TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Frag mal @rpguagua - der schrieb zumindest hier daß er eins mit 200er von Propain bekommt.

Aber brauchts das denn wirklich? Ich wiege > 0.1t und hab auch in den 'echten' Bergen kein Problem mit der hinteren Bremse, auch wenn man sie mal laaaaaaange mitschleifen lässt. Zumindest die MT7 meint da garnix, die Guide hat manchmal etwas nachgelassen aber Problem wars auch nie.
 
Elixir 5 bin ich hinten mit 200 gefahren. War auch notwendig.

Seit ich die MT7 hab reicht die 180er hinten auch dicke
 
Bin jetzt einmal mit meinem Tyee gefahren jetzt ist mir aufgefallen dass beim federn der Monarch pfeifgerüsche macht als wenn irgendwo der Wind raus Pfeifen würde! Normal?
Wenn mir jemand sagt wie ich Videos hochlade mach ich das!
 
Bin jetzt einmal mit meinem Tyee gefahren jetzt ist mir aufgefallen dass beim federn der Monarch pfeifgerüsche macht als wenn irgendwo der Wind raus Pfeifen würde! Normal?
Wenn mir jemand sagt wie ich Videos hochlade mach ich das!

Ist fertigungsbedingt normal beim Monarch Debonair. Merkt man aber meiner Meinung nach beim Fahren nicht.
 
Wird der Monarch + Debon Air immer noch mit 8 Spacern ausgeliefert?
Auf meinem klebt ein Aufkleber M/M, ist das das M/M Tune?

Gibt es bei Propain Online gar keine PSI Angaben fürs Setup als groben Ansatz? Mein Monarch + DA war bei 150psi,
sollte eigentlich von PP auf 70Kg eingestellt werden,aber das ist viel zu wenig.

Als Anhaltspunkt wäre das interessant, dann weiß ich wo ich ungefähr ansetzen kann :)
 
Wird der Monarch + Debon Air immer noch mit 8 Spacern ausgeliefert?
Auf meinem klebt ein Aufkleber M/M, ist das das M/M Tune?

Gibt es bei Propain Online gar keine PSI Angaben fürs Setup als groben Ansatz? Mein Monarch + DA war bei 150psi,
sollte eigentlich von PP auf 70Kg eingestellt werden,aber das ist viel zu wenig.

Als Anhaltspunkt wäre das interessant, dann weiß ich wo ich ungefähr ansetzen kann :)

Die Anzahl Spacer haben nichts mit Deinem Tune zu tun. Die 8 Spacer stellen die Luftkammergröße - und damit die Progression ein. M/M bezieht sich auf Zug- und Druckstufe und somit auf die Dämpfung. Musst mal googlen, da gibt es gute infos zu.
Im Tyee steckt ein M/M Dämpfer -> nur beim FLO (für Mädels unter 60 Kg) ist ein L/L Dämpfer drin.
M = Medium (mittlere Dämpfung)
L = Low (leichte Dämpfung)
 
Wird der Monarch + Debon Air immer noch mit 8 Spacern ausgeliefert?
Auf meinem klebt ein Aufkleber M/M, ist das das M/M Tune?

Gibt es bei Propain Online gar keine PSI Angaben fürs Setup als groben Ansatz? Mein Monarch + DA war bei 150psi,
sollte eigentlich von PP auf 70Kg eingestellt werden,aber das ist viel zu wenig.

Als Anhaltspunkt wäre das interessant, dann weiß ich wo ich ungefähr ansetzen kann :)

http://www.mtb-news.de/forum/t/einstellungen-am-tyee-daempfer-pike-reifen.676042/page-35

Hier kannst du dir eine ungefähre Einstellung raussuchen . Zumindest das Feintuning muss du selber machen . Ich hab auch das 2016er Tyee und werde morgen oder übermorgen den Dämpfer mal ausbauen um die Spacer zu reduzieren. Soviel ich weiß sind aber 8 verbaut .
 
kann jemand einen drehmomentschlüssel empfehlen? mir ist bewusst, dass es am ende auf die ienzelnen kompoinenten ankommt, aber mit einem 2-25nm bereich sollte ich hinkommen oder? oder reicht auf 3-15? bislang gedacht, mein gefühl reicht, aber wenn die geschwister einen weihnachtswunsch hören wollen, dann ist werkzeug immer gut :D
 
kann jemand einen drehmomentschlüssel empfehlen? mir ist bewusst, dass es am ende auf die ienzelnen kompoinenten ankommt, aber mit einem 2-25nm bereich sollte ich hinkommen oder? oder reicht auf 3-15? bislang gedacht, mein gefühl reicht, aber wenn die geschwister einen weihnachtswunsch hören wollen, dann ist werkzeug immer gut :D

Hier gibt es einen extra Thread dazu mit schon einigen Empfehlungen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/propain-werkzeuge-drehmomente-und-co.737606/
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/einstellungen-am-tyee-daempfer-pike-reifen.676042/page-35

Hier kannst du dir eine ungefähre Einstellung raussuchen . Zumindest das Feintuning muss du selber machen . Ich hab auch das 2016er Tyee und werde morgen oder übermorgen den Dämpfer mal ausbauen um die Spacer zu reduzieren. Soviel ich weiß sind aber 8 verbaut .

Danke, das hilft schon mal grob weiter :)
Wie viele Klicks hat die Rebound Einstellung deines Monarchs? Bei mir sind es nur 7 und am Anfang und Ende klemmt das Rädchen immer, bzw. ist schwergängig... ist das normal?
 
Danke, das hilft schon mal grob weiter :)
Wie viele Klicks hat die Rebound Einstellung deines Monarchs? Bei mir sind es nur 7 und am Anfang und Ende klemmt das Rädchen immer, bzw. ist schwergängig... ist das normal?
Hast du den normalen Monarch? Ich habe den Monarch + Debon Air, dieser hat 13 Klicks. Ich fahre meinen mit 8 Klicks Richtung offen (Schildkröte) und beim ersten und letzten Klick sind meine auch schwerfällig
 
mal ne andere Frage...ich bin ein kurzes Stück langsam durch Wasser gefahren, danach suppte am Übergang von Mantel und DT Spline ONE 1501 pechschwarze Brühe raus. Nachdem ich mich und das Tyee mit schwarzen Sprenkeln überzogen hab bin ich der Sache auf den Grund: Laufräder ab, Reifen ab, Schlauch raus. Sieht so aus als ob Reste vom Pulverlack im Felgen-Innenraum liegen und sich mit dem Wasser zu einer tiefschwarzen Tinte vermengt haben. Zumindest habe ich keine Anzeichen am Schlauch oder IBEX gefunden, also tippe ich auf die Felge.
Hatte das schon mal jemand ? Muss ich mir Gedanken machen oder einfach mehr schwarz tragen ?
 
kann jemand einen drehmomentschlüssel empfehlen? mir ist bewusst, dass es am ende auf die ienzelnen kompoinenten ankommt, aber mit einem 2-25nm bereich sollte ich hinkommen oder? oder reicht auf 3-15? bislang gedacht, mein gefühl reicht, aber wenn die geschwister einen weihnachtswunsch hören wollen, dann ist werkzeug immer gut :D

Proxxon hat da einen feinen ;)
 
Eine Frage !? Kann ich beim 2016er mit 2fach XT vorne ein 24er kettenblatt montieren? Jetzt ist ein 26er drinnen!? Gibt's da irgendwelche Probleme? Gruß und danke
 
Zurück
Oben Unten