TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hi GeorgeP,

meine Erfahrungen mit Toxo sind einwandfrei, fahre zu nem ausgemachten Termin hin (45km) und nehm meine Teile repariert/umgebaut nach etwa zwei Stunden zu einem guten Tarif wieder mit.

Bis heute :daumen:

Gruss


Dämpfer ist gestern bei Trek Essen eingetroffen, da ich aber noch auf die untere dämferschraube warte geht das dann alles in einem paket auf die reise.

Also flott waren sie ja mal bei Toxo.
 
Dämpfer ist gestern bei Trek Essen eingetroffen, da ich aber noch auf die untere dämferschraube warte geht das dann alles in einem paket auf die reise.

Also flott waren sie ja mal bei Toxo.

hattest du damals von mir auch sie Dämpferschraube gekauft?bin mir nämlich nicht sicher.wenn nicht,dann hab ich nämlich noch 2 von diesen dicken,kurzen Schrauben rumfliegen.falls du noch lange auf das teil warten müsstest,würde es sich ja lohnen.also wenn du willst,könnte ich die morgen abschicken u.du überweist zeitgleich. dann hättest du die schraube spätestens Mittwoch.oder meinst den bolzen der unteren aufhängung?
 
hattest du damals von mir auch sie Dämpferschraube gekauft?bin mir nämlich nicht sicher.wenn nicht,dann hab ich nämlich noch 2 von diesen dicken,kurzen Schrauben rumfliegen.falls du noch lange auf das teil warten müsstest,würde es sich ja lohnen.also wenn du willst,könnte ich die morgen abschicken u.du überweist zeitgleich. dann hättest du die schraube spätestens Mittwoch.oder meinst den bolzen der unteren aufhängung?


Ich meinte den unteren bolzen, würde mir aber auch die 2 oberen gerne auf reserve legen. Vorrausgesetzt die sind schwarz !
 
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 6 Monaten selbst glücklicher Besitzer eines Remedy 8 und habe nun eine Frage. Wenn ich den Rebound bei meinem Dämpfer (DRCV) auf ganz langsam stelle, fährt er nachdem er komplett komprimiert wurde nur langsam wieder aus wie er es soll. Bei der Gabel, ebenfalls DRCV, ist das nicht so, sie fährt relativ flott wieder in die Ausgangsposition.

Meine Frage ist nun, liegt das bei der Gabel am DRCV, dass sie anders reagiert als eine normale Gabel oder ist da etwas defekt? Vielleicht ist jemand so nett, dass mal an seiner DRCV Gabel zu testen. :)
 
also bei meiner DRCV aus dem Remy9 ist es genauso. Da ich die Gabel hier einzeln rumliegen habe musste ich auch fast die ganze Luft rauslassen um sie per Hand überhaupt komplett komprimieren zu können. Trotzdem, sie ist in weniger als 1 sek wieder ganz oben. Die Einsellbereiche des Rebounds sind ja nicht bei jeder Gabel gleich.
Der Unterschied zwischen langsamen Rebound und schnellen Rebound ist aber trotzdem groß genug bei der Gabel. Wenn Druck auf der Gabel ist merkt man auch viel besser wie groß der Unterschied ist, als wenn man sie nur so wieder ausfedern lässt.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Lenker/Vorbau-Kombi, mit dem ich etwas aufrechter sitzen kann als mit den standardmäßg verbauten

Bontrager Race Lite Low Riser, 31.8mm, 15mm Rise, 9 Grad Kröpfung (nach hinten), Breite 720mm

und

Bontrager Rhythm Comp, 31.8mm, 7 Grad und gemessenen 85mm Länge

Nachdem ich nach eingem Suchen von dem Angebot ziemlich erschlagen bin, hat vielleicht einer von euch einen Tip? Die Breite des Lenkers finde ich angenehm, würde ich also gerne beibehalten. Kürzerer Vorbau und Lenker mit mehr Rise?

Danke schon mal,

Alex
 
Wenn dir der Lenker soweit passt würde ich Schrittweise vorgehen und erstmal nur den Vorbau gegen 50 oder 60mm wechseln.
Falls es danach immer nochnicht passt kann man ja den Lenker noch tauschen.

Ich bin beim Vorbau von 100mm erst auf 70mm, dann auf 40mm und wechsel jetz wieder (hoffentlich endgültig) auf 50mm.
Zu kurz ist auch nicht immer gut.
 
Irgendwelche Tips bzgl. Hersteller? Gutes Breis-/ Leistungsverhältnis?

Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit nen Spank Oozy 60 mm für knappe 60 € zugelegt.

Syntace bspw. ist immer arg teuer ... so ein Megaforce kostet gerne >100€ ...

Und ob es das dann bringt, zumal Du dir nicht mal sicher bist, wo die Längenreise genau hingeht ... :confused:
 
Danke schon mal dafür :daumen:

Noch eine andere Frage: Beim Wechsel der Kurbelgarnitur auf XT das Lager mittauschen oder lohnt das nicht?

Und noch eine Frage: Ist beim Umbau auf XT-Kurbel auch ein Kettentausch nötig? Muss mit der Kette auch die Kassette getauscht werden?

Serienmäßig ist Kurbel und Kette beim Remedy 8 dies verbaut:

Kurbelgarnitur

Shimano M552 (42/32/24 Z.)

Kassette

Shimano HG62 10fach (11-36 Z.)

Ich würde gerne Gewicht sparen, kann aber kostentechnisch nicht alles auf einmal tauschen :heul:

Danke,

Alex
 
Lager sind bei einer neuen Kurbelgarnitur eigentlich dabei. Und der Tausch kostet Dich ne Viertelstunde. Ich würds machen.

Wobei ich auch da überlegen würde, ob Du ne XT brauchst oder ne SLX reichen würde. Das spart mal wieder geschätzte 30 - 40 €. Vom Gewicht ist das quasi identisch, meine ich.

Die Kassette musst Du eigentlich nicht zwangsweise tauschen, wenn die noch einigermaßen erhalten ist.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Lenker/Vorbau-Kombi, mit dem ich etwas aufrechter sitzen kann als mit den standardmäßg verbauten
Du solltest allerdings beachten, dass durch einen kürzeren Vorbau der Lenker auch tiefer kommt. Beim Wechsel von z.B. 80mm auf 60mm ist der Lenker zwar ca. 15mm näher am Sattel, aber auch ca. 10mm tiefer.
Ich habe mir den Specialized Pro Set II geholt. Hier kannst du den Winkel variieren (bis 16°, der Pro CLP geht sogar bis 21°). Somit kommst du mit dem Lenker weiter nach hinten UND auch höher.
 
Zwecks Vorbau / Lenker: Ich würde den kürzeren Vorbau mit einem etwas höheren Lenker ausgleichen. Sollte eigentlich einen ähnlichen Effekt haben?

Zwecks XT / SLX:

gebrauchte XT Kurbel (ca. 100km gefahren, lt. Verkäufer) ohne Lager für €120,-. Zu teuer oder ok?
 
Spare lieber mit neuen LRS,TL und Reifen mit dünneren Karkassen. Da kommen schnell mal 400gr oder mehr wenn CX-Ray verwendet werden. Dann kann man feintuning ala Kurbel, Sattelstütze usw.
 
Ein leichter LRS, leichtere Reifen etc sind aber alles Teile die das Rad nicht nur leichter sondern auch fehleranfälliger/pannenanfälliger machen!
Ne leichtere Kurbel alla XT hat diesbezüglich keine Nachteile!
 
Der Bontrager LRS ist unnötig schwer durch Shimano Naben, durchgehende Schwachsinn 2,0 Speichen und Felge die für ihre Breite zu schwer ist.
Als Beispiel: Spank Spike Race28 oder ZTR Flow EX mit Hope Naben und CX Speichen sind genau so steif wie die Bontrager wenn nicht steifer dabei viel viel leichter.
Ergo ist es immer noch besser als Kurbel Tausch.
 
Wenns etwas breiter sein soll kann man sogar die Subrosa nehmen und noch steifer. Breite Felge TL Reifen dünne Karkasse . Man muss ja kein Schlauch schützen deshalb reicht dünne Karkasse.
 
Hier hast du mal eine teileliste von mir, dann bekommst du mal eine kleine übersicht was die teile so wiegen.

Allerdings fehlen die gewichte von den orginalteilen, bis auf den Rahmen und dämpfer sowie steuerlage ist nichts mehr orginal ..

large_GewichtEN.jpg
 
naja da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich würde auf jedenfall bei nem Remedy das anständig bewegt wird nicht an den Reifen oder Laufrädern das Gewicht sparen. Kann sein dass das 8er Remy wirklich sehr schwere Laufräder hat, aber die des 9ers gehen meiner Meinung nach vom Gewicht her mit ca 1850g für nen Endurosatz vollkommen in Ordnung .. zumindest für mich^^
Klar gehts auch sehr leicht und stabil, aber dann wirds bei Laufrädern schon recht teuer, da kommt er mit ner Kurbel für nen 100er schon deutlich günstiger davon, selbst wenn er die Kassette noch tauscht.
Was mir beim Mitlesen in anderern Freds aufgefallen ist, ist dass sehr viele Leichtbauteile an wichtigen Stellen sich als ständiges Ärgernis herausstellen, gerade im AM und Enduro Bereich wo das Zeug einfach viel aushalten muss, deshalb nehme ich persönlich davon eher Abstand.
Aber klar, ist nur Hörensagen, denn da ichs ja selber nicht ausprobiere hab ich keine eigene Erfahrung mit Leichtbau.
Meine Alternative: A bissl an den Beinen arbeiten, günstiger und gesünder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder verwendet sein Rad halt anders und sollte dementsprechend entscheiden wo er Gewicht einsparen kann.

Ich finds eh oft Irrsinn wie teuer es ist ein bischen Gewicht einzusparen und was einen das im Endeffekt bringt.
Irgendwie setzt doch manchmal der Verstand aus wenn man was schönes für sein Rad findet.

Hab mir auch grad erst wieder nen neuen Vorbau bestellt, und noch nichtmal um Gewicht zu sparen sondern einfach nur weil mir der andre nicht so gut gefällt.
Das Forum hier treibt mich noch irgendwann in den Ruin, hier wird man nur auf kostspielige Ideen gebracht :heul:;)
 
Zurück
Oben Unten