber nicht wie viel vom Spaß dann verloren geht?
Sattelstütze wird noch gegen eine Revive getauscht und Bremse hoffe ich übern Winter mal ne gebrauchte Piccola zu ergattern.
Die Trickstuff Dächle UL warten schon.
Die akt. Bremse habe ich hier für 70 Euro ergattert und Scheiben/Adapter lagen noch rum...Vorteil ist das man damit so gut wie keine Bremswellen erzeugt
Dämpfer wird bald durch einen Monarch Plus mit Vorsprung Suspension Tuning ersetzt.
Gabel wollte ich schon fast durch eine
Pike mit Vorpsrung Luftkappe tauschen, habe mich dann aber doch nochmal etwas mehr mit dem Luftdruck beschäftigt.
Ich glaub ich wird sie nun behalten, mit unter 1600g richtig schön leicht (& ausreichend für meine knapp 70kg), super ansprechverhalten, gute Dämpfung, Federweg reicht auch für 90% meiner Ausfahrten und richtiges Vertrauen in die Front.
Sogar schnelle Bodenwellen hat sie für mich ausreichend weggebügelt, und da bin ich etwas anfällig.
Einzig der Lenkwinkel ist mir etwas zu steil finde ich. Ich würde auch gern die Gabel-Einbauhöhe um ca. 10-15mm mittels externem Steuersatz-Lager erhöhen um dann wieder etwas Bodenfreiheit zu gewinnen.
Welche Angle-Sets fährt ihr?
Ich hab nur mal kurz geschaut, aber was ich so gesehen habe scheint nur das sündhaft teure Cane Creek Angleset eine externe Lagerschale zu haben.
Weiß jemand wie viel sich der Lenkwinkel ca. ändert z.B. beim Wechsel der Gabel von 140 auf 150mm?
Gewichtstechnisch bin ich mit Schutzblech vorne, schwerer Bremse,
Flaschenhalter, Mini-
Pumpe & Satteltasche (
Schlauch,
Flickzeug, Inbusschlüssel,
Reifenheber & Luftdruckprüfer) bei 12,5kg inkl. Pedale.
Schätze also mal 11,5 ohne pedale und Krims-krams...