Ich hab' gestern gelernt, daß 1,5 bar im 2.4er-Hinterreifen in der Stadt zu wenig sind. Natürliche Unebenheiten sind meistens weicher und runder als Betonkanten.
Geil!
Ich schmeiß mich weg!
Generell:
Fahre seit eh und je am RR Klickschuhe, am Stadtrad normale Pedale (Flats) und am MTB Klicks & Flats. Da ich eine absolute Pfeife bin, was Technik angeht, brauche ich diese, um gescheit zu springen. Ein weiterer Vorteil ist die Effizienz beim Treten.
Generell fahre ich nur AM mit Singletrails (S0-S2).
Bei den SM-SH56 ist die Crux, dass nach mehrmaligem Benutzen auf einmal der Multiauslöser funktioniert und man sich beim Ziehen/ Springen auch mal gerne löst...
Bei den SM-SH51 ist es so, dass man immer drin bleibt, aber nur schwer (trotz akzeptabel eingestellter Auslöshärte) rauskommt. Ich bin etliche Male hingefallen und war stets einseitig eingeklickt.
Ich persönlich schaffe es NICHT immer rechtzeitig aus den Klickies (bei schwierigen Trails aufgrund unerwartetem Langsamwerden iVm Gleichgewicht). Denke aber, dass das alles an meinen bescheidenen Fahrkünsten liegt.
Ansonsten gilt für mich: Wheelie und so Späße mit Flat, da ich eine Pfeife bin. Könner gerne mit Klick.
MMn ist es andersrum: wer eine Top Fahrtechnik vorweisen kann, sollte die Vorteile von Klick nutzen, der Rest sollte lieber auf Flat üben (ist einfacher!).
Respekt für die, die verblockte, techn. Trails mit Klick erfolgreich absolvieren!!!
BTW: im RR Forum gab es mal einen erbitterten Streit zw. Flats und Klick... Im RENNRADFORUM!!!!
Sieger war wir immer niemand