Transition Scout - Sammelthread

So, ich habe die Pike auf 150mm umgebaut. Zusammen mit dem -1 Grad Steuersatz passt das wirklich gut. Auch das etwas höhere Tretlager hilft. Ist ja noch immer tief. Bin gestern eine Bronson und ein 5010 gefahren. Gerade im Vergleich zeigt sich, wie gut das SCOUT Kurven carven kann :) Nur der etwas flachere Sitzwinkel, durch die längere Gabel, gefällt nicht so.

Scout_150.jpg
 

Anhänge

  • Scout_150.jpg
    Scout_150.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden der einen Scout Rahmen aus 2018 fährt? Mich würden mal Erfahrungen zu Fahreigenschaften - speziell wie sich der Rahmen Berg hoch fährt interessieren.
 
Hi, ja, fahre das Scout seit diesem Jahr (vorher Patrol) und kann es Empfehlen. Hängt natürlich ab wo du es einsetzen möchtes. Bei mir am Albtrauf ist es perfekt. Schön verspielt und auch durch den etwas steileren Sitzwinkel super 600-1000hm hochzutreten. Beim Gewicht muss du etwas drauf achten, mit groben SG Reifen wirds schnell kein Leichtgewicht mehr.
Grüße
 
So als Thema-Ersteller melde ich mich nun auch mal:
Aus Zeitmangel bin ich leider erst kürzlich dazu gekommen mein Carbon-Scout mal auszuführen, dieses Wochenende war ich dann am Flowtrail Petzen - dort war das Ding eine Macht, einfach nur geil. Wie ne riesige Pumptrack-Achterbahn.

Richtungswechsel gehen super leicht und mit nem kleinen Input hebt das Bike ab um Bodenwellen zu überfliegen...
Die 1050hm bergauf habe ich auch gemütlich in 1:50 erklommen da ich noch nen leichten Sonnenstich zu verdauen hatte^^
Es ist zwar kein CC-Bike, klettert aber brav dahin.

Fahre mit 1,83m einen L Rahmen mit 60er Vorbau, ein XL mit kürzerem Vorbau würde glaub ich auch gehen, weiß aber nicht wie viel vom Spaß dann verloren geht? :)

Sattelstütze wird noch gegen eine Revive getauscht und Bremse hoffe ich übern Winter mal ne gebrauchte Piccola zu ergattern.
Die Trickstuff Dächle UL warten schon.
Die akt. Bremse habe ich hier für 70 Euro ergattert und Scheiben/Adapter lagen noch rum...Vorteil ist das man damit so gut wie keine Bremswellen erzeugt :p

Dämpfer wird bald durch einen Monarch Plus mit Vorsprung Suspension Tuning ersetzt.

Gabel wollte ich schon fast durch eine Pike mit Vorpsrung Luftkappe tauschen, habe mich dann aber doch nochmal etwas mehr mit dem Luftdruck beschäftigt.
Ich glaub ich wird sie nun behalten, mit unter 1600g richtig schön leicht (& ausreichend für meine knapp 70kg), super ansprechverhalten, gute Dämpfung, Federweg reicht auch für 90% meiner Ausfahrten und richtiges Vertrauen in die Front.
Sogar schnelle Bodenwellen hat sie für mich ausreichend weggebügelt, und da bin ich etwas anfällig.


Einzig der Lenkwinkel ist mir etwas zu steil finde ich. Ich würde auch gern die Gabel-Einbauhöhe um ca. 10-15mm mittels externem Steuersatz-Lager erhöhen um dann wieder etwas Bodenfreiheit zu gewinnen.
Welche Angle-Sets fährt ihr?
Ich hab nur mal kurz geschaut, aber was ich so gesehen habe scheint nur das sündhaft teure Cane Creek Angleset eine externe Lagerschale zu haben.
Weiß jemand wie viel sich der Lenkwinkel ca. ändert z.B. beim Wechsel der Gabel von 140 auf 150mm?

Gewichtstechnisch bin ich mit Schutzblech vorne, schwerer Bremse, Flaschenhalter, Mini-Pumpe & Satteltasche (Schlauch, Flickzeug, Inbusschlüssel, Reifenheber & Luftdruckprüfer) bei 12,5kg inkl. Pedale.
Schätze also mal 11,5 ohne pedale und Krims-krams...

Scout.jpg
 

Anhänge

  • Scout.jpg
    Scout.jpg
    2 MB · Aufrufe: 256
grob wir de der LW um 0.5 Grad flacher pro 10cm mehr Federweg.
Ich hab ein Works Components -1 Angle Set drin. Das hat aber keine externe Schale und baut oben recht hoch. Muss man vorher wissen.

Ich bin wieder zurück auch 140mm, da ich Knieschmerzen bekommen habe. Sehr nervig. Mit 150mm und 65.5 LW hat es mir noch besser gefallen. Vielleicht mache ich noch einen Versuch mit 150mm und -1.5 Angle

Der Cane Creek Dämpfer ist aus meiner Sicht jeden Cent wert.
 
Knieschmerzen weil Sattel zu weit hinten? Welche Größe fährst du bei welcher Größe?^^

Bin grad dabei im Bikemarkt ein Cane Creek Angleset zu ergattern, dann hab ich unten meine 14mm mehr Einbauhöhe und Lenkwinkel dann 0,5 oder 1 Grad flacher, in Summe dann halt 1 oder 1,5.

Dann noch einen Lenker mit weniger Rise sodass ich wieder etwas nach unten/vorne komme und ich sollte glücklich sein mit meinem L Rahmen :)

Mit dem Cane Creek habe ich auch geliebäugelt, mir graust es aber iwie vor den vielen Einstellungen :p

Den Monarch Plus habe ich hier im Bikemarkt gekauft und mit dem Vorsprung Tuning wird er nun auf Mein Gewicht, Hinterbaukinematik und meinen Vorlieben angepasst, bin neugierig wie sich das dann verhält.
Zu viele Varianten sind schädlich für meinen Kopf :D wenn mir der Dämpfer passt und ich weiß das beste herausgeholt zu haben bin ich zufrieden :p
 
Ich bin nicht sicher. Ich dachte ja, dass ich den Sattel einfach entsprechend nach vorne schiebe, aber es fühlt sich anders an.Hab empfindliche Knie und bin froh, wenn ich eine Setup hab, bei dem ich keine Probleme habe. Nervt mich, da ich gerne 150mm fahren würde. Ich werde weiter ausprobieren.
 
Was wiegt eigentlich ein 2018 Scout fertig aufgebaut?
Auf der Webseite ist nur der Rahmen inkl. Dämpfer mit 4,17kg angegeben... was ja eh schon Bleischwer ist. Kommt man da unter 14kg mit halbwegs haltbarer Austattung?

Ich meine ich hätte mein 2016er Rahmen in L inkl. Dämpfer und einiges an Slappertape mit 3,4kg gewogen und komme Fahrfertig auf knapp 14kg.
 
Was wiegt eigentlich ein 2018 Scout fertig aufgebaut?
Auf der Webseite ist nur der Rahmen inkl. Dämpfer mit 4,17kg angegeben... was ja eh schon Bleischwer ist. Kommt man da unter 14kg mit halbwegs haltbarer Austattung?

Ich meine ich hätte mein 2016er Rahmen in L inkl. Dämpfer und einiges an Slappertape mit 3,4kg gewogen und komme Fahrfertig auf knapp 14kg.

Möglich ist es sicher unter 14kg zu kommen, die Frage ist nur zu welchem Preis.
Ich persönlich fände es nicht besonders sinnvoll einen Haufen Geld für leichte Teile auszugeben und diese dann an einen Rahmen zu bauen der selbst nicht gerade aufs Gewicht hin optimiert ist ;)
 
So hab nun etwas mit Angle-Set herum probiert, bin am Ende nun wieder bei 140er Gabel mit Standard Steuersatz gelandet da ich viel bergauf fahre und mir die Verspieltheit des Bikes taugt - sagt mir so irgendwie am besten zu :)
Mein Cane Creek Angle Set steht so also zum Verkauf, ist auch im Bikemarkt falls jemand Interesse hat...
 
Hat hier noch jemand bei seinem scout einen sehr laut knackenden Hinterbau? So geil das Bike auch ist, selten so genervt davon gewesen beim biken. Bisher getauscht/kontrolliert:

Tretlager, Vorbau, Steuersatz. Sattelstütze und Klemme. Pedale gewechselt und antrieb komplett gereinigt. Dämpferaufnahme und Buchsen sind auch bereits gereinigt. Kettenblatt angezogen.

Es waren die Schrauben an den Ausfallenden lose, die habe ich nachgezocken.

Sämtliche Lager am Hinterbau habe ich gereinigt und neu angezogen.

Bleibt als nächstes nur noch der Lagertausch. Hat jemand eine Liste und Empfehlung welche ich kaufen sollte? Die von Transition verwendeten laufen bereits etwas rau, allerdings dürfte das eigentlich noch nicht sein.

Das knacken tritt immer bei Kraftübertragung auf die Kurbel auf. Egal ob einseitig oder im stehen oder sitzend. Auch ohne Berührung des Lenkers. Bin da schon ein bisschen am verzweifeln.

Danke für eure Antworten!
 
Wenn ich so ein nerviges Knacken habe, baue ich sukzessive alles auseinander, reinige es und mach immer überall ne dünne Schicht Schmierfett bzw. Montagepaste drauf. Auch wenn die Teile eigentlich fest sind, irgendwie schaffen die immer gegeneinander.
Dann ist meistens Ruhe.
 
Bezüglich Dämpfer im 2015-2017er Scout:

Hat schonmal jemand einen Monarch Plus mit dem Standard M/M tune probiert?
Wenn ja, würd ich mich über einen Vergleich zum original L/L Monarch und Infos zum Fahrergewicht freuen.
 
Servus zusammen,
ich überlege mir ein 2019er Scout als eierlegende Woll..... aufzubauen.
Die Geo. finde perfekt und optisch ist die Karre hammer.
Bin mir aber nicht sicher was der Hinterbau so hergibt, denn 130 hört sich nicht viel an.
Komme zwar aus dem Saarland aber fahre auch gerne mal für paar hochalpine Abenteuer in die Berge.
Ziel sind also ansprusvolle Touren bei denen ich es auch gerne mal fliegen lasse.
Wäre also für ein paar Erfahrungen was Alpen oder droppen (wegen Durchschlägen) und Vergleiche mit anderen Bikes dankbar.


Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten