Urlaubs-Überforderung

Registriert
3. April 2023
Reaktionspunkte
0
Moin moin! :)

Ich, bzw. wir sind aktuell etwas überfordert. Sogar so überfordert, dass ich im Internet nach einem MTB-Forum suche, mich dort anmelde, (2 Stunden rumscrolle weil es doch wirklich interessant hier ist :D) und diesen Thread erstelle.
Wir sind 3 Leute Mitte 20 die seit letztem Jahr den MTB/Freeride/Downhill Sport angefangen haben und wollen dieses Jahr das erste mal gemeinsam für 5 Tage nach Österreich. Da wir leider nahezu gar keine Bekannten haben die uns irgendwelche Empfehlungen aussprechen können, "erkunden" wir alles auf eigene Faust. Wir probieren es zumindest. Und genau da scheitert es, wir sind ziemlich überfordert mit der Bikepark/Region-Auswahl und hoffen drauf hier vielleicht ein paar Tipps/Auswahlhilfen zu bekommen.

Zu uns:
Am meisten Spaß macht uns eine Bikepark Mischung aus Jumplines, Freeride- & Downhillstrecken. Also gerne etwas ruppiger, aber auch gerne mal "Autobahn". Wir fahren gerne in den lokalen Bikeparks (Winterbeg, Willingen, Greenhill).
Längere Trail-Touren sind eher nicht unsers, allerdings hätte jeder von uns auch mal Bock auf einen entspannteren Trail mit etwas Aussicht oder sonst was. Ich würde schon sagen dass wir keine Anfänger mehr sind, wir kommen alle aus dem Motocross Bereich und steile Trails, größere Table sind auch kein großes Problem. Da das unser erster MTB-Österreich Urlaub wird wollten wir schon gerne mal in einen der größeren Orte.

Was meine Recherchen bisher ergeben haben:
(korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :))

Leogang -> Meist als erstes Vorgeschlagen, hammer Bikepark, allerdings sehr sehr kleiner Ort + teure Unterkünfte
Sölden -> eher für Familien und Anfänger geeignet, "Autobahn-Strecken", wenig naturbelassen
Saalbach -> kein wirklicher Bikepark, eher große Bikeregion. Trail nach Leogang ist zwar vorhanden, aber mit viel schieben/Zeitaufwand verbunden
Serfaus-Fiss-Ladis -> eher klein im Vergleich zum Rest
Schladming -> sehr schwer, kaum bis keine Flowtrails

Vielleicht kann mir ja irgendwer hier noch etwas zu den Parks bzw Regionen sagen oder empfehlen oder sonst was. Freue mich über jede Antwort :D
 
Ich kenne Sölden, Innsbruck, Fiss und Schladmingen. Ich war immer ca. 8 Tage unterwegs, jeweils 3-4 Tage in pro Park, zwei Parks pro Urlaub.

Fiss hat mir mit am besten gefallen, weil etwas vielseitiger als Schladmingen, wobei das DH-Gerumpel in Schladmingen besser (und auch anspruchsvoller) ist.
Nachteil in SFL: ich fand es recht teuer und verschlafen.

Innsbruck war gut. (wobei es neue Strecken geben müsste seitdem ich da war) und Sölden ist wie schon erwähnt technisch sehr entspannt (wobei ich da die neusten Lines auch nicht kenne).
 
Warum Überforderung? Fahrt doch einfach zu einem der Parks, sind doch alle gut. Ihr werdet ja noch öfters wegfahren, dann woanders hin, oder?
 
Sowohl Leogang als auch SFL haben eigentlich genau das, was ihr sucht.
Für den ersten Urlaub würde ich dann aber aus dem Bauch heraus Leogang empfehlen. Dann könnt ihr danach sogar sagen ne DH WC Strecke gefahren zu sein ;)
Außerdem sind die Abfahrten länger. SFL macht nicht allzu viele Höhenmeter.
 
Ich kenne alle vom TE genannten Gebiete und würde für den genannten Zweck Sölden empfehlen. Da gibt es alles von Autobahn bis zu naturbelassenen Trails, inklusive Aussicht ;-)
 
Falls ihr keine Downhillbikes habt finde ich Nauders sehr ansprechend. Gerumpel findet sich da reichlich. Und man kann mehrere Tage dort Spaß haben. Ein Tag Serfaus lässt sich auch einstreuen. Liegt um die Ecke.
5 Tage ein Park fände ich persönlich recht langweilig. Meistens hab ich in einem Park schon nach einem Tag die Faxen dicke. Aber für Nauders muss man Enduro mögen. Sprünge und Jumplines findet man da nicht.
 
Ich würde ein Stück weiter nach Livigno fahren. Immer noch ein Favorit von mir. Auch wenn ich immer noch nicht weiß was für Bikes ihr fahrt.
 
Hallo,
Nachdem ich vor Corona in und um Lartsch?!? Nauders war, Sunny Benny etc. Also eher Naturbelassene Trails, wollte meine Frau nicht so weit fahren, also diesmal nur Österreich... Und da dann Leogang....

Habe dazu eine Frage, hatte das letztes Jahr schon mitbekommen, die haben doch irgendwas mit den Ticketpreisen gemacht? Lese gerade auch das die Preise an der Tageskasse dynamisch sein sollen?!

Wer weiß was genaues? Und welche Bahnen zählen dazu? Und kann ich mit Tages bzw.Wochenticket auch ohne Bike rauf und runter? Fragen über Fragen...
 
Zurück
Oben Unten