ultralight bikepacking

@rad_fan
Na top, dein Problem mit dem Schleifen am Hinterrad scheint ja gelöst. Wobei der Platz zu den Reifen bei 29“ wirklich ein Faktor zu sein scheint. Das ist echt eng…

Seatbag:
Sehe ich das nur falsch oder ist der Rollverschluss des Seatbags auf den Photos offen?
Sieht aus, als würde die Iso ganz hinten im Seatbag quer liegen und darüber ist ein Leerraum. Kannst du die nicht längs rein packen und den Schlafsack außen rum stopfen?
Hat der bp Seatbag eigentlich einen Spann-/ Zurrgurt innen?
Ich würde mal probieren alles „Stopfbare“ (Klamotten, evtl. Zelt, Schlafsack) in den Seatbag zu packen. Vom Zelt evtl. nur die Außenplane, da kommt man dann tagsüber schnell dran um die zu trocknen. Das „Iso-Päckchen“ in die Lenkertasche, dazu Kleinteile und 1-2 Klamotten zum Stopfen.
Was für ne Kamera? Wenn SLR-Kamera/Gehäuse, dann ist die im Seatbag gut geschützt. Wenn es ne Digicam ist würde ich die nach vorne nehmen.

Handlebarbag:
Welche Größe hat der X2, X1, X0? Die Befestigung zum Lenker gefällt mir. Scheint ein schnelles und einfaches An und Ab zu sein. Ist der Klemmer aus Kunststoff oder Metall? Und ist der auf der Rückseite konkav/ dem Lenker angepasst? Wie sieht die Befestigung von hinten aus?
Wenn der Platz zum Reifen nicht so klein wäre hätte ich noch vorgeschlagen die Iso breit gerollt außen an der Lenkertasche zu befestigen.


Hab dir mal ein Bild angehängt...sieht etwas windschief aus, hielt aber bombenfest. :)
@Fabemeyer
Das Bild gefällt mir. Der urige Charme des bepackten Reisenden mit dem modernen Design des Bikepacking kombiniert. Sehr schön. Ein Kollege von mir fährt auch gerne mit Krempel hinten/ außen dran geschnürt (da waren noch 3L Wasser als Ausgleichsgewicht am Lenker) Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das nicht wackelt/ Unruhe ins Fahren bringt.
IMG_0206.jpg
Ich habe es noch nicht probiert, hatte die Notwendigkeit noch nicht und versuche es auch zu umgehen. Bis auf ein sperriges Einzelteil wie Helm, Iso, Tarp/ Plane, Gestänge, Jacke,… kann ich es mir nicht vorstellen. Ich kann gefühlt ohne „Anhängsel“ sorgloser und sportlicher fahren.

Mich stören vor allem ein paar Dinge:

- Man kann nicht mehr hinter den Sattel
- Angst um Einzelteile. Wenn die ganze Tasche weg ist merkt man es, bei Klein-/ Einzelteilen nicht immer. Wenn „lose“ Einzelteile, dann vorne am Lenker/ Rahmen im Sichtfeld.
- Auskragendes Gewicht, ungleiche Verteilung
- Bedenken wegen einzelner „Wackelpunkte“, Bewegung/ Wackeln im hinteren Gepäck
- Gefahr des Hängenbleibens (im Wald, im Zug,..)

Frohe Ostern
 

Anhänge

  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den kompletten Bericht (ist etwas zu lang fürs Forum, das liest eh keiner:D) auf meinem Blog. Auch gibts da alle Fotos.
Findet ihr hier: http://www.durchdensucher.de/2014/04/rennsteig-und-singlespeed-tortour-mit-schoner-landschaft/

Was ich in Kurzform berichten kann:

Es ist sehr anstrengend mit dem SSP+Gepäck (32:19@29") den Rennsteig zu bewältigen, aber nicht unmöglich. Man sollte sehr gut trainiert sein in Punkto Linienwahl und am Klettern der Rampen. Das Zelt kann man wirklich daheimlassen, es gibt unzählige Schutzhütten welche man zum übernachten nehmen kann.

Die Bp-Taschen haben sich gut geschlagen, ich war mit ihnen nicht zimperlich. Wenn die Satteltasche komplett gefüllt ist wackelt sie ein wenig, reißt aber das Rad nicht um. Von der Geschwindigkeit war es eher mittelmäßig, einige Radler die mich begleitet haben waren meist etwas langsamer, gerade an den Rampen. Für die ewigen Wurzelteppiche brauchts keine Federgabel, bietet dann aber etwas mehr Komfort. Gescheite Linienwahl + lockere Arme absorbieren viel, seid nicht so zimperlich. :lol:

Der Cumulus Quilt hat sich super geschlagen, ich habe mit Socken+langer Laufhose+Merino-Langarmshirt nicht gefroren, eher geschwitzt.:anbet:
Am Rennsteig empfiehlt es sich lange Klamotten mitzunehmen, wenn es wie bei mir komplett Nebelverhangen ist, sind die Klammotten alle feucht und es wird sehr schnell kühl.

Konnte die Tour in 2 Tagen durchrocken. Hörschel -> Oberhof, Oberhof -> Blankenstein (Gewaltetappe).

Hat mir bewiesen das SSP das Richtige für mich ist und ich auch solches Gelände fahren kann, aber es strengt ungemein an. Das sollte man sich immer vor Augen halten. Mit "Genusstour" hat das Profil von Hörschel beginnend nichts am Hut, gut 3/4 der Strecke führen bergauf.


Achso: das SSP hat technisch super mitgemacht, lediglich die Kette muss ich jetzt frisch ölen weil der ganze Matsch und Waldbodendreck alles runtergezogen hat. Keine Panne, keine Probleme. SO STELL ICH MIR DAS VOR!

Sorry für die Bilderflut....

Hier ein paar Impressionen:

large_ssprs14-2.jpg


large_ssprs14-3.jpg


large_ssprs14-4.jpg


large_ssprs14-7.jpg


large_ssprs14-9.jpg


large_ssprs14-11.jpg


large_ssprs14-12.jpg


large_ssprs14-13.jpg


large_ssprs14-16.jpg


large_ssprs14-18.jpg


large_ssprs14-20.jpg


large_ssprs14-21.jpg


large_ssprs14-23.jpg


large_ssprs14-25.jpg


large_ssprs14-26.jpg


large_ssprs14-28.jpg


large_ssprs14-29.jpg


large_ssprs14-35.jpg


large_ssprs14-37.jpg


large_ssprs14-38.jpg


large_ssprs14-39.jpg


large_ssprs14-42.jpg
 
@rad_fan
Toller Bericht. Super Photos, auch auf dem Blog. Das mit dem moosigen Stamm im Nebel und das mit dem Rad in der Sonne haben einen Preis verdient! :)
Sehr schöne Tour. Und Respekt! Mit SSP!? Freak…
Das tolle ist die GST führt über den Rennsteig und ich war derzeit auf der Suche nach Infos. Danke dir!
 
Ja,ich musste auch mehrmals den Betonplattenweg kreuzen. Wenn man bedenkt das die GST Rennsteig und Brocken mitnimmt... huiuiui...
 
@rad_fan Welche Schuhe faehrst du da und wieviel wiegen sie ca.?

Sehr geiler Fahrbericht, den Rennsteig habe ich auch noch vor mir.

Danke. Das sind Adidas Terrex Solo Schuhe. Der Swift sollte es aber auch tun (ist etwas günstiger). Ich wollte einen Schuh der nicht wie ein Skaterschuh aussieht (FiveTen usw...) aber trotzdem eine ordentliche Sohle hat. Gewicht müsste irgendwas um 370g sind, sind wirklich leicht, aber auch schön stabil.
 
@rad_fan Sehr, sehr schöne Fotos und ein lebendiger Bericht. Ein bisschen verstehe ich den Reiz eines Singlespeeds ja schon, aber in den Bergen? ... und wenn's nur der Thüringer Wald ist ...
 
@rad_fan Sehr, sehr schöne Fotos und ein lebendiger Bericht. Ein bisschen verstehe ich den Reiz eines Singlespeeds ja schon, aber in den Bergen? ... und wenn's nur der Thüringer Wald ist ...

Geht besser als gedacht, nur die Gepäcksache ist halt so ein Ding... aber selbst mit Schaltung demmelt man sich da einen Wolf hoch. Was haben die 10fach Kasetten als größtes Ritzel, 11-36? Hm... goldene Mitte liegt da auch irgendwo bei 23-26.
 
ja, schon, aber bei 10fach-Kassetten kann man schalten! Und dann fährt man 24x36 statt 32x19 und das ist ein feiner Unterschied. Aber jedem das Seine.
 
ja, schon, aber bei 10fach-Kassetten kann man schalten! Und dann fährt man 24x36 statt 32x19 und das ist ein feiner Unterschied. Aber jedem das Seine.

Kann sein, ich hab mich von Schaltung verabschiedet und für das Eingangrad als treuen Begleiter ohne Macken entschieden.
Sicherlich verhungert man mit einer Bergübersetzung auf dem Radweg, aber beim Reisen hat man Zeit.
 
Was auch immer mir diese Flashseite sagen will - sicher ist, dass ein Radl mit 27 Shimanogängen weniger Macken hat als mit einem Tunegang. Ich habe meinen Singlespeeder wieder abgeschafft, war mir zu ineffizient.
 
Was auch immer mir diese Flashseite sagen will - sicher ist, dass ein Radl mit 27 Shimanogängen weniger Macken hat als mit einem Tunegang. Ich habe meinen Singlespeeder wieder abgeschafft, war mir zu ineffizient.

Auf ihrem Blog findet man viele Infos zu ihren Touren. RennsteigNonStop mehrfach absolviert, AlpenCrosses, SiS uvm.
Alles mit dem Singlespeed, aber das gehört hier nicht hin.
 

Was auch immer mir diese Flashseite sagen will - ...s

Ja die Verbindung zwischen Website und Blog ist etwa unübersichtlich. Ich habe nun endlich auch die „About“-Seite, die mir im Blog gefehlt hat gefunden und kann nur sagen...

Wow!
Sehr schöner Blog, sehr gute Bilder und vor allem tolle Berichte und Touren und eine verdammt sportliche Leistung! Wie sehr kann man ein solch spezielles Hobby leben! Das ist wahrlich beeindruckend. Mit dem SSP über die Alpen, Silvester auf dem Rennsteig, Rennsteig non-stop,….Wahnsinn im doppelten Sinne!
Der letzte Bericht hat mir dann erst meine wahre Ehrfurcht vor ihren Unternehmungen gezeigt. An der Straße bin ich aufgewachsen und habe schon als Kind voller Erstaunen und Bewunderung die Radler am Berg aus dem Rückfenster des Autos beobachtet. Am selben Berg hatte ich meine erste „Bikepackingtour“. Der Blog hat mich auf jeden Fall dazu gebracht mich mal näher mit SSP auseinanderzusetzen.
Danke für den Link rad_fan!

Kann hier jmd was zum Smart Sam als HR sagen? Taugt der Reifen was als Tourer? Und vor allem kommt man damit auf z.B. einem verregneten Rennsteig (Wurzeln,Matsch) überhaupt noch vorwärts? Hab keine Ahnung ob das mit der GST klappt, wenn ich wüsste dass ja, würde ich hinten mal einen Nobby Nic ausprobieren, der wäre mir aber im Alltag zu schnell runter und zu „overpowered“.
 
über den sinn von singlespeedern zu diskutieren ist ungefähr so wie über den sinn vom mountainbiken überhaupt zu diskutieren. oder radfahren in der freizeit. oder allen anstrengenden tätigkeiten, die leute so zum selbstzweck ausüben...

schöne tour und tolle bilder auf alle fälle!
aber hast du die richtung bewusst gewählt? ich bin ja bisher immer in die andere richtung gefahren und hab da immer viele argumente dafür gehabt. (wenn ich nur dran denke, was der inselsberg von hörschel kommend für ein monster sein muss, von dem man dann nur auf asphalt abfahren kann...)
 
Kann hier jmd was zum Smart Sam als HR sagen? Taugt der Reifen was als Tourer? Und vor allem kommt man damit auf z.B. einem verregneten Rennsteig (Wurzeln,Matsch) überhaupt noch vorwärts? Hab keine Ahnung ob das mit der GST klappt, wenn ich wüsste dass ja, würde ich hinten mal einen Nobby Nic ausprobieren, der wäre mir aber im Alltag zu schnell runter und zu „overpowered“.

Auch wenns OT ist: Vor meinem Wechsel auf Maxxis bin ich den Smart Sam hinten und den Fat Albert vorne gefahren.
Pro:
wenig Verschleiß,
geringer Rollwiderstand,
Grenzbereich kündigt sich früh an,
Reifen im Grenzbereich sehr gutmütig.
Contra:
Gripp auf losem und feuchten Untergrund

Ich fahre inzwischen auf dem 29er hinten einen 2,2 Ikon und auf dem 26er einen 2,35 Larsen TT. Beide Reifen greifen besser als der Smart Sam, sind super gutmütig und rollen leicht, haben aber als CC-Rennreifen Schwächen auf matschigem Untergrund.


Olli
 
schöne tour und tolle bilder auf alle fälle!
aber hast du die richtung bewusst gewählt? ich bin ja bisher immer in die andere richtung gefahren und hab da immer viele argumente dafür gehabt. (wenn ich nur dran denke, was der inselsberg von hörschel kommend für ein monster sein muss, von dem man dann nur auf asphalt abfahren kann...)

Danke, deine damaligen Tour(en) hatten mich inspiriert. :bier:
Leider bin ich zu blauäugig an die Sache herangegangen, das Höhenprofil auf der Wanderkarte sah human aus und ich dachte mir, dass wenn ich einmal "oben" bin bleib ich auf selbiger Höhe und fahre nur mit "kleinen" Differenzen. Pustekuchen. Inselsberg ist eine Hausnummer, generell sind die ewigen Anstiege kein Zuckerschlecken. Aber geschafft ist geschafft, ob ichs nochmal fahre weiß ich nicht, süchtig machts schon.
 
Hallo zusammen,

nimmt jemand von euch dieses Jahr ander GST teil?
Die Anreise zum Länderdreieck ist für mich sehr schwierig und ich wollte mich erkundigen ob jemand fährt und einen Platz im Auto hat.
Wenn ja bitte die Region angeben, aus der ihr startet ;).

Grüße!
 
Ich bin seit einigen Jahren von den Packtaschen abgekommen und befestige Schlafsack & Isomatte direkt am Rad.
Wassersack entweder am Lenker vorne oder im Rucksack. In die kleine, selbstgenähte Rahmentasche kommen Pumpe, Flickzeug, Ersatzschlauch. Der Rest ist im Rucksack.
Auf engen Trails mach ich den Schlafsack manchmal hinten an den Rucksack.


Wie hast du den Schlafsack eigentlich an der Gabel gegen Verdrehen gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute sollte das große Probeschlafen sein, leider haben wir jetzt eine Unwetterwarnung rein bekommen. Also hab ich das Zelt wieder eingepackt. Was ich aber feststellen musste ist das das Gelert solo für mich zu klein ist. Ich setze es jetzt mal in den Bikemarkt wer Interesse hat kann mich auch via PN anschreiben. 40€ plus Versand und das gute Stück wechselt den Besitzer. Das Zelt wurde jetzt nur mal Probehalter aufgebaut, es ist absolut neuwertig und es wurde noch nicht drinne geschlafen.

Gewicht mit Packsack,Heringen und Stangen tuttikompletti 1600g.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/378026-gelert-solo-zelt-bikepacking-overnighter

Bild

20140430_193458.jpg
 

Anhänge

  • 20140430_193444.jpg
    20140430_193444.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20140430_193458.jpg
    20140430_193458.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20140430_193524.jpg
    20140430_193524.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20140430_193541.jpg
    20140430_193541.jpg
    142 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten