Trickstuff Standard Bremsbelag Rost

Registriert
12. Juli 2019
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,
ich habe die 240 Standard-Bremsbeläge für meine Shimano-Bremsscheiben und habe kürzlich festgestellt, dass die Trägerplatten rosten. Soll das normal sein?
Macht technisch sicher nichts aus, ist aber dennoch recht unschön und kenne ich so von anderen Bremsbelägen, wie den Shimano B01S, nicht. Unabhängig davon machen die Bremsbeläge vorn doch immer wieder mal Geräusche, wo hingehen hinten absolute Ruhe herrscht. Entfettet usw habe ich die Bremsscheiben schon. Da es bei zwei unterschiedlichen (Tektro, Shimano) aufgetaucht ist, wird es wohl eher an den Belägen liegen.
 

Anhänge

  • A112481D-EB91-4485-9A0E-DA7CEC8A75D0.jpeg
    A112481D-EB91-4485-9A0E-DA7CEC8A75D0.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 263
  • 42925F8B-6869-4C3D-976B-41F24C7C4F5D.jpeg
    42925F8B-6869-4C3D-976B-41F24C7C4F5D.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 258
Grundsätzlich ist es normal, dass Trägerplatten das Rosten beginnen, da diese aus einfachem Stahl gefertigt werden und bei jedem einzelnen Bremsvorgang mechanischen Kontakt zum Bremssattel, wie auch zum Nehmerkolben der Bremsanlage, haben.
Bei normaler Beanspruchung wird die Bremsanlage ausreichend warm, um das (Regen-, Pfützen- ...) Wasser zu verdampfen und der Rost hält sich in Grenzen. Am Stadtrad, wo die Bremse nicht wirklich warm wird, kann dies nach einer salziger Wintersaison allerdings schon deutlicher auftreten. In deinem Beispiel wäre zu empfehlen die Beläge auszutauschen, da eine Rostunterwanderung in der Folge möglicherweise ein Lösen der Reibmaterials von der Trägerplatte verursachen könnte.
 
Danke für deine Antwort. Dass es sich um Stahl handelt und dieser rosten kann, ist mir bewusst. Allerdings hab ich das, wie gesagt, bei den anderen Belegen noch nicht gesehen. Unabhängig davon, habe ich die Bremsbeläge erst vor einem Jahr eingebaut und ehrlich gesagt widerstrebt es mir nach so kurzer Zeit die 16€ nun schon in die Tonne werfen zu müssen. Demnach würde ich es mal drauf ankommen lassen.
Wenn ich dazu komme, baue ich sie mal aus und schau sie mir genauer an.
Ich weiß nicht ob du es generell gemeint oder auf mein Bike bezogen hast, aber nur der Vollständigkeit halber: es handelt sich bei meinem Bike um ein Fully und kein Stadtrad ;).
 
Ich weiß nicht ob du es generell gemeint oder auf mein Bike bezogen hast, aber nur der Vollständigkeit halber: es handelt sich bei meinem Bike um ein Fully und kein Stadtrad ;).
Fährst Du denn auch in der Stadt bzw. auf Asphalt damit? Im Herbst/Winter? Salz?
Darauf kommts ja an und nicht ob es sich um ein Fully oder ein andres Bike handelt.

Wie wird es gepflegt? Wird evtl. vorhandenes Salzwasser direkt nach der Ausfahrt abgespült? Oder steht es erstmal so rum? Werden Reiniger verwendet? Wo steht das Bike wenn es nicht genutzt wird? usw.

Prinzipiell wird alles aus einfachem Stahl am Bike bei entsprechender Nutzung rosten.
Meine TS Standard Beläge sehen am selten genutzten Bike nach 1 Jahr einwandfrei aus.
Ein prinzipielles Problem ist es wohl eher nicht.
(Hab auch gesehen, dass Du auch schon an deiner Stahl-Aheadschraube ein "Problem" mit Rost hattest)
 
Ich fahre überall und sämtliche Bodenbeläge, die es so normalerweise gibt, damit. Auch im Herbst/Winter. Also zu Jahreszeiten wo es auch eher immer und mehr feucht und nass ist, als im Sommer. Allerdings bin ich eher der Schönwetterfahrer. D.h. ich fahre nicht bei Regen, wenn es nicht sein muss, da mir das einfach keinen Spaß macht.
Für den Herbst/Winter habe ich mir extra den Kärcher OC3 zugelegt, um es nach jeder Fahrt kurz abspritzen zu können, da es meist recht dreckig und das Wasser draußen abgedreht ist. Ansonsten wasche ich es ab und zu und verwende da auch den Reiniger von Muc-Off. Danach lass ich es nicht von allein trocknen sondern nehme Druckluft, um es trocken zu bekommen. Es steht auch immer im Schuppen.
Ja, die olle Aheadschraube hatte da bei dem Schriftzug leichten Rost. Das Problem ist aber durch eine neue aus Alu behoben. Grundsätzlich bin ich kein Fan von irgendwelchen Roststellen, weil es eben unschön aussieht, auch wenn es sich nicht immer vermeiden lässt.
Mir ist eben bei den Bremsbeläge der Rost aufgefallen, den ich so sonst nicht kenne. Beim Junior seinem Bike mit den B01S ist da nichts zu sehen, obwohl das Rad auch ganzjährig bewegt wird.
Dann hake ich das ganze mal unter „ist so“ ab. ;)
 
Ich dachte ich habe was an den Augen als ich gesehen habe dass die Belagfläche rostet. Trickstuff Power. Nach nur einer Ausfahrt. Das ist sicher nicht normal, oder?
 
Mir ist neulich ein Trickstuff Standard Belag während der Fahrt abgefallen :(. Musste dann nur mit funktionierender Hinterbremse nach Hause gefahren.

Die Beläge waren an meinem Pendelrad, was nicht viele Höhenmeter sieht. Daher halten die Beläge lange. Ich weiss gar nicht wie lange diese hier schon drauf waren. Sicher über 1 Jahr und waren noch nicht mal zur Hälfte abgenutzt.

Und in der Tat putze ich das Rad sehr selten und fahre es auch im Winter. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass besseres Putzen den Rost an der Trägerplatte unter dem Bremsmaterial aufhalten würde.

Mit Shimano Belägen hatte ich das Problem noch nicht. Die halten aber nicht so lange und haben viel weniger Bremskraft.
 

Anhänge

  • IMG_20240309_083447.jpg
    IMG_20240309_083447.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20240309_083508.jpg
    IMG_20240309_083508.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 97
Mir ist neulich ein Trickstuff Standard Belag während der Fahrt abgefallen :(. Musste dann nur mit funktionierender Hinterbremse nach Hause gefahren.

Die Beläge waren an meinem Pendelrad, was nicht viele Höhenmeter sieht. Daher halten die Beläge lange. Ich weiss gar nicht wie lange diese hier schon drauf waren. Sicher über 1 Jahr und waren noch nicht mal zur Hälfte abgenutzt.

Und in der Tat putze ich das Rad sehr selten und fahre es auch im Winter. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass besseres Putzen den Rost an der Trägerplatte unter dem Bremsmaterial aufhalten würde.

Mit Shimano Belägen hatte ich das Problem noch nicht. Die halten aber nicht so lange und haben viel weniger Bremskraft.
Da gab es mal eine Rückrufaktion von Trickstuff (03/2021)! Ich wurde damals direkt angeschrieben und habe kostenlosen Ersatz bekommen. Die "defekten" sollte ich entsorgen

Edit:
Betroffen ist die Charge 05/2020 / so wie ich es sehe sind Deine aus 2028 oder?
 
Die Charge ist aus 2018, ja. Die Beläge habe ich entweder 2019 oder 2020 bei bike-components gekauft. Dieser Händler hat mich nicht über einen Rückruf informiert.
Für eventuelle Ersatzbeläge habe ich keine Verwendung. Ich belasse es jetzt mal dabei. Habe auch noch diesen Thread bei den E-bikern gefunden.

https://www.emtb-news.de/forum/thre...auch-ihr-nicht-seht-trickstuff-belaege.13743/

Schade. Bis das passiert ist war ich vollkommen von den Standard Belägen überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten