UMFRAGE: Klickschuhe oder nicht?

Hast du den neuen Guide Tennie Mid schon gesehen? http://fiveten.com/products/outdoor

Schwierig - gesehen schon, schien mir aber nicht geeignet. 2 Probleme. Profil im Matsch und Schnee nicht geeignet und gibt es leider nicht mit Nässeschutz. Unter guten Bedingungen sollte es schon passen, da es ja immerhin ein Approach Schuh ist. Besser schon dann der Exum Guide. Da sorgt das stärke Profil aber wiederum vermutlich dafür, dass er nicht auf den Flat-Pins hält.
Eventuell 3. Problem - Sohle zu weich(instabil) für längere Touren.
 
Da sieht man die Prioritaeten: Willst Du coole Schuhe tragen im Biergarten, dann sind Flats das Beste, willst Du auch fahren, nimm lieber Clickies :D :D
[...]
Diesen Après-Bike Blödsinn mit Sonntagsbikern hab' ich seit 5 Jahren nicht mehr gemacht. Damals waren im Biergarten noch Klickschuhe in Mode. So ändern sich die Zeiten...
 
Ich fahre Plattform und das aus Überzeugung. Zum einen weil ich keine speziellen Schuhe brauche, mir keine Cleats verrutschen oder Gewinde abreißen, und ich im Fall der Fälle in einer Kurve schnell den Fuß zum abfangen nehmen kann.

Nachteil ist der etwas rutschige Halt bei Nässe, und das man am Berg nicht sogut "ziehen" kann. Obwohl ich das mal am Rennrad mit Riemen probiert habe, danach hatte ich zwei Tage Knieschmerzen.
 
Ich fahre Plattform und das aus Überzeugung. Zum einen weil ich keine speziellen Schuhe brauche, mir keine Cleats verrutschen oder Gewinde abreißen, und ich im Fall der Fälle in einer Kurve schnell den Fuß zum abfangen nehmen kann.

Nachteil ist der etwas rutschige Halt bei Nässe, und das man am Berg nicht sogut "ziehen" kann. Obwohl ich das mal am Rennrad mit Riemen probiert habe, danach hatte ich zwei Tage Knieschmerzen.


Also ich fahre seit über 10Jahren SPD aber von abreißenden Gewinden/ verrutschenden Cleats habe ich noch nichts mitbekommen. Das Argument, den Fuß bei Plattformpedalen schneller zum Abfangen nutzen zu können, lasse ich gelten. ;)
 
Also ich fahre seit über 10Jahren SPD aber von abreißenden Gewinden/ verrutschenden Cleats habe ich noch nichts mitbekommen. Das Argument, den Fuß bei Plattformpedalen schneller zum Abfangen nutzen zu können, lasse ich gelten. ;)

Hatten Kollegen von mir bei derben MTB Schuhen mit Wandersohle und SPD. Da hat es mehrmals die Gewindehülsen herausgezogen. Mussten wir dann mit Epox wieder einkleben, seitdem hälts. :D
 
Hatten Kollegen von mir bei derben MTB Schuhen mit Wandersohle und SPD. Da hat es mehrmals die Gewindehülsen herausgezogen. Mussten wir dann mit Epox wieder einkleben, seitdem hälts. :D

Dann war der Schuh murks ;). Hatte da die letzten 8 Jahre auch noch nie Probleme. Glaube einmal den Inbus im Kopf von ner Schraube im Cleat rundgedreht (bei 5 oder 6 paar Schuhen). Hab mich einmal mit Plattformpedalen lang gemacht, weil die Sohle vom 5.10 Schuhe durch die Pins so kaputt war, dass diese sich in den Sohlenresten verhakt haben (besser als jedes Klickpedal ;)).
Bzgl. Riemen und Knieschmerzen: Kann man nicht wirklich vergleichen, mit Klickpedalen hat der Fuß ja wesentlich mehr Bewegungsfreiheit.
Aber es spricht halt auch nichts dagegen einfach bei Plattformpedalen zu bleiben :).

Grüße,
Jan
 
Also ich fahre seit über 10Jahren SPD aber von abreißenden Gewinden/ verrutschenden Cleats habe ich noch nichts mitbekommen. Das Argument, den Fuß bei Plattformpedalen schneller zum Abfangen nutzen zu können, lasse ich gelten. ;)
Das hat bei mir deutlich weniger als 10 Jahre gedauert.


Auch bei Plattform bleibe ich mitunter mit dem Fuß am Pedal hängen, aber umgekippt bin ich deshalb noch nicht. Wenn ich will, kann ich auch in der Zugphase Kraft aufbringen, will ich aber meistens sowieso nicht. Mittlerweile sehe ich Klickpedale nur noch als Umständlichkeitsmaximierung. :ka:
 
Mahlzeit, ich fahr schnelle Kurven immer gerne mit ausgestelltem inneren Fuß, will aber auf Klickies umsteigen. Hat sich das Rausstellen schon mal jemand erfolgreich abgewöhnt?
 
Hallo, da es hier eine Umfrage sein soll, meine Erfahrung:

Fahre jetzt über 30 Jahre hobbymäßig Rad. Angefangen mit Körbchen, Riemen und edlen Italienischen Rennradschuhen mit Holzsohle, bin ich bis vor 3 Jahren immer mit Klickies gefahren. Am Rennrad oder auch am MTB. Jetzt habe ich am MTB vor 3 Jahren das erste mal Flat Pedale probiert und möchte die neue Freiheit nie mehr missen. Als Hobbybiker stört mich die etwas schlechtere Kraftübertragung überhaupt nicht.

Nachdem ich beim Üben das eine oder andere mal mein Gleichgewicht bis zum letzten Moment ausgereizt hatte und umgefallen bin, hatte ich Nase voll von der festen Verbindung. Ich genieße die neue Freiheit und fahre schwierige Passagen viel entspannter.

Auf Tour nutze ich den Marmot Redburn in hoch und GoreTex und beim Spielen einen Fiveten. Der Grip des Marmot Schuhs auf meinen Reverse Pedalen ist nicht viel schlechter im Vergleich zu den FiveTen.

Gruß
Mathias
 
Mahlzeit, ich fahr schnelle Kurven immer gerne mit ausgestelltem inneren Fuß, will aber auf Klickies umsteigen. Hat sich das Rausstellen schon mal jemand erfolgreich abgewöhnt?
Sollte man sich erst gar nicht angewöhnen.
Im Winter habe ich mal 2- 4 Touren wo mich die Klickis nerven.
Dann ist es aber super sauig und es klickt nix mehr.
Ich fahre aber ausschließlich klickis, egal on Gardasee oder Endurorennen.
 
Mahlzeit, ich fahr schnelle Kurven immer gerne mit ausgestelltem inneren Fuß, will aber auf Klickies umsteigen. Hat sich das Rausstellen schon mal jemand erfolgreich abgewöhnt?

Du gewöhnst es dir zwangsweise ab. Was ist denn der Grund, dass du auf Klickies umsteigen möchtest?

Vorteile Klickies:

- Wenn man richtig pedalieren kann - effektiver. Aber auch nur dann.
- Wenn man fahrtechnisch richtig gut ist und selten von den Pedalen runter muss, verliert man sie weniger in extremen Situationen.

Vorteile Flats:

- Leichteres Absetzten/Aufsteigen
- Sicherheitsgefühl
- Lernen sauberer Fahrtechnik für Springen und Hinterradversetzen
 
Ich ha genau zwei Gründe:

1) mehr Druck auf den Kessel bringen und fast noch wichtiger:

2) ich stehe auf den Flats irgendwie immer falsch. Meine Flats haben zuviel Grip, d.h. dass ich, wenn ich einmal falsch stehe, den Fuß nicht mehr in die richtige Position bekomme. Das macht mich in technischen Passagen mit Hinterradversetzen, Stufen etc verrückt. Die einzige Kombi, die ich hier bis jetzt optimal fand, waren 5.10 Dirtbag (ganz weiche Sohle mit feinen Noppen) mit TryAll-Pedalen (nur Käfig ohne Pins).

Trackstand und Pedale verlieren sind nicht so meine Baustelle. Wie gesagt, in schnellen Kurven irgendwie darauf vertrauen zu müssen, dass das Vorderrad nicht wegrutscht... aber da hilft wohl nur eins: mehr fahren! Oder?
 
Ich hab' gestern gelernt, daß 1,5 bar im 2.4er-Hinterreifen in der Stadt zu wenig sind. Natürliche Unebenheiten sind meistens weicher und runder als Betonkanten.

Geil! :D :D :D
Ich schmeiß mich weg!


Generell:
Fahre seit eh und je am RR Klickschuhe, am Stadtrad normale Pedale (Flats) und am MTB Klicks & Flats. Da ich eine absolute Pfeife bin, was Technik angeht, brauche ich diese, um gescheit zu springen. Ein weiterer Vorteil ist die Effizienz beim Treten.
Generell fahre ich nur AM mit Singletrails (S0-S2).
Bei den SM-SH56 ist die Crux, dass nach mehrmaligem Benutzen auf einmal der Multiauslöser funktioniert und man sich beim Ziehen/ Springen auch mal gerne löst...
Bei den SM-SH51 ist es so, dass man immer drin bleibt, aber nur schwer (trotz akzeptabel eingestellter Auslöshärte) rauskommt. Ich bin etliche Male hingefallen und war stets einseitig eingeklickt.

Ich persönlich schaffe es NICHT immer rechtzeitig aus den Klickies (bei schwierigen Trails aufgrund unerwartetem Langsamwerden iVm Gleichgewicht). Denke aber, dass das alles an meinen bescheidenen Fahrkünsten liegt.
Ansonsten gilt für mich: Wheelie und so Späße mit Flat, da ich eine Pfeife bin. Könner gerne mit Klick.

MMn ist es andersrum: wer eine Top Fahrtechnik vorweisen kann, sollte die Vorteile von Klick nutzen, der Rest sollte lieber auf Flat üben (ist einfacher!).

Respekt für die, die verblockte, techn. Trails mit Klick erfolgreich absolvieren!!!

BTW: im RR Forum gab es mal einen erbitterten Streit zw. Flats und Klick... Im RENNRADFORUM!!!! :D
Sieger war wir immer niemand :)
 
Ich fahre nun seit einigen Monaten und dachte als erstes das Klickies Pflicht sind. Dann hat es mich einige Mal voll hingehauen und ich dachte den Scheiß braucht am MTB keiner. Nun habe ich Duopedale und fahre so extrem gerne S0 und S1, S2 nur gaaaanz wenig. Immer wieder fällt mir nun beim Absteigen auf, dass ich eingeklickt war.
Jeder halt wie er will.
 
Ich bin seit jeher mit Klickies unterwegs.
Damit fahre ich meiner Meinung auch für mich persönlich am Besten.
Das ganze ist so oder so eine sehr individuelle Frage.

Wenn man viel fährt, in der Woche seine 10h voll macht, auch mal auf Touren mit 3000 Höhenmetern unterwegs ist, ist man mit Klickies meiner Meinung nach allein wegen der Effizienz klar im Vorteil.
Wie es im Trail ausschaut sei mal dahingestellt.
Wenn man den Reflex erstmal drin hat, legt man sich eigentlich nicht wegen der Klickies aufs Maul.
Zudem ist man meiner Meinung nach wahrscheinlich sicherer mit unterwegs, weil man besser mit dem Bike verbunden ist.
Gerade wenns ziemlich ruppig wird. Zumindest aufm Hardtail würde ich sonst schnell mal Pedalkontakt verlieren.
Generell habe ich schon so einige Stürze weg, die Ursache lag letztendlich immer woanders.

Letzendlich wirds da nie ne Antwort für geben.
Jeder so wie er mag.
 
Bin letzte Woche leihweise Klickies am Ssp Renner gefahren. War interessant und ich bin nicht gestürzt, das ausklicken ging 1a. Nur beim einklicken hab ich oft nicht getroffen und mehrere Meter verschenkt. Was ich sehr positiv fand war das ziehen im Wiegetritt am Berg. Man kam deutlich besser in den Tritt. Auf der Geraden hab ich keine Unterschiede zur Schlaufe gemerkt. Im Gelände fand ich sie im Ssp Betrieb nicht hilfreich. Man fährt die Berge eh langsam und kraftvoll sodass das ziehen mir da kaum Vorteile brachte. Lediglich die ruppigen Passagen waren sehr gut weil immer Pedalkontakt da ist. Fahre zur Zeit auch Schlaufen am Mtb und finde sie gleichwertig wie Klickies.
 
Ich hab sie nie ausprobiert. Weil ich Bedenken habe, nicht mehr rauszukommen, sollte ich stürzen. Aber es soll schon narrensichere Systeme geben.

Das mag unbegründet sein, ist aber reine Kopfsache. Mit sind die Vorteile mit Click-Pedalen natürlich klar. Wer professionell als auch Wettkampf orientiert fährt, wird ohne Klckpedalen einen Zeitverlust hinnehmen müssen.

Aber ich fahr ja nicht professionell.
 
Alles Kopfsache! Ich habe mich an die Klickschuhe beim MTB gewönnt und möchte diese nicht mehr missen.

Jeder sollte für sich ausprobieren!
Und Erfahrungen und Umfragen bringen eher weniger was. ;)
 
Ich bin der Meinung, das es jeder mal ausprobieren sollte. Flatfahrer sollten mal clickies testen und andersrum auch.
 
Und zu welchen Klick (SPD) Pedalen wird hier so geraten? Bin auch am übelegen mir welche zu kaufen, nur weiss ich nicht welche wirklich was taugen ...
 
Zurück
Oben Unten