Transition Spire - Sammelthread

Hallo zusammen,

Ich fahre ein Spire GX und habe einen DHX2 eingebaut - jetzt fühlt es sich so an als habe der Dämpfer 3-5mm spiel und ich kann den Hinterbau quasi anheben nach oben. Bolzen unten und Schrauben oben sind fest. Ich tippte auf gleitlager oder Buchsen also habe ich ein komplett neues Set bei Fox bestellt. Nach dem Einbau war es erstmal fest - nach einem Tag Bikepark wieder dasselbe Spiel.

Kennt das Problem wer?

Zudem lockern sich immer die Schrauben am hintersten Lager kurz vorm ausfallende bzw Hinterrad. So bekommt der ganze Hinterbau spiel… klar kann ich loctite drauf machen aber sollte doch nicht so sein oder?

Habe das bike aus einem Shop wo es angeblich nur 2-3 mal vom Besitzer bewegt wurde. Habe es zum guten Kurs als Erstbesitzer mit Garantie erworben.

Ich selbst war damit jetzt lediglich 4 Tage im Bikepark

Und ich finde das bike ziemlich laut und klapprig :D ich hab es mir als Ersatz/ Übergang zu meinem Evil Insurgent geholt da hier der Rahmen gebrochen ist.
Aber da klapperte nichts, auch hat sich nichts alle Nase lang gelockert :)

Gibt es Lösungen das bike leise zu bekommen?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr eigenartig an. Mein Spire ist extrem leise aber das kann ja unterschiedlich sein je nach verbauten Teilen.

Das mit dem Lagerspiel würde ich an deiner Stelle mal genau überprüfen ... Iwo muss das ja herkommen.
 
Hallo zusammen,

Ich fahre ein Spire GX und habe einen DHX2 eingebaut - jetzt fühlt es sich so an als habe der Dämpfer 3-5mm spiel und ich kann den Hinterbau quasi anheben nach oben. Bolzen unten und Schrauben oben sind fest. Ich tippte auf gleitlager oder Buchsen also habe ich ein komplett neues Set bei Fox bestellt. Nach dem Einbau war es erstmal fest - nach einem Tag Bikepark wieder dasselbe Spiel.

Kennt das Problem wer?

Zudem lockern sich immer die Schrauben am hintersten Lager kurz vorm ausfallende bzw Hinterrad. So bekommt der ganze Hinterbau spiel… klar kann ich loctite drauf machen aber sollte doch nicht so sein oder?

Habe das bike aus einem Shop wo es angeblich nur 2-3 mal vom Besitzer bewegt wurde. Habe es zum guten Kurs als Erstbesitzer mit Garantie erworben.

Ich selbst war damit jetzt lediglich 4 Tage im Bikepark

Und ich finde das bike ziemlich laut und klapprig :D ich hab es mir als Ersatz/ Übergang zu meinem Evil Insurgent geholt da hier der Rahmen gebrochen ist.
Aber da klapperte nichts, auch hat sich nichts alle Nase lang gelockert :)

Gibt es Lösungen das bike leise zu bekommen?

Danke euch
Kein Wunder das der Vorbesitzer das Bike zurückgegeben hat. Wahrscheinlich hast du Spiel zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe haben Viele. Ich auch musste ma gucken weiter vorne im Thread. Das führt auch zum Klappern. Offizielle Lösung von Transition ist es die Schrauben runter zu feilen. Unten mal vorher nacher.

Es kann auch am lower shock bolt wackeln. Das Problem hatte ich zum Glück nicht. Also viel besser als ein Evil ist es auch nicht :) aber fährt gut. Wenn man Ruhe haben will Santacruz kaufe. Mittlerweile ist meins solide, hatte noch nen Riss in der Sitzstrebe das wurde anstandslos ersetzt. Die Hauptlager halten aber nicht sehr lange. Die QC bei Transition ist halt echt Schmutz meiner Meinung nach. Aber das Rad fährt sich halt sehr gut muss man schon sagen.

Hol dir noch nen Downtube Protektor den Hauptrahmen hatte ich auchmal gerissen weil das mini Gummiteil nichts abhält. Guck mal im Pinkbike Forum das gitbt ohne Ende Probleme mit dem Bike meistens das Klappern (Spiel Hinterbau) oder das mit dem Shockbolt.


inkedimg_4443_li-jpg.1437237


c7fc9c84-3365-46b7-932d-1f5a6405d066-jpeg.1438646
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ja genau an der „Verbindung“ habe ich jetzt schon 3 mal in 4 Bikeparktagen die Schrauben wieder fest ziehen dürfen.
Man merkt es sofort da das Fahrgefühl schwammig wird. Selber runter feilen???? Ich mein das Bike kostet UVP ne Menge Geld!
Sehe jetzt an deinem Bild nicht genau was ich wo runter feilen soll 🤷🏻‍♂️🙈
Dachte erst an ggf loctite damit es sich nicht mehr löst.

Ja genau, spiel am Dämpfer scheint aus dem Bereich lower Shock Bold zu kommen. Fest ist hier aber alles.

Von der grundsätzlich Qualität kann ich bei dem Evil nicht meckern - es lief 2 Jahre so gut wie problemlos. Gut dieses Jahr der Rahmen bzw Bruch am Hinterbau aber bis dahin ein mega bike!
 
Wg. Shock Bolt: hast dubdie korrekten Buchsen verbaut und (fals von Fox) auch die Crush Washer dran?

Wg. Bolzen: ich muss die Tage eh meine Kettenstrebe tauschen wg eines üblen Steinschlags. Dann messe ich den Bolzen mal aus,weil ich hab das Thema nicht.
 
Ja, habe das Fox Komplettset bestellt in 30x8 und alles korrekt verbaut. Der Dämpfer war vorher in meinem Evil und lief dort problemlos. War dort mit dem passenden Fox Set in 20x8 verbaut - daher schließe ich einen Einbaufehler aus.
Als erstes hatte Ich den Dämpfer vom Shop direkt umbauen lassen und dieser hatte erst die Buchsen und Gleitlager vom verbauten Rockshox genommen daher dachte ich es liegt ggf. Daran und habe das originale Set von Fox bestellt - aber keine Besserung

Auch meine Sattelstütze bzw der Sattel dreht sich trotz korrektem Anzug mit den offiziellen NM ?! Ich hab das Gefühl ich hab das Spire erwischt was einfach mal alle Problemstellen hat.

Bin natürlich bereit im kleinen und machbaren Rahmen die Problemstellen zu beseitigen aber ich möchte weder an Rahmen oder Schrauben schleifen noch etwas einkleben. Habe das Bike erst 2 oder 3 Wochen.

Und Dabei hab ich es gekauft um Ruhe zu haben da der Evil Customer Service ewig braucht um den Defekt mit meinem Rahmen zu klären.
 
Ja, habe das Fox Komplettset bestellt in 30x8 und alles korrekt verbaut. Der Dämpfer war vorher in meinem Evil und lief dort problemlos. War dort mit dem passenden Fox Set in 20x8 verbaut - daher schließe ich einen Einbaufehler aus.
Als erstes hatte Ich den Dämpfer vom Shop direkt umbauen lassen und dieser hatte erst die Buchsen und Gleitlager vom verbauten Rockshox genommen daher dachte ich es liegt ggf. Daran und habe das originale Set von Fox bestellt - aber keine Besserung

Auch meine Sattelstütze bzw der Sattel dreht sich trotz korrektem Anzug mit den offiziellen NM ?! Ich hab das Gefühl ich hab das Spire erwischt was einfach mal alle Problemstellen hat.

Bin natürlich bereit im kleinen und machbaren Rahmen die Problemstellen zu beseitigen aber ich möchte weder an Rahmen oder Schrauben schleifen noch etwas einkleben. Habe das Bike erst 2 oder 3 Wochen.

Und Dabei hab ich es gekauft um Ruhe zu haben da der Evil Customer Service ewig braucht um den Defekt mit meinem Rahmen zu klären.
Das mit dem Sattel ist auch typisch Transition. Tut mir Leid das du so viele Probleme hast. Bei dem Hinterbau musst du den Female Bolzen 1mm runterfeilen also das Ding wo die Schraube sich reindreht. Ist kein Problem weil das Gewinde erst spät beginnt. Wenn du die Summe der Probleme schilderst bekommst du vllt einen neuen Rahmen wenn du Glück hast von Transition. Beim Sattel kein fett benutzen einfach trocken rein. Generell helfen die Jungs bei Transition auch bei der Fehlersuche würde denen einfach mal schreiben. Wenn du es aus nem Laden hast würde ich die Probleme dort schildern. Das mit dem Feilen ist wirklich Ernst gemeint es gibt kein Ersatzschraubenkit o.ä. Es liegt auch nicht an den Bolzen sondern daran das das Carbonteil 0,5-1mm zu schmall ist.

Beim Service ist TR schnell. Nach 4-6 Wochen hat man neue Rahmenteile.

Das viele Gebastel nervt mich bei Transition da ich eigentlich wenig Zeit habe zum Schrauben. Bei meinem SC Hightower hatte ich nie Probleme. Allerdings wenn was ist dauert es Monate bis Ersatz kommt bei Santacruz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab’s mal in Summe an den Händler gemeldet da ich das Bike auch keine 3-4 Wochen habe.
Wollt erst ein Nomad oder Megatower kaufen … wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.
Allerdings hat mich das was ich über das Spire gelesen hatte an Fahreigenachaften überzeugt.

Ärgerlich ist, dass ich es mir als Ersatzbike für mein Evil mit Rahmenbruch zugelegt hab und nun quasi Garantiefall Nummer 2 stehen hab statt ein Bike was mal anständig funktioniert.
 
Ja, in der Tat feiner Zug.
Ich muss Trailtoys & Transition hier auch mal kurz loben:
Hatte einen üblen Steinschlag (eigenverschuldet) in der Kettenstrebe. Mail aus dem Bikepark noch an Trailtoys wg. Ersatz.
Lieferung nur ein paar Tage später zu einem recht fairen Kurs (Crash Replacement)!

Top Service overall!
 
Ja, in der Tat feiner Zug.
Ich muss Trailtoys & Transition hier auch mal kurz loben:
Hatte einen üblen Steinschlag (eigenverschuldet) in der Kettenstrebe. Mail aus dem Bikepark noch an Trailtoys wg. Ersatz.
Lieferung nur ein paar Tage später zu einem recht fairen Kurs (Crash Replacement)!

Top Service overall!
CR hat ich auch schon :). Ist dann quasi Hauptrahmen Nr. 3 bei mir lol.
 
hallo zusammen

bau mir über den winter ein carbon spire auf, gibt es was zu beachten?

die zu lange „schraube“ ist schon mal runtergeschliffen beidseitig, schlitz gabelkonus 3 oder 9 uhr, unterrohrschutz eher zu kurz….

gibts da noch was? prüfen ob die lager auch fett haben….aonst noch was?

falls ja, danke fürs feedback 🍻
 
Gibt es eigentlich irgendwo ein Tech Archiv fürs Spire wo die Drehmomente angegeben sind? Muss meins mal im Winter zerlegen und fürs Frühjahr fit machen.
 
Zurück
Oben Unten