[Update: Statement von YT] Wieder da für einen Tag: Die YT Industries LTD Edition für 2999 € – am 11.12.13

[Update: Statement von YT] Wieder da für einen Tag: Die YT Industries LTD Edition für 2999 € – am 11.12.13

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9sYXJnZV8wX01UQi1OZXdzX1lUSU5EVVNUUklFU19MVEQtMS5qcGc.jpg
[Update - Statement von YT Industries zum Rahmen] Viel wurde in den Kommentaren über den Rahmen diskutiert und dass dieser nur als Träger der OEM-Komponenten dienen würde - YT Industries hat uns heute, kurz bevor das Bike bestellbar ist, Informationen zum Rahmen zukommen lassen. Hier das Statement von YT Industries:

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update: Statement von YT] Wieder da für einen Tag: Die YT Industries LTD Edition für 2999 € – am 11.12.13
 
Morgähhhn...
bei mir is ne 275er drin. Ich bin fast 100kg schwer, schlägt aber nix durch. Jetzt stellt sich mir die frage ob ich einfach zu pussyhaft fahre...
Allgemein finde ich mein Fahrwerk aber viel viel zu straff...

Naja, mal was in anderer Sache:

Hat von eich jmd schon Stahlflexleitungen verbaut? Wir habt ihr die enge Stelle zwischen Rahmen und oberem Dämpferauge gemeistert?
Einfach mit Gewalt, oder vielleicht bisschen Material vom Dämpgerauge weg genommen?
 
Moin... Ich hab an meinem Tues Hope Tech V2 Bremsen mit Stahlflexleitungen montiert. Du wirst nicht drum herum kommen den Bremssattel abzumachen und die Leitung so unter der Strebe (Die YT unten am Lagerpunkt der Wippe angebracht hat) durch zu führen. Aber Gewalt braucht man dafür nicht, geschweige denn Material abnehmen ;)
 
Bei mir isses ne V4, aber ich glaub die Leitung ist einfach zu dick! ;)
Wippe ist kein Problem, das ist genug Platz. Die hab ich demontiert somit ist die Bremse auch ganz geblieben ;)
Aber bei mir ist einfach kein Platz zwischen Dämpfer (Zochi Moto C2R) und Rahmen...
 
Hallo Zusammen

Weil meine 380 auch undefinierbares schwarzes Zeugs an die Standrohre schmiert muss sie nun zu YT. Jedoch bekomme ich die Gabel nicht aus dem Rahmen. Die obere Gabelbrücke habe ich entfernt, genauso wie die Aheadkappe. Wieso geht die Gabel nicht raus?:confused: Hab ich vergessen etwas zu lösen oder an was kann das liegen? Ist nicht die erste Gabel die ich ausbaue, musste jedoch noch nie Gewalt dafür anwenden.
Falls jemand einen Vorschlag hat, raus damit;)
 
Wahrscheinlich sitzt die obere Schale vom Steuersatz noch etwas streng drauf. Oder es ist noch ein Klemmring vom oberen Konus drin.
Einfach fröhlich mit dem Gummihammer drauf kloppen.
 
Ok hab sie endlich rausbekommen, musste jedoch viel Kraft aufwenden, der Gummihammer reichte dafür nicht... aber danke:daumen:
 
Empfehlen kann man dir nix! Du müsstest erst mal schreiben was du wiegst, das wäre von Vorteil.
Vielleicht hilft dir eventuell das weiter: http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Gruß Biebsch78


Danke dafür!!!

Wenn ich das alles richtig ausgefüllt habe: 88KG, Shock stroke 3,5, mit wheel travel ist wohl der Federweg in inches gemeint, oder? also 8,2, ( man kann nur 8 eingeben ) dann komme ich auf einen Federwert von 282 bei einem 4Bar/Vpp Hinterbau.
275 ist drin, dann sollte ich wohl auch nicht viel mehr nehmen, was?
 
Hat sonst noch jemand das Sattelrohr gekürzt?

Tubeless reifen ein wenig besser, Verliert aber immer noch zu viel Luft.

Have fun
 
Danke dafür!!!

Wenn ich das alles richtig ausgefüllt habe: 88KG, Shock stroke 3,5, mit wheel travel ist wohl der Federweg in inches gemeint, oder? also 8,2, ( man kann nur 8 eingeben ) dann komme ich auf einen Federwert von 282 bei einem 4Bar/Vpp Hinterbau.
275 ist drin, dann sollte ich wohl auch nicht viel mehr nehmen, was?
Du kannst auch 8,2 eingeben. Du musst aber statt ein Komma einen Punkt eingeben, also 8.2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon etliche bikes auf tubeless umgerüstet. Ist nicht immer einfach, mit ein paar Tricks hat es bisher aber immer funktioniert.

Hast Du Milch eingefüllt?
 
Ich bekomme heute die k9 300er - wenn du es etwas softer haben willst würde ich die 300nehmen - sonst sogar die 325er.

Ich finde die 300er bei 80-82kg schon gut progressiv, aber ich nutze den federweg aus ;-)
 
Wer von euch hat auch die 6.5er Feder und kann mir seinen SAG mitteilen? (Vielleicht jemand mit 80kg +5 ;-) )

Meine Gabel ist viel zu weich -.- ich drücke sie im Stand auf 170mm durch.
Race Ready habe ich 27,5% SAG
 
SAG ist bei mir in etwa gleich. Klar ist die Gabel relativ weich, aber so kenne ich Marzocchi. Um die letzten 30mm zu nutzen, muß man aber schon Gewalt anwenden..... Eigentlich komisch: Eine Titanfeder mit Progression:spinner:, aber mir gefällts.
 
Ich habe mal eine 888 gedrückt, und ein paar Tage eine 180mm 66 Titanfeder in Finale gefahren. Die waren sehr ähnlich zur 380, aber vielleicht stimmt ja mit deiner was nicht? Schlägt Sie denn durch?
 
Wer von euch hat auch die 6.5er Feder und kann mir seinen SAG mitteilen? (Vielleicht jemand mit 80kg +5 ;-) )

Meine Gabel ist viel zu weich -.- ich drücke sie im Stand auf 170mm durch.
Race Ready habe ich 27,5% SAG

Bei mir ist alles viel zu hart, Dämpfer und Gabel... Knapp 100Kg... mein SAG liegt nur bei 15%... hab aber auch die 6.5er Feder drin... steht zumindest drauf...
 
Bei mir ist alles viel zu hart, Dämpfer und Gabel... Knapp 100Kg... mein SAG liegt nur bei 15%... hab aber auch die 6.5er Feder drin... steht zumindest drauf...

Das ist echt strange. Ich glaube ich werde Yt mal kontaktieren - da stimmt irgendwas nicht.

Ich habe mal eine 888 gedrückt, und ein paar Tage eine 180mm 66 Titanfeder in Finale gefahren. Die waren sehr ähnlich zur 380, aber vielleicht stimmt ja mit deiner was nicht? Schlägt Sie denn durch?

Einen Durchschlag hab ich nicht hinbekommen. Dafür ist die Endprogression vom elastomer zu krank.
Ist dieser nicht drinnen, drücke ich die Gabel durch bis zum Durchschlag.

Ich hätte gerne das gleiche Verhalten wie von meinem Dämpfer - der steht super im sag ~20%, ist gut straff am Anfang aber das federverhalten ist linear - da ändert sich nichts. Im Gegensatz zur 380 - die ist butterweich bis 150mm und dann bockhart sodass ich so 180-185mm nutze.
 
Soviel zur endprogression:
ImageUploadedByTapatalk1400677999.105862.jpg



Weitere Erkenntnisse zu meiner weichen Gabel: Da ich endlich von Cosmic die Antwort zur Entlüftung / Richtigen Montage der Kartusche bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass in der Kartusche ein Unterdruck war.

Jetzt läuft es wieder ziemlich gut und die Gabel erreicht mit Druckstufe gut Progression!
--> 18% Sag


Wer Hilfe bei der Gabel braucht zum Montieren/Demontieren kann sich gerne auch per PN an mich wenden!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1400677999.105862.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1400677999.105862.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin (Quer)einsteiger und komme aus der Endurorichtung und mir mit dem Teil quasi meinen ersten DH´ler zugelegt...und hab somit wenig Erfahrung mit der Technik...
hab hier verschiedene Themen gefunden die ich auch bei meinem Teil wieder finde :daumen:

zum warm werden....ready to race 80kg / Federdaten M250x3.5-k43.75 / SAG etwa 25-30

1. die Kunststoffhülle zeigt Abriebsspuren - wie wild ist das - kann ich damit Leben oder sollte ich die Feder wechseln, schmieren etc ?
2. der Dämpfer jauchzt schon ab und an mal - ist das Stöhnen oder Säuseln der Italienerin?
3. der linke Drehknopf "spring preload" lässt sich mal gar nicht von Hand drehen - geh ich da jetzt mit Werkzeug ran?
4. Hab mal den spring calculater gefüttert - Wert 262 - was sagt mir das, bin ich mit der 250 Feder gut dabei oder sollte ich was machen?

Besten Dank vorab :anbet:
 
Zurück
Oben Unten