Variostütze Specialized Command Post Blacklite

der X-Ring könnte der hier sein:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=5888

Hier gibt es ja Explosionszeichnungen https://www.evernote.com/shard/s265/sh/990239de-228a-4f11-b24f-3019112d7f57/c0cc1e222ce2858d , da wird unter S2020398_Rev1.pdf allerdings auf einen Q Ring AS 213 verwiesen.
Keine Ahnung, ob AS 213 das gleiche wie BS 213 ist.

Weißt du noch, welchen du bestellt hast?

Naja, erstmal müsste ich das Teil wieder in die eine oder andere Richtung geschoben bekommen. Habe es noch mit dickerer Folie vom Schnellhefter probiert, auch kein Erfolg.
Hast du das Teil final abgezogen oder doch besser erstmal wieder zurückgeschoben und dann das Montagekit genutzt?
Trocken oder lieber mit viel Fett probiert? Ich dachte, dass stabilere Folie besser funktionieren würde, da sie Kante besser überbrücken könnte.
Kunststofftüte = Gefrierbeutel?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, vorerst alles wieder gut.
die beiden Montageringe besorgt. Eigentlich ist der schmalere, der auch auf einer Seite dünner ist, für die obere Nut an der Sattelstütze gedacht. Wenn man ihn aber mit der dünneren Seite Richtung Schraubkopf eine Nut weiterschiebt, hat man eine perfekte Rampen, damit der X-Ring hinaufgleiten kann. So war das Teil in 1 Minute unten.
Beim Zusammenbau natürlich wieder in der richtigen Reihenfolge aufstecken.
X-Ring werde ich bestellen, die anderen Dichtungen sehen noch gut aus. Damit habe ich erstmal einen Schraubkopf übrig, vielleicht brauch ich doch noch, wenn die anderen Dichtungen was abbekommen haben sollten.
 
Ich habe das Problem beheben lassen. Meine CP, bzw. der Hebel war ja extrem schwergängig und es lag daran, dass der Zug innen irgendwo im hinteren Bereich hängen geblieben ist.
 
Neuen x Ring verbaut und alles gerettet, läuft wieder.
Zur Sicherheit aber noch eine Frage: der maximale angegebene Luftdruck bezieht sich auf den ausgefahren Zustand? In der Anleitung meiner CPU wird dazu nichts gesagt, in neueren Anleitungen ist es schon so beschrieben. In den wartungsvideos pumpen sie das teil auch im ausgefahrenen Zustand auf.
 
Nein der erste Links ist die CP IR. Die CP IRcc hat max 20 PSI.

Ich ging halt von der aktuell wahrscheinlich meistverwendeten aus. Ich hab nirgends gesehen das Chris irgendwo geschrieben hat welches Modell er genau hat. Oder steht das irgendwo? Aber deswegen habe ich zur Sicherheit ja auch einen Link zu den anderen Handbüchern eingestellt.

Evtl. hat er auch die alte Blacklite mir der runden Sattelklemung? dann wäres es max. 35 PSI.
 
Nur kein Stress wegen dem Druck, in meiner Anleitung steht 25-40 PSI ;)

Erst gestern hatte ich die Zeit den Zug auszugetauscht der geknickt war wie weiter oben bereits erwähnt und auch den Druck kontrolliert.
Daher hab ich auch jetzt erst die Anleitung zur Hand genommen um nachzusehen.
 
Wer noch eine Möglichkeit sucht, die CP auf Luftdichtigkeit zu prüfen:
Verschluss einer 1,5l Kunststoffflasche sehr weit oben abschneiden, dann passt die CP komplett bis zur Mutter rein und man kann sogar den Sattel dran lassen.
Die gezeigte Flasche( 1,5l Apfelsaft von "Brutto") hat durch die bauchige Form auch noch die praktische Funktion eines Vergrößerungsglases im Bereich der Überwurfmutter. Dann sollte man auch unterscheiden können, ob die Luft am Q-Ring, also oben, oder am O-Ring des Gewindes entweicht, also unten.

Falls noch jemand nach den O-Ringen sucht, ich hatte folgende bei IR Dichtungstechnik bestellt:
Im Dichtungskopf:
X-Ring 23,40 x 3,53 mm BS213 NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/blac
XRINGBS213NBR70
Abdichtung zum Gewinde
O-Ring 31,0 x 1,5 mm NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/black
ORING31,0X1,5NBR70
Ring auf der Stütze
O-Ring 25,0 x 2,0 mm NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/black
ORING25,0X2,0NBR70

Den 24,5 er für den unteren Deckel mit dem Ventil hatten sie nicht, der ist vermutlich aber auch keinem Verschleiß unterlegen, den Deckel macht man ja eher selten ab.
Bestellung war übrigens sehr schnell, Dienstag abend bestellt, Donnerstag war der Brief da.
20160924_100552 (Small).jpg

20160924_100612 (Small).jpg
 

Anhänge

  • 20160924_100552 (Small).jpg
    20160924_100552 (Small).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 177
  • 20160924_100612 (Small).jpg
    20160924_100612 (Small).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 184
Hi,

Welchen aussenhülle benutzt ihr für die Command Post IR?

Hintergrund: ich hab meine jetzt mal gewechselt und leider ne shimano aussenhülle genommen. Seitdem habe ich nur Probleme. Liegt auch daran, dass ich die Stütze immer nochmal 2-3 cm manuell absenke vor ner steilen Abfahrt.
Da muss die aussenhülle im Sattelrohr schon etwas flexibel sein. War vorher schon nicht knorke. Mit der shimano aber ne Katastrophe, weil die absolut unflexibel ist.

Werde auf die sram wieder wechseln, wenn hier keiner bessere Erfahrungen mit jagwire und Co gemacht hat
 
ok. ich antworte mir mal selbst: habe jetzt den SRAM Slick Wire Schaltzugsatz.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt geht wieder alles 1a.

also auf keinen Fall die shimano-aussenhülle (SP41 oder wie die heißt) für die command post kaufen.
 
Die Streben sind hochoval, also die Breite ist wie bei einem "normalen" Sattel.
Bei einigen Sattelstützen ist nicht genügend Platz nach oben, daher gibt es solche spezielle Klemmung.
Ich weiß aber das bei vielen Stützen wo Adapter angeboten werden, auch der Standard passt.
Daher meine Frage.

Ich probiere es einfach aus, hab mir den Adapter mit bestellt, wenn ich ihn nicht brauche geht er zurück.

Musstest Du die Klemmen nehmen oder ging es mit den Originalen?
 
Ich würde zur extra Klemme für Carbonsättel raten, das andere hält nicht ordlich bzw. man kann nicht fest genug die schrauben anziehen.
Die gefahr was kaputt zu machen ist mir den normalen zu groß.
 
So bissel Radiales wackeln ist normal für eine Ircc?
Bin ein gebranntes Kind von der RockShox Reverb - hab hier eine 2017 aus einer Reklamation liegen und muss entscheiden was ich ich in meine Stumpi einbaue....

Also momentan habe ich das Luxusproblem, kann einer der beiden nehmen, was meint Ihr?
 
Seit einigen Fahrten sackt meine cp blacklite 2014 immer mal wieder auf die mittlere Position ab, remote Zug habe ich geprüft, der sitzt eher zu locker als zu fest, luftdruck passt auch, verliert auch keine Luft und offen hatte ich sie auch schon, dichtungen kontrolliert und alles gefettet. Hat vielleicht einer eine Idee woran es noch liegen kann oder was ich übersehen habe? Danke
 
Hatte ich auch schon mal. Bei mir kommt dann der Sperrhebel ( da wo der Zug an der cp angesteckt wird) unterm Sattel nicht mehr in die Ausgangsposition. Meist durch Dreck. Sprühe dann immer ein bischen Gabeldeo in die Mechanik ( von aussen).
 
Schnell hoch hab ich auch, nur runter nicht......glaube mein mittlerweil 65kg sind zu wenig ;)

Glaub ich muss etwas druck ablassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen!

Habe seit 2-3 Tagen Peobleme mit meiner CP. Es handelt sich um das Modelljahr 2016, hat jetzt ca. 250km Benutzung hinter sich.

Das Problem ist folgendes: Im voll ausgefahrenen Zustand sackt sie in unregelmäßigen Abständen eine Position weiter runter. Man kann ne Zeit lang normal drauf sitzen und irgendwann sackt sie ab. Sie lässt sich dann wieder normal ausfahren. Nach einigen Metern dann wieder das selbe Spiel.

Kann mir wer weiterhelfen?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten