TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Lass dir den Dämpfer shimen, oder shimmen, wie auch immer.
Komme auf ca 100 Kilo und hab mir auf Empfehlung noch ein paar Gummis reinsetzen lassen um genau das was du bemängelst zu umgehen. Hab da blind meinem Rock shox Service vor Ort vertraut, der mir mit meinem Gewicht in Verbindung mit dem Hinterbau und dem debon air genau was du schreibst prophezeit hat. Wäre halt die Kehrseite des debon air in Verbindung mit kurzem weg am Hinterbau und schweren Leuten.
Ich fahre zwar mit etwas unter 25% SAG, aber es funktioniert, für mich, perfekt.

Oder teste alternativ zuerstmal 25% SAG aus. Finde das macht schon viel aus am Tyee. Ist dann recht straff aber immer noch sehr feinfühlig.

Danke für den Beitrag werde definitiv mal drüber nachdenken!
Zuerst werde ich jetzt mal versuchen überhaupt auf 25% SAG zu kommen und mit mittlerer Druckstufe fahren, mal sehen wie sich das verhält... Danke Euch erstmal fürs Feedback, ist doch effizienter als Alles allein zu erfummeln :daumen:
 
Ich fasse kurz zusammen um es richtig zu verstehen....

Mit dem alten M+ muss man schon 30% Sag fahren um den FW zu nutzen, jedenfalls muss ich das bei ca 78 Kg nackt (Edit... um Missverständnissen vorzubeugen... ich fahre angezogen *g*).

Mit M+ DB ist es so, dass der FW bei 30% Sag schneller genutzt wird? Also linearer? Ich mag eigentlich lieber mit 25% Sag fahren als mit 30%. Ist das die Erfahrung die ihr gemacht habt?

By the way: Wenn einem der DB durchrauscht, wäre das Verkleinern der Luftkammer der richtige Weg, da sich das Tune M/M ja zum normalen M+ nicht geändert hat, nur die Luftkammerngröße.
 
@Chief-Roberts84
liefert ihr die xt kurbeln schwarz wie abgebildet oder in silber wie ich es hier schon gehört habe?
würde nämlich die wahl der rahmenfarbe bei mir beeinflussen :D

Die XT-Kurbel ist leider nur in silber verfügbar. Ich glaube wir müssen hier noch einen Hinweis im Shop machen. Sorry, wenn die Abbildung für Verwirrung sorgt ;)

Viele Grüße

Tobi
 
Ich fasse kurz zusammen um es richtig zu verstehen....

Mit dem alten M+ muss man schon 30% Sag fahren um den FW zu nutzen, jedenfalls muss ich das bei ca 78 Kg nackt (Edit... um Missverständnissen vorzubeugen... ich fahre angezogen *g*).

Mit M+ DB ist es so, dass der FW bei 30% Sag schneller genutzt wird? Also linearer? Ich mag eigentlich lieber mit 25% Sag fahren als mit 30%. Ist das die Erfahrung die ihr gemacht habt?

By the way: Wenn einem der DB durchrauscht, wäre das Verkleinern der Luftkammer der richtige Weg, da sich das Tune M/M ja zum normalen M+ nicht geändert hat, nur die Luftkammerngröße.

direkt vergleichen kann ich nicht so wirklich, da mein normaler M+ nie so richtig funktioniert hat.
Aber das passt wie du es schreibst. Genauso wurde es mir auch schon im Voraus vom RS Service prophezeit. Zwecks progressiverer Kennlinie hab ich noch Ringe dazu machen lassen. Das ist aber wohl echt stark gewichtsabhängig. Ist wohl recht fliessend der Übergang.
Würde es einfach testen. Das kostet ja nicht die Welt.

Kann ich übrigens gut verstehen. Ich fahre auch lieber mit 25%. Da ist das Fahrwerk echt klasse!

Hab mich übrigens in meinem vorigen Post vertippt.. ich fahre nicht knapp unter sondern knapp über 25% SAG.
 
direkt vergleichen kann ich nicht so wirklich, da mein normaler M+ nie so richtig funktioniert hat.
Aber das passt wie du es schreibst. Genauso wurde es mir auch schon im Voraus vom RS Service prophezeit. Zwecks progressiverer Kennlinie hab ich noch Ringe dazu machen lassen. Das ist aber wohl echt stark gewichtsabhängig. Ist wohl recht fliessend der Übergang.
Würde es einfach testen. Das kostet ja nicht die Welt.

Kann ich übrigens gut verstehen. Ich fahre auch lieber mit 25%. Da ist das Fahrwerk echt klasse!

Hab mich übrigens in meinem vorigen Post vertippt.. ich fahre nicht knapp unter sondern knapp über 25% SAG.

Danke für die sehr gute Antwort.
Ich habe den DebonAir hier liegen, muss halt nur den Rahmen anpassen, damit dieser nicht am Hinterbau anstößt. Dafür muss ich das Tyee mal von der Wildschweinscheiße befreien, die mir gestern um die Ohren geflogen ist. :oops:

Weißt Du ob die Gummiringe für den normalen M+ passen? habe noch eine ganze Fuhre davon.
 
Die XT-Kurbel ist leider nur in silber verfügbar. Ich glaube wir müssen hier noch einen Hinweis im Shop machen. Sorry, wenn die Abbildung für Verwirrung sorgt ;)

Viele Grüße

Tobi

Ich persönlich wäre sehr angefressen wenn ich eine schwarze, zu den anderen Teilen des Rads passende Kurbel erwarte, jedoch eine silberne kommt. Fänd den Hinweis im Shop mehr als angebracht.
 
Danke für die sehr gute Antwort.
Ich habe den DebonAir hier liegen, muss halt nur den Rahmen anpassen, damit dieser nicht am Hinterbau anstößt. Dafür muss ich das Tyee mal von der Wildschweinscheiße befreien, die mir gestern um die Ohren geflogen ist. :oops:

Weißt Du ob die Gummiringe für den normalen M+ passen? habe noch eine ganze Fuhre davon.
Hmm. Lecker :p

Kann ich dir leider nicht sagen. Hab es nicht selbst gemacht.

Teste vorher mal, ob er überhaupt streifen würde. Oder hast du das schon gemacht?
 
Find es auch irgendwie schade, das die schwarze Abgebildet ist und eine silberne kommt. Hab damit nicht gerechnet. Wieder Geld in die Hand nehmen nur für die Optik.

Zum Glück hab ich aber beim fahren nicht gemerkt das sie silber ist. Dürfte also gleich funktionieren wie die schwarze.:D
 
Mein Bike soll ja diese Woche wieder von der Änderung bei PP zurück kommen. Am Telefon hat mir Frank gesagt, das in meinem DebonAir 2 Ringe entfernt wurden, da er komplett voll war mit Ringen. Die Reverb wurde von RS getauscht, wegen dem 0,5-1 cm vertikalen Spiel. Die Pike DPA wurde instand gesetzt, Buchsen hatten Spiel. Ich hoffe das der Dämpfer dadurch nicht gleich durchrauscht, also durch das entfernen der Ringe. Abwarten. Wenn es so sein sollte, schau ich mal ob ich von PP noch Ringe bekomme. Hatte davor ja mehr drin. :)
 
:heul::heul::heul::heul::heul: Ich werd Irre :heul::heul::heul::heul::heul:
Ich hab immer davon geträumt ein Öhlins-Fahrwerk in meinem MX-Bike zu haben. Jetzt kommen die hier wieder um die Ecke mit dem gelben Zeug... Habt ihr den Prototyp von der USD-Gabel gesehen? :heul::heul::heul::heul::heul:
 
Wie steht Ihr eigentlich zu dem Thema, der nicht vorhandenen Garantie auf die PP Rahmen? Von der gesetzlichen Gewährleistung kann ich mir ja nach den ersten 6 Monaten nichts mehr kaufen. Im dümmsten Fall steh ich nach nem Jahr mit nem nicht verschuldeten Rahmenbruch da und kann "nur" das Crash Replacement in Anspruch nehmen. Denn so ne richtige Langzeiterfahrung gibt es ja noch nicht mit den Rahmen. (wenn ich da nur an die Sitzstrebensache bei Canyon denke...)

Wie seht Ihr das? Vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen. Ich bin halt ein gebranntes Kind, hatte mal bei nem anderen Hersteller nach 4 Jahren Rahmenbruch, was aber auf Garantie geregelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist denke ich schon klar. Es geht ja darum das PP keine (freiwillige) Garantie auf Rahmen gibt. Aus der Gewährleistung kann man sich zumindest die ersten 6 Monate gesetzlich sowieso nicht wirklich abputzen.

  • Garantie: ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
  • Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
 
Wenn es denn so ist, dann wäre das einerseits echt kurios.

Andererseits mach ich mir da wenig Sorgen, aufgrund der Erfahrung, die ich mit Propain bis jetzt machen durfte. Es würde gar nicht zu David und Co. passen sich da quer zu stellen.
Das wäre auch absolut kontraproduktiv zu dem Ruf, den sie sich aufbauen wollen und ja auch schon haben.
 
Ich hab vor dem Kauf gewusst das PP keine Garantie gibt. 1. Hoffe ich natürlich auf die Haltbarkeit des Produkts und 2. auf die Kulanz und entgegenkommen von PP.
 
Ich mach mir da bei Propain wenig Sorgen. Was ich bis jetzt erlebt habe ist in Bezug auf die Kulanz wohl eher schwer zu übertreffen. Da habe ich schon deutlich anderes erlebt. Auch bei Herstellern, die auf ihre Rahmen jahrelange Garantie geben. Da ist dann oft das Papier auf dem es steht mehr wert als die Garantie, wenn sich die Hersteller winden und rausreden.

Also nicht zu viele Gedanken machen über die gesetzlichen Regelungen. Wenn was ist, anrufen und euch wird schnell und unbürokratisch geholfen.

Und beim Tyee ist mir noch kein Rahmenschaden bekannt. Das Tyee gibts ja nun auch schon im 3. Modelljahr.
 
Ich mach mir da bei Propain wenig Sorgen. Was ich bis jetzt erlebt habe ist in Bezug auf die Kulanz wohl eher schwer zu übertreffen. Da habe ich schon deutlich anderes erlebt. Auch bei Herstellern, die auf ihre Rahmen jahrelange Garantie geben. Da ist dann oft das Papier auf dem es steht mehr wert als die Garantie, wenn sich die Hersteller winden und rausreden.

Also nicht zu viele Gedanken machen über die gesetzlichen Regelungen. Wenn was ist, anrufen und euch wird schnell und unbürokratisch geholfen.

Und beim Tyee ist mir noch kein Rahmenschaden bekannt. Das Tyee gibts ja nun auch schon im 3. Modelljahr.

So sehe ich das im Großen und Ganzen auch. Mir war das auch vor Kauf meines Tyees bewusst. Ich wollte mit meinem Post nur ein bißchen darauf aufmerksam machen, weil im Bikemarkt hier z.B. ein Tyee mit 2 jähriger (Rest) Garantie angeboten wird, was ja faktisch nicht sein kann.

Wobei ich als Verbraucher eine Garantie immer schätze, zeigt es doch von Seiten des Herstellers ein gewisses Vertrauen in die eigenen Produkte. Wie der Hersteller im Garantiefall dann handelt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da kann eine "Kulanzregelung" im Falle eines Falles doch die bessere Alternative sein.
 
Zurück
Oben Unten