Vor- und Nachteile Lenker

Registriert
15. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren was für Vor- und Nachteile es bei schmalen gegenüber breiten Lenkern, mit Rise und ohne etc. gibt. Gerne auch im Bezug auf Freeride/Trail, da ich mir gerade ein Bike baue und es in die Richtung gehen soll. Also, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Besten Dank schonma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rise und Sweep sind Geschmackssache (Sweep aber, gerade bei breiten Lenkern in gewisser Weise sinnvoll/notwendig).
Wenn du Kontrolle auf dem Trail haben willst, ist ein breiter Lenker durchaus sinnvoll.
Ich empfehle was zw. 760 und 800 mm - rein aus Prinzip ;)
 
Ein breiter Lenker bietet mehr Kontrolle, wie breit man dann am Ende geht ist auch eine Sache der Vorlieben und der Anatomie. Beim Kauf ist ein sehr breiter Lenker ideal, weil man kann das Ganze dann probieren und bei Bedarf halt den Lenker kürzen. Andersrum geht das nicht ;) Rise und Backsweep sind auch wieder Geschmackssache, wobei ich finde, dass man auch berücksichtigen sollte, dass man auch mal im Sitzen fährt bei Enduro-Touren etc. (da kommt die Sache mit de Anatomie mit rein, viele knicken leider ihr Handgelenk abknicken).

Ride on,
Marc
 
Mit einem breiten Lenker bleibste halt auch mehr im Gestrüpp hängen. Deshalb bin ich persönlich von 800 wieder auf 720 runter. Wenns bei dir nicht so viel Gestrüpp und breitere Trails hat ist das natürlich kein Argument ; )
 
für mich hat sich herausgestellt:
am HT mit XC Geo: 600mm, 0mmRise, 10°Backsweep.
Am TourenFully vo/hi140mm: 720mm, 0mmRise, 9°Backsweep.

Fazit: alles eine Frage des Einsatzzwecks und den persönlichen Vorlieben. Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Es muss einem selber einfach passen.
 
Medizinisch gesehen liegt ein weiterer Vorteil darin, dass bei weitem Griff der Brustkorb (offen) ist und die Atmung besser funktioniert. Soviel zur ernsthaften Seite....



Ich empfehle, vorausschauend auf die Angebote und Tests der Trendsetter Industrie und Presse, auf jeden Fall mindestens 1 Meter einzuplanen. Notfalls schonmal in den Sanitärabteilungen der Baumärkte vorbeischauen.

Allerdings bekomme ich auf durchschnittlichen Fahrradwegen jetzt schon Panik, wenn mal wieder ein 1,70 m Stöpsel mit S Rahmen und 80 cm Breitschwert entgegenkommt.

(Daneben ist übrigens alles unter 180 mm Federweg völlig indiskutabel)
 
Auf jeden Fall aufpassen wenn man von schmalen Lenker auf einen breiten umstellt.
bin damals bei den ersten Ausfahrten prompt an einem Bäumle hängen geblieben.....*aua*
 
Um erstmal die Titel-Frage zu beantworten "Vor- und Nachteile Lenker":
Mit Lenker geht Fahrradfahren einfach besser.

Zur eigentlichen Frage: Für Freeride/Trails gilt: Breiter ist besser - in einem gewissen Rahmen. Nicht jeder braucht 80cm. Aber 75cm sind immer besser als 70cm.

Würde bei der aktuellen Geometrie dieser (FR/EN/Trail) Bikes auf keinen Fall mehr kürzere Lenker fahren wollen.
 
Nein, dem muss ich widersprechen. Meine Dame ist 1,58 bei unter 50kg und fährt lieber 76cm als 70cm. Ihre Worte waren "Man liegt so satt im Trail".

An breiten Lenkern (bei passendem Reach natürlich) ist auch sehr gut, dass man automatisch in die richtige Haltung kommt: Arme breit, Ellbogen nach außen.
 
Rise und Sweep sind Geschmackssache...

Aber an einem Komplettrad ist erstmal raten angesagt, messen ist da echt nicht einfach.

Rise und (Back-)Sweep passen bei mir, ein wenig breiter könnte der Lenker schon sein, wobei ich zugeben muss, dass ich auf
der Straße bzw. beim XC auch mit 620mm wunderbar zurechtkomme.

Nächstes Jahr wird der Lenker gewechselt, ich hoffe ich rate beim Rise und Sweep richtig, oder habt ihr das Tipps um das messtechnisch korrekt zu ermitteln?
 
Da kam ja doch schon Einiges zusammen. Dann werd ich mich mal nach nem breiten Lenker umschauen und ihn, falls nötig, kürzen. Scheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein.
 
Aber an einem Komplettrad ist erstmal raten angesagt, messen ist da echt nicht einfach.

Rise und (Back-)Sweep passen bei mir, ein wenig breiter könnte der Lenker schon sein, wobei ich zugeben muss, dass ich auf
der Straße bzw. beim XC auch mit 620mm wunderbar zurechtkomme.

Nächstes Jahr wird der Lenker gewechselt, ich hoffe ich rate beim Rise und Sweep richtig, oder habt ihr das Tipps um das messtechnisch korrekt zu ermitteln?

Also zumindest bei meinen bisherigen Rädern waren die verbauten Teile immer angegeben ... ;)

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk
 
Und: breiterer Lenker>>>kürzerer Vorbau!

Sonst wird das Rad zu lang.

Fahre am Enduro mit 720mm und bin froh, dass ich noch entspannt durch Engstellen komme ;)

Grüße
 
Mehr Hebel = mehr Kraft aber weniger Weg. Mit dem schmaleren Lenker kannst du schnellere bzw. größere Lenkbewegungen machen. Das Argument "mehr Kontrolle" bedeutet teilweise einfach weniger Möglichkeiten, bei der Kontrolle Fehler zu machen, also zu stark einzulenken. ;)
Ein breiter Lenker gehört in einen Vorbau mit breitem Klemmkopf. Die 08/15-Vorbauten von Komplettbikes fangen bei mir schon bei 620mm mit Knarzen an.
Für mich persönlich ist ca. 680mm optimal. 720mm ist schon fast zu breit. Am Stadtrad fahre ich derzeit 560mm - geht auch.
 
Wegen den 40mm pro Seite bleibst du jetzt weniger am Gestrüpp hängen?

Je nach trail sind 80mm Welten. Bei mir hat es sich auf dem Enduro jetzt bei 750mm eingependelt. Trotzdem gibt es berschieden Stellen wo die Bäume so dicht nebeneinander stehen das man hängen bleibt. 2cm weniger und es würde passen.
Am DH hab ich 800.

Gruß xyzHero
 
Bedenken sollte man auch noch dass die Lenkkräfte je nach rotierender Masse, Nachlauf und Vorbauten auch noch unterschiedlich ausfallen. zB. : ein leichtes 26er Vorderrad braucht deutlich weniger Lenkkraft als ein schwereres 29er Trail Vorderrad für den gleichen Lenkeinschlag. Ergo kann das mit einem längeren Hebel bzw. Lenker wieder kompensiert werden. Aber auch da ist es eine Geschmackssache. Wobei es dann sicher schon eher weniger Spass machen dürfte, mit einem 29er Tourenbike einen Trail mit 540mm Lenker runter zu donnern.
 
Aus eigener Erfahrung als nichtmal 1,70m Stöpsel mit einem S-Rahmen: (weit) unter 760mm am Enduro möchte ich nicht mehr gehen, drüber ist allerdings für mich auch schon zu breit. Beim Aufbau meines Enduro-Hardtails habe ich anfangs den beim Fully mitgelieferten Lenker mit ca 720mm montiert... gruselig, seltsames Gefühl auf den Trails. Habe dann auch dort gewechselt.

Je mehr das Rad allerdings auf Strecke denn auf bergab ausgelegt ist, desto schmaler darf der Lenker auch wieder werden. Allzu effizient ist die Sitzposition bei so breitem Lenker dann nämlich nicht gerade. Am XC-Hardtail käme ich nicht auf Idee, so einen breiten Lenker zu montieren, da langen dann auch die 640-700mm. Drunter hab ich ehrlich gesagt an einem echten MTB noch nie ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten