Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Hmmm, Einspruch zum querstehenden Hinterrad.

Die ersten 1-3 Sekunden sind nicht gleichbedeutend mit "ab jetzt ist's vorbei". In Sekunde 4 hat sie eigentlich eine tolle Position, um jetzt Druck aufs Vorderrad zu geben und quasi mit einem scandinavian flick eine perfekte Linie zu haben. Stattdessen verfällt sie in das Schema, das
@Marc B wunderbar beschrieben hat.
 
Hmmm, Einspruch zum querstehenden Hinterrad.

Die ersten 1-3 Sekunden sind nicht gleichbedeutend mit "ab jetzt ist's vorbei".
Natürlich nicht. Aber hier könnte die Saat für die Folgefehler liegen. Das war ja meine Eingangsfrage.
In Sekunde 4 hat sie eigentlich eine tolle Position, um jetzt Druck aufs Vorderrad zu geben und quasi mit einem scandinavian flick eine perfekte Linie zu haben.
Nun ja, dazu muss dieser Move aber sicher im Repertoire verankert sein, damit er spontan aktiviert werden kann.
 
Also hab mal versucht auf nur auf die Haltungsänderung zu achten, da man aus dem Blickwinkel schlecht einschätzen konnte, wie weit hinten sie wirklich war. Für mich war da kaum eine Haltungsänderung, sprich sie war von Anfang an zu weit hinten.
Somit VR zu leicht keine Bremswirkung, VR blockiert sofort bei Angstbremsung und stellt sich bei kleiner Unebenheit sofort quer, da zu diesem Zeitpunkt schon reiner Passagier.
Für mich sah es so aus, als ob sie den Gesichtsausdruck schon beim Überfahren der Kante in den Hang hatte.
Spricht für mich, wenn Sie die Techniken grundsätzlich beherrscht, für zu viel Steigerung auf einmal.
 
Schade, dass es davon so viele Videos online gibt :( Schon quasi der Klassiker bei den Gravity-Crashvideos:

 
Was ich nie verstehe wenn ich so einen Sprunghügel fahren möchte übe ich erst an kleinen. Erst wenn ich weiß wie es geht fahre ich große.
 
Könnt ihr was zu dem hier bei 0:57 (Startnummer 80) sagen?

Edit: Hab's mal als Gif gemacht.
m6BNVz.gif


Anfahrt und Absprung sieht noch gut aus. Dann muss etwas passieren, dass es ihn bei der Landung zerlegt.
Ich hab auf meinem Hometrail einen Drop ähnlicher Höhe, den ich irgendwann mal fahren wollte. Jetzt hab ich wieder Schiss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wäre bei der Landung das VR schräg und auch zu viel Gewicht auf dem VR, bzw. bei der Landung "drückt" es ihn in Richtung Vr.
Evtl. hat er nicht damit gerechnet und deswegen auch zu wenig Spannung in den Armen...
 
Puh, auch wieder nicht mono-kausal ;) Wahrscheinlich durch eine zu verkrampfte Haltung kommt der Fahrer schief in der Luft und kann das Ganze bei der Landung nicht mehr ausgleichen. Die Gabel schlägt durch und sein Vorderrad verkantet, das Bike wirft ihn dann gut ab - autsch.

P.S.: Ist aber auch ein schei** Drop, da ohne Landehügel - würde ich nicht springen wollen...
 
Schaut mal auf den rechten Fuss sieht aus als wenn er von der Pedale abrutscht. Dadurch Kontrollverlust. Das ist auch die Stelle die er sich verletzt hat.
 
...und Marc B treffend die Ursache erklärt. ;)

Was der Kerl im Video macht, ist eine typische Reaktion unserer Radfahrer-Motorik. Kommt man aus dem Gleichgewicht, wird in Richtung des Schwerpunkts eingelenkt um ein Umfallen zu verhindern.
 
...und Marc B treffend die Ursache erklärt. ;)

Was der Kerl im Video macht, ist eine typische Reaktion unserer Radfahrer-Motorik. Kommt man aus dem Gleichgewicht, wird in Richtung des Schwerpunkts eingelenkt um ein Umfallen zu verhindern.
Wo kommt er aus dem Gleichgewicht? Er fährt auf dem Kicker absolut geradeaus und senkrecht positioniert.

In der Luft dreht er dann das Vorderrad ein. Damit kann man nicht landen, egal ob die Gabel noch durch schlägt oder nicht. Der Kreiseleffekt dreht dann das Bike in der Luft noch um die Längsachse. Vielleicht hat er ja einen Style versuchen wollen? :eek:

Edit: Bild eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hat er nicht. Er fällt da passiv und nach rechts geneigt (aus Fahrersicht) herunter wie ein Sack Kartoffeln. Mag auf den ersten Blick nicht ersichtlich sein. Ich spreche da aus Erfahrung. :oops::lol:

Vielleicht kann ich einen kleinen Clip zeigen...
 
Hab mal was geschnibbelt. Ist zwar kein Crash, mache aber den gleichen Fehler. Passive Flugphase mit Neigung nach links (aus Fahrersicht). Hab es dann noch gerettet bekommen, daher nicht so dramatisch wie im Video davor.

 
Hab mal was geschnibbelt. Ist zwar kein Crash, mache aber den gleichen Fehler. Passive Flugphase mit Neigung nach links (aus Fahrersicht). Hab es dann noch gerettet bekommen, daher nicht so dramatisch wie im Video davor.
Perfekt. Der Ablauf ist der gleiche. Absprung OK, danach in der Luft das Vorderrad (leicht) gedreht. Drunken sailor oder? :D
 
Nic der Segler ist aber alles andere als tot. Der ist sogar recht aktiv wie ich finde. Er streckt sich in der Mitte des Sprungs und zieht im zweiten Teil der Flugphase das Hinterrad hoch um noch in die Landung zu kommen.

Die Nummer 80 dagegen ist total tot in der Luft und landet entsprechend. Ab dem Moment der Landung war da nix mehr zu wollen aus meiner Sicht.
 
Puh, ich erinnere mich an die Dead Sailors während meiner Dirtjump-Phase - echt ein schei** Gefühl! Aber am Anfang leider typisch...
 
Hab mal was geschnibbelt. Ist zwar kein Crash, mache aber den gleichen Fehler. Passive Flugphase mit Neigung nach links (aus Fahrersicht). Hab es dann noch gerettet bekommen, daher nicht so dramatisch wie im Video davor.


Würde ich weder passiv noch dead sailor nennen, war einfach grenzwertig kurz und im Flug noch versucht paar cm raus zu holen.
Dafür halt minimal Seitenlage bekommen, ist aber egal zmd. schaut es am Video nicht giftig aus.

Deadsailor wäre für mich eher #407 mit einem kleinem bonus. ( klickpedale, Halbschale) Ein faceplant wie aus dem Bilderbuch.

Ich denk wenn die 80 etwas gleichzeitiger mit beiden Rädern aufgekommen wäre, wär das nicht passiert.
Er hat zwar die Landung etwas abgefangen aber dann ist erst noch die Front runtergekommen, die kompression hat ihn dann vorn über geworfen. Beim HT knallt einem bei so einer Landung unter Umständen besonders gemein die Front runter, das leicht eingelenkte VR versenkt man damit auch im Boden.
 
Zurück
Oben Unten