Umbauthread, Cyclocross zum leichten Randonneur

Registriert
18. Mai 2010
Reaktionspunkte
1.179
Ja, lange ist es her, dass ich hier im Unterforum aktiv war. Kein Bedarf an Gepäckträgern und Schutzblechen gehabt. Nun wohnt die Freundin aber 40km von der Arbeit entfernt und der ÖPNV ist teilweise eher schichtdienstfeindlich. Zudem wirkt das Training mit Sicherheit dem Beziehungsbäuchlein entgegen.
Erstmal zur Ausgangsbasis:

Mittlerweile mit Drahtreifen, LRS passt aber noch nicht ganz zu Gepäck. Träger ist bestellt. Sollte nächste Woche kommen.

Weitere noch nicht komplett fixe Pläne sind Schutzbleche. Stege besitzen Bohrungen, Befestigung über Schellen an den Sitzstreben ist mein bisheriger Plan. Da bin ich für Vorschläge gerne offen.
Festes Licht soll im Laufe des Jahres ebenfalls dran. Da überlege ich noch, ob nur vorne und hinten Akku oder ob es eine gute Möglichkeit gibt das Kabel vernünftig nach hinten zu verlegen. Auch da hätte ich gerne Vorschläge.
Monoantrieb soll tatsächlich bleiben. Kettenblattgröße und Kassette möchte ich gerne ändern. 48:11-36 wäre meine Idee. Kompaktkurbel mit 11-25 wäre da fast abgedeckt, damit komme ich sogar im bergischen zurecht.

So viel erstmal jetzt, muss gleich arbeiten.
 
Festes Licht soll im Laufe des Jahres ebenfalls dran. Da überlege ich noch, ob nur vorne und hinten Akku oder ob es eine gute Möglichkeit gibt das Kabel vernünftig nach hinten zu verlegen. Auch da hätte ich gerne Vorschläge.

Hm, wenn ich das richtig sehe, wurde der vorderen Schaltzug ursprünglich über das Oberrohr geführt. Evtl. kann man das Stromkabel fürs Rücklicht zwischen die entsprechenden Gegenhalter spannen. Das Problem ist nur, das Kabel auf Spannung zu halten. Ich hab mein Stromkabel mit Kabelbindern befestigt und das hängt irgendwie nach einer Weile immer ein wenig durch. Wenn man ein B&M Rücklicht mit dem entsprechenden Adapter (passen natürlich auch andere Lichter dran) unter den Stattel hängt, muß man allerdings nicht sehr viel Kabel nach hinten verlegen. Geht aber natürlich auf Kosten der Satteltasche.

Ich hab das mit dem Licht so gelöst:

neunx9sb6.jpg

Monoantrieb soll tatsächlich bleiben. Kettenblattgröße und Kassette möchte ich gerne ändern. 48:11-36 wäre meine Idee. Kompaktkurbel mit 11-25 wäre da fast abgedeckt, damit komme ich sogar im bergischen zurecht.

Ich fahr auf meinem "Spaßrad" sogar nur 44:14-34 7fach und komme fast überall rauf. (Naja, momentan fehlt wohl etwas Training...) Die Frage ist, ob 48:36 mit Gepäck am unteren Ende auch noch reicht. Je nachdem, wieviel man dabei hat. Da fehlen mir Erfahrungswerte mit Einfachkurbel und Gepäck(träger).
 
Die Idee mit dem Licht ist nicht schlecht. Auf Spannung möchte ich ein Kabel ja nicht halten. Klingt ungesund. Alternativ wäre aber ein langes Stück Schrumpfschlauch eine Idee. Versteift das Kabel etwas. Licht kommt bei mir definitiv an den Gepäckträger. Hab da noch eine große Ortlieb Saddle Bag.

Übersetzung sollte eigentlich passen. Zumindest vorerst sind keine Fahrten ins Gebirge geplant, Bergisches Land und Elfringhauser Schweiz sind für mich mit 42er Blatt und 11-25 hinten problemlos machbar, meistens wird es sogar eher vom Ruhrgebiet ins Münsterland gehen, also noch flacher. Gepäck wird auch nicht so viel, rechne mit maximal 10kg. Geht halt in erster Linie darum in Radkleidung zur Arbeit zu fahren (10km fahre ich ja auch in Jeans, aber 40 beim besten Willen nicht)und mich dort umzuziehen. Quasi Jeans, Tshirt, Sweatshirt und Deo einpacken. Und halt Werkzeug.
 
Die Idee mit dem Licht ist nicht schlecht. Auf Spannung möchte ich ein Kabel ja nicht halten. Klingt ungesund. Alternativ wäre aber ein langes Stück Schrumpfschlauch eine Idee. Versteift das Kabel etwas. Licht kommt bei mir definitiv an den Gepäckträger. Hab da noch eine große Ortlieb Saddle Bag

Mit Spannung meinte ich auch eher, daß es nicht so "rumschlabbert". Bei mir neigt das Kabel dazu unter den Kabelbindern durchzurutschen und dann muß ich halt vorne und hinten dran ziehen, damit es wieder gerade über das Oberrohr läuft. Schrumpfschlauch ist aber prinzipiell auch eine gute Idee, verwende ich für das Stück vom Dynamo zum Scheinwerfer als zusätzlichen Schutz.

Wenn das Licht an den Gepäckträger soll, gibt es ja auch Lösungen, wo die Stromzufuhr in den Schutzblechen integriert ist, aber damit hab ich mich nicht näher beschäftigt.

Übersetzung sollte eigentlich passen. Zumindest vorerst sind keine Fahrten ins Gebirge geplant, Bergisches Land und Elfringhauser Schweiz sind für mich mit 42er Blatt und 11-25 hinten problemlos machbar, meistens wird es sogar eher vom Ruhrgebiet ins Münsterland gehen, also noch flacher


Dann bist du erheblich fitter als ich. Wenn ich gut im Training bin, fahr ich das Felderbachtal auf dem mittleren Blatt mit 38:32 rauf. - Momentan ist der Traingsstand so, daß ich mich vor zwei Wochen mit 28:32 rauf gequält habe und auf der Hälfte eine Pause machen mußte. :oops:

Gepäck wird auch nicht so viel, rechne mit maximal 10kg. Geht halt in erster Linie darum in Radkleidung zur Arbeit zu fahren (10km fahre ich ja auch in Jeans, aber 40 beim besten Willen nicht)und mich dort umzuziehen. Quasi Jeans, Tshirt, Sweatshirt und Deo einpacken. Und halt Werkzeug.

Okay, dann ist das eher ein vernachlässigbarer Faktor.
 
Wenn das Licht an den Gepäckträger soll, gibt es ja auch Lösungen, wo die Stromzufuhr in den Schutzblechen integriert ist, aber damit hab ich mich nicht näher beschäftigt.
Mal schauen. Meine letzten Erfahrungen damit sind Jahre her. Da fand ich die Montage zu fummlig.
Dann bist du erheblich fitter als ich. Wenn ich gut im Training bin, fahr ich das Felderbachtal auf dem mittleren Blatt mit 38:32 rauf. - Momentan ist der Traingsstand so, daß ich mich vor zwei Wochen mit 28:32 rauf gequält habe und auf der Hälfte eine Pause machen mußte. :oops:
Das mag sein. Rennrad mit Heldenkurbel und 13-26, ansonsten viel Singlespeed. Trainiert halt.
Okay, dann ist das eher ein vernachlässigbarer Faktor.
Wohl wahr. Geht mir eher um den Komfort. Mein Job (bin Pflegekraft)geht halt auf den Rücken, da brauche die Kombination Rennlenker+Rucksack nicht.
 
Die Idee mit dem Licht ist nicht schlecht. Auf Spannung möchte ich ein Kabel ja nicht halten. Klingt ungesund. Alternativ wäre aber ein langes Stück Schrumpfschlauch eine Idee. Versteift das Kabel etwas. Licht kommt bei mir definitiv an den Gepäckträger.
Ich verlege Lichtkabel gerne in diesem Rohr: http://www.gardena.com/de/produkte/...p-system/verteilerrohr-4-6-mm-3-16/900909501/
Falls die Leitung im Rohr am Schutzblech geführt werden soll, bieten sich die Clips von SKS an: https://www.rosebikes.de/artikel/sks-germany-sks-schlauchclip/aid:880152
 
Die Idee finde ich klasse. Wird es wohl werden.

Morgen kommt wohl der Gepäckträger. Wenn ich Glück habe sogar wenn ich zu Hause bin.
 
Wobei, ich seh gerade, vorne wäre ja sogar eine Öse an der Gabel vorhanden, aber zwei Schutzblechsets zu kaufen wäre ja auch doof.

(Sorry, editieren funktioniert gerade irgendwie nicht.)

Okay, jetzt kann ich wieder editieren. Sehr gerade, daß die Dinger doch ziemlich kurz sind.
 
Wobei, ich seh gerade, vorne wäre ja sogar eine Öse an der Gabel vorhanden, aber zwei Schutzblechsets zu kaufen wäre ja auch doof.
Silber passt grundsätzlich, ist nämlich auch meine Idee. Ösen am Rahmen sind auch kein großes Hindernis. Wie schon gesagt: Schellenadapter von Tubus. Hatte ich schon mal für einen Gepäckträger am Rad und was da stabil genug ist...
Ist mir dann auch wesentlich lieber, weil fester.

Frage ist eher welches Schutzblech:
Günstig und etwas wacklig.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=76816;menu=1000,5,160;pgc[17912]=0;pgc[17903]=17905;pgc[17893]=17897;page=2
Oder halt edel.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=147671;menu=1000,5,160;pgc[17912]=0;pgc[17903]=17905;pgc[17893]=17897

Letztere haben schon was, Schmutzfänger gibt es auch.
 
Ganz klar Dia Compe, Geld musst du ja eh in die Hand nehmen. Die Bluemels sind top, aber alles andere schön. Ich finde auch (oder besonders) ein Arbeitstier darf mit solch schönen Details immer eine Freude bereiten
 
Wenn ich Glück habe sogar wenn ich zu Hause bin.
War zu Hause, nur ohne Glück. Auf der Tour am Dienstag schon sehr langsam gewesen, auf der Couch eingeschlafen (sehr unüblich für mich), gestern dann noch bei Regen zur Arbeit.
Heute morgen Kopfschmerzen und Fieber. Naja, auch egal.

Gepäckträger ist da.
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:862773
Ja, 7kg klingen wenig. Aber nach ausführlicher Begutachtung gehe ich davon aus, dass sich das mit anderen Streben, die ich noch habe, erheblich verbessern lässt. Ergo: Ich geb mal das Versuchskaninchen. Verfluchte Neugierde.

Naja, werde mich jetzt gleich mal eine Stunde in die Wanne legen und dann einkaufen gehen. Wenn es mir dann besser geht fange ich an zu schrauben.
Ganz klar Dia Compe, Geld musst du ja eh in die Hand nehmen. Die Bluemels sind top, aber alles andere schön. Ich finde auch (oder besonders) ein Arbeitstier darf mit solch schönen Details immer eine Freude bereiten
Wir verstehen uns, das ist auch meine Überlegung. Auch Arbeitstiere müssen Spaß machen.
 
Die Dia Campe Bleche hab ich auch mal montiert und würde es eher nicht wieder tun, da sie recht kurz ausfallen vorne und somit wenig vor nassen Füßen schützen und zu dem ziemlich recht schmal sind, selbst die angegebene 28mm Reifenfreiheit find ich ziemlich optimistisch und es war in meinem Fall bei der Montage ein ziemlicher pain in the ass, die Kombination würde ich mir nicht nochmal antun.
An so ne Alubude passen ein paar Bluemels doch ganz gut. Sonst, wenn es doch Metall sein soll, empfehle ich eher Velo Orange, die sind den Dia Campe Dingern in allen Belangen überlegen...
 
Sonst, wenn es doch Metall sein soll, empfehle ich eher Velo Orange, die sind den Dia Campe Dingern in allen Belangen überlegen...
Die Velo Orange sind natürlich eine gute Alternative. Und ja, Metall soll es schon werden.
Radsport mit Leistungsgedanken ist bei mir in den letzten Jahren eh mehr und mehr in den Hintergrund getreten, Langstreckengedanke in den Vordergrund. Auf Dauer wird der Crosser wohl durch einen Randonneur ersetzt. Und davor sind jetzt auch schon die Teile gedacht, das Rad wird ein fahrbarer Teilespender.
 
Mal wieder zu Hause. Schutzblechfrage ist noch immer nicht sicher geklärt. Tendiere aber tatsächlich zu den Stingrays. Sollte das Thema Stahl auf Maß kommen kann ich immer noch was kaufen. Aber erstmal zum Rad.

Ja, ich bin schon unterwegs damit und ja, es hat geregnet. Da freu ich mich schon auf die Bleche.


Und wie gesagt, gebastelt habe ich. Erst die Streben unter den Träger montiert, hatte dann aber keinen Platz mehr für Schutzbleche. Also oben drauf. Sieht nicht so schön aus, ist aber stabil. Nächster Punkt wird das Hinterrad. Die Campa Systemlaufräder muss man ja nicht quälen.
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-rennrad-hinterrad-28700-c-xtreme-r-490105-5800/aid:716432
Fahre ich schon am Rennrad. Sorglos. Inzwischen Sogar Prolock Nippel. Mit 11-fach zukunftssicher.

Und eine Planänderung gibt es auch. Zweifach vorne. Rennräder jagen! Wahrscheinlich einfach mit neuer Kurbel, Wunschkonfiguration 36-52 gibt es ja inzwischen fertig zu kaufen.
 
Achso, ganz vergessen.
Dynamo wird ein Shutter Precission
Auflistung meiner Pläne in der PDF.
 

Anhänge

  • Randonneur.pdf
    30,1 KB · Aufrufe: 46
Schutzbleche und Hinterrad sind bestellt.
Vom Aprilgehalt kommen dann die Schaltungsteile. Laufradbau mache ich im Juni. Habe ich Urlaub und brauche zwischendurch mal Ruhe vom Lernen fürs zweite Examen.
Und gleich fahre ich wieder 40km, trotz einer Woche Pause wegen Krankheit und Urlaub ohne Rad die Urlaubstage genutzt. Inkl. Weg zur Arbeit am Samstag sind die 300km locker voll.
 
Hässlich wird das Rad, keine Frage. Aber wie gesagt wird es ein Teilespender. Ob ich damit ein oder zwei Jahre fahre um mir dann einen Rahmen bauen zu lassen ist offen.
Die Teile wähle ich aber überwiegend so, dass sie übernommen werden können.

Ist halt erstmal ein Projekt um ein akutes Problem zu lösen.
 
Heute kamen Laufrad und Schutzbleche an.
Laufrad ist sogar 6€ günstiger. Ein Ersatzartikel. Meine Vermutung ist: 14 statt 12mm Nippel. Alles andere ist gleich.

Leider habe ich Felgenband und Schellenadapter vergessen. Gerade in Bochum bestellt. Je nachdem wie ich mich morgen nach der Arbeit fühle fahre ich bevor es nach von Essen nach Haltern geht noch den kleinen 20km Umweg oder erledige das Dienstag.
 
Bin nun endlich zum Schrauben gekommen. Vorne muss definitiv das Schutzblech weiter runter. Mache morgen Mittag mal ein Foto.

Rahmenpläne könnten sich geändert haben.
https://www.bikebude24.de/Rahmen/Trekking-Cross/INTEC-F10-Cyclocross-Rahmen-Canti-inkl-Gabel.html
Soll ja vor allem mein Alltagsrad werden. Günstig ist er, in Tannengrün auch sicher schön. Überlege aber noch.

Viel akuter ist das Lichtthema. Bisher habe ich Busch Müller im Blick.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=67804;menu=1400,1410,1411;mid[39]=1;page=5
Bin für andere Vorschläge offen, bin bereit bis zu 70€ zu investieren.
 
Zurück
Oben Unten