Vinschgau News

Wenn der Biker nicht den Holy Hansen runter fährt, liegt dies aber am Biker und nicht am Shuttle. und für die Massen wird im Vinschgau klar kommuniziert, welche Trails zu meiden sind.

Naja - es gibt durchaus Trails im Vinschgau bei denen Wegweiser rausgerissen werden. Man biegt dann entsprechend anders ab und kommt für den Shuttledienst geschickter an der Straße raus. Kann Zufall sein, denke ich aber nicht.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Wenn der Biker nicht den Holy Hansen runter fährt, liegt dies aber am Biker und nicht am Shuttle. und für die Massen wird im Vinschgau klar kommuniziert, welche Trails zu meiden sind.
Offensichtlich halten sich wohl viele Biker nicht an die kommunizierten Regeln, sonst gäbe es ja keine Diskussion.
Ich wollte damit sagen das wir Biker es selber in der Hand haben was die Zukunft bringt.
Eben die Shuttel nur zu nutzen um auf den angelegten Trails zu fahren und nicht zu missbrauchen um jeden netten Wanderweg zu zerbomben.
Die Anzahl Derer die aus eigener Kraft den Uphill bestreiten um Wanderwege zu fahren werden sich in massvollen Grenzen halten, was die Wanderwege schonen würde und die Mitnutzer sind eher bereit die Biker zu respektieren wenn diese sich die Höhenmeter ehrlich erkurbelt haben.
 
Eine Lösungsmöglichkeit könnte sein, dass man den Federweg auf Wanderwegen beschränkt und die Enduros mit beispielsweise über 140mm nur auf den ausgewiesenen Bikestrecken erlaubt. Ist in manchen Orten in der Schweiz wohl so.

Ist aber schade, dass es soweit kommen muss.
Scheint mir mal wieder eine eher "deutsche" Lösung. Wir brauchen Gesetze! (an die sich dann trotzdem keiner hält) Wer soll das kontrollieren? Der Förster mit dem Metermaß?
Wenns pressiert, kann ich mich auch mit 100mm aufführen wie die Axt im Walde. Die Beschränkung/Lösung sollte auf freiwilliger Basis zwischen den Ohren stattfinden (auch Vernunft genannt). Vorher wird sich da wohl leider nicht viel ändern.
 
Ob die Gemeinde Schlanders dem Beispiel von Latsch folgt ist noch ungewiss, jedenfall hat sie letztes Jahr alle Waalwege für MTBler gesperrt und entsprechend mit Verbotsschilder versehen.

Wie schaut das jetzt wirklich aus?
Wir sind Anfang Mai in Latsch und wollten u.a. die Sonnseitn-Zugtrail-Tour fahren, die läuft zu Beginn über einen Waalweg. Auf der offiziellen Vinschgau Homepage steht unter "Waalwege" nur folgendes: "Hinweis: Für Mountainbiker sind die engen Pfade, vor allem aufgrund der vielen Wanderer und mangelnden Ausweichmöglichkeiten, ungeeignet"
"Ungeeignet" und "gesperrt" ist ein Unterschied... vom Platz her gab es dort in den letzten Jahren keine Probleme mit Wanderern, außer eine motzende (deutsche) Dame, die den Weg lieber ganz für sich gehabt hätte (obwohl wir extra stehen geblieben und zur Seite gegangen sind :rolleyes: ).
Wenn die Waalwege gesperrt sind, hab ich auch kein Problem damit, dann fahre ich die Tour halt nicht, aber wo wird das offiziell kommuniziert? 800-1000hm raufstrampeln, um dann vor einem Verbotsschild zu stehen, wäre nicht sehr prickelnd... vor allem wenn die Tour auf zig Homepages zu finden ist, auch auf (halb-?) offiziellen Vinschgau-MTB-Seiten :rolleyes:
 
Wie schaut das jetzt wirklich aus?
Wir sind Anfang Mai in Latsch und wollten u.a. die Sonnseitn-Zugtrail-Tour fahren, die läuft zu Beginn über einen Waalweg. Auf der offiziellen Vinschgau Homepage steht unter "Waalwege" nur folgendes: "Hinweis: Für Mountainbiker sind die engen Pfade, vor allem aufgrund der vielen Wanderer und mangelnden Ausweichmöglichkeiten, ungeeignet"
"Ungeeignet" und "gesperrt" ist ein Unterschied... vom Platz her gab es dort in den letzten Jahren keine Probleme mit Wanderern, außer eine motzende (deutsche) Dame, die den Weg lieber ganz für sich gehabt hätte (obwohl wir extra stehen geblieben und zur Seite gegangen sind :rolleyes: ).
Wenn die Waalwege gesperrt sind, hab ich auch kein Problem damit, dann fahre ich die Tour halt nicht, aber wo wird das offiziell kommuniziert? 800-1000hm raufstrampeln, um dann vor einem Verbotsschild zu stehen, wäre nicht sehr prickelnd... vor allem wenn die Tour auf zig Homepages zu finden ist, auch auf (halb-?) offiziellen Vinschgau-MTB-Seiten :rolleyes:

Im Obervinschgau (Mals, Schluderns) sind die Waalwege nicht offiziel verboten (nicht gewünscht).

In der Gemeinde Schlanders (Kortsch, Göflan, Vetzan etc.) sind alle Waalwege offiziel per Gemeindebeschluss verboten und seit diesem Jahr mit entsprechenden Verbotsschilder ausgestattet.
Zudem patrouliert ein Bike-Hasser (Pensionist) auf den Wegen in der Gemeinde Schlanders und attackiert Biker (meistens verbal):spinner:.

Touren auf Trails.de oder anderen Guides / Maps (z.B. Panoramatour auf den 14er) sind z.T. nicht mehr legal , weil mittlerweile verboten inkl. Verbotsschilder.

Das Problem mit den Bike-Hasser ist längerem bekannt, auch den örtlichen Behörden. Er nervt anscheinend den Bürgermeister mit Klagedrohungen gegenüber Biker, zudem hat er Hindernisse für Biker auf den Trails (14er) installiert.
 
Im Obervinschgau (Mals, Schluderns) sind die Waalwege nicht offiziel verboten (nicht gewünscht).

OK, Danke.
D.h. diese Tour ist eigentlich auch nicht wirklich erwünscht?

Bike-Hasser... :rolleyes: aber die gibt's eh überall, genauso wie Motorrad-Hasser, Auto-Hasser, Pferde-Hasser, usw.. solangs verbal bleibt, ist mir das relativ egal...
 
OK, Danke.
D.h. diese Tour ist eigentlich auch nicht wirklich erwünscht?

Bike-Hasser... :rolleyes: aber die gibt's eh überall, genauso wie Motorrad-Hasser, Auto-Hasser, Pferde-Hasser, usw.. solangs verbal bleibt, ist mir das relativ egal...

Tour ist easy, man fährt ja nur in Mals und Schluderns auf Waalwegen, soweit ich weiss sind die dort frei.

In Schlanders geht die n.m.W. nicht auf Waalwege.
 
Mir kommt es so vor, das nicht nur die Trail-Verbote immer mehr werden und die laschen Shuttlefahrer immer mehr...
sondern auf die Schlechtwetter tage zunehmen. Da kann man je gleich zuhause biken.


Hallo,

was für Trail-Verbote?
Welche Trails sind den gesperrt?

Wir fahren im Juli nach Latsch.
Wäre gut zu wissen, bevor wir da sind.

Danke

Gruss


www.trailbomber.de
 
Wir sind im Vinschgau bisher eher im Martelltal unterwegs gewesen, daher eine Frage in die Runde.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Wanderwege unten im Val Venosta explizit für Biker gesperrt sind? Bzw könnt ihr die verbotenen Wege benennen?

Danke! :)
 
Ich habe von 14.05. bis 29.05. Urlaub und wollte in der Zeit ein paar Tage im Vinschgau verbringen. Meine Kumpels schwächeln alle rum. Wer hat Lust mit zu fahren?
 
Hallo Zusammen, wir sind nächstes WE in Schlanders und ich habe gesehen, dass vinschgaubike die Schartl Kamm Tour anbietet. Ich bin ein wenig erstaunt, da ich auf der Höhe um die Zeit noch mit einiges an Schnee rechne. War einer dieses Jahr schon mal mit dem Bike oben? Danke für eine Info.
 
Wenn man auf die WebCam (wo hatte ich nur den Link gespeichert!?) schaut, könnte man annehmen, dass da noch richtig Schnee liegt.
Schwer vorstellbar, da eine Gästegruppe runterzuführen...
 
Zurück
Oben Unten