achso folgende Infos:
Die Geo wird um eine 170er Gabel herum konstruiert. 160mm und 180mm Gabeln werden das ungefähr mit 0,5° Lenkwinkeländerung quittieren.
Die Bauhöhen der verschiedenen Hersteller liegen übrigens sehr nahe aneinander.
Der Unterschied zwischen niedriger und hoher Einstellung hat ziemlich genau 1°... mehr wird schwierig, weil sich die Tretlagerhöhe sonst zu stark ändert (sind schon ~12mm bei 1° Lenkwinkeländerung)
Greez,
Stefan
Das ist doch wunderbar
Das würde hervorragend zu 65° / 66° passen und eine große Variabilität beim Aufbau ermöglichen. Diejenigen, die mit 170er Gabel unterwegs sein werden bevorzugen wohl fast einheitlich die 65°/66° Variante und diejenigen, die nach AM-Genen und steilen Winkeln verlagen werden das Rad mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer 150er Gabel aufbauen (z.B. Sektor/Revelation/etc.). Damit läge der Lenkwinkel dann bei 66°/67°. Diejenigen, die eine 180er Gabel verbauen wollen wird es wohl kaum stören, dass der Lenkwinkel dann bei 64,5°/65,5° liegt, denn diese Fraktion wird wohl vornehmlich bergab und im Bikepark unterwegs sein.
Mit einem Lenkwinkel von 65°/66° kann also je nach Gabel ein Bereich von 64,5° bis 67° abgedeckt werden. Das deckt wohl alle Varianten des Endurofahrens perfekt ab - denn weder steiler noch flacher macht Sinn.