Verbogene 25,4er Sattelstütze

Registriert
6. März 2014
Reaktionspunkte
12
Scheint so, als ob ich ein kleines Problem bei meinem "Bastelrad" hab. Bin seit ca. März fast nur damit rumgefahren, und es macht richtig Spass damit zu heize.. ähm fahren. Einige Teile wie Sattelklemme und Sattelstütze waren/sind noch nicht endgültig. Ist ein alter sackschwerer Stahlrahmen mit RH 56 und einem 25,4er Sitzrohr. Eigentlich ein wenig zu klein, aber so wie auf dem Bild fährt es sich recht angenehm.



Da ich mir nicht sicher war, ob es nur schwarz + gelb werden sollte, oder auch Alu + Silber, bin ich erstmal mit einer alten China-Alu-Sattelstütze von vor 15 Jahren aus dem Baumarkt rumgefahren. Die war aber recht dünn und hat sich verbogen, außerdem ist die Klemmung Mist.



Nach einigem Suchen und Überlegen hab ich mir dann diese hier zugelegt, Shogun Zero, 25,4 CrMo, ca. 33 cm lang. Hat auf dem Bild ca. 21cm Auszug. Bis vor einigen Minuten war ich damit auch ganz glücklich.



Da mir die Stütze aber bei der letzten Fahrt anscheinend 5..10mm ins Rohr reingerutscht war wollte ich das nur mal schnell korrigieren, dabei hab ich leider gesehen das auch diese Stütze an der gleichen Stelle eine Delle bekommt. Noch nicht so stark wie bei der Alu-Stütze, aber sichtbar.

Was denkt ihr, sind 25,4er Sattelstützen generell instabil, oder ist der Auszug für so eine "dünne" Stütze evtl. in Verbindung mit dem flachen Sitzrohrwinkel das Problem? Hätte auch noch eine dickwandige Alu-Kerze, aber ohne Klemme, und Kerzen sehen auch Schei.. aus. Kann jemand eine stabile Sattelstütze empfehlen?

Ach ja, ich bin nicht wirklich fett, nur 75..80kg fahrfertig mit Rucksack ;)
 
Ohne jegliche Kenntnisse in der entsprechenden Physik und den Materialeigenschaften - bei dem Auszug und ~80kg die in diesem Winkel auf die Klemmung wirken können, wundert mich ein verbiegen nicht. Reine Bauchgefühlantwort.

Grüße Silke
 
Naja, die Zero ist wohl doch eher von der dünnen, leichten Sorte, zumindest für Stahl. Der Auszug ist ähnlich lang wie an meinem Specialized. Im MTB Bereich ist so ein Auszug ja nicht ungewöhnlich, und die RH würde bei mir ja auch eher für ein MTB passen ;) Werde mich mal noch etwas umschauen, hab schon einiges entdeckt, was besonders dickwandig sein soll. Die Zero bekommt dann eben mein Nachwuchs in ein paar Jahren.

Bin auch lange Zeit mit noch größerem Auszug an meinem MTB / Youngtimer / Whatever rumgefahren, aber das ist eine recht dickwandige 30,9er.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Humpert nach, die Sattelstütze "Ergotec" 25,4 x 400 [mm²] silber sandgestrahlt (schwarz sandgestrahlt) könnte Deine Probleme lösen. Das ist eine Patentsattelstütze (300 [g], gemessen) mit ca 25 [mm] Rückschwung und die Wanddicke ist unten ~ 3,0 [mm] . Mit 70 [mm] Einstecktiefe (Auszug 330 [mm]; die Sattelhöhe von 60 [mm] kommt oben noch dazu !) fahre ich diese Stütze am 20" Faltrad seit 3000 [km] ohne Verbiegen und Bruch, obwohl diese merkbare Deformationen im Fahrbetrieb zeigt. Die ausgezogene Länge geht mit der 3.-Potenz in die Deformationen (Flex) ein. Belastung ist ca. 85 [kg] bei einem Sitzwinkel von 74 [Grd]. Die gleiche Sattelstütze mit weniger Auszug (230 [mm]) läuft am 24" Faltrad seit 12000 [km] , dabei ist ein "Flex" nicht zu merken. Falls die Sattelstütze nicht richtig klemmt, miß bitte den Durchmesser des Sitzrohres nach. Für eine 25,4 [mm] Sattelstütze sollte dieser nicht größer als 25,4 plus 0,2 [mm] sein (Aber auch nicht kleiner als 25,4 plus 0,1 [mm]).
Im Hinblick auf eine feste Klemmung ist eine sandgestrahlte Oberfläche hilfreich. Weiterhin gibt es wegen der Korrosionsproblematik Stahl-Aluminium (Aber auch bei anderen Materialien) Montagepasten. Seit Kurzem setze ich da die Dynamics-Montagepaste ein. Von lägerfristigen Erfahrungen ich da aber (noch) nicht berichten.
Diese Montagepaste gibt es unter :
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/dynamic-montagepaste-80g-26883

MfG EmilEmil
 
Zurück
Oben Unten