TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hat eigentlich jemand das knacken lokalisieren können und dauerhaft beseitigt.
Bei mir ist es in schöner Regelmäßigkeit wieder da. Es geht mir so auf den Sack!
 
Danke für eure Hinweise zur Reifenbreite, muss mir selber noch darüber klar werden welche Reifen ich gerne hätte.

Knack und Knarz Geräusche können echt eine Seuche sein, die gängigsten Punkte hast du ja schon abgearbeitet.
Die meißten Probleme macht da bei mir immer die Sattelstütze, auch mit Montagepaste immer wieder Probleme, manchmal wenn sie zu fest geklemmt ist, manchmal wenn Sand in der Klemmung ist.

Und das Innenlager macht auch gerne Probleme.
 
Im schlimmsten Fall kann es sogar ein Haarriss in einer Schweißnaht sein.
Hatte ich bereits bei meinem CUBE Reaction. Dort war die Schweißnaht als Verbindung zwischen Tretlager und Kettenstrebe gerissen.
Habe damals auch lange danach gesucht.
 
Ehrlich gesagt, ich habe da noch nie etwas verstellt. Der Hinterbau ist doch recht neutral, Lockout brauche ich da eigentlich nicht.

Zum Knacken: Bei mir war's nach dem letzten Putzen weg. Bin allerdings zwischenzeitlich mehr mit anderen Rädern gefahren und eben nur ein kurzes Stück mit dem Twoface. Mal schauen, wie lange das so bleibt.
 
Wenn du eine Tele-Stütze hast, ist das überhaupt kein Problem.
Falls du - so wie ich - ohne unterwegs bist, kann das je nach Sattelauszug mit der Hand schwierig bis unmöglich werden.
Aber wie Chillout schon sagte, mit etwas Übung geht's auch mit dem Fuß ganz gut.
 
Ich hab den normalen Monarch, da geht das leider nicht mit dem Fuß...
Aber Dank der reverb komm ich gut mit der Hand ran.
Nur langsam treten und dabei verstellen kann schmerzhaft werden aber das passiert einem zum Glück nur einmal. :D
 
Danke für die Antworten Jungs, ich stehe am Scheideweg zwischen dem Twoface und einem Spectral (Canyon), eine sackschwere Entscheidung, da ich eure Einträge seit geraumer Zeit verfolge.
Wie sind eure Eindrücke vom Twoface, ist Vortrieb da oder fühlt es sich träge an, ich frage da ich momentan das Kona Cadabra fahre, was sich zwar leicht anfühlt aber etwas zäh ist. Einen Racer suche ich definitiv nicht, aber es soll auch nicht träge sein..
 
Danke für die Antworten Jungs, ich stehe am Scheideweg zwischen dem Twoface und einem Spectral (Canyon), eine sackschwere Entscheidung, da ich eure Einträge seit geraumer Zeit verfolge.
Wie sind eure Eindrücke vom Twoface, ist Vortrieb da oder fühlt es sich träge an, ich frage da ich momentan das Kona Cadabra fahre, was sich zwar leicht anfühlt aber etwas zäh ist. Einen Racer suche ich definitiv nicht, aber es soll auch nicht träge sein..
Also ich bin mit meinem Twoface völlig zufrieden, kann da nicht meckern. Canyon stand auch erst auf meinem Zettel, dann Radon und dann wurde es das Twoface was ich nicht bereut habe. :D
Du kannst doch über Propain Friends ein Twoface probefahren, dann kannst selber testen ob dir das taugt und welche Rahmengröße dir am besten passt!
https://www.propain-bikes.com/de/friends.html
Das kannst bei Canyon nicht ausser du wohnst da in der Nähe. :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Friends prog fällt aus da niemand in der Nähe wohnt, der Laden ist weit weg. Die Größe wird bei s liegen, dürfte relativ klar sein bei 167. Canyon ist 30-40 Minuten weit weg, kenne ich, hatte schon welche und bin eben jetzt am TF interessiert, da Optik, federweg und Einsatz soweit treffen.
Ihr dürft mir das Rad mal schmackhaft machen..
 
Im übrigen: Eifel
Schreib doch trotzdem mal Tobi an, die Liste ist nicht ganz aktuell! Oder hast schon mal angefragt?
Sonst einfach mal ein Tyee testen, so groß ist der Unterschied auch nicht.

Na was soll ich zum Twoface sagen, bin rundum zufrieden und hab sehr viel Spaß damit. Egal ob Tour, uphill oder downhill... Und davon abgesehen gefällt mir meins rein optisch auch sehr gut.

Canyon ist halt noch etwas mehr "von der Stange" mit nem Twoface fällst da eher noch auf denke ich, grad wenn du in der Nähe der Canyon Homebase wohnst eh. :D
Ach ja... Beim Twoface bekommst 3 Jahre Garantie, bekommst das beim Canyon auch? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was soll ich zum Twoface sagen, bin rundum zufrieden und hab sehr viel Spaß damit. Egal ob Tour, uphill oder downhill... Und davon abgesehen gefällt mir meins rein optisch auch sehr gut.
Das kann ich ganz genau so unterschreiben ,würde ich genau so beschreiben, bei jeder Tour ein Grinsen im Gesicht. Nicht zu vergessen der supergeniale Service von Propain !!!
Beim Propain / Twoface hast du auch noch die Möglichkeit es von der Ausstattung und Farbe an deine Wünsche anzupassen.....
 
Ich verkaufe demnächst meinen 2 Monate neuen ThirtyTwo Laufradsatz sobald ich meinen anderen habe.
Der geht davor aber noch zu Propain und wird kontrolliert und evtl nachzentriert, ist also fast neuwertig.
Ist auf tubless umgestellt und kann mit Ibex vorne und Rock Razor hinten auch komplett und günstig erstanden werden, wenn's sein muss sogar mit Bremsscheiben und Kassette ;)

Der neue ist auch aus dem Propain Sortiment, nur eben etwas stabiler aber auch schwerer.
 
Gibt es hier auch Leute die die Manitou Gabel fahren?
Das einzige was ich zu der Gabel gefunden habe ist ein Kurzzitat aus einem "Bike" Test

„... Durch die im mittleren Bereich sehr flache Kennlinie neigt die Gabel zum Wegsacken, sobald mehr Last auf das Vorderrad drückt. Auch mehr Luft oder Druckstufendämpfung können diese Grundcharakteristik nicht komplett kompensieren. Eher für komfortsuchende Tourer als sportliche Bergabfahrer. Günstig.“

Das liest sich für mich jetzt nicht so dolle, dazu kommt das man bei RockShox auf der sicheren Seite ist was Ersatzteile und Service angeht.

Aber der Aufpreis von der Manitou zur RS Revelation RLT oder gar RCT3 ist schon nicht ohne 235 und 280€.

(kurz info zu mir, 65kg und eher sportlicher Trailinsatzt als Gemütliche Tagestouren, soll auch mal im Bikepark eingesetzt werden)

Lohnt der Aufpreis?
 
Xyz79 hat glaub die Manitou Gabel.
Der Test ließt sich ja sehr komisch, wie alt ist der denn?
Hab über die Manitou hier noch nichts wirklich schlechtes gehört und da ich die Revelation RCT3 fahre kann ich persönlich auch nichts dazu sagen.

Das Tyee ist für Bikepark etwas besser geeignet und hat auch ne Freigabe seitens Propain dafür.
Beim Twoface würde ich dafür persönlich eher zur Pike und den ZTR Flow Laufrädern greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die manitou genommen weil mir sonst meine Freundin definitiv den Hals umgedreht hätte. Macht was sie soll ganz ordentlich. Meine hat allerdings ab Werk minimal buchsenspiel welches man beim fahren aber nicht merkt. Werde die aber denke ich früher oder später gegen was von Rock shox austauschen. Für'n Anfang ist sie aber nicht verkehrt. Ballern kann man damit auch.
 
Weil deine Spiel hat, oder weil du was besseres willst?

Ich Will eigentlich davon weg kommen dauernd über Bike upgrades nach zu denken, und wenn ich jetzt 2,5k€ ausgebe will ich endlich ruhe haben.
Das habe ich mir auch gedacht und hab mir das Twoface Free auf Basis vom Twoface 2 gekauft und hab Ruhe.
Na gut, bis auf die Laufräder... aber da hab ich mich damals wohl falsch entschieden :wut:
 
Laufräder werde ich wohl "Propain ZTR Flow EX" nehmen.
Kann vielleicht bei der Gelegenheit jemand was zu den "Propainnaben" sagen? Sind ja wahrscheinlich nur umgelabelt, aber was steckt wirklich drin? Wie viele Rastpunkte hat der Freilauf?
 
Laufräder werde ich wohl "Propain ZTR Flow EX" nehmen.
Kann vielleicht bei der Gelegenheit jemand was zu den "Propainnaben" sagen? Sind ja wahrscheinlich nur umgelabelt, aber was steckt wirklich drin? Wie viele Rastpunkte hat der Freilauf?
Die ZTR Flow hab ich auch bestellt, sind etwas schwerer aber dafür auch breiter und stabiler. Die ZTR Arch sind bestimmt auch nicht schlecht und einiges leichter aber ich nehm lieber die robustere Ausführung :D

Bei den neuen LRS weiß ich nicht genau was für Naben verbaut sind aber ich denke es sind welche von Sixpack wie bei den Alten auch.
Bei meinen ThirtyTwo zb sind Leader XE Naben verbaut.
 
Zurück
Oben Unten