MucPaul
Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Mir sieht das neue Ritzel eher gesintert aus, was ja oft gemacht wird. Vor allem bei kleineren Stückzahlen.
CNC gefräste Ritzel sind halt einfach teuer und zeitaufwendig!
Wegen des Abriebs... also ich gehe davon aus, dass durch die rauhe Oberfläche der Riemen weniger leidet als an der glatten. Denn durch den hohen Reibungswert haftet der Riemen fest am Metall und überträgt die Kraft. Beim glatten Metall rutscht er ja ständig etwas und erzeugt Materialabrieb, was man an alten CDC Ritzeln mit glänzenden Stellen sieht.
CNC gefräste Ritzel sind halt einfach teuer und zeitaufwendig!
- Sieht man ja auch z.B. bei den Inline Skates. Früher waren die Schienen aus einem massiven Alublock und wurden arbeitsaufwenig per CNC ausgefräst. Heute werden zwei Alubleche gestanzt und pressgeformt und mit Nieten an einen Kunststoffblock drangemacht.
- Oder das SRAM 11er Ritzel. Massiver Stahlblock, welcher kaltverformed zu einer gewölbten Disc gepresst wird und dann in mühsamer Arbeit per CNC zu dem Vollritzel geschnitzt wird. Schei**teuer das ganze.
Das neue Shimano 11er Ritzel besteht wohl wie immer aus einem Aluträger und separaten, gestanzten Stahlritzel zum aufstecken.
Wegen des Abriebs... also ich gehe davon aus, dass durch die rauhe Oberfläche der Riemen weniger leidet als an der glatten. Denn durch den hohen Reibungswert haftet der Riemen fest am Metall und überträgt die Kraft. Beim glatten Metall rutscht er ja ständig etwas und erzeugt Materialabrieb, was man an alten CDC Ritzeln mit glänzenden Stellen sieht.