Vereinfachung Antrieb für Stadtrad

Registriert
27. April 2012
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe ein 28“ Crossrad (inzwischen mit Starrgabel, wird ausschließlich in der Stadt genutzt), an dem aktuell eine 3x9 XT Schaltung montiert ist.

Da ich aber fürs bergige mein MTB nutze und dort von der Einfachheit der 1x11 Schaltung überzeugt bin, würde ich gerne den Antrieb des Crossrads vereinfachen.
Welche Antriebe ohne Umwerfer sind denn ohne riesen Aufwand denkbar?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_2736.jpeg
    IMG_2736.jpeg
    292 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2737.jpeg
    IMG_2737.jpeg
    311,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
.... eine 3x7 XT Schaltung montiert ist.
Bist Du dir da sicher ?
3-fach sehe ich (ist ja nicht so schwer ;) ), an der gezeigten Kassette allerdings mehr als 7 Ritzel.
Da ich aber fürs bergige mein MTB nutze und dort von der Einfachheit der 1x11 Schaltung überzeugt bin, würde ich gerne den Antrieb des Crossrads vereinfachen.
Welche Antriebe ohne Umwerfer sind denn ohne riesen Aufwand denkbar?
Jeder Wechsel der Anzahl der Gänge benötigt (mindestens) einen passenden Schalthebel.
Willst Du die Bandbreite beibehalten, neben der neuen Kassette vermutlich auch ein aktuelleres Schaltwerk - und eine neue (schmalere) Kette.
 
Sorry, hab’s korrigiert. Müsste 3x9 sein.
Dir ganz kleinen Gänge benötige ich nicht. Eher ein typisches Straßen Setup.

Gibt es überhaupt sowas wie 1x7 bis 1x9? Finde nur die typischen MTB-Antriebe ab 1x11.

Wird auch eine neue Kurbel fällig, oder kann ich da zwei Kettenblätter abnehmen und das passende tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns schlichter werden soll, je nach Verfügbarkeit hinten eine 9 oder 10fach Kassette verbauen, den passenden Schalthebel dazu und vorn nur noch das mittlere Blatt lassen.
Vorher mal schauen welche Gänge du wirklich nutzt und mit dem Wissen ein wenig im Ritzelrechner spielen.

Fahr im Stadrad (ex-Rennrad) auch 1x10 (44 - 11-25)) und find es super. hab dafür auf 2 Bergänge und 1 Schnellgang verzichtet, reicht mir völlig. Mein Sohn (11) fährt momentan 1x8 (32 - 11-34) und bekommt jetzt 1x9 mit dem von ihm bevorzugten Grip Shift und einer passenden Kassette (32 - 11-16) ... funktioniert prima.
9fach hinten dürfte deutlich günstiger und einfacher zu organisieren sein.
 
Bleib bei 1x8. Mach statt des mittleren Blattes ein NW einfach Blatt drauf und fertig.

Ich hab hier 4 Räder mit 1x8 und das läuft super.
 
Danke für die Inputs. Es ist sogar 9-fach hinten.
Spiele tatsächlich mit dem Gedanken, vorne als mittleres Kettenblatt ein 34er zu nehmen und hinten einfach eine 9-Fach 11-36 Kassette.
Das denkt einen ausreichend großen Bereich ab und ich muss sonst nichts austauschen, oder?
 
... vorne als mittleres Kettenblatt ein 34er zu nehmen und hinten einfach eine 9-Fach 11-36 Kassette.
Das denkt einen ausreichend großen Bereich ab und ich muss sonst nichts austauschen, oder?
Das geht gut so :) - ob Dir der abgedeckte Bereich und die Abstufung ausreichen bzw. zusagen, kannst nur Du ermitteln.
Entweder "ausprobieren" ... oder vorher feststellen, welche Kombinationen Du vornehmlich gefahren bist, ob Dich (größere) Gangsprünge gestört haben, ob Du alle Steigungen problemlos hochgekommen bist usw.
 
Zurück
Oben Unten