UVEX variotronic 2016: Bikebrille mit Tönungswechsel in 0.1 Sekunden

UVEX kommt im Frühjahr 2016 mit einer neuen selbsttönenden Brillentechnologie auf den Markt: In den variotronic-Scheiben werden Flüssigkristalle über einen Sensor elektrochromatisch aktiviert. Und zwar schnell: in 0,1 Sekunden soll es dunkeln bzw. hell werden. Wir haben uns die Brillentechnologie vorab angeschaut und mit Frank Proksch, Leiter der Produktentwicklung bei UVEX, gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel "UVEX variotronic 2016: Bikebrille mit Tönungswechsel in 0.1 Sekunden" im Newsbereich lesen


 
Die Technik dahinter ist ja schon fein, anschauen werd ich das Ding bestimmt mal.
Eine Angabe zur Akkulaufzeit würde auch noch Sinn machen, oder noch besser irgendwo eingebaute Solarzellen, damit man sich da keinen Kopf drum machen muss.
Musste einfach den Text lesen und nich nur Bildchen anschauen;):D
Da steht 50h im Auto- und On Modus, sollte für ne Tagestour grad so reichen;)

Find den Preis recht hoch, wird bestimmt mit der Zeit günstiger.
Mein automatik Schweißhelm von Speedglas kostet ja mittlerweile auch nur noch 130€.
Wichtiger ist eben die Robustheit, nich das ne Hummel davor fliegt und man hat ein dunklen Fleck:D
 
Musste einfach den Text lesen und nich nur Bildchen anschauen;):D
Ist halt einfacher blöd daherzureden und anderen das Lesen zu überlassen. Das war doch das Forums-Prinzip, oder?

Gänzliche Unabhängigkeit von externer Stromversorgung wäre für mich ein Kaufargument, man hat ja so schon genug Elektroschrott dabei: Navi, Handy, Lampe, Foto, Schaltung, Dämpfung, Antrieb...

Eigentlich sollte jeder Trans-Alp Rucksack mit nem Riesen-Solar-Panel ausgestattet sein, oder die gesamte Rahmenoberfläche. Zusätzlich wird Strom über im Rahmen integrierte Windturbinen generiert sowie über Dampfturbinen am Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Billige Internetpreise mit einem UVP vergleichen und dann sagen die sei ja sooooo teuer... nunja! ;)
Die Evil Eye Pro hat ja auch ein UVP von 200€ (je nach ausstattung mehr oder weniger).

Interessante neuerung, man darf gespannt sein wann andere hersteller mitziehen und wohin sich das ganze entwickelt.
 
Juhuu, noch ein Teil mit Elektronik. Jetzt muss man sogar schon seine Sonnenbrille "aufladen" :rolleyes:.
 
aber die Reaktionszeit war mir immer zu langsam.

Das Argument habe ich noch nie verstanden. In Anbetracht der Tatsache, dass eine nicht selbsttöndende Brille im nicht passenden fall immer(!) zu hell oder zu dunkel ist, sind selbsttönende ihnen immer überlegen. Selbst wenn es ~7 Sekunden dauern sollte (Endura Gabbro) bis sie hell ist, ist das doch kein Problem sondern ist die Brille jeder anderen hier dennoch deutlich überlegen. Eine dunkle Brille bleibt zu dunkel und helle zu hell.... Ich persönlich finde Brillen wie eben die Gabbro perfekt. Damit kann ich in der Nacht und am Gletscher fahren und wenn's in einen schattigen Trail geht, ist sie etwas heller und ich brauche an nichts denken.
Ich stelle es mir eher störend vor, wenn das binnen eines Sekundenbruchteils geht - aber das müsste man probieren. Bis dato finde ich die selbsttönenden Brillen perfekt (und relativ günstig).
 
Billige Internetpreise mit einem UVP vergleichen und dann sagen die sei ja sooooo teuer... nunja! ;)
Da ging es nicht um den Vergleich mit der neuen Uvex, sondern um das Argument eine aktuelle Oakley wäre ja so teuer. Nein, es kosten aktuell alle Brillen der "besseren" Hersteller gleich viel. Und dann gibt es natürlich viele günstigere Alternativen.
 
ist doch nur ON (16% lichtdurchlässigkeit) oder OFF (64%), oder? im prinzip müssten zwischenstufen auch möglich sein. die üblichen selbsttönenden gläsern variieren ja je nach UV-licht einfall.
 
Ohne das Ding ausprobiert zu haben, kommt es meinen Wünschen zumindest näher. Mit getönter Brille aus der Sonne schnell in einen beschatteten Bereich hinein geht gar nicht. Die ersten Sekunden (die eine selbst tönende Brille benötigt) fühle ich mich unsicher. Wenn ich sie irgendwo sehe, werde ich das System definitiv ausprobieren. Da der UVP auch nur leicht über meine ggwtg Adidas liegt, die nur austauschbare Scheiben besitzt, finde ich diesen auch o.k.
 
Technisch sehr interessant. Wenn die sich nun noch im Sonnenlicht selber aufladen könnte wärs perfekt. Aber dennoch mehr, als ich jemals für ne Sonnenbrille ausgeben werde.
Interessant wäre noch, ob die Brille autom. die Tönung deaktiviert oder einen leicht getönten Modus schaltet, wenn die batterie leer wird.

edit: oh das Antidigital zwei Beiträge über mir schon gefragt. Die Info bitte echt nachreichen.
 
Das Argument habe ich noch nie verstanden. In Anbetracht der Tatsache, dass eine nicht selbsttöndende Brille im nicht passenden fall immer(!) zu hell oder zu dunkel ist, sind selbsttönende ihnen immer überlegen. Selbst wenn es ~7 Sekunden dauern sollte (Endura Gabbro) bis sie hell ist, ist das doch kein Problem sondern ist die Brille jeder anderen hier dennoch deutlich überlegen. Eine dunkle Brille bleibt zu dunkel und helle zu hell.... Ich persönlich finde Brillen wie eben die Gabbro perfekt. Damit kann ich in der Nacht und am Gletscher fahren und wenn's in einen schattigen Trail geht, ist sie etwas heller und ich brauche an nichts denken.
Ich stelle es mir eher störend vor, wenn das binnen eines Sekundenbruchteils geht - aber das müsste man probieren. Bis dato finde ich die selbsttönenden Brillen perfekt (und relativ günstig).

Leider nicht so einfach.
Eine Helle ist nicht zwangsläufig immer zu hell, denn du hast noch Adaptionmöglichkeiten bis zum zukneifen des Auges.
Eine zu Dunkle ist immer zu dunkel - ja.
Eine selbstönende die zu langsam hell wird ist nicht besser als eine zu Dunkele, da das Loch, die Stufe, der Stein auf auf den ersten Metern sein kann, wenn du in den Wald reinfährst. Absolut das gleiche Problem, wie zu dunkel.
 
Spinn ich, oder wurde einen der wichtigsten Fragen nicht beantwortet? Funktioniert die Brille auch ohne Akku bzw was macht sie wenn der Akku leer ist?

Meiner Meinung nach sollte die Brille in der letzten "position" verharren - der Strom wird benötigt um die Kristalle anders auszurichten. Ist dies erst mal geschehen wird ja kein Strom mehr benötigt. Sonst käme man mit einer Akkuladung wohl keine 50h weit.

ist doch nur ON (16% lichtdurchlässigkeit) oder OFF (64%), oder? im prinzip müssten zwischenstufen auch möglich sein. die üblichen selbsttönenden gläsern variieren ja je nach UV-licht einfall.

Eine permanente Regelung würde den Stromverbrauch doch nur unnötig in die Höhe treiben.
 
Meiner Meinung nach sollte die Brille in der letzten "position" verharren - der Strom wird benötigt um die Kristalle anders auszurichten. Ist dies erst mal geschehen wird ja kein Strom mehr benötigt. Sonst käme man mit einer Akkuladung wohl keine 50h weit.
Es wird wohl ein geringer Haltestrom notwendig sein um die Kristalle alle gleichartig orientiert zu halten, ansonsten schlägt nämlich die Entropie gnadenlos zu ;).

Eine permanente Regelung würde den Stromverbrauch doch nur unnötig in die Höhe treiben.

Es steht doch im Text, dass in 4 Stufen geregelt wird.
 
Zurück
Oben Unten