TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Bei mir passt der IBEX mit 650b auf den Sixpack TwentyTwo Laufrädern. Wüsste nicht wieso es mit den DT Swiss anders sein sollte.

Ganz sicher das Du die 650B Ausfallenden dran hast?

26":
e4b3ca173ad9e86347771c82a817e09b.jpg

27,5":
add475d2527d93cb00119d98494741a3.jpg
 
21db95fa9d9972a8484b165ac376d92f.jpg


Mit 650B Ausfallenden
Reifen lässt sich nur mit viel Kraft drehen.
Hatte auch schon Schwalbereifen drauf, keine Probleme.

Ich habe ein Tyee der ersten Serien, habe ich das richtig in Erinnerung das es da gewisse Probleme mit der Bauhöhe div. Reifen gibt?

Vorallem wird das Tyee auch mit dem Spline One, Onza und in 650B verkauft.
 
Das könnte sein, dafür müsste bei Dir der Debonair mehr Platz haben wenn die Luft aus dem Dämpfer raus gelassen wird, bzw. der FW ganz ausgenutzt wird.
 
Wenn du eins der ersten Serien hat, dann passen i hoch bauende Reifen nicht, bei mir leider auch so. Habe Propain auch schon mal angeschrieben,was ein neuer Hinterbau kosten würde. Das Problem ist, das die keine einzelnen haben.
 
Nimm statt der XX1 Kasette die billige genietete, die heißt GX uns ist deutlich günstiger, das Gewicht ist im Park ja eh
Nebensache.
Ich fahre einen von Propain eingespeichten LRS mit Vice Naben und WTB Frequency i25 die haben soeben den Vinschgau wunderbar überlebt.

Sehr guter Ansatz! Werd das mal ausloten :)

Also ich würde die EX Spline sogar im Park fahren.
Meine haben bisher allerhand ausgehalten und ich bin wirklich erstaunt. Selbst am WE im Vinschgau wo die Trails schon gut Felsdurchsetzt sind habe ich mir weder 8ter, Beulen, noch sonstwas geholt.
Im Übrigen steht mein Spline EX LRS in 26" bald zum Verkauf (wegen umstieg auf 650b und ebenfalls Spline EX).

Ja ansich würde ich das auch machen, aber da ich auf meinen Hometrails und bei langen Touren keine 2.4er Reifen brauche, würd ich auf die EX Spline leichtere und schmalere drauf machen und die 2.4er auf den Park-Satz. Bei Tubeless brauche ich nicht anfangen jedes Wochenende Reifen hin und her zu wechseln :D
 
Nur meine Meinung aber ich finde es interessant wie hier LRS gewechselt und gekauft werden.
1. hab ich nicht das Geld für 2 LRS
und
2. denke ich, dass es doch auch auf Trails ruppige Stellen gibt (wie im Park)

Also warum sich nicht an den LRS und sein bike im ganzen gewöhnen. Enduro halt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich recht simpel.
Für Touren und Trails im Wald: In meinem Fall, Leader LRS, Reifen mit wenig Rollwiderstand und Tubeless (leicht und schnell).
Für den Park: Stabilerer LRS, gute Reifen mit ordentlich Grip, je nach Wetter/Jahreszeit (Gewicht egal, hauptsache stabil und Grip).
 
Zuletzt bearbeitet:
findet ihr eigentlich nicht auch den Sixpack-Vorbau ein bisschen "windig" (ist aber eigtl. zu hart ausgedrückt)? Die Stellen bei den Gewinden sehen recht dünn aus :D
 
Hey!
Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Ich verzweifel fast.
Ich habe seit kurzem ein quietschen an meinem Tyee wenn ich Druck auf die Kurbel gebe.

- Der Sattel kann es nicht sein, weil es auch im Wiegetritt auftritt.
- Pedale habe ich demontiert und so Druck auf die Kurbel gegeben --> quietscht auch.
- Innenlager habe ich ausgebaut, gerettet und wieder eingebaut.
- Lager des Dämpfers können es auch nicht sein, denn wenn ich nicht kurbel und einfedere im Fahren tritt es nicht auf.
- Züge schleifen auch nicht
- KB - Schrauben sind alle fest
- Sattelstütze ist gefettet
- Kurbel mit richtigem Drehmoment angezogen

Kommt auf jeden Fall aus dem Dämpfer/Kurbel/Lager Bereich. Also hinten. Vorne ist es nicht.

Das quitschen ist da seitdem ich meine Reverb Stealth gewartet habe. Habe schon überlegt ob dabei öl auf die Gleitlager gekommen ist, aber dann müsste es ja auch quietschen wenn ich ohne Kurbel Belastung einfedere. Da ist aber alles ruhig.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch helfen. Stört mich echt!
 
Hey!
Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Ich verzweifel fast.
Ich habe seit kurzem ein quietschen an meinem Tyee wenn ich Druck auf die Kurbel gebe.

- Der Sattel kann es nicht sein, weil es auch im Wiegetritt auftritt.
- Pedale habe ich demontiert und so Druck auf die Kurbel gegeben --> quietscht auch.
- Innenlager habe ich ausgebaut, gerettet und wieder eingebaut.
- Lager des Dämpfers können es auch nicht sein, denn wenn ich nicht kurbel und einfedere im Fahren tritt es nicht auf.
- Züge schleifen auch nicht
- KB - Schrauben sind alle fest
- Sattelstütze ist gefettet
- Kurbel mit richtigem Drehmoment angezogen

Kommt auf jeden Fall aus dem Dämpfer/Kurbel/Lager Bereich. Also hinten. Vorne ist es nicht.

Das quitschen ist da seitdem ich meine Reverb Stealth gewartet habe. Habe schon überlegt ob dabei öl auf die Gleitlager gekommen ist, aber dann müsste es ja auch quietschen wenn ich ohne Kurbel Belastung einfedere. Da ist aber alles ruhig.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch helfen. Stört mich echt!

Also bei mir hat es damals auch mit einem quietschen agefangen und ich bin die selben Stellen durchgegangen wie du, allerdings habe ich auch meine Ausfallenden ausgebaut, gereinigt und gefettet.


Inzwischen ist aus meinem Quietschen ein Knacken geworden. ALso habe ich mal spasseshalber meine Lager mit einem Spray gefettet. Danach war das Knacken/Quietschen/Geräusch weg.
Erkenntnis -> Es sind die Lager.

Ich habe mir gerade auf Ebay neue Lager gekauft (wer noch welche braucht - ich habe einen 10er Satz und würde die Hälfte davon abgeben, man braucht ja jeweils nur 4 Stück für oben/unten)

Bevor ich die neuen Lager einbaue werde ich meine Alten noch ein letztes Mal versuchen gründlich zu reinigen und gleichzeitig die Schrauben austauschen, da diese sehr schnell rund werden. Ich suche gerade nur noch die passenden Maße für die Schrauben. wenn ich meinem Messschieber Vertrauen darf sind es M6x35 (oder x25, weiss es gerade nicht mehr genau)

Grüße
 
Hast du den mal gegen gewogen mit dem Sixpack SAM? Fand den Vorbau bei Mina und Dir richtig geil. Passt von der Form super zum Bike.

Das Du Minas Vorbau richtig geil fandest, nehm ich dir übel.
Da hilft auch die Schmeichelei über den meinen nicht ;-)

Nee, habe ich nicht gewogen. Mina hat diese "Bearclaw" Edition, die passt perfekt zu den blauen decals.
Meiner ist matt und nicht hochglanz, stammt als OEM Teil aus einem Torque und gibt es so nicht. Passt besser zum ebenfalls matten Lenker.
 
Zurück
Oben Unten