TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Die Infos kenne ich alle schon und glauben bringt nicht viel weiter. Ein "de_Hippi" könnte da evtl. was posten ;)
An einem Dämpfer kann man sehr wohl auf einen Einsatzzweck was intern (Grundsätzlich) abstimmen. Das wird ja z.B. bei den FLO gemacht. Ob der Männer-Dämpfer angepackt wird bzw. angepasst beim Lieferant bestellt wird (OEM-Version), ist ja meine Frage.
Sollte da ein Unterschied von der Abstimmung zwischen 2014er und Debon-Air sein, ist es fraglich ob es mit dem Umbaukit gescheit funzt.
 
Hat jemand bei denen die Menace-Vorbauten verbaut wurden inzwischen schon seinen SAM Vorbau zugeschickt bekommen?

Hatte vor 2 Wochen bereits angefragt aber noch keine Rückmeldung erhalten.
 
Die Infos kenne ich alle schon und glauben bringt nicht viel weiter. Ein "de_Hippi" könnte da evtl. was posten ;)
An einem Dämpfer kann man sehr wohl auf einen Einsatzzweck was intern (Grundsätzlich) abstimmen. Das wird ja z.B. bei den FLO gemacht. Ob der Männer-Dämpfer angepackt wird bzw. angepasst beim Lieferant bestellt wird (OEM-Version), ist ja meine Frage.
Sollte da ein Unterschied von der Abstimmung zwischen 2014er und Debon-Air sein, ist es fraglich ob es mit dem Umbaukit gescheit funzt.

Auf meine Anfrage hin habe ich von Propain die Antwort bekommen, dass zumindest der Debonair Monarch Plus RC3 auf die Tyee geshimt werden.
 
Danke für die Info! Ist also das Shiming (gibt es das Wort :ka:) entweder anders oder mit Glück zufällig gleich. Sollte der 2014er Monarch+ original sein, reicht ein Tausch also nicht. Würde die Verkaufbarkeit dieses deutlich erhöhen :D

Ist die Frage, warum ein Aftermarket Tune bei Kaptan so gut geht? Ist eine Anpassung überhaupt nötig?
 
Also laut Emu ist der 2014er Monarch Plus ein Standart M/M Tune ohne spezielle Anpassung ans Tyee.

Da es hier wiedersprüchliche Aussagen gibt, wäre eine offizielle Stellungnahme von Propain äußert hilfreich!!!
 
Auf meine Anfrage hin habe ich von Propain die Antwort bekommen, dass zumindest der Debonair Monarch Plus RC3 auf die Tyee geshimt werden.
Werden sie geshimmt oder nur ausgespacert?
Ersteres wäre für einen eventuellen Wiederverkauf ohne Rahmen an Nicht-Tyee Fahrer nicht so prall, genau so wäre es beim Debon Air.
 
Also laut Emu ist der 2014er Monarch Plus ein Standart M/M Tune ohne spezielle Anpassung ans Tyee.

Da es hier wiedersprüchliche Aussagen gibt, wäre eine offizielle Stellungnahme von Propain äußert hilfreich!!!

Wieso widersprüchlich? Wir reden hier von 2 verschiedenen Dämpfern

2014er Monarch Plus RC3
-> Unveränderter MM Tune

2015er Debonair Monarch Plus RC3
-> MM Tune umgeshimt auf Tyee

Nichts anderes habe ich hier bis jetzt rausgelesen
 
Alsooo, ich habe natürlich auch vor dem einbau des Dämpfers Kontakt mit Propain aufgenommen und mich genau erkundigt was und wie zum thema tune, spacer shims etc...

Der Flonky hat mir geschrieben das der DebonAir bald auch von werk aus im Tyee ist...
Der Tune des Dämpfers ist nach wie vor ein Standart MM, also Mid Tune... Es sind vielleicht beim Plus modell wieder diese shims, aka. gummi spacer in der HighVolume Luftkammer nötig. Dies ist wenn überhaupt die einzige änderung die Propain am Dämpfer vornimmt... Je nach gewicht, und gusto des Fahrers (SAG, etc...)

Bei mir passt der RT3 stock out of the Box super bei 90kg und 25% Sag.
 
Bald heisst wann? :)

wäre ja wirklich schade wenn ich mein bike erhalte und einen monat später gäbe es bereits mit dem neuen dämpfer serienmässig
Genau den selben Gedanken hatte ich auch und zwar als der Bericht über Fahrwerksabstimmung zusammen mit Rock Shox in FB gepostet wurde.

Vielleicht bieten die Propain Jungs ja dann evtl. ein Austausch Programm für sehr neue Dämpfer gegen den Debon Air an, bzw. noch nicht mal benutzte, hab mein Bike vermutlich erst in 1-2 Wochen.


Gesendet vom Spätzlesbrett
 
Ich versteh die Diskussion nicht. Der Tyee Hinterbau ist doch hochgelobt und in seiner Funktion über jeden Zweifel erhaben.
Ob nun ein Debon Air drin ist oder nicht.
Freut Euch dran wenn das Bike gut funktioniert. Den Dämpfer würde ich nur tauschen wenn ich generell unzufrieden wäre.

Das Problem an der Bikeindustrie ist, alles im Vorjahr hochgelobte im Folgejahr als völlig überholt darstellen zu müssen. Es kommt irgendwie immer ein hochinnovatives Produkt welches bahnbrechende Neuerung verspricht. Das nehm ich persönlich nicht mehr ernst. Siehe Fox mit selbstbeweihräuchertem CTD System welches weder in 32er noch 34er Gabeln zufriedenstellend funktionierte und im Folgejahr durch ein Update glänzte.
 
Ich versteh die Diskussion nicht. Der Tyee Hinterbau ist doch hochgelobt und in seiner Funktion über jeden Zweifel erhaben. Ob nun ein Debon Air drin ist oder nicht.
Das kann ich so nicht unterschreiben, und solange du nicht DA gefahren bist kannst du das IMHO auch nicht so pauschal sagen.
Zugegeben, der Hinterbau funktioniert schon lecker, aber es geht schon noch besser und das erhoffe ich mir vom Debon Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Diskussion nicht. Der Tyee Hinterbau ist doch hochgelobt und in seiner Funktion über jeden Zweifel erhaben.
Ob nun ein Debon Air drin ist oder nicht.
Freut Euch dran wenn das Bike gut funktioniert. Den Dämpfer würde ich nur tauschen wenn ich generell unzufrieden wäre.

Das Problem an der Bikeindustrie ist, alles im Vorjahr hochgelobte im Folgejahr als völlig überholt darstellen zu müssen. Es kommt irgendwie immer ein hochinnovatives Produkt welches bahnbrechende Neuerung verspricht. Das nehm ich persönlich nicht mehr ernst. Siehe Fox mit selbstbeweihräuchertem CTD System welches weder in 32er noch 34er Gabeln zufriedenstellend funktionierte und im Folgejahr durch ein Update glänzte.
Ist auch eher eine Gewichtsfrage. Mag ja alles genial sein, aber mit etwas schwereren Jungs wird es dann komplizierter, wenn man dann auch noch auf ein etwas strafferes Fahrwerk steht..
Kann da kaptans Erfahrungen bestätigen.
 
Ja, ist schon klar.
Hätte nur nicht gedacht das der Debon Air solch einen Unterschied macht.
Werde ich auch irgendwann mal testen. Aber erstmal auf das Tyee warten und dann mal sehen..
 
Wenn ich auf Asphalt fahre eiert mein hinterrad. Wie wenn es auf und abgeht. Ist nicht normal, gestern abgeholt. Kann man das selber einstellen od besser u Händler?

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
Kann der reifen auch Eiern? Ich weiß es leider nicht. Keine acht nur Höhenunterschiede wie wenn es auf d hinterrad auf und ab geht

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
Kann der reifen auch Eiern? Ich weiß es leider nicht. Keine acht nur Höhenunterschiede wie wenn es auf d hinterrad auf und ab geht

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

Evtl. sitzt mal wieder der Mantel nicht richtig.

Luft ablassen und mal kurz richtig prall aufpumpen bis es knackt.Wenn es mit trockenem Wulst nicht klappt muß da etwas dran damit er besser rutscht. Spüli etc. mögen hier einige nicht gerne lesen ;),also Reifenmontagepaste/gel.
Das Knacken kommt vom Wulst welcher sich in die Felge setzt !

Über der Felge direkt auf dem Mantel sollte eine Linie rundum gleich sichtbar sein.


Mit freundlichem Gruß
 
Wenn der Mantel richtig sitzt und das Eiern von Anfang an war kann ein falsch eingespeichtes Rad der Grund für den Höhenschlag sein.

Die Korrektur kostet beim Radhändler ca. 15-20 Euro. Darf aber bei einem neuen Laufrad eigentlich nicht sein.
 
Evtl. sitzt mal wieder der Mantel nicht richtig.

Luft ablassen und mal kurz richtig prall aufpumpen bis es knackt.Wenn es mit trockenem Wulst nicht klappt muß da etwas dran damit er besser rutscht. Spüli etc. mögen hier einige nicht gerne lesen ;),also Reifenmontagepaste/gel.
Das Knacken kommt vom Wulst welcher sich in die Felge setzt !

Über der Felge direkt auf dem Mantel sollte eine Linie rundum gleich sichtbar sein.


Mit freundlichem Gruß
Wie beschrieben ca. 5 bar rein und Luft wieder ablassen, wenn du dann immer noch Probleme hast liegt es am laufrad
 
Kann der reifen auch Eiern? Ich weiß es leider nicht. Keine acht nur Höhenunterschiede wie wenn es auf d hinterrad auf und ab geht

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

Ich hab das gleiche Problem, allerdings hab ich mir am ersten oder zweiten Tag den Höhenschlag und einen richtig üblen Achter reingesprungen.
Ich denke bei mir war das H-Laufrad mit zu wenig Speichenspannung aufgebaut. Mein Bruder hat es dann gerichtet Zeit dem funktioniert es relative gut, nur den Höhenschlang hab ich Natürlich noch.

Also kann nur empfehlen das zu Prüfen ob da alles Stimmt....
 
Jungs ihr habt recht schicke Euch mal ein Bild. Dort ist der strich am reifen schief. Verschwindet i d felge

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten