ultralight bikepacking

... mal abgesehen von der Optik, aber wir sind ja nicht auf dem Laufsteg, gelle ;- )

20140502_163619vciua.jpg

Sieht aber sehr aufgeräumt und nachahmenswert aus. Bei dem Bild verstehe ich jetzt endlich auch, warum so ein Alpkit Kanga Sinn machen könnte.
 
Schaut gut aus, sowas brauche ich auch. Ich habe ein bischen die Befürchtung, dass meine Packsäcke die Misshandlung mit den Spanngurten nicht ewig mitmachen und so günstig sind vernünftige Packsäcke ja auch nicht.
@quasinitro: Welchen Packsack hast du in Benutzung? Deiner scheint von den Maßen ja ziemlich gut rein zu passen.
 
Schaut gut aus, sowas brauche ich auch. Ich habe ein bischen die Befürchtung, dass meine Packsäcke die Misshandlung mit den Spanngurten nicht ewig mitmachen und so günstig sind vernünftige Packsäcke ja auch nicht.
@quasinitro: Welchen Packsack hast du in Benutzung? Deiner scheint von den Maßen ja ziemlich gut rein zu passen.
Hey,
ich benutze den Airlok XTra mit 13 Liter (115g). Hatte mir noch den kleineren 8 Liter (96g) mit bestellt, aber der ist mir einfach zu klein.
OT: Falls Bedarf an dem 8er besteht, gebe ich ihn gern für nen guten Kurs ab. Nen AIRLOC mit 13 Liter (41g) hab ich auch noch über :- ) Gewichte sind Eigenwägungen.
 
Bin ich der einzige, der Gepäck am Lenker problematisch findet? Mein Problem ist nicht das Gewicht oder die Trägheit, sondern die Sichtbehinderung bei steileren, verblockten Trails. Meine Sichtlinie ist in solchen Situationen meist in der Linie Lenker -> knapp vor dem Vorderrad und genau dazwischen sitzt bei den meisten Bildern hier euer Gepäck. Ich hatte eine solche Befestung nach einer Mehrtagestour wieder aufgegeben.
 
Bin ich der einzige, der Gepäck am Lenker problematisch findet? Mein Problem ist nicht das Gewicht oder die Trägheit, sondern die Sichtbehinderung bei steileren, verblockten Trails. Meine Sichtlinie ist in solchen Situationen meist in der Linie Lenker -> knapp vor dem Vorderrad und genau dazwischen sitzt bei den meisten Bildern hier euer Gepäck. Ich hatte eine solche Befestung nach einer Mehrtagestour wieder aufgegeben.

Nun, der reinen Fahrtechniklehre nach sollst Du viel weiter nach vorn schauen, NIE direkt vor's Vorderrad...
 
Ich fahr auch am Stadtrad viel mit Frontbeladung ohne Sicht aufs Vorderrad und bin das Fahren mit Frontbeladung gewöhnt. In (sehr) technischem Gelände bei sehr langsamen Tempo stört es mich minimal, aber ist trotzdem noch besser als das Gewicht hinten oder am Rücken.
Rein vom Fahrverhalten finde ich die Frontbeladung ziemlich unproblematisch. Ich kann damit ziemlich uneingeschränkt mountainbiken.
 
Es geht ja um die Situation bei anspruchsvollen Trails ab S2 und höher, die man mehr oder weniger im Schrittempo z.T. trialartig fährt. Und da habe ich ganz gerne mal ein Blick auf den Kontaktpunkt des Vorderreifens mit dem Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der Gepäck am Lenker problematisch findet? Mein Problem ist nicht das Gewicht oder die Trägheit, sondern die Sichtbehinderung bei steileren, verblockten Trails.

Bestimmt nicht der Einzige aber mich persönlich stört es nicht ;).

So sieht mein Cockpit aus, wenn ich beide Hände am Lenker habe sehe ich den Reifen ein kleines Stück.
Ich muss eh etwas weiter nach vorn schauen, da ich keine Federung habe.
Absolut kein Problem für mich, ich fahre aber auch nur bis S2.
Der Packsack hat so ca 12 Liter Volumen, Daunenschlafsack und Jacke waren dabei glaube ich.

large_P1020071.JPG
 
In gewissem Maße nimmt das Geraffel am Lenker schon ein wenig die Sicht in verblocktem Gelände. Aber es ist auch Gewohnheit "um" das Gepäck zu schauen sowie Trainingseffekt für's Gehirn und die Wahrnehmung von dem Trail vor'm Rad zu bekommen. Aber grundsätzlich gilt natürlich das vorausschauende Fahren, was auf engen Trails nicht immer sooo möglich ist. Klar.

Darüber sollte man sich aber im klaren sein, wenn man sich etwas Gewicht mit "Sichtbehinderung" und Trägheit im Gelände an den Lenker schraubt. Es geht ja nun mal beim Bikepacking darum, die benötigte Ausrüstung für Übernachtungen ect. "sinnvoll" am Bike zu verteilen. Das man dafür gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muß, ist nun mal so. Ich finde es wesentlich angenehmer mit dem Fully auch auf unwegsamen Trails unterwegs sein zu können um an die schönen Locations zu kommen, wie mit dem schwerfällig Panniers bebackten Reiserad auf meist feste Wege beschränkt zu sein. Mein Erfahrung. Hat natürlich beides Vor -und Nachteile ;- )
 
Ich fahr auch mit einer kleinen Wurst am Lenker (Tarp und Regenjacke Durchmesser ca. 15cm, Gewicht 1kg) und stelle auch fest dass die mich etwas sehbehindert, wenn ichmit weniger als Schrittgeschwindigkeit durchs Technische zirkle. Mühsamer finde ich, dass sich das Bike wegen des Gewichts schlechter in den Manual ziehen lässt.
Dennoch ist der Lenkerplatz für mich der bessere Kompromiss als der Rucksack. Eine Riesensatteltasche hab ich noch nie ausprobiert, doch wie damit dann ein anständiger Bunnyhop funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.
 
@krull

Einfach nur mit Riemen befestigt ist es natürlich ein etwas größerer Aufwand die ganze Fuhre - gerade mit deiner Front Pocket, welche ich übrigens sehr nützlich finde - wieder fest an den Lenker zu bekommen.

Ich benutze hingegen den Alpkit Kanga, welchen ich mit ner MYOG-Abstandshalterung (2x Tachohalter & abgesägtem Lenkerstück) - um die Züge zu entlasten - und der Abstützung/Befestigung an der Gabelbrücke absolut fest/wackelfrei montiert bekomme. Hier ist die Befestigung, also die schnelle Abnahme des Packsack's kein Thema. Einfach eine, zwei oder bei notwendiger Zentrierung, alle drei Steckschließen kurz lösen, mitteln und wieder verschließen. [...]

Ok, dass ist sieht nicht wirklich aufgeräumt aus im Vergleich, aber der rv sling funktioniert auch mit 2 Steckschließen (mittlerer Riemen nachträglich angebracht). Das ganze System ist wackel- und schlingerfrei und sitzt schön tief im Dreieck unter dem Vorbau. Nur das An- und Ablegen des Packsacks ist friemelig mit den 3 Riemen. Aber wo ich den/ die Kanga gesehen habe...
Ich werde mal versuchen wie bei der Kanga so ein Stück Haut, Lappen, Stoff vorne/ am Ende der Riemen anzubringen, dann geht das glaube ich wesentlich einfacher den Packsack anzubringen, wenn sich nicht ständig alles verdreht und wegrutscht.
handlebarbag_rv-sling-mit-3-riemen-detail_1440x1080_ml.jpg

Ja, die frontpocket ist top, da geht ne Menge rein und Snacks, Kleinteile sind auch während der Fahrt erreichbar und sie ist als 2. sling nutzbar um z.B. noch ne Jacke oder Isomatte unterzubringen. Leider funktioniert die front pocket allein/ solo nicht. Bei mir mit Federgabel schleift sie dann bei Bodenwellen am Reifen. Bei ner Starrgabel könnte es noch gehen.

PS: wie kann ich die Größe von einem Bild hier verkleinern?
 
[...] Nur das An- und Ablegen des Packsacks ist friemelig mit den 3 Riemen. Aber wo ich den/ die Kanga gesehen habe...
Ich werde mal versuchen wie bei der Kanga so ein Stück Haut, Lappen, Stoff vorne/ am Ende der Riemen anzubringen, dann geht das glaube ich wesentlich einfacher den Packsack anzubringen, wenn sich nicht ständig alles verdreht und wegrutscht. [...]
Falls du der/die/das Kanga dann doch kaufen wollen solltest, ist ein regelmäßiger Blick auf deren Website empfehlenswert. Die paar Teile, welche dann aus Fernost auf der Insel in Nottingham ankommen, sind ratzfatz wieder ausverkauft. Nicht ohne Grund!

Ja, die frontpocket ist top, da geht ne Menge rein und Snacks, Kleinteile sind auch während der Fahrt erreichbar und sie ist als 2. sling nutzbar um z.B. noch ne Jacke oder Isomatte unterzubringen. Leider funktioniert die front pocket allein/ solo nicht. Bei mir mit Federgabel schleift sie dann bei Bodenwellen am Reifen. Bei ner Starrgabel könnte es noch gehen.

Hab ja das Roo Pouch vorn dran, aber mehr als zwei Riegel oder irgendwelcher Kleinkram paßt da auch nicht rein. Hat natürlich den Vorteil der besseren Übersicht auf den Trail. Nuja, trotzdem würde ich mir schon ein wenig mehr Stauraum für die Dinge, welche man doch gerne schnell griffbereit hätte, wünschen. Vielleicht ne flache Tasche auf die Lenker-Abstandshalter-Kanga-Fläche. Mal sehen. Kostet natürlich wieder ein wenig Sicht auf den Trail, wie schon angesprochen. Ist eben nicht so einfach und jeder muß das Gleichgewicht für die eigenen Bedürfnisse finden...

PS: wie kann ich die Größe von einem Bild hier verkleinern?
OT: Versuch doch einfach mal die Bilder vor dem Einbinden zu verkleinern - 800x600 oder so. Wahrscheinlich gibt es hier wieder eine Funktion dafür, welche ich auch noch nicht gefunden habe. Wo ist eigentlich der OT-Button?
 
Bin ich der einzige, der Gepäck am Lenker problematisch findet? Mein Problem ist nicht das Gewicht oder die Trägheit, sondern die Sichtbehinderung bei steileren, verblockten Trails. Meine Sichtlinie ist in solchen Situationen meist in der Linie Lenker -> knapp vor dem Vorderrad und genau dazwischen sitzt bei den meisten Bildern hier euer Gepäck. Ich hatte eine solche Befestung nach einer Mehrtagestour wieder aufgegeben.
nö, ich mag das auch nich. sowohl die visuelle irritation als auch das trägere lenkverhalten.
 
Ich bin übrigens gerade am überlegen wegen einer Framebag. Gehe ich richtig in der Annahme dass die bei ~80€ losgehen? Hat schon wer von euch eine selbst genäht? Das wäre schon eine Option, wenngleich ich nicht besonders viel Näherfahrung habe. Nähmaschine habe ich aber und Motivation auch.

Hi,
ich habe mich vor kurzem an einen Framebag gemacht, da das Rahmendreieck an meinem Fatbike recht klein und etwas eigen ist,
sodass die Planung also zwangsläufig etwas aufwändiger ausfiel und die gekaufte Tasche dann ein unnötig schlechtes PLV gehabt hätte.
Erfahrung mit einer Nähmaschine hatte ich auch keine. Ich würde sagen, Motivation und gutes Material machen bereits eine Menge möglich! :daumen:


Das ist jedenfalls draus geworden:

 
Innen Gelb, damit man auch was erkennen kann?
Die Nähte sind einfach nur durch?
Das sieht sauber gemacht aus.
Welches Material hast du genutzt? Wo gekauft?

Anderes Thema: Der Ajungilak Packsack funktioniert unter dem Sattel soweit oder schlackert der hin und her?
 
Sagt mal, habt ihr einen Tipp für einen s24o ab Feldberg/Taunus? Ich hab momentan soo wenig Zeit, aber mal kurz rausstehlen würde mir mal wieder gut tun...

Danke!
Marc
 
Innen Gelb, damit man auch was erkennen kann?
Die Nähte sind einfach nur durch?
Das sieht sauber gemacht aus.
Welches Material hast du genutzt? Wo gekauft?

Anderes Thema: Der Ajungilak Packsack funktioniert unter dem Sattel soweit oder schlackert der hin und her?

Stoffe sind Cordura den725 und silikonbeschichtetes Nylon für innen von extremtextil. Das sollte die Sichtbarkeit verbessern, richtig,
und die Optik etwas aufhübschen. Leider scheint das Sonnengelb durch das Schwarz eher gülden, naja...
Die Nähte sind einfach durch. Ich weiß nicht, ob man den Stoß mit Nahtdichter abdichten könnte?

Wenn ich nochmal eine nähen würde, wäre nur die Stirnseite der Tasche aus Cordura und die Seiten wären stabile(re)s Nylon in Farbe, wie etwa die von Alpkit.

Der Ajungilak-Schlafsack ist durch einen Gurt am Sattel befestigt. Ein zweiter kleiner, sichert ihn an der Stütze. Geht gut und schlackert nicht.
 
Hi,
ich habe mich vor kurzem an einen Framebag gemacht, da das Rahmendreieck an meinem Fatbike recht klein und etwas eigen ist,
sodass die Planung also zwangsläufig etwas aufwändiger ausfiel und die gekaufte Tasche dann ein unnötig schlechtes PLV gehabt hätte.
Erfahrung mit einer Nähmaschine hatte ich auch keine. Ich würde sagen, Motivation und gutes Material machen bereits eine Menge möglich! :daumen:


Das ist jedenfalls draus geworden:


Wow, sieht toll aus! Weißt du noch was dich das Material ungefähr gekostet hat? Warum hast du innen noch das "Futter" reingenäht?
 
Hi,
ich habe mich vor kurzem an einen Framebag gemacht, da das Rahmendreieck an meinem Fatbike recht klein und etwas eigen ist,
sodass die Planung also zwangsläufig etwas aufwändiger ausfiel und die gekaufte Tasche dann ein unnötig schlechtes PLV gehabt hätte.
Erfahrung mit einer Nähmaschine hatte ich auch keine. Ich würde sagen, Motivation und gutes Material machen bereits eine Menge möglich! :daumen:
Klasse Sache, die du da selbst genäht hast:anbet:
Nur hab ich ne generelle Frage zu den Rahmentaschen. Beulen die sich nicht stark aus, wenn man die bepackt? Man stößt da doch beim treten immer dagegen. Oder gibts da einen Tipp zum packen?
Danke
 
Wow, sieht toll aus! Weißt du noch was dich das Material ungefähr gekostet hat? Warum hast du innen noch das "Futter" reingenäht?

Danke dir! Ich habe ca. 30€ bezahlt, wobei der Stoff"rest" wohl noch für 3 Taschen reicht. Das im Verhältnis teuerste an der Tasche ist noch das Klettband und der Reißverschluss. Zum Gebrauch des Innenfutters, siehe hier:

Das sollte die Sichtbarkeit verbessern, richtig,
und die Optik etwas aufhübschen.

Klasse Sache, die du da selbst genäht hast:anbet:
Nur hab ich ne generelle Frage zu den Rahmentaschen. Beulen die sich nicht stark aus, wenn man die bepackt? Man stößt da doch beim treten immer dagegen. Oder gibts da einen Tipp zum packen?
Danke

Danke!
Ich kann zwar noch keinen ausgiebigen Erfahrungsbericht zu deiner Frage beisteuern, kann dir aber zumindest mit ersten Eindrücken aushelfen:
Mein doppeltes Oberrohr ermöglicht eine nach oben hin breiter werdende Taschenform, die dadurch auch sperrigere Gegenstände aufnehmen kann. Dabei beult sie nur minimal aus, da die Strips rund um das Rahmendreieck die Tasche aufspannen und den Inhalt schlank halten.

Je größer das Rahmendreieck ist, desto eher bietet sich eine Unterteilung in mehrere Fächer an, die dem Ausbeulen ebenfalls entgegenwirken.
Wie sehr sowas geschieht, ist aber auch davon abhängig, wie dein generelles Taschen-Setup aussieht und was du wohin packst.
Bei mir kommen vergleichsweise schwere und/oder kantige Gegenstände ins Framebag, die ich ab und zu benötige.
Werkzeug, Kochutensilien, Digicam, Nahrungsnotration, usw...
 
Danke dir! Ich habe ca. 30€ bezahlt, wobei der Stoff"rest" wohl noch für 3 Taschen reicht. Das im Verhältnis teuerste an der Tasche ist noch das Klettband und der Reißverschluss. Zum Gebrauch des Innenfutters, siehe hier:





Danke!
Ich kann zwar noch keinen ausgiebigen Erfahrungsbericht zu deiner Frage beisteuern, kann dir aber zumindest mit ersten Eindrücken aushelfen:
Mein doppeltes Oberrohr ermöglicht eine nach oben hin breiter werdende Taschenform, die dadurch auch sperrigere Gegenstände aufnehmen kann. Dabei beult sie nur minimal aus, da die Strips rund um das Rahmendreieck die Tasche aufspannen und den Inhalt schlank halten.

Je größer das Rahmendreieck ist, desto eher bietet sich eine Unterteilung in mehrere Fächer an, die dem Ausbeulen ebenfalls entgegenwirken.
Wie sehr sowas geschieht, ist aber auch davon abhängig, wie dein generelles Taschen-Setup aussieht und was du wohin packst.
Bei mir kommen vergleichsweise schwere und/oder kantige Gegenstände ins Framebag, die ich ab und zu benötige.
Werkzeug, Kochutensilien, Digicam, Nahrungsnotration, usw...

Ah danke. Und wie lange hast du ungefähr gebraucht? Was waren die größten Schwierigkeiten? Du bringst mich jetzt gerade wieder Richtung Selbstbau...
 
Ah danke. Und wie lange hast du ungefähr gebraucht? Was waren die größten Schwierigkeiten? Du bringst mich jetzt gerade wieder Richtung Selbstbau...

Schwer zu sagen. Von der Planung bis zur Fertigstellung vielleicht 5 Tage.
Die eigentlichen Knackpunkte waren die spitzen Ecken vorn und unten. Dort hatten die breiten Klettbänder ziemlich gestört,
da man die Tasche ja auf links gedreht zusammennäht. Also am besten die Ecken nicht zu schmal auslaufen lassen und in den Winkeln entweder schmales Klett verwenden oder die Streifen etwas nach innen rücken.
 
@FlowinFlo
Herzlichen Glückwunsch, die Rahmentasche sieht top aus!
Wie breit hast du die denn gemacht?

Nur hab ich ne generelle Frage zu den Rahmentaschen. Beulen die sich nicht stark aus, wenn man die bepackt? Man stößt da doch beim treten immer dagegen. Oder gibts da einen Tipp zum packen?
Danke

Also meinen bikepack.eu framebag habe ich in 5,5cm Breite für ein cube ltd 09 bestellt. Ich stelle mir das Ausbeulen/ den Stauraum mit den Klettis zum Oberrohr ein. Je nachdem wie sehr ich die beim Packen löse, desto "mehr" Stauraum habe ich. So bekomme ich auch Sachen mit 10-11cm Breite (Hobo/500ml Konservendose) in den Framebag. Das ist auch das Maß, was ich vorher als Maximum ausgemessen hatte, damit es mich beim Treten nicht stört.

PS: man sollte auch ein Auge drauf werfen, dass die Tasche/ Breite dem Umwerfer nicht Weg ist
 
Zurück
Oben Unten