TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Eine Frage !? Kann ich beim 2016er mit 2fach XT vorne ein 24er kettenblatt montieren? Jetzt ist ein 26er drinnen!? Gibt's da irgendwelche Probleme? Gruß und danke
Wenn der Lochkreis passt, sollte auch ein 24er möglich sein. Nur darf der Sprung auf das große Kettenblatt nicht zu groß sein. 24/38 sollte aber noch möglich sein. ZUmindest war das bei meinem 2015er Tyee Standard bei der SRAM 2fach Kurbel. Der Shimano Umwerfer sollte das aber auch hinbekommen. Natürlich ohne Gewähr.
 
Wenn der Lochkreis passt, sollte auch ein 24er möglich sein. Nur darf der Sprung auf das große Kettenblatt nicht zu groß sein. 24/38 sollte aber noch möglich sein. ZUmindest war das bei meinem 2015er Tyee Standard bei der SRAM 2fach Kurbel. Der Shimano Umwerfer sollte das aber auch hinbekommen. Natürlich ohne Gewähr.
Ok! Vielen Dank. Evtl weiß es jemand genauer bei der XT
 
Ich fahre eine XT Kurbel, 165 mm lang mit 24/38 Kettenblättern am 2014er Tyee. Habe die Kurbel selber nachgerüstet, weil mir die originale zu lang war.
 
mal ne andere Frage...ich bin ein kurzes Stück langsam durch Wasser gefahren, danach suppte am Übergang von Mantel und DT Spline ONE 1501 pechschwarze Brühe raus. Nachdem ich mich und das Tyee mit schwarzen Sprenkeln überzogen hab bin ich der Sache auf den Grund: Laufräder ab, Reifen ab, Schlauch raus. Sieht so aus als ob Reste vom Pulverlack im Felgen-Innenraum liegen und sich mit dem Wasser zu einer tiefschwarzen Tinte vermengt haben. Zumindest habe ich keine Anzeichen am Schlauch oder IBEX gefunden, also tippe ich auf die Felge.
Hatte das schon mal jemand ? Muss ich mir Gedanken machen oder einfach mehr schwarz tragen ?
Hm... Habe ich vor gut 1-2 Wochen auch feststellen müssen: schwarze Flecken auf der Felge und auf meiner Decke, die unterm Bike im Auto liegt. Hatte gedacht, dass ich am Zwiesel wohl durch irgendwas durchgefahren bin. Komisch...
 
Wieviel nm zieht ihr eure sattelklemme an? Wenn ich meine 6,7nm anziehe wie rockshox vorgibt dann arbeitet die Reverbe nicht mehr und bleibt hängen! Propain hat mir die Stütze sogar schon ausgetauscht und jetzt das gleich Problem wieder!
 
Wieviel nm zieht ihr eure sattelklemme an? Wenn ich meine 6,7nm anziehe wie rockshox vorgibt dann arbeitet die Reverbe nicht mehr und bleibt hängen! Propain hat mir die Stütze sogar schon ausgetauscht und jetzt das gleich Problem wieder!

Hast du auch auf die Leitung geachtet? Wenn du die Stütze reinschiebst, musst du unten immer die Leitung entsprechend nachziehen. Hatte auch schon das Problem, dass nichts mehr ging und die Leitung "nur" geknickt war.
 
Nö alles richtig! Wie gesagt wenn ich sie mit ganz wenig Drehmoment anziehe dann rockt sie! Flonky hat mir auch schon eine zweite geschickt zum tauschen! Bei beiden genau das gleiche! Mich wundert nur das 6nm wie bei Rock shox angegeben zu viel sind!
 
Woher weißt Du das dein Drehmomentschlüssel richtig funktioniert?
Bzw. benutzt Du diesen richtig?

Nicht falsch verstehen,es wird des öfteren ein bisschen viel mit dem Begriff Drehmoment rumgeworfen.
Und ich behaupte mal ganz frech das die meisten nicht wirklich wissen was Drehmoment wirklich ist!
 
Worauf ich hinaus wollte........
Hmmm.......wie soll ich mich ausdrücken......
die Sache mit dem Drehmoment ist nicht ganz so trivial wie sich's anhört.
Ich für meinen Teil verstehe nicht wie man mit 10tel Nm arbeitet.......

Ach ich lass es! :oops:
 
Ne versteh dich schon ! 10tel kannst voll löten! Hab meinen auf 6nm eingestellt! Und sogar da stresst die Stütze! Egal! Ich zieh sie einfach so an dass sie funktioniert und gut is! Da hat meine Kind shox nie Probleme gemacht !
 
ist es normal, dass die Lager vom Sixpack Steuersatz beim Gabelausbau einfach "rausfallen"? Hab irgendwie Probleme die Gabel ohne Lagerspiel wieder einzubauen :confused:
 
Ist normal, die Lager liegen recht locker in den Lagerschalen. Ist bei anderen Steuersätzen auch net anders. Hab bisher noch keine probleme gehabt eine Gabel Spielfrei einzustellen.
 
Hab ne Hope Klemme ohne Schnellspanner, die klemmt wie sie soll, ohne das die Reverb hängt. Ich mach sie halt fest, keine Ahnung mit wieviel NM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich Sinn zusätzlich über die Sticker und diese schwarze Schutzleiste an der Ketten/Sitzstrebe nochmal 3M Folie zu kleben? Hatte ich erst überlegt, aber im Grunde müsste es doch schon ausreichend geschützt sein oder?
 
An der Sitzstrebe macht es Sinn, am besten relativ weit hinten. Da ist bei mir fast kein Lack mehr an einer Stelle...:-( Weiter oben macht die Folie was sie soll.
 
Wie funktioniert eigentlich das Cage Lock bei GX?

Wenn ich es so mache passiert nix, aber laut Sram hat GX das Feature, oder gibts da auch abgesteckte OEM Versionen?
 
Zurück
Oben Unten