Treppenfahren etc.?

Sc0tty_

Anfänger
Registriert
24. September 2015
Reaktionspunkte
6
Ort
Raum Havelland
Hallo werte Community,

ich bin, wie unschwer zu erkennen, neu hier. Außerdem bin ich ein blutiger Anfänger im MTB-Bereich.

Nunja nun ist es so, dass ich mir vor fast ziemlich genau einem Jahr das Scott Voltage YZ20 gekauft habe. Ich liebe dieses Fahrrad ehrlich gesagt und dementsprechend groß ist meine Sorge.

Warum Sorge? Weil ich jetzt auch langsam den Spaß am, wie soll man sagen, Offroad Fahren usw entdeckt habe.

Deshalb wollte ich fragen ob es überhaupt möglich ist mit einem Hardtail oder besser gesagt mit diesem Hardtail Treppen herunter zu fahren oder kleine Trails mit kleinen Kickern usw.?

MfG Sc0tty_
 
Was wiegst Du? Was für Laufräder hast Du?


Du Darst natürlich nicht Dein volles Gewicht in jeden Absatz reinknallen! Dann hast Du, wenn Du Pech hast, sogar ne 16 oder gar ne 32 im Rad!

Aber wenn Du das Rad unter Dir arbeiten läßt, sollte das kein Problem sein! Man kann ja auch ohne Probleme mit nem Rennrad Bordsteine hochfahren! Gewußt, wie!!
 
Das geht nur mit 29", HTII-Kurbeln und Tapered Gabelschaft. Mit 26", 4Kant-Kurbeln und 1 1/8" Gabel hat es garantiert noch nie Jemand geschafft, eine Treppe runterzufahren. Und wenn doch, dann ist das bestimmt strafbewehrt.
 
Leute, zurück zum Thema: der will keine Stufen hopsen, der will Trepoen fahren. Also "ö" wie Trepön, wobei das "oe" lang gesprochen wird und seinen Ursprung im Franzoesischen hat, genau wie Napoloen :o .

Dass ihr davon keine Ahnung habt, wundert mich an dieser Stelle nicht.
 
@scotty: Nimms leicht. Deine Frage provoziert halt zur Verarsche. Wenn Du die Technik beherrscht, geht Treppe sicher problemlos. Darfst halt nur nicht voll Speed runter und dann mit voller Wucht mit dem Vorderrad ins Flache reinknallen.
Also probier, langsam und kontrolliert zu fahren und lupf das Vorderrad an der letzten Stufe und Dein Bike wirds Dir danken.
Mußt ja auch nicht gerade mit ner sehr steilen Treppe mit 300 Stufen anfangen.
Aber klar sollte sein: Ich rede vomTreppen fahren, nicht vom Treppen springen.
 
Hallo,
des scott hält schon recht viel aus. Ein Kumpel von mir hat des auch und der fährt damit die selben Drops und Sprünge wie ich mit meinem 160mm Enduro.
 
Ist das wie bei einem Schlauchboot, dass man eine Kammer aufpumpen kann und die andere nicht?! Wie willst du sonst den Reifen halbvoll mit Luft bekommen?
 
Danke an die Leute, welche ernsthafte Statements abgegeben haben. :)
Sollte ich lieber mit aufgepumpten Reifen fahren oder eher so "halbvoll"?

Definier bitte "halbvoll". Bei mir ist "voll aufgepumpt" irgendwas um 1,8 bar. Je nach Einsatz variiert das runter bis 1,6 bar. Das dürfte so auch ziemlich für jedes Bike und Fahrweise passen ohne dass du als Anfänger einen großen Unterschied merkst.
 
@ TE: Die Antworten hier gehören zu einem Initiationsritus dazu. Wenn Du es schaffst, beim Thema zu bleiben und Dich nicht sofort beleidigt abmeldest (wie viele es tun), bist Du würdig für die Internet Bike Community. Immer noch besser als bei gewissen Elite-Uni-Clubs...


Selbstverständlich kannst Du mit dem YZ20 diverse Treppen runterfahren. Wie schon mehrfach zu lesen: Mehrere Stufen ins Flache runterspringen ist nicht so die beste Idee. Der Luftdruck sollte sich im vernünftigen Rahmen bewegen, also irgendwo um 2 bar. Bei zu wenig riskierst Du Durchschläge (Snakebites), bei zu viel schüttelt es Dich unnötig durch, und das Rad freut sich auch nicht.
Ein totales Schwergewicht wirst Du ja wohl nicht sein, nehme ich an.

Viel Spaß! :)
 
Hallo,
des scott hält schon recht viel aus. Ein Kumpel von mir hat des auch und der fährt damit die selben Drops und Sprünge wie ich mit meinem 160mm Enduro.
Und du bist dir sicher, dass du 160mm Federweg brauchst? :p

Zum TE: Alternative zu diesem Thread (falls es dir zu blöd wird) wären die Technik-Unterforen. Da ist es aber nicht so lustig wie hier, es gibt weniger Antworten und man weiß nie wie versiert die Antwortschreiber ist. Hier hingegen sind alle als fahrradverrückt verifiziert und hochqualifiziert. Du solltest lieber aufpassen, nicht so zu enden wie wir! ;-)
 
Um mal ernst zu bleiben: bei Schlauchreifen kanns gerade unter 2bar passieren, dass Dir nen Snakebite holst, wenn viele Stufen schnell runterfährst. Das kann natürlich auch der Felge schaden. Wenn nun bei sagen wir mal 80kg und 2.25er Reifen mit 3bar fährst, passiert i.d.R. weder Schlauch noch Felge was. Dafür hast aber im Gelände evtl. weniger Grip.
Fährst Du tubeless gehts auch unter 2bar mit den Treppen.
Hängt aber auch von der Höhe der Stufen ab, die stark die Karkasse der Reifen ist etc. Musst also evtl. auch rumprobieren.
Treppenfahren generell geht immer, mach ich auch beim Cyclocrosser regelmäßig. Dem Rahmen tut das eigentlich nix.
 
Um mal ernst zu bleiben: bei Schlauchreifen kanns gerade unter 2bar passieren, dass Dir nen Snakebite holst, wenn viele Stufen schnell runterfährst. Das kann natürlich auch der Felge schaden. Wenn nun bei sagen wir mal 80kg und 2.25er Reifen mit 3bar fährst, passiert i.d.R. weder Schlauch noch Felge was. Dafür hast aber im Gelände evtl. weniger Grip.
Fährst Du tubeless gehts auch unter 2bar mit den Treppen.
Hängt aber auch von der Höhe der Stufen ab, die stark die Karkasse der Reifen ist etc. Musst also evtl. auch rumprobieren.
Treppenfahren generell geht immer, mach ich auch beim Cyclocrosser regelmäßig. Dem Rahmen tut das eigentlich nix.
Danke für diese Antwort. Sehr hilfreich. Werde es in den nächsten Tagen mal an einer kleinen Treppe probieren.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Ein guter Tipp zum Treppenfahren: Schalte immer groß/groß, kurz bevor du runterfährst. So ist die Kette auf maximaler Spannung und schlägt nicht gegen die Strebe.
 
Zurück
Oben Unten