Unterschied Rock Shox Kage RC und Vivid R2C Coil

Registriert
3. September 2012
Reaktionspunkte
1.398
Ort
Köln
Aktuell habe ich eine Kage RC (Modell 2014) im DHler verbaut. Ich überlegen den Dämpfer zu wechseln da ich aktuell mit dem Kage RC recht unzufrieden bin. Wenn ich z.B. durch Wurzelfelder oder einem Bremswellenmeer fahre macht der Dämpfer irgendwie komplett zu und gibt alles an die Beine weiter. Ich habe schon diverse Einstellungen ausprobiert aber kein optimales Setup gefunden.

Sind die Dämpfer vom Aufbau her komplett anders oder eigentlich sehr ähnlich? Unterscheiden sich die Dämpfer nur in der externen Verstellbarkeit (HSR und LSR beim Vivid) oder hat der Kage RC nur eine einfach Zugstufe und der Vivid hat eine deutlich bessere? Gibt es auch Unterschiede bei der LSC?

Lohnt sich der Umstieg auf den aktuelle Vivid R2C oder lieber den Kage RC bei Flatout "tunen" lassen?
Oder ganz was anderes und zum CCDB Coil greifen?
 
Lass den Dämpfer auf dich und dein Bike abstimmen. Selbst wenn es 200,-€ kostet, bist du damit am Ende besser dran.
 
Lass den Dämpfer auf dich und dein Bike abstimmen. Selbst wenn es 200,-€ kostet, bist du damit am Ende besser dran.

Aber lohnt das beim Kage RC? Wäre es nicht besser einen R2C zu kaufen und wenn noch erforderlich diesen individuell Abstimmen zu lassen da er mehr Potential hat? Der neue Vivid R2C (2015) hat ja dieses "Counter Measure" und gegenüber dem 2014er einen neuen HSC Kolben inkl. Shimstack bekommen,oder?
 
Der neue Vivid ist meiner Meinung nach nicht ideal gestaltet. Das Counter Measure bringt zwar etwas Sensibilität, dafür ist die LS Zugstufe nicht mehr unabhängig von der LS Druckstufe. Veränderst du einen Parameter, ändert sich auch der Andere.
Der aktuelle Kage ist für den Preis ein Top Dämpfer, lieber hier etwas Geld reinstecken um das perfekte Setup für dich zu bekommen!
 
Danke für eure Meinung! Meint Ihr Flatout ist eine Gute Adresse für die Anpassung oder was wäre eure 1. Wahl?
 
Danke für eure Meinung! Meint Ihr Flatout ist eine Gute Adresse für die Anpassung oder was wäre eure 1. Wahl?

du hast doch schon die MST Kartusche in der Gabel, Mario arbeitet ja gerade an einem Tuning für den alten Vivid, würde einfach mal dort anfragen ob das Tuning auch für den Kage machbar wäre. Er macht halt eigtl. immer mehr als reines umshimmen(neues Midvalve, Headvalve überarbeiten) zu nem Preis was die anderen fürs reine Umshimmen verlangen.
 
Mit Mario habe ich schon gesprochen. Er hat da was in Planung aber was konkretes konnte er mir noch nicht sagen. Weiter nachgehakt habe ich da noch nicht. Ich frage ihn nochmal ob schon ein Zeitraum absehbar ist.

Das "Problem" ist halt das die Boxxer mit der MST Kartusche perfekt läuft und der Hinterbau mit dem Kage RC deutlich schlechter arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten