TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Soderle mein neues Vorderrad ist gekommen :)

Spank Spike EVO 35AL
Tune King MK
Sapim Laser/D-Light
Sapim Polyax Alu


large_IMG_9175.jpg


large_IMG_9173.jpg


large_IMG_9166_1.jpg
 
is aber jetz um einiges schwerer als das umgebaute Duster Vorderrad.



jup der LRS war mit ungefähr 1830g angepeilt, ist aber auch um einiges breiter, hab eben mal einen statischen test gemacht.

Bei 1,0bar knickt der reifen noch nicht weg, mal sehen wie sich das ganze auf dem trail macht. Aber das wird nochwas dauern, bei dem wetter bleibt am vorderrad erst einmal der Swampthing drauf ;)
 
Schönes Schwergewicht. Viel Spass in Bozen wenn's vom Wetter her geht.
Ich wollte nächste Woche auch schon fast an Lago aber zu viele Termine hier :-(...
Hez,
Wetter in Bozen war bombig. Strahlender Sonnenschein. :daumen: allerdings lag am Kohlern im oberen Teil noch relativ viel Schnee, weils bei denen am Montag nochmal 30cm geschneit hat. War aber nur oben, unten hats richtig gefetzt.
Nächste Woche Lago klingt doch gut, die Termine laufen bestimmt nicht davon (wobei der Lago auch nicht ;))
ich werd nächste Woche nach Finale schauen und da bissl fahren, soll auch ganz nett sein. :D
 
Mal noch ne Frage zu den Bontrager Duster Felgen; Weiß jemand wieso die ein asymetrisches Profil haben? Ist mir erst kürzlich aufgefallen. Hab ich bei anderen Felgen noch nie gesehen.
 
wow, sieht wirklich heftig aus der Vorbau.
Für mich wirkt er auch eher wie ein 40er und nicht wie ein 50er, ganz eigenartiges Design.
Er gefällt mir schon, aber ich find ihn dann doch ein bisschen zu schwer. Der Megaforce 2 wiegt in der gleichen Länge fast 100gr weniger und hält auch alles aus was das Remy aushält^^
 
Ich schätze der Defy Vorbau ist hauptsächlich für diesen neuen 35mm Lenkerstandard:)rolleyes:) gebaut und sieht deshalb an meinen "dünnen" Lenker etwas überdimensioniert aus.
Mir gefällts, auch wenns von vorne schon ein klein bischen seltsam aussieht weil die Klemmung von schräg oben ist.


Ich hab grad im Bikemarkt gesehn das es die Lyrik RC2DH auch mit DPA gibt, dachte eigentlich das es die DH Version nur ohne Absenkung gibt.
Was meint ihr, holt man sich damit nur Probleme ins Haus?
Über DPA liest man zwar auch schlechtes, aber bei weiten nicht soviel wie zu 2Step.

Das mit der Lyrik lässt mir irgendwie nicht so wirklich Ruhe ;)
 
Ich schätze der Defy Vorbau ist hauptsächlich für diesen neuen 35mm Lenkerstandard:)rolleyes:) gebaut und sieht deshalb an meinen "dünnen" Lenker etwas überdimensioniert aus.
Mir gefällts, auch wenns von vorne schon ein klein bischen seltsam aussieht weil die Klemmung von schräg oben ist.


Ich hab grad im Bikemarkt gesehn das es die Lyrik RC2DH auch mit DPA gibt, dachte eigentlich das es die DH Version nur ohne Absenkung gibt.
Was meint ihr, holt man sich damit nur Probleme ins Haus?
Über DPA liest man zwar auch schlechtes, aber bei weiten nicht soviel wie zu 2Step.

Das mit der Lyrik lässt mir irgendwie nicht so wirklich Ruhe ;)

Wenn sie als DPA drinnen steht wurde sie einfach nur umgebaut, als Serie gibt es sie so nicht. Hab auch lange mit mir gerungen ob ich DPA oder solo air nehmen soll und hab mich dann doch für die einfache solo air variante entschieden. Kenn aber einige mit DPA Lyrik und Revelation und die haben keine Probleme damit .. bis jetzt^^
Manchmal denk ich mir schon dass ich mit Absenkung sicher etwas leichter die ganz steilen Rampen hochkommen würde ... aber naja jetz muss es halt so gehen. muss man sich einfach mehr schinden. Wenn ich dann nicht ganz bis oben komme liegts meistens dran dass meine Beine oder die Lunge nimmer mitmachen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mal wieder eine Frage:

Nachdem ich das Rad relativ neu habe und vorher Hardtail gefahren bin, tue ich mir noch etwas schwer mit dem Fahrwerkssetting. War gestern unterwegs und habe mich mit Luft und Zugstufe etwas gespielt.
Dazu folgende Frage: Wenn ich am hinteren Dämpfer die Zugstufe komplett zudrehe, dann kann ich den Hinterbau ja wirklich im eingefederten Zustand blockieren. Dies ist bei der Gabel bei weitem nicht so. Die Zugstufenverstellung an der Gabel hat ein deutlich geringeren Einfluß als am Dämpfer am Hinterbau.

Ist das so korrekt oder ist die Gabel defekt?

Danke schon mal...
 
Dankeschön... Dann haben die zwölf Einstellklicks ja durchaus ihre Berechtigung.

Aber da bin ich wohl auch nicht hochauflösend genug :heul: Hoffentlich kommt das über die Jahre noch...
 
Hab mir jetzt mal einen günstigen 40mm Vorbau (Hussefelt) zum Testen bestellt, heute montiert und eine ganz kurze Runde damit gedreht.
Von der Theorie her sollte es ja ok sein da das Remedy ein recht langes Oberrohr hat. (18,5er Rahmen bei 176cm und langen Beinen^^)
Bergab und auf der Geraden gefällts mir auch wahnsinnig gut, viel bergauf konnt ich leider noch nicht testen da hier noch soviel Schnee liegt dass man steile Anstiege eh nicht hochkommt.
Wenn der Vorbau bergauf auch noch einigermaßen gut zu fahren ist werd ich wohl den 60er in die Ersatzkiste werfen und dauerhaft auf 40 umsteigen.
Dann aber wohl mit nem fast 100gr leichteren Megaforce2, sobald ich ihn mal irgendwo günstig sehe ... ^^

medium_IMG_0419.JPG
 
Hab mir jetzt mal einen günstigen 40mm Vorbau (Hussefelt) zum Testen bestellt, heute montiert und eine ganz kurze Runde damit gedreht.
Von der Theorie her sollte es ja ok sein da das Remedy ein recht langes Oberrohr hat. (18,5er Rahmen bei 176cm und langen Beinen^^)
Bergab und auf der Geraden gefällts mir auch wahnsinnig gut, viel bergauf konnt ich leider noch nicht testen da hier noch soviel Schnee liegt dass man steile Anstiege eh nicht hochkommt.
Wenn der Vorbau bergauf auch noch einigermaßen gut zu fahren ist werd ich wohl den 60er in die Ersatzkiste werfen und dauerhaft auf 40 umsteigen.
Dann aber wohl mit nem fast 100gr leichteren Megaforce2, sobald ich ihn mal irgendwo günstig sehe ... ^^

medium_IMG_0419.JPG

Hallo, was ist denn jetzt zum 60mm Vorbau besser bis auf den geringeren Stack?
 
Hallo, was ist denn jetzt zum 60mm Vorbau besser bis auf den geringeren Stack?

viel kann ich noch nicht sagen, bin ja erst ne ganz kleine Runde damit gefahren. Werd jetzt mal ausgiebig testen sobald das Wetter ein bisschen besser wird.
Was ich erreichen wollte ist dass ich im Verhältnis zum Vorderrad weiter hinten bin, die größere Gabel war auch schon ein Schritt in diese Richtung. Einfach nur dass man im steilen und technischen Gelände ein bisschen sicherer ist und mehr Bewegungsfreiheit hat wenns richtig hakelig wird. Ich versuch grad in diesem Bereich besser zu werden und hab ziemlich viel gefallen dran gefunden.
Obs funktioniert und es sich trotzdem noch bergauf fahren lässt (ist mir sehr wichtig) wird sich zeigen.
Bin selber ziemlich gespannt^^
 
Hab heute mal auf ner kleinen Runde die alten Flatpedals von nem Kumpel (eigentlich nur halb/halb, eine Seite Flat und andere Klick, deshalb nur mit wenigen Pins) ausprobiert und war wirklich überrascht wie sicher ich mich drauf gefühlt habe wenns drum ging das bike aufs Hinterrad zu bringen oder zu droppen (bei allem was übers Hinterrad läuft bin ich mit den Klickpedalen ein wenig ängstlich, hab da schon einige Stürze hinter mir^^)
Auch meine Befürchtung ich könnte damit das Hinterrad nicht mehr versetzen oder anheben haben sich nach ein bisschen Übung zerstreut, ging fast genauso einfach ... und nach ein bisschen mehr Übung ist wahrscheinlich kein Unterschied mehr zu spüren.

Hier fahren ja auch einige Leute Flatpedals an ihren Remedys drum dacht ich frag ich mal in die Runde welche Pedale ihr denn Empfehlen würdet.

- Sie sollten nicht viel mehr als 400gr das Paar wiegen
- Sie sollten sehr viel Grip bieten
- Sie sollten nicht zu teuer sein (keine Syntace Number nine für 260 euro...^^)
- Sie sollten auch ein bisschen was aushalten
- Pins sollten ausgetauscht werden können

Ich möchte sie gern im schweren und technischen Gelände einsetzen, einfach um ein bisschen sicherer unterwegs zu sein. Ausserdem sind Tragepassagen auf Fels mit SPD-Schuhen immer eine sehr rutschige Sache^^

Gerne auch mit Tip für den passenden Schuh, falls es da irgendwelche guten Kombinationen gibt.

vielen Dank!

BTW:

was halten ihr von denen? Kennt die jemand? 12 Pins por Seite sehen nach viel Grip aus ... oder täusch ich mich da?

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/Pedal/Escape-Plattform-Pedal-2013.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt echt viele brauchbare Plattformpedale.

Hier im Forum werden ziemlich oft die DMR Vault emfpohlen.
Über die Escape hab ich aber glaub ich auch noch nichts wirklich schlechtes gelesen.
Die Spank Spike sollen wohl auch gut sein.

Ich hab die Shimano Saint drauf weil sie ganz gut zur Kurbel passen und ich nicht ~35€ mehr zahle nur damit mein 14kg Rad 80g leicher wird ;)


Schuhe hab ich aktuell den 5.10 Freerider (Baron).
Der Grip damit ist einfach Brutal, man klebt wirklich auf den Pedal.
Bin vorher mit Salomon Trekking Schuhen gefahren, der Unterschied ist gewaltig.
Allerdings ist der Grip wenn man absteigt logischerweise schlechter bei den 5.10, vorallen im Schnee/Matsch.
 
Zurück
Oben Unten