Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Ich bin mittig angefahren. Denke der Fehler war das ich in der Luft zu weit nach links gesteuert hab wegen der folgenden Kurve.

Hier bei 3:05 sieht man auch das ich mich in der Luft irgendwie umentscheide weil ich wohl der Meinung war die Strecke ginge wo anders
 
Moinsen!

Folgendes; Ich habe absolut Angst vor "Sprüngen". Tables, Dirts etc. Grund ist, dass ich immer das Gefühl habe, schneller als mein Bike zu fliegen. ;) Leider habe ich keine Videoausrüstung, aber jetzt folgendes Video gefunden (danke bspd ;):


Meiner Meinung nach sieht man hier, dass die Sprünge auch immer recht kopflastig sind. Wie genau kann ich sowas bei mir verhindern / was tun um dem entgegenzuwirken?

Danke euch und vielen Dank an bspd für das Video! ;)
 
Wo siehst du da was kopflastiges?
Ich seh relativ viel Gewicht nach hinten wenn ich ehrlich sein soll, meistens auch fast voll durchgestreckte Arme. Ich bin weder Trainer noch sonst irgendwas, aber daran könntest Du sicher arbeiten. Was das für die Sprünge bringt kann ich Dir fahrtheoretisch nicht sagen, fällt mir aber bei vielen Leuten auf, dass sie hinter dem Schwerpunkt im Bike stehen und nicht drin.
 
Wo siehst du da was kopflastiges?
Ich seh relativ viel Gewicht nach hinten wenn ich ehrlich sein soll, meistens auch fast voll durchgestreckte Arme. Ich bin weder Trainer noch sonst irgendwas, aber daran könntest Du sicher arbeiten. Was das für die Sprünge bringt kann ich Dir fahrtheoretisch nicht sagen, fällt mir aber bei vielen Leuten auf, dass sie hinter dem Schwerpunkt im Bike stehen und nicht drin.

Also ich finde, ohne Profi zu sein, dass das Vorderrad immer recht früh aufkommt.
 
Da ist einfach Angst dabei, du bist passiv im Absprung und anstelle an der Kante abzuspringen ziehst du das Rad zu dir ran.

Zentral locker auf dem Bike und dann der Kante abspringen wie einen Bordsteinkante runter.
Die Physik erledigt dann den Rest wenn du keine verrückten Sachen in der Luft machst.

Eventuell mal die Zugstufe am Dämpfer überprüfen, die kann auch für ein kickendes Hinterrad sorgen.
 
Danke für die Tipps. ;) Ich bin das zwar nicht in dem Video, sieht aber bei mir genau so aus. Hatte nur nie passendes Videomaterial gefunden im Netz.

Werde das mal testen. Das mit dem Angst / zu passiv ist leider genau der springende Punkt.
 
also ich sehe ein klein wenig diese Problematik, wenn auch nicht extrem:
http://www.leelikesbikes.com/stop-the-injury-cycle.html

zusätzlich fällt mir bei der table line, wo seitlich gefilmt wird, der Fahrer sehr passivzusätzlich noch die Beine leicht anhockt und die Arme streckt. das gibt eine leichte Vorwärtsrotation, die bei größeren Sprüngen sehr unangenehm werden kann.

Bei dem Link kommt bei mir "Error establishing a database connection" ?

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Dazu kommt noch, dass ich noch relativ oft den Kontakt zu den Pedalen verliere. Wenn ich die Beine etwas anziehe, habe ich zu den Pedalen mehr Kontakt...zumind. gefühlsmäßig. Aber das ist ja anscheinend so nicht richtig? Ich schaff es einfach (noch) nicht, mich richtig zu verkeilen oder ich mach noch dazu was anderes falsch :(
 
Danke, jetzt geht der Link bei mir auch.

Das mit dem aktiv abspringen und locker bleiben klappt leider noch nicht immer...muss ich noch weiter üben.
Ja, Videos wären super...muss mir aber erst was besseres als eine Handycam bzw. alte Kompaktkamera besorgen, weil da die Quali miserabel ist. Aber dann würde ich evtl. schneller Fortschritte machen.
 
zum "BUCS 2011 X.C" video. weiß nich, was da für künstler am werk waren!
fast alle die falsche fahrtechnik. glaube hab grad mal zwei downhill-bikes
entdeckt und die hat's nich hingelegt!!! bei so 'ner abfahrt den arsch nach hinten-und weit.
 
also ich sehe ein klein wenig diese Problematik, wenn auch nicht extrem:
http://www.leelikesbikes.com/stop-the-injury-cycle.html

zusätzlich fällt mir bei der table line, wo seitlich gefilmt wird, der Fahrer sehr passivzusätzlich noch die Beine leicht anhockt und die Arme streckt. das gibt eine leichte Vorwärtsrotation, die bei größeren Sprüngen sehr unangenehm werden kann.

Genau an den Link musste ich auch sofort denken!

101112bucked.png
 
Genau an den Link musste ich auch sofort denken!

101112bucked.png


Ich bin kein Physik Ass, aber meine Angst ist eben, dass wenn ich weiter vorne stehe, ich das Vorderrad über die Kante drücke und somit die Rotation noch beschleunige. Also genau wie es auf dem Bild ist, nur dass ich weiter vorne bin mit dem Gewicht.
 
Ich bin mittig angefahren. Denke der Fehler war das ich in der Luft zu weit nach links gesteuert hab wegen der folgenden Kurve.

Hier bei 3:05 sieht man auch das ich mich in der Luft irgendwie umentscheide weil ich wohl der Meinung war die Strecke ginge wo anders
das vid fand ich mal wirklich interessant auch ohne sturz...

grds. einen tick verkrampft, technische passagen super aber alles neumodische (aus sich eines veteranen) wie sprünge und steilkurven sehen etwas unbeholfen/verbesserungswürdig aus. was mich jetzt interessiert...fährst du evt. seit den 90ern schon mtb oder lieg ich da komplett falsch ?
 
Ich bin kein Physik Ass, aber meine Angst ist eben, dass wenn ich weiter vorne stehe, ich das Vorderrad über die Kante drücke und somit die Rotation noch beschleunige. Also genau wie es auf dem Bild ist, nur dass ich weiter vorne bin mit dem Gewicht.

Hmmm, bin kein Sprungass, aber mir wurde es so vermittelt:

Wenn du wirklich springen willst (und nicht nur den Sprung schlucken), dann bist du vor dem Sprung "geduckt", gebeugt, in Angriffsposition. Du bringst den Druck in die Steigung vom Sprung. An der Kante, nicht das Vorderrad "über die Kante drücken", wie du es nennst. Denn auch das ist ein Grund, dass das VR nach unten fällt, genauso wie wenn du dich zurücklehnst.

Den Druck in die Transition nicht dadurch reduzieren, dass du dich nach hinten lehnst. Sondern indem du dich nach vorne-oben streckst. (Das widerspricht teils dem 2. Video, ich weiß).

Das Fahrrad folgt dir in der Luft dann schon (Leichte Masse folgt schwerer Masse). Erst in der Luft drückst du dann das Vorderrad, in die Landung. Aber nicht am Absprung.

siehe bspw. hier das Video vom Godfather :)
oder hier:


Etwas anders erklären es die Jungs hier. Ich finds schwierig als Anfänger, weil sie sich am Anfang für den Manualimpuls zurücklehnen. Das muss noch vor dem Absprung durch das Vor-Hoch-Gehen ausgeglichen sein, sonst Crash. Das vergessen dann viele...


Aber bitte mal die Sprungasse vortreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das vid fand ich mal wirklich interessant auch ohne sturz...

grds. einen tick verkrampft, technische passagen super aber alles neumodische (aus sich eines veteranen) wie sprünge und steilkurven sehen etwas unbeholfen/verbesserungswürdig aus. was mich jetzt interessiert...fährst du evt. seit den 90ern schon mtb oder lieg ich da komplett falsch ?

Ja richtig ich fahre schon sehr lang aber vorher nur XC und langsame technische Sachen ohne großes Gefälle. Springen ist immer noch Neuland und der Respekt sehr groß.
 
Moinsen!

Folgendes; Ich habe absolut Angst vor "Sprüngen". Tables, Dirts etc. Grund ist, dass ich immer das Gefühl habe, schneller als mein Bike zu fliegen. ;) Leider habe ich keine Videoausrüstung, aber jetzt folgendes Video gefunden (danke bspd ;):


Meiner Meinung nach sieht man hier, dass die Sprünge auch immer recht kopflastig sind. Wie genau kann ich sowas bei mir verhindern / was tun um dem entgegenzuwirken?

Danke euch und vielen Dank an bspd für das Video! ;)
Hey, bei dem Video, was du gepostet hast siehst du z.B. bei 02:10 ganz deutlich, wie der Fahrer mit leicht gebeugten Armen anfährt und dann an der Kante die Arme sogar noch weiter anwinkelt, um dann nach der Kante die Arme zu strecken. Das ist genau falsch herum. Man beginnt die Anfahrt in allen Gelenken leicht gebäugt und baut dann der Transition folgend durch Strecken aller Gelenke (Arme) Druck auf die Unterlage auf. Ist man dann in der Luft kann man anfangen zu spielen, das Bike in den Körper aufnhemen und sich dann zu Landung hin wieder Strecken.
Für neutrales Springen muss man gar nicht sonderlich aktiv sein, a la Bunnyhop. DAmit holt man dann halt mehr weite/Höhe raus. Wichtig ist nur mit gestreckten Gelenken abzuspringen. Um einen Flug über den Lenker zu verhindern ("Nosedive") gibt es eine ganz einfache logische Regel:

Das Vorderrad muss nach der Kante mindestens solange weiter Steigen/oben bleiben/nicht unter die Kante absinken, bis das Hinterrad auch die Kante passiert hat und in der Luft ist. Ansonsten fällt das Vorderrad nach unten und du hast in der Luft die ganze Zeit eine Rotation nach vorne...(aua).
Einzige Voraussetzung dafür ist, dass man verstanden hat, das man das Vorderrad anhebt in dem man die Arme streckt (Wheelie, Manual) und nicht indem man es durch Beugen der Arme vom Boden anhebt.

Ansonsten gilt beim Springen am Anfang, locker bleiben, positiv denken, flüsssig bewegen und nicht zu viel bewegen (d.h. nicht passiv!). Springen ist viel Gefühlssache und vor allem Erfahrung.
 
Hey, bei dem Video, was du gepostet hast siehst du z.B. bei 02:10 ganz deutlich, wie der Fahrer mit leicht gebeugten Armen anfährt und dann an der Kante die Arme sogar noch weiter anwinkelt, um dann nach der Kante die Arme zu strecken. Das ist genau falsch herum.

Bezeichnet man sowas nicht als wegdrücken?
 
Ja wegdrücken geht natürlich auch. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er normal springen will. Trotzdem muss mann beim wegdrücken (was man ja nur macht wenn man zu schnell ist, bzw tief bleiben will) schauen, dass man das Vorderrad nicht nach unten drückt, währennd das Hinterrad grad von der Kante angehoben wird. Man muss eher " den Sprung in sich aufnhemen", dass sieht man in den Video von Barel oben ganz gut bei 1:50. Dazu gehört dann auch das Hinterrad, also die Beine beugen. Das ist ne sehr aktive Bewegung, kein passives in den Sprung fahren. Das ist dann schon die hohe Kunst des schnellen Springens, schau dir mal die 4xer/BMXer an wie die die Tables schlucken: Beugen,Strecken,Beugen und dann wieder in die Landung Strecken.
 
Das ist dann schon die hohe Kunst des schnellen Springens, schau dir mal die 4xer/BMXer an wie die die Tables schlucken: Beugen,Strecken,Beugen und dann wieder in die Landung Strecken.
Und vor allem des schnellen Fahrens. Bergab Tempo aufnehmen oder beibehalten kann man nur, wenn das Rad auf dem Boden ist. Das ist wie bei der Abfahrt im Skisport. Solange man in der Luft ist, fällt man nur nach unten. Die Vorwärtsgeschwindigkeit nimmt ab.
 
Guten Morgen liebe Biker,

bin neu hier im Forum, aber kein "Neuling" am Bike.
Am 19.07 hab ich mich trotz 39°C auf den Weg zu meinen Hometrail aufgemacht.
Alles lief perfekt, bis ich an eine Stelle gelangte, die leider aufgrund vieler dicht stehender Bäume relativ dunkel ist und kaum Sonnenlicht durchlässt.
Dazu noch eine ganz dunkle Sonnenbrille, und das Rezept "kissed some trees" war fertig... ;-)



Viele sportliche Grüsse aus Wien
Egghead
 
Zurück
Oben Unten