Übergang ital. Val Ferret - Colle Malatra - Aosta

Registriert
29. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich wäre um Erfahrungberichte für diesen Übergang dankbar (Info's im web sind nur sehr spärlich)

Ital. Vall Ferret - Rif. Bonatti - Colle Malatra - Aosta

- wie ist der Malatra by Bike?
- macht die Richtung Sinn?
- kann man sich grösstenteils auf Trails nach Aosta durchschlagen?
 

Anzeige

Re: Übergang ital. Val Ferret - Colle Malatra - Aosta
Malatra by Bike:

Bergauf aus dem Aostatal gute 1,5h Schieben, bergab geht vermutlich fast alles.
Aus der Perspektive des Aufsteigenden:



Malatra ist zwischen dem 3. und 4. "Zahn" von links. Aufstieg die letzten 40hm an Ketten und Seilen, dann auch noch Krampen.

Runter zum Bonatti:
Fahrbar, dann eine Stufe von ca. 150hm, dann fahrbar.
Ab Bonatti steil runter, dann Asphalt.
Bergauf würde ich mit 3-4 Std Schieben rechnen.
 
Hallo zusammen

Haben den Colle Malatra letzten Sommer von Val Ferret über Rif. Bonatti runter nach Aosta gemacht.

Schiebestrecken von Val Ferret nach Rif. Bonatti fast komplett und teilweise von Rif. Bonatti nach Colle Malatra.

D.H. ist vom Feinsten bis nach Staint-Leonard (erst tricky dann Flow), danach Mix Strasse Trails bis Etroubles, dort wieder auf Single Tails entlang einer Suone bis Höhe Aosta. Danach steile Trails bis Aosta.

Fazit: Super Tour fast gänzlich auf Trails bis Aosta City

Gegenrichtung: sicher weniger interessant.

Rif. Bonatti: tadellose, komfortable Hütte mit wunderschöner Bergkulisse

Gruss
DiePedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was dazu sagen wie die Tour sich in den letzten Jahren (trailsperrungen, Schwierigkeit des Übergangs und Shuttlemöglichkeiten) entwickelt hat? Sind die Trails in Richtung Aosta wirklich besser und länger? Im Ride-Tourenvorschlag haben sie ja die andere Richtung drin und mit Blick auf das Mt. Blanc-Massiv vom Panorama sicher besser (Trails sind mir aber lieber).
 
Man kann von dem tollen Bild von @cleiende nicht glauben, dass man über diese Scharte (Malatra) mit Bike drüber kommt. Aber offensichtlich ist es so.
Wir haben den Übergang evtl. auch in unserer Sommertour....
 
War die letzten Tage jemand oben? Liegt da Schnee? Hat jemand einen gpx track in Richtung Aosta runter? Meinungen zur Richtung? Was ist besser wenn man lange, flowinge S1-S2 Naturtrailabfahrten mag?
 
Zurück
Oben Unten