Tyee CF - Aufbauthread (funktionell und leicht)

Was meinst du denn dann? Die Gabel- und Dämpfer-Sticker? Ansonsten ist nix mehr gestickert. Ich stehe einfach auf ein für mich stimmiges Farbkonzept und da finde ich es geil, wenn konsequent die Hauptfarben (in meinem Fall rot und blau) aufgegriffen werden. Dass es nicht jedermanns Geschmack ist, das ist mir durchaus bewusst... aber ich bau mein Bike ja auch für mich auf ;)

Hab mal eine Stealth-Variante geshoppt. Das wäre dann vielleicht eher was für dich, oder? :D

Anhang anzeigen 462348

Verdammt... warum machst du das, ich hatte mich gegen das cf entschieden. So sexy!
 
Das ist wirklich der komplett gleiche Farbcode. Das Bild oben ist aber mit dem Handy geknipst und da ist die Farbdarstellung sehr daneben

Na geil... :( Erst sowas behaupten (s.o.) und heute bekomme ich von euch (Propain) eine E-Mail mit dem folgenden Inhalt "Wir hatten eine Übereinstimmung mit dem Grün der DVO Diamond gewollt und dies auch bei den Vorserienmodellen erreicht. Die Mischung dieses Farbtons ist aber in der Praxis sehr schwierig und es kann sehr schnell zu Abweichungen kommen. Leider sind unsere Serienrahmen nun nicht 100% deckend mit dem Grünton der DVO Gabeln..."

Für 4000€ würde ich mir da eine etwas andere Kommunikation wünschen bzw. das zu bekommen, was ich vor Monaten (in Vorkasse!) bestellt habe!

EDIT: Fotos entfernt, da irreführend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Spooniak ,

ich kann deine Verärgerung voll und ganz nachvollziehen. Aber als ich meine Aussage getroffen habe traf dies wirklich genauso zu, wie ich es geschrieben habe. Das Bild von dir zu dem ich meinen Post geschrieben habe ist vom Vorserienmodell. Hier wurde der Farbton exakt getroffen. Wir haben erst mit Erhalt und Montage der neuen Rahmen die Abweichung festgestellt. Wir haben auch umgehend reagiert und alle betroffenen Kunden heute informiert.

Viele Grüße

Tobi
 
schon verständlich Spooniak. Würde mich auch etwas ärgern. Aber dennoch scheint die Farbe trotzdem noch der Knaller zu sein. Kann aber deinen Einwand nachvollziehen!
 
Mir geht es auch nicht darum Propain schlecht zu reden, nur bin ich gerade einfach mega enttäuscht, da ich mich seit Wochen (immer stärker) auf das Tyee CF gefreut habe... Und nun kommt kurz vor der Auslieferung so eine Nachricht... :(

Naja, vllt werden wir (Propain und ich) ja trotzdem noch irgendwie glücklich...gerade bin ich es nicht...4000€ ist für mich verdammt viel Geld und da will ich das Bike, in welches ich mich damals "verliebt" habe und das war nun mal in "DVO green"...
 
Zuletzt bearbeitet:
He leute das ist der falsche thread um das hier zu disutieren, wenn auch verständlich ...

Naja, Chef Robert baut sich hier sein Traumrad in super (!) angepassten Farben auf und wir als Kunden sollen mit einem (farblichen) Kompromiss leben... :(

Finde den Thread also nicht 100% unpassend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem grün ist schon sehr ärgerlich, meines Erachtens. Es wurde schon bei der Vorstellung auf der Eurobike über den Unterschied des Farbtons diskutiert, dann wurde seitens PP gesagt dass die Farbe des Rahmens auf die Gabel passend abgestimmt wird.
Erinnert mich irgendwie an die Diskussion der Leuchtfarben (rot/grün/gelb) der 2014er und 2015er Modelle. Da waren die Unterschiede allerdings deutlich krasser! (Die 2015er Farben leuchten leider absolut nicht, im Gegensatz zu den 2014er Bikes)
Bei 4k ist es allerdings nochmal ein kleiner Unterschied.
Da wäre für mich die Möglichkeit die Gabel in schwarz zu nehmen, wie angeboten, die richtige Option (sieht mit schwarz zusammen einfach geil aus) Falls denn der Unterschied wirklich so extrem ist. Auf Dauer werden die Farben sowieso anders aussehen, durch andere Lackqualität etc.
Finde anhand der Bilder den Unterschied aber nicht so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem grün ist schon sehr ärgerlich, meines Erachtens. Es wurde schon bei der Vorstellung auf der Eurobike über den Unterschied des Farbtons diskutiert, dann wurde seitens PP gesagt dass die Farbe des Rahmens auf die Gabel passend abgestimmt wird.

Darauf habe ich mich bei der Bestellung auch verlassen (war auch auf der Eurobike und habe von einem Propain Mitarbeiter versprochen bekommen, dass die Farbe in der Serie dann im richtigen DVO grün kommt....)

Und für mich geht die DVO eigentlich nur im "DVO grün" klar. Ist diese krasse, knallige (geile) Farbe nicht das, was die DVO vom Rockshox/Fox Einheitsbrei so angenehm differenziert?
 
BTT mit Update 4

Gibt ein paar Änderungen, die ordentlich das Gewicht drücken:
Hinten werde ich wieder auf Schwalbe Rock Razor SnakeSkin Pacestar gehen. Bin ich vorher schon gefahren und war sehr zufrieden. Hab dann noch ein paar Titanschrauben bestellt und einen Fehler bei der Pike gefunden (hatte die Steckachse doppelt drin). Akutelles Zielgewicht liegt bei 11,44 kg ohne Pedale bzw. 11,93 kg mit Pedalen. Da wollte ich hin :D

Rock Shox Pike RCT3 SoloAir
Gewicht (ungekürzt und mit Maxle Lite): 1.888 g
Gewicht (gekürzt auf 17 cm mit Extralite-Achse): 1.795 g / -93 g
Gewicht ohne Achse: 1.769 g

VergleichGabel.jpg




Extralite Steckachse 15 x 100 mm
Gewicht RS Maxle Lite: 75 g
Gewicht Extralite: 26 g / -49 g

DSC00174.JPG



Ashima Bremsadapter PM vorne
Original Magura Adapter: 46 g
Ashima Adapter: 31 g / -15 g

DSC00175.JPG



Bremsscheibenschrauben Notubes Titan:
Stahlschrauben: 25 g
Titanschrauben Notubes: 13 g / -12 g

DSC00172.JPG



Aktueller Stand:


Übersicht-Update4-2016-02-17.png
 

Anhänge

  • VergleichGabel.jpg
    VergleichGabel.jpg
    50 KB · Aufrufe: 68
  • DSC00174.JPG
    DSC00174.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00175.JPG
    DSC00175.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00172.JPG
    DSC00172.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 73
  • Übersicht-Update4-2016-02-17.png
    Übersicht-Update4-2016-02-17.png
    408,7 KB · Aufrufe: 87
die Ashima Adapter hatte ich auch schon im Auge aber dann verworfen weil ich weniger gute Bewertungen gelesen hatte
(sehr fuddelige Einstellungssache und arg "flimsy" laut einem englischen Test).
Wollte da nichts riskieren.
Berichte mal wie die sich machen wenn du die angebaut hast.
 
die Ashima Adapter hatte ich auch schon im Auge aber dann verworfen weil ich weniger gute Bewertungen gelesen hatte
(sehr fuddelige Einstellungssache und arg "flimsy" laut einem englischen Test).
Wollte da nichts riskieren.
Berichte mal wie die sich machen wenn du die angebaut hast.

Ja, bin auch mal gespannt. Machen schon einen guten Eindruck, aber wenn das "Gefühl" nicht passt fliegen die wieder runter.
 
achso okay. dachte schon du spürst eine vibration des adapters bis hoch in den bremshebel oder so ;)

ashima is j abekannt für seine fragile bauweise. meine scheiben von denen haben bisher immer gehalten
 
Der Adapter wirkt etwas fragil. Wenn ich da ein schlechtes Gefühl habe was Haltbarkeit und Stabilität betrifft, dann kommt der Originale wieder dran. Da riskiere ich nichts. Das habe ich gemeint.


Den hab ich auch zu hause, der passt nicht. Der bremssattel stößt an dem halter an und die schrauben laufen schräg durch den sattel, da der halter angeschrägt ist an der anlagefläche für den sattel.

Vieleicht klappt es ja bei dir, bei mir gehts nicht :-(

Deine gabel ist ja echt leicht, meine wiegt 1802g. Sind bei dir token in der gabel ?

Ich hab jetzt mal meine liste mit deiner verglichen, das meiste gewicht sparst du im vergleich zu mir an den laufrädern ca 100g und der kassette 167g und an der Kassette der rest verteilt sich auf schaltwerk, gabel( warum auch immer), steckachse vorne sowie die reifen. macht ca 470g was dein bike leichter wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich auch zu hause, der passt nicht. Der bremssattel stößt an dem halter an und die schrauben laufen schräg durch den sattel, da der halter angeschrägt ist an der anlagefläche für den sattel.

Vieleicht klappt es ja bei dir, bei mir gehts nicht :-(

Deine gabel ist ja echt leicht, meine wiegt 1802g. Sind bei dir token in der gabel ?

Ich hab jetzt mal meine liste mit deiner verglichen, das meiste gewicht sparst du im vergleich zu mir an den laufrädern ca 100g und der kassette 167g und an der Kassette der rest verteilt sich auf schaltwerk, gabel( warum auch immer), steckachse vorne sowie die reifen. macht ca 470g was dein bike leichter wird :)

Werd den Adapter mal testen, kann's noch nicht sagen.

Gabel hat keine Token drin und der Schaft ist kürzer als normal, weil ich ohne Spacer fahre. Dürfte schon passen vom Gewicht. Hab's auch mit der Datenbank verglichen.

Laufräder sind ja noch ein Fragezeichen, vielleicht kann ich sie aber schon am Wochenende wiegen :)
 
Gut dann sind wohl in meiner gabel Tokens verbaut, hab ich ja gebraucht gekauf.Memo an mich, nachschauen :)

Das mit deiner gabel wird aber recht kurz, mein schaft ist 15mm länger und ich fahre 10mm spacer. Gut dein steuerroh ist auch um 5 mm kürzer, sollte sich in der tat ausgehen :)

Da bin ich auch mal gespannt was deine laufräder wiegen :D
 
Update 5
Wieder bisschen mehr Gewissheit... Reifen und Innenlager leichter als die Herstellerangabe ;)
Aktuell geht´s immer noch gegen 11,4 kg ohne Pedale und 11,9 kg mit Pedalen.

Hinterreifen Schwalbe Rock Razor SnakeSkin PaceStar 27.5x2.35:
Herstellerangabe: 695 g
Gewogen: 683 g / -12 g
DSC00227.JPG


Innenlager Sram GXP Team:
Herstellerangabe: 110 g
Gewogen: 108 g / -2 g
DSC00229.JPG


Übersicht-Update5-2016-02-21.png
 

Anhänge

  • Übersicht-Update5-2016-02-21.png
    Übersicht-Update5-2016-02-21.png
    75,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00227.JPG
    DSC00227.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00229.JPG
    DSC00229.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 84
Mein letzter Rock Razor war auch leichter als die Herstellerangabe, bis er Zahnausfall hatte und mir die Waade mit Milch vollgesaut hat ;):D

Kleiner 12 kg kommt ja langsam in greifbare Nähe :daumen:
 
Zurück
Oben Unten