UMFRAGE: Klickschuhe oder nicht?

Von der halsbrecherischen Geschwindigkeit von Danny Hart & Co. bin ich meilenweit entfernt, deswegen kann ich da nicht mitreden.
Daß Klickpedale (bei korrekter Einstellung) besser für die Knie sind kann sein, zum Glück habe ich damit keine Probleme.
Daß Klickpedale aufgrund der höheren Sicherheit für den Bikepark optimal sind widerspricht der Behauptung, daß Klickpedale aufgrund der geringeren Sicherheit für Alles andere als den Bikepark optimal sind.

Was für Plattformpedale spricht, ist doch offensichtlich: Gleiche Funktion bei weniger Umständlichkeit.
 
Was für Plattformpedale spricht, ist doch offensichtlich: Gleiche Funktion bei weniger Umständlichkeit.
Was daran besonders umständlich sein soll, musst du mir jetzt mal erklären. Die meisten fahren ja nur ein System an allen Rädern, also reicht ein spezielles paar Schuhe. Die SPD Norm ist Standard, was anderes gibts praktisch nicht.
Auf Flats kann man auch nicht jedes x-beliebige Paar Schuhe tragen.
Zudem braucht man auf Flats mehr Körperspannung, so viel zum Thema gleiche Funktion.
 
Verstehe mich nicht falsch, ich liebe Flats beim Trail, hasse sie beim Uphill. Für die Klickies gilt genau das Gegenteil.

Jeder soll das System verwenden, mit dem er (sie) am besten zurecht kommt. Es gibt kein "besseres" System.

Bei mir ist es wahrscheinlich ein selbstgebautes Kombipedal - Testphase kommt allerdings erst.
 
...ich schwebe in Zeitlupe über den Lenker.
Keine Chance mehr zum ausklicken gehabt...
Ich behaupte von mir, dass ich bei langsamen Umfallern und Kippern übers Vorderrad meistens rechtzeitig ausklicken kann. Zumindest hat es bisher eigentlich immer funktioniert.:D Dazu muss man einfach reflexartig beide Fersen nach aussen drehen.
Schwierig sind für mich eher die Stürze mit höherer Geschwindigkeit, wo die Reaktionszeit schon ohne Klicks kaum für eine sinnvolle Aktion ausreichen würde. Immerhin war ich nach einem Sturz bisher immer wie durch Geisterhand ausgeklickt.;)
 
Vielleicht sollte ich aufhören, bei dem Thema nach der einen wissenschaftlichen Wahrheit zu suchen. Persönlich muss ich rückblickend feststellen, daß ich früher Klickpedale gefahren bin, weil ich halt Marketingopfer war.

Jo, Gestern erst wieder in bester Manier gezeigt :)
Recht stark zugewachsene Wiese, langsames Tempo, zu hohe Sattelstellung... das Vorderrad versinkt in einer Kuhle und ich schwebe in Zeitlupe über den Lenker.[...]
Stürze gehören dazu. Ich möchte meine zumindest nicht missen.
Ich komme ganz gut ohne Stürze aus. Wiesn-Abfahrten sind besonders fies weil die von oben einfach aussehen aber man dann die Maulwurfslöcher nicht sieht. Irgendwann muss man ja auch mal bremsen, und wenn dann eine Mulde kommt...
Ich hab' gestern gelernt, daß 1,5 bar im 2.4er-Hinterreifen in der Stadt zu wenig sind. Natürliche Unebenheiten sind meistens weicher und runder als Betonkanten.
 
Ich bin gestern meine erste trailrunde mit clickies gefahren. Boah, was für n komisches Gefühl. Was ich auch komisch fand, dieses schwammige Gefühl auf den (weich eingestellten) Pedalen und den Fersen konnt ich auch nicht so richtig hängen lassen. Ob ich das nach so vielen Jahren flat noch hinbekomm? Oder ob ich besser gleich bei flats bleibe weiß ich nicht.
 
Manchmal ergeben sich halt auch Zwänge. Ich kenne keine Alpencross tauglichen Schuhe für Flats. Beim normalen Fahren komme ich eigentlich mit beidem gut klar. Aber beim Training neuer schwieriger Sektionen, oder so Klamotten wie Wheelie Bunnyhop etc. geht es garnicht ohne Flats. Auf Asphalt nen Wheelie überziehen und nicht mehr aus den Klickies kommen ist mehr als uncool.
Mein aktueller Versuch beides zu kombinieren, da ich keine Lust hab andauerend Pedale zu wechseln, sind die CB Mallet. Die Idee ist Folgende - Ersten haben die ne sehr große Aufstandfläche auch mit Klickschuhen. Dadurch nicht das schwammig Gefühl, wie bei anderen. Dazu dann nen paar FiveTen für Cleat-Montage. Aber OHNE Cleats. Nur den Sohlenausschnitt rausnehmen, damit der Schneebessen Platz hat und den Schuh nicht hochdrückt. Dann sollte die Sohle Halt auf den Pins haben, wie bei normalen Flat-Pedalen. Zwar nicht ganz soviel, da nur 6 Pins pro Seite, sollte aber ok sein. Die Variante mit den AlpX Schuhen (Northware Gran Canion) hab ich jetzt gestern ausprobiert und klappt ganz hervorragend. Die Pedale sind recht flächig, so dass die griffige Vibramsohle mit den Cleats zusammen nen stabiles Gefühl auch seitlich vermittelt. Trotzdem lösen die Pedale sehr leicht aus, so dass man auch mal eben nen Bein für ne grenzwertige Kurve rausnehmen kann.
Wenn ich die FiveTen irgendwo günstig geschossen habe, werd dann auch noch berichten.
 
Nachdem ich eigentlich immer Klickies gefahren habe, habe ich letzten August mal Flats montiert und mir five ten Schuhe gegönnt. Gefühlt habe ich weniger Leistung aber natürlich mehr Freiheit, die mir mehr Sicherheit gegeben hat. Da ich schon Jahre Knieprobleme habe und die sich leider verstärkt haben, werd ich wohl zu den Klickies zurückkehren.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Eigtl. sind Flats doch besser bei Knieproblemen, da sich der Fuß frei auf dem Pedal positionieren lässt.
 
Und darüber hinaus kann man mit normalen Schuhen auch noch Biken! Mit ordentlichen Plattformpedalen und passenden Schuhen merke ich jedenfalls keinen Nachteil ggü. Klickies. Auch nicht bergauf. Ist genauso anstrengend, aber nicht anstrengender. Mir fehlt wohl der Glaube...
 
Der Grund für viele Bikebergsteiger mit Flats zu fahren ist auch, dass sie normale Bergsteigerschuhe tragen können, mit denen es im alpinen Bereich auf Dauer deutlich angenehmer ist.
 
Hi,

bin (seit erst einer Saison) mit nem XC Hardtail mit Flatpedalen + 5.10 unterwegs. Bergab gehts immer sicherer und flotter, Wurzelfelder wegfedern is auch kein Problem. Soweit, so gut...
Was mich momentan bisschen nervt, ist, dass ich, wenn ich aktiv über kleine Hindernisse springe, den Kontakt zu den Pedalen gern mal verliere. (Das Abspringen is aber mehr ein "in die Federgabel drücken" vorm Sprung, als ein "Hochziehen" in die Luft)
Meine Frage an euch: Mehr Körperspannung trainieren? Oder lohnt sichs, Klick-Pedale auszuprobieren? Könnte mir vorstellen, damit eher ein sichereres Gefühl zu bekommen.

Gruß
 
Eigtl. sind Flats doch besser bei Knieproblemen, da sich der Fuß frei auf dem Pedal positionieren lässt.
Sicher nicht, denn Du musst alle Kraft beim Runterdruecken einbringen, mit Klickpedalen kannst Du auch ziehen und schieben.
Die Position der Pedalklammern muss halt eingestellt werden, wenn die falsch ist, kann das freilich ein Problem sein.
Desweiteren gibt es Cleats mit mehr Spiel, dann nimmt man halt solche.

Anderes Beispiel: Mit Schuhen, die drei Nummern zu gross sind bekommt man ja auch leicht mal Blasen. Sind deswegen Schuhe grundsaetzlich falsch? :D
 
Stimmt, nach der Biketour im Biergarten spielen die Flats (respektive die dazugehörigen Schuhe) tatsächlich ihre Vorteile aus.:D:bier:
Da sieht man die Prioritaeten: Willst Du coole Schuhe tragen im Biergarten, dann sind Flats das Beste, willst Du auch fahren, nimm lieber Clickies :D :D

Wenn ich mal mit der Stadtgurke (die hat 'bifunktionale' Pedale) ausnahmsweise mit 'Zivilschuhen' fahre, weil ich z. B. nicht den ganzen Abend in den Radschuhen im Restaurant sitzen will, dann ist die 'Anreise' in die Stadt schon eine 'spannende' Angelegenheit - staendig hebt der eine oder andere Fuss vom Pedal ab, weil ich unwillkuerlich versuche zu ziehen ...

Ich fahre seit 20 Jahren mit Klickpedalen, diese 'Flat-Welle' ist halt Retroquatsch genauso wie z. B. diese hinten offenen Bahngabelenden ... :p
 
Hi,

bin (seit erst einer Saison) mit nem XC Hardtail mit Flatpedalen + 5.10 unterwegs. Bergab gehts immer sicherer und flotter, Wurzelfelder wegfedern is auch kein Problem. Soweit, so gut...
Was mich momentan bisschen nervt, ist, dass ich, wenn ich aktiv über kleine Hindernisse springe, den Kontakt zu den Pedalen gern mal verliere. (Das Abspringen is aber mehr ein "in die Federgabel drücken" vorm Sprung, als ein "Hochziehen" in die Luft)
Meine Frage an euch: Mehr Körperspannung trainieren? Oder lohnt sichs, Klick-Pedale auszuprobieren? Könnte mir vorstellen, damit eher ein sichereres Gefühl zu bekommen.

Gruß

Weniger Körperspannung, als "im Bike verspannen" trainieren. Schau dir hier mal die Beiträge zum Thema Springen und Bunny Hop an.
Mit Klickies ist man halt schneller versucht einfach mal das ganze Rad nur ein wenig hochzuziehen.
Klickies bringen was bei der Kraftübertragung, sprich sie machen das Pedalieren theoretisch effektiver. Wenn du aber Pedalieren kannst, ist das auch auf Flats gerade mit 5.10 gut umzusetzen.
Ich bin Klickies gefahren, seit die ersten von Look rauskamen. Trotzdem bin ich letztes Jahr zunächst auf Flats umgestiegen, weil ich immer mehr technisch gefahren bin. Mal in geshredderten Kurven den Fuß rausnehmen und wieder weiterfahren, mal eben Gleichtgewicht ausgleichen, anfahren am Berg oder allgemein schwierigen Situationen geht einfach mit Flats besser.
Zur zeit fahre ich leider wieder Klickies, da es leider keine Schuhe für Flats gibt, die auch für die Gehpassagen in nem AlpX geeignet wären.
 
Ich fahre an meinem HT und an meinem 120mm Fully SPD Clickpedale. Das Crossbike ist mit Plattformpedalen ausgerüstet, da es hauptsächlich für Stadtwege oder die schnelle Runde zwischendurch genutzt wird.
Generell komme ich mit den Clickies gut zurecht. Wenn es aber vom Untergrund extrem verwurzelt wird oder sehr steil bergab geht, dann ist mir manchmal nicht ganz wohl zumute. Klar hab ich auch versucht, mir den Reflex des schnellen Ausklickens anzueignen, doch in brenzlichen Situationen wäre man manchmal mit einer Flatpedale sicher besser bedient.
Ich denke wer Clickies fährt muss einfach damit rechnen, auch mal nicht schnell genug aus der Pedale rauszukommen.
 
Zurück
Oben Unten