Vive la France: VTT Laiti

Registriert
2. Mai 2005
Reaktionspunkte
531
Ort
Leonberg
Während mit Links gelenkt wird, bringt der rechte Flügel von hinten Unruhe ins Fahrwerk.
1801838-8cqjk4erpirm-dsc00284-large.jpg


Die Mitte ist komplett weggebrochen. Hier hält keiner mehr die Fahne hoch.
1801839-jgh12e07phpc-dsc00286-large.jpg


Wie geht es weiter mit Frankreich? Bleibt der europäische Gedanke auf der Stirn der Steuerzentrale?
1801837-cnqv2oawvpc0-dsc00287-large.jpg


Ich bin ratlos. Wohin könnte das gehen? :ka:
 

Anzeige

Re: Vive la France: VTT Laiti
Das Konzept ist doch moderner denn je - siehe Berliner Fahrradschau, wo daraus ein "völlig neuartiges, nie dagewesenes Faltrad" gebrutzelt wurde. :D
1801840-g7zf14qr0x0j-laitiiklon-large.jpg
 
Wow, Einarm-Bikes. Cooles Thema. Hier im Keller liegt auch eins seit Jahren rum. Na ja, 'ne Bike-Leiche zumindest. Der Coda-Aufkleber ist natürlich nicht original. STW-Wert? Pah, nicht der Rede wert. Mal sehen, vielleicht baue ich es mal als Kneipen-Fräse auf. Alkohol nimmt ja die Angst, so sagt man.

Einarm2.JPG

Einarm.JPG
 

Anhänge

  • Einarm2.JPG
    Einarm2.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 575
  • Einarm.JPG
    Einarm.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 539
Weiß auch gar nicht, was für eine Gabel da einst drin war. Auch einarmig? Na ja, ist wohl Angang Neunziger das Teil. Kennt noch jemand klassische Rahmen in der Art?
 
nicht schön, aber schnell. Graeme Obrees Stundenrekord Bike von 1993

Graeme-Obree-Hour-Record-Bike-2.jpg


graeme-obree-hour-record-bike-ebay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das VTT sieht Hammermäßig aus! Braucht doch auch keinen Umwerfer oder? Mit dem Teil würd ich persönlich eh das Gelände meiden... Also schön schmale 1-fach kurbel drauf...
 
Um die 14,98 kg (mit Klingel!) hier vernünftig bewegen zu können hätte ich schon gerne wieder einen Umwerfer. Ich dachte ja erst, das würde sich einfach mit einer Schelle machen lassen... Bei dem Abstand wird das aber wohl nichts, oder? Hat jemand eine Idee was da Original montiert gewesen sein könnte?

1802743-hbmfaumhgj0j-image-large.jpg
 
Aloha,

ev. sind im Fatbikebereich passende Schellen zu finden...die Kombination mit klassischen Umwerfern wird aber wohl schwierig.

LG t-age
 
Ja es gibt für high directmount Umwerfer Schellen und extra Fatbike-spacer. Da könntest Du fündig werden. Aber ein klassischer Umwerfer wird das halt dann nicht...
Oder ein e-type?
 
Irgendwie ist das Laiti immer tiefer im Keller verschwunden
Die Idee mit dem Problem Solver hab ich mir angesehen. Vielen Dank für die Tips! Aber klassisch wäre mir dann schon lieber. Also entweder einen Anlötumwerfer anlöten oder doch 1x 8fach...

Hier habe ich noch was im Keller gefunden:
image.jpg

Könnte das mit der Trommelbremse funktionieren!?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 98
Abgesehen von Sattel & Reifen ist Dein Rad in sehr schönem Originalzustand. Bastel nicht dran rum, damit verminderst Du den Wert des Rades nur. Zum Fahren taugts eh nicht...
 
mit der original Ausstattung kann ich irgendwie nichts anfangen, und für "unfahrbar" halte ich das Rad auch nicht.
Vielleicht konzentriere ich mich aber doch lieber auf die Youngtimer. Vielleicht bekomme ich für den Gegenwert ja eine Lefty!? ;)
 
Lass dir doch wieder ein anlötteil für nen umwerfer anbringen.es scheint ja auch original, wenn man den Rest am Sitzrohr betrachtet.
Einen klassischen umwerfer dafür wirst du finden.gab zB einen passenden XT umwerfer wenns keiner vom Renner sein soll.und dann ganz klassisch mit 3x6/7 aufbauen.
Ansonsten ne coole Schüssel :daumen:
Gruß,
Christian
 
Die Innenlagerachse kann ja auch noch 10mm kürzer auf der KB Seite, dann wirds zwar immer noch knapp, sollte aber mit nem normalen Umwerfer funktionieren.
Nur wozu ist das abgesäbelte Blech am Sitzrohr dann nütze gewesen?
Gruß,
Christian
 
Also ich hatte auch mal genau das gleiche Rad. Die Umwerferaufnahme war auch bei meinem Rahmen nachgeschweißt. Möglicherweise war das Blech ab Werk zu dünn ausgelegt...
 
Hier gibt es noch einiges zu den Laiti-Rädern:
http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=1&t=17881

Die Innenlagerachse kann ja auch noch 10mm kürzer auf der KB Seite, dann wirds zwar immer noch knapp, sollte aber mit nem normalen Umwerfer funktionieren.
Nur wozu ist das abgesäbelte Blech am Sitzrohr dann nütze gewesen?
Gruß,
Christian

Tatsächlich scheint es beide Umwerfer-Varianten gegeben zu haben (auch von der Gabel gibt es zwei Varianten). Wie kann ich denn 10mm an der Innenlagerachse rausholen!?
 
Einfach ein Innenlager mit kürzerer Achse verbauen.
Bau mal aus und miß mal nach was jetzt verbaut ist.
Die Non MD Suntour Kurbeln vertragen schon recht kurze Achsen so um die 117mm.
Muß natürlich alles noch flutschen.
Man könnte auch mit einem Lager mit einstellbarer Kettenlinie experimentieren, aber da sind 10mm schon ein Pfund.
Ich würds erstmal mit nem kürzeren Lager probieren.
Gruß,
Christian
 
Das ganze könnte allerdings noch problematisch werden, wenn das Laiti irgendein exotisches Innenlagermaß / Gewinde hat...:p
 
Auf den Fotos mit normalem Umwerfer sieht man deutlich, dass alle Kettenblätter viel zuweit links von der Kassette sitzen. Für eine richtige Kettenlinie sollte die Achslänge von Holzmichls Rad schon stimmen.
Könnte mir vorstellen, dass da ein Umwerfer wie an den Alpinestars al-Mega-Modellen angebracht war:
mj2slx.jpg


Oder eine Umwerfer für die Anlötsockel der Rennräder:
as0rjur06msumbdn1.jpg


Durch entsprechende Gestaltung des angeschweißten Bleches kann man die Umwerfer weiter als üblich nach rechts bekommen.
 
Zurück
Oben Unten