TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Servus,


hoffe jemand kann mir helfen. Mein Remedy 8 ist jetzt 3 Monate alt und seit paar Tagen tritt beim Druck auf die Pedale im Hinterbau ein Knarzen auf. Wenn ich die HR Bremse gezogen hab und Druck auf die Pedale gebe, hör ich nichts.

Habt ihr ne Ahnung an was das liegen könnte?

Zum Händler will ich nur wenn ich es nicht wegbekomm. Ist immer ein wenig aufwendig.
 
Servus,


hoffe jemand kann mir helfen. Mein Remedy 8 ist jetzt 3 Monate alt und seit paar Tagen tritt beim Druck auf die Pedale im Hinterbau ein Knarzen auf. Wenn ich die HR Bremse gezogen hab und Druck auf die Pedale gebe, hör ich nichts.

Habt ihr ne Ahnung an was das liegen könnte?

Zum Händler will ich nur wenn ich es nicht wegbekomm. Ist immer ein wenig aufwendig.

Gelenke locker? bei meinen 2 bisherigen Remedys war schon gerne ein paar mal das Gelenk der Wippe lose. zusätzlich können sich die Sitzstreben lösen (Mino-Links) und auch das ABP-Gelenk. einfach kontrollieren und falls nötig idealerweise mittels Drehmomentschlüssel festziehen. falls erneut locker, Loctite verwenden. auf jeden Fall Qualitätswerkzeug verwenden und vor allem den 5er Inbus so weit wie möglich einführen ;) - weil alles Alu-Hardware und mit ausgenudeltem Multi-Tool schnell kaputt.
 
ich fand den garnicht verkehrt wenns der gleiche war der auch 2012 drauf war. hatte ne recht harte gummimischung also eher was für hinten. die seitenwände sind auch sehr weich und dünn also nix für gegenden mit scharfkantigen felsen oder dornen. dafür ist er recht breit und voluminös und dämpft sehr gut. an mehr erinner ich mich nimmer.
albert fand ich nicht so gut auch wenn er in trailstar schon mehr grip hatte als der bontrager. den highroller 2 hab ich momentan vorne in maxx terra drauf. die gummimischung is nochmal weicher als trailstar von schwalbe und er dämpft auch sehr gut in 2.4 bei passablem gewicht und gutem grip. mit sehr wenig luft aber etwas schwammig weil die seitenwände fast so weich sind wie beim bontrager.
 
den highroller 2 hab ich momentan vorne in maxx terra drauf. die gummimischung is nochmal weicher als trailstar von schwalbe und er dämpft auch sehr gut in 2.4 bei passablem gewicht und gutem grip. mit sehr wenig luft aber etwas schwammig weil die seitenwände fast so weich sind wie beim bontrager.


Ich fahr ja auch den HR II in der 3C mischung, allerdings auf einer 29,5mm breiten felge. Da ist er selbst bei 1,2bar nicht schwammig. Ist also auch etwas abhängig was man für eine felge fährt.

Auf meiner Flow konnte ich ihn aber auch nicht wirklich weniger wie mit 1,6bar am vorderrad fahren.
 
Gelenke locker? bei meinen 2 bisherigen Remedys war schon gerne ein paar mal das Gelenk der Wippe lose. zusätzlich können sich die Sitzstreben lösen (Mino-Links) und auch das ABP-Gelenk. einfach kontrollieren und falls nötig idealerweise mittels Drehmomentschlüssel festziehen. falls erneut locker, Loctite verwenden. auf jeden Fall Qualitätswerkzeug verwenden und vor allem den 5er Inbus so weit wie möglich einführen ;) - weil alles Alu-Hardware und mit ausgenudeltem Multi-Tool schnell kaputt.
Alles klar.
Werde ich heute Abend mal überprüfen. Drehmomentschlüssel hab ich erst in ein paar Tagen zur Verfügung.
 
ich fahr den HR 2 auf ner flow ex felge, also auch nicht ganz schmal aber mit Schlauch. bei ner frontlastigen landung in einer kurve hats mir mal bei ca 1.6 bar an einer stelle den reifen von der felge gezogen. allerdings hat man auch mit etwas mehr druck noch locker genug grip da der reifen sehr breit ist und viel volumen hat. ich persönlich bin der meinung dass mans mit niedrigem luftdruck auch übertreiben kann und es außer in extremen situationen oder bei vertridern eher weniger sinn macht.
 
Hi Bansaiman,

Meine Erfahrung mit 2011er Bonti XR4 und Conti MK2 RS in 2.4 (also mit BCC) aufm Remedy:
Finde der XR4 hat überall deutlich mehr Grip als der MK vorallem auf nassem Fels/ Wurzeln. Der MK rollt aber etwas leichter. Bin recht zufrieden mit dem XR4. Bei dem günstige Preis geht m.M. die Leistung (Grip bei dem Gewicht/ Rollverhalten) i.O.
Also bleibt bei mir als guter Kompromiss der XR4 am VR und hinten der MK drauf.

(man sieht Meinungen sind wieder ganz unterschiedlich) ;)
Bin aber auch eher der AM Pilot als ein Endurist

Ach ja, Unterschiede im Rolwiederstand war/ ist bei mir nicht so gravierend.
Im gegensatz dazu rollen die beiden zum Conti XK wirklich wie nen Panzer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr den HR 2 auf ner flow ex felge, also auch nicht ganz schmal aber mit Schlauch. bei ner frontlastigen landung in einer kurve hats mir mal bei ca 1.6 bar an einer stelle den reifen von der felge gezogen. allerdings hat man auch mit etwas mehr druck noch locker genug grip da der reifen sehr breit ist und viel volumen hat. ich persönlich bin der meinung dass mans mit niedrigem luftdruck auch übertreiben kann und es außer in extremen situationen oder bei vertridern eher weniger sinn macht.


Der HR II fühlt sich bei mehr als 1,4bar auf der spike 35Al schon fast tot gepumt an.
Gerade auf wurzeligen passagen kommt das mit dem niedrigem luftdruck ganz gut, besonders wenn es nass ist!
Ich habe bis jetzt noch keine durchschläge gehabt wenns mal schneller, nicht immer die sauberste linie, durchs grobe ging.

ich geb dir aber recht man kannst auch übertreiben mit dem wenig luftdruck!
 
würd mich auch mal interessieren welcher tune (rock shox) denn zum remedy hinterbau passt

sollte nach dem Tune Chart und dem durchschnittlichen Übersetzungsverhältnis ein M/M Tune sein. Fahr den im Vivid Air auch im Remedy. Wobei es auch ein wenig Geschmacksache ist. Ich werde evtl. wenn ich mal wieder dazukomm den M/H ausprobieren, da ich den Dämpfer dann etwas weicher fahren könnte und sich durch die stärkere Highspeed druckstufe durchschläge verhindern ließen. Aber rein von der Hinterbaukennlinie (progressiv) und dem durchschnittlichen Übersetzungsverhältnis (2.8) empfiehlt hier Rockshox Medium Highspeed druckstufe. Denke Kage und Vivid sollten hier die gleichen Tunes haben.
 
Ich hab gestern am VR auf Elite umgesattelt. Aber den FA TL von der Felge zu kriegen war ein Krampf. Verwende das Bontrager TL Felgenband. Erst durch Einsatz der Zange löste sich der FA. Aber auch nur einseitig.
Eine hervorragende TL Felge.
 
sollte nach dem Tune Chart und dem durchschnittlichen Übersetzungsverhältnis ein M/M Tune sein. Fahr den im Vivid Air auch im Remedy. Wobei es auch ein wenig Geschmacksache ist. Ich werde evtl. wenn ich mal wieder dazukomm den M/H ausprobieren, da ich den Dämpfer dann etwas weicher fahren könnte und sich durch die stärkere Highspeed druckstufe durchschläge verhindern ließen. Aber rein von der Hinterbaukennlinie (progressiv) und dem durchschnittlichen Übersetzungsverhältnis (2.8) empfiehlt hier Rockshox Medium Highspeed druckstufe. Denke Kage und Vivid sollten hier die gleichen Tunes haben.

Danke sehr!

Bin neugierig.....was kann Sie denn?

Mehr als man erwarten würde.
 
hi leute!

hab ein problem mit meinem RP23 ausm 2011er R9. der funzt irgendwie nicht mehr so richtig, trotz etwas mehr druck als angegeben hab ich ziemlich viel SAG so dass er beim Rauftreten ziemlich in die knie geht. sollte wohl mal ein service machen, weiß jemand wo man das machen kann und wie viel es kostet? aja vorzugsweiße in österreich!! und falls er kaputt ist wird dann trotzdem was verrechnet?

lg und besten dank schon mal!
 
ich bin stark am überlegen, den Service und gleichzeitig ein PUSH Tuning machen zu lassen, von TF-tuned: http://www.tftunedshox.com/service/fox.aspx

in meinem Umkreis haben Kumpels das PUSH Tuning bei DHX Coil-Dämpfern gemacht, mit der Aussage ist ist nachher ein komplett anderer Dämpfer.

micht nervt der DRCV Dämpfer recht gewaltig mit der bescheidenen Druckstufe...

hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Tuning beim RP Dämpfer?
 
Ahh Bikeparks sind schon toll. Ich mag beides. Touren und Bikeparks. Bischofsmais steht noch auf dem plan. Noch 2x wenns geht und 1x Beerfelden.
Dann hätte ich 8 Park Tage zusammen.
Für nächstes Jahr will ich min. 12 schafen. Vielleicht auch ein WE in PdS.
 
ich bin stark am überlegen, den Service und gleichzeitig ein PUSH Tuning machen zu lassen, von TF-tuned: http://www.tftunedshox.com/service/fox.aspx

in meinem Umkreis haben Kumpels das PUSH Tuning bei DHX Coil-Dämpfern gemacht, mit der Aussage ist ist nachher ein komplett anderer Dämpfer.

micht nervt der DRCV Dämpfer recht gewaltig mit der bescheidenen Druckstufe...

hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Tuning beim RP Dämpfer?

hmm da kommt aber auch eine stattliche summe zusammen. wie ist den der pfund momentan zum euro?
 
Zurück
Oben Unten