[Video] Extra Love: zu Besuch bei Nicolai

Es ist später Vormittag. Nach scheinbar endloser Fahrt bin ich im winzigen Lübbrechtsen angekommen. Seit der Autobahnabfahrt ist eine knappe Stunde vergangen und es ist wirklich eher abgelegen hier... (Karte zur Übersicht)
Nicolai soll in der Kü


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Extra Love: zu Besuch bei Nicolai" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam weiß jeder hier im Forum, daß Du Maschinenbau studierst :rolleyes:
Lass doch einfach mal gut sein...



hab ich das denn erwähnt?

Tausend Dank für's Video!
Ich glaube ne bessere Werbung gibt's nicht.

Das Erkennungsmerkmal eines Ufos schlechthin.
Wenn's das nicht gäbe, würde ich eventuell keins fahren.


naja da hast du schon recht. wem das optisch zusagt, der sieht das natürlich als plus.

finde das eigentlich auch recht interessant, diese nicolai-typische optik. auch wenns mir pers. nicht gefällt haben diese räder charakter und sind kein einheitsbrei und strahlen auch diesen individualismus aus. für den dem sie gefallen - perfekt.
 
darauf hab ich gewartet, die doku-reihe kann meinetwegen jetzt aufhören:D super bericht, bestes video und die geilste bikefirma..:daumen:
 
Eine Frage an die Fachleute, muss das so sein das man bei 10:20 das Frästeil zum aufreiben des Lager- oder Achssitzes mit der Hand führt, sieht mir nicht sehr vertrauenserweckend aus :confused:.
Und das richten der Rahmen (12:10), hmm, etwas drücken hier und etwas ziehen da, wenn das schon reicht einen Rahmen zu richten was passiert dann mit den Geröhr während des Einsatzes, oder ist das "Rado" nur handfest angezogen und wird mit den Handlungen im Sitz leicht verschoben. :confused:.
Bitte klärt mich auf...

Ansonsten feiner Bericht und sympatische Firma, die Schweißnähte muss man mögen, ich mag sie ;).
 
Und das richten der Rahmen (12:10), hmm, etwas drücken hier und etwas ziehen da, wenn das schon reicht einen Rahmen zu richten was passiert dann mit den Geröhr während des Einsatzes, oder ist das "Rado" nur handfest angezogen und wird mit den Handlungen im Sitz leicht verschoben. :confused:.

Das Richten in Form von "Drücken und Ziehen" funktioniert nur solange, wie die Rahmen noch nicht vollständig ausgehärtet sind. Das dauert - je nach Wandstärke - bis zu 6 Wochen ab Wärmebehandlung. Im Normalfall sind die Rahmen vorher eh' nicht zum fahrbereiten Bike aufgebaut. Im Fahrbetrieb passiert dem "Geröhr" nix mehr (außer vielleicht Kaltverformung bei massiver Krafteinwirkung = Crash :D ) Das Rado wird im Zuge des Drückens und Ziehens natürlich auch noch eingestellt und fixiert, um Spur und Sturz einzustellen.

Ach ja: toller Bericht, tolles Video und für mich immer noch der beste Bike-Bauer (tolles Wortspiel ;) ). I love Extra Love! :daumen:
 
Eine Frage an die Fachleute, muss das so sein das man bei 10:20 das Frästeil zum aufreiben des Lager- oder Achssitzes mit der Hand führt, sieht mir nicht sehr vertrauenserweckend aus :confused:.
.


Wenn das Maß nach dem Reiben passt, sollte das überhaupt kein Problem sein :daumen: Hat nur den Vorteil das es schneller geht, und wenn es nicht passen sollte, dann isses eben Ausschuss :lol:
 
seehr schönes filmchen! hätte sogar ruhig detailreicher sein dürfen. den beschichtungsvorgang hätt ich noch gern gesehn aber ich werd wohl mal vorbeischaun müssen. freu mich sehr über das angebot! nur schade dass münchen so weit entfernt ist.
 
der soundtrack war aber mies :D

welchem glücklichen gehört den der grüne Rahmen aus der Versandabteilung ?
 
VIDEO Download.

Liebes MTBN-Team, könnt ihr die Videos der Hausbesuche nicht irgendwo zum Download anbieten. Das würde mir und vielen andren Usern eine große Freude machen.
 
Eine Frage an die Fachleute, muss das so sein das man bei 10:20 das Frästeil zum aufreiben des Lager- oder Achssitzes mit der Hand führt, sieht mir nicht sehr vertrauenserweckend aus :confused:.
Und das richten der Rahmen (12:10), hmm, etwas drücken hier und etwas ziehen da, wenn das schon reicht einen Rahmen zu richten was passiert dann mit den Geröhr während des Einsatzes, oder ist das "Rado" nur handfest angezogen und wird mit den Handlungen im Sitz leicht verschoben.

1. Das Frästeil wird nicht mit der Hand geführt sondern nur gehalten. Geführt wird es von hinten durch einen planen Gegenhalter und eine Zentrierphase an der Spitze der Reibahle.

2. Das Richten findet bereits während der Fertigung der einzelnen Rahmenbauteile statt. Montiert wird der Rahmen dann auf einem Richtetisch final gerichtet, was ich im Video ja auch erwähne und den man im Hintergrund kurz sehen kann. Der Monteur am Montageständer justiert nur das angesetzte RADO.

Grüße, Falco

p.s. ansonsten vielen Dank für das tolle Feedback hier, Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video!

Hoffentlich kommt bald der 2 Rahmen in mein Keller! :)

Hab im Nov alles Live gesehen und vor Ort ist es echt Cool!
 
geniale firma! genialer bericht!
den lancia nur im sommer zu fahren wär doch nur der halbe spass und irgendwie verschwendung!

@bommelmaster: vielleicht wirst du das gusset verstehen wenn du fertig studiert hast. sind denn deine zwei gerissenen ellsworth rahmen noch nicht lehrgeld genug?
 
Einen extra daumen für made in germay
xyxthumbs.gif
 
"Da ist es ab und zu besser Anfangs ein "Nein, es ist noch nicht fertig" zum Kunden zu sagen, als es nachher wieder zurückzurufen und so die ersten Kunden zu verarschen."


Tja, so hab ich es erlebt mit Nicolai. Sollte es besser geworden sein?!

Davon abgesehen ist Nicolai einer der großen technologischen Motoren in Deutschland, Respekt! Und mein vermutlich übernächstes Bike wird ein Getriebebike. Aber die Rahmen sind derzeit fast unerschwinglich.

Wußtet Ihr, dass das Mongoose, auf dem Brian Lopes damals vor vielen Jahren die DH Weltmeisterschaft gewann, eigentlich ein abgewandeltes Nicolai Trombone war? Es wurde extra aus good old Germany in die Staaten geschickt und mit den Mongoose Aufklebern bestückt. Stimmt doch, Kalle, oder?
 
Zurück
Oben Unten