Was das Thema Wärmekapazität angeht bin ich grade durch Überschlagsrechnungen nochal auf interessante Ergebnisse gekommen. Folgendes Szenario: MTB Fahrer fährt mit 45km/h (=12,5m/s) die Schotterstraße runter und bremst sein Gewicht inklusive Rucksack und Bike = 95kg auf 0km/h allein mit der Vorderbremse runter. Dabei muss E_kin = 0.5 * m *v^2 = 7,8 kJ in Wärme umgewandelt werden. Dabei geht 80% der Energie (=6,25 kJ = Q) in die Bremsscheibe (Laut Literatur realistisches Verhältnis). Jetzt kommen wir zur Temperaturerhöhung in der Scheibe: delta_T = Q/(c_stahl * m_scheibe). c_stahl ist dabei 0,47 kJ/(kg*K) und m_scheibe = 160g (
Shimano sm-rt70 180mm). Damit berechnet sich die Temperaturerhöhung delta_T auf 83°C. Nehme ich jetzt eine nur 15g schwerere Bremscheibe ist delta_T nur noch 75°C. Ganz schön beachtlich für nur 15g. Nehme ich statt der Stahl Bremsscheibe eine aus Aluminum (c_Alu = 0,9) ist delta_T nur noch 43°C. Dies ist wahrschinlich auch einer der Hauptvorteile der Sandwitch Bauweise von den
Shimano IceTech Bremsscheiben mit Aluminumkern. Beachten sollte man, dass wir später trotzdem noch die gespeicherten 6,25 kJ über die Oberfläche an die Umgebung abgeben müssen, also nur wegen geringerer Temperatur nicht an Kühlung zurückschrauben dürfen.