Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764
Randnotiz:

DSC_0785-720x480.jpg


Hübsch ist ja nicht unbedingt ...

http://www.dcrainmaker.com/2016/09/update-watteam-powerbeat.html
 
mir kommt das bekannt vor vom autoschlüssel.nach 1 jahr war die erste batterie leer.dann nach ein paar monaten die zweite batterie.danach wurden die abstände immer kürzer bis am ende die batterie cr2025 nur noch 2 wochen gehalten hat.eine prüfung hat ergeben dass wohl ein fehlerstrom oder statische aufladung dafür verantwortlich sei.also neuen schlüssel bekommen.der schlüssel ist mir ein paar mal aus der hand gefallen (ev kalte lötstellen oder riss der platine) und auch mal in den schnee gefallen (feuchtigkeit). jedenfalls gleiches bild wie beim stages pm.
 
heute bin ich ohne zu treten mit dem stages generation 2 auf einer gepflasterten strasse über eine verkehrsberuhigende erhöhung gerollt.kurz vor dem huppel hab ich aufgehört zu treten und war im wiegetritt.bin dann stehen drüber gerollt und plötzlich stehen erst 500 und dann 400 watt in der anzeige.daher sind wie schon vermutet die schläge der ausschlaggebende faktor für die kurzfristigen peaks in der auswertung.
 
Bemerkenswert. Und so was von einem Händler.

Jepp.
Man weiß natürlich nicht, inwieweit das Marketing da greift. Die neuen Carbon-Stages werden aufgrund des hohen Verkaufspreises sicher kein Top-Seller mehr werden, da kann man jetzt auch mal öffentlich Kritik äußern und auf andere Produkte verweisen, was ja auch ok ist. Die Jungs von Stages sollen mal ihre Hausaufgaben machen, einen vernünftigen Pod konstruieren. Scheinbar ist die Generation 2 ja auch nicht wirklich besser.

Finde ich das System nach wie vor, speziell für PM-Einsteiger, genial. In den Alu-Ausführungen relativ günstig, ist leicht und an mehreren Bikes verwendbar. Aber der Nachteil der ungeschützten Lage am MTB in Kombination mit der filigranen Ausführung, macht das System einfach anfälliger gegenüber anderen.
Bei jedem Batteriewechsel denke ich mir auch: hoffentlich schrotte ich jetzt nicht den Deckel oder breche `ne Nase ab. Ist nix für Grobmotoriker, alles etwas arg filigran ausgelegt. Kommt dann noch Schmutz dazu, ist so ein Deckel mal schnell verwürgt und das System undicht.

Aber, da ich bisher null Probleme hatte, außer 1x bei Verwendung von Billigbatterien, werde ich wohl weiterhin mein Verhüterli (Stück Fahrradschlauch) drüber lassen und hoffen das er weiter so problemlos funktioniert.
 
Moin, ich wollte mir auch ein pm zu legen.
Nur welches, sollte eigentlich auf einem enduro montiert werden und da es schon mal passiert das ich an einer Wurzel oder Stein beim bergauf treten hängen bliebe und die Kurbelarme in mitleidenschaft gezogen werden. Im Moment is ein BSA mit 73 mm Breite drin und ein 1x11 sram Gx gruppe.

Sind alle Systeme gleiche robust dafür?Kann ich als headunit einfach überall das Smartphone nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab auch mal eine Frage in die Runde: ich hab vor, mir zum Erscheinungstermin im November den Quarq für die XX1 Eagle zuzulegen. Nun hab ich in der letzten Woche mal ein Osymetric Kettenblatt ausprobiert und frage mich, ob der krumme Hund mit dem PM harmoniert. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können ?
 
Moin, ich hab auch mal eine Frage in die Runde: ich hab vor, mir zum Erscheinungstermin im November den Quarq für die XX1 Eagle zuzulegen. Nun hab ich in der letzten Woche mal ein Osymetric Kettenblatt ausprobiert und frage mich, ob der krumme Hund mit dem PM harmoniert. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können ?

Ich fahre keinen Quarq.

Meines Wissen nach ist der Lochkreis bei der Quarq nicht "verdreht" wie bei manchen P2M Modellen. Sollte also zumindest daher kein Problem sein :)

Welche anderen PM außer dem Quarq nutzt du noch?
Wenn du keine anderen nutzt ist der kleine Messfehler durch die Osymetic mMn. egal.
Da der Messfehler konstant ist.
 
Ich fahre keinen Quarq.

Meines Wissen nach ist der Lochkreis bei der Quarq nicht "verdreht" wie bei manchen P2M Modellen. Sollte also zumindest daher kein Problem sein :)

Welche anderen PM außer dem Quarq nutzt du noch?
Wenn du keine anderen nutzt ist der kleine Messfehler durch die Osymetic mMn. egal.
Da der Messfehler konstant ist.
Keinen anderen derzeit. Ans Rennrad kommt irgendwann dann auch ein Quarq, oder ein p2m.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass es für den 104er Lochkreis des Quarq gar kein Osymetric NW Kettenblatt gibt.
 
Nur RR Powermeter. Ihr kauft jetzt einen normalen Type S RR Powermeter und legt euch die Option "NG" in den Warenkorb.Wenn der dann verügbar ist, bekommt ihr den für 299€. Aber nur den Spider ohne alles.
D.h. ihr habt dann 2 Rennrad Powermeter. Für die MTB Version bieten sie diese Option nicht an.
 
Hallo zusammen, wollte mich erkundigen ob denn überhaupt keine Möglichkeit besteht ein 30er Kettenblatt auf die Quarq Kurbel zu bauen?

Ein Oneup 30T mit 104er LK gäbe es ja...

Irgendwie sehe ich es nicht ein einen Stages zu Kaufen, nur damit ich ein KB meiner Wahl fahren kann, wenn ich zum gleichen Preis eine ganze Kurbel bekomme...
 
Keine Ahnung, hatte weder den einen, noch den anderen je in der Hand. Kann sein dass, der Quarq anders baut und sich das 30er Kettenblatt durch (Plastik?) Gehäuse der Leistungsmessung gar nicht auf den Spider schrauben lässt...?
 
Zurück
Oben Unten