Vorbaulänge

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Ich habe einen relativ kleinen Rahmen der nur ein OR von 54cm hat, ich bin selbst 1,76. Üblich sind in meiner Größe wohl Rahmen mit ca. 58cm OR.
Im Moment fahre ich einen 600er Lenker mit 90er Vorbau. Bergauf war das bis jetzt ganz ok, aber manchmal muss man schon nach vorne gehen damit das Rad nicht hochgeht. Würde das ganze aber gerne mehr auf bergab optimieren da dies der Schwachpunkt von mir und dem Rad ist.

Habe jetzt einen 680er Lenker bestellt (9°/5° wie der alte aber 5mm mehr rise) und frage mich gerade welchen Vorbau ich dazu nehmen soll.

Laut hier:
http://www.mtb-news.de/news/2012/10...cht-straitline-ssc-und-spank-spike-race-35mm/
könnte man damit wohl mit dem 80mm breiteren Lenker einen ca. 6-7mm kürzeren Vorbau montieren.

Ob ein 70er Vorbau wohl noch ginge bei dem kurzen OR wenns jetzt schon fast an der Grenze ist?

Wenn man den Vorbau weiter nach unten setzt, ist das bergab kontraproduktiv und würde den kürzeren Vorbau wieder zunichte machen?

Ausserdem habe ich mit dem Gedanken gespielt die Reba von 100 auf 115mm zu verlängern.
 
Hi,

tja, da bist du mit deinem kurzen Rahmen ein bischen "am falschen Ende". 680er Lenker und 90er Vorbau ist nämlich auch schon recht grenzwertig, nen 70er würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen, eigentlich noch kürzer...aber bei dem kurzen Rahmen...

Versuch macht kluch. Du kommst ja durch die breitere Armstellung auch wieder ein wenig nach vorne, weil du auf jeden fall die Arme stärker anwinkeln wirst.
 
Jetzt hab ich 680 und 75er Vorbau. Wenn man stark einlenkt dann merkt man schon das der kurvenäußere Arm ganz schön an Weg zurücklegen muss.
Den Vorbau habe ich umgedreht verbaut, den Testberg hier rauf gabs schon mal kein Problem. War vorher auch etwas kippeliger bei gleicher Steigung.
Der neue Lenker hat auch 1° weniger Backsweep (9° statt 10°) was man sogar deutlich sieht im Vergleich, mal sehen wie sich das auf Dauer fährt.
 
Ich fahre nen umgedrehten 90er Vorbau und nen 680er Lenker. Ich finde das sehr angenehm zu fahren. Ich habe viel rumprobiert und fand die Kombination am besten. Steigt bergauf nicht so schnell und bockt nicht gleich beim harten bremsen. Probleme beim einlenken hab ich keine. Bin aber auch 1,95 mit entsprechenden Gorillaarmen (zumindest von der Länge) ;)
 
Bei mir ist es sogar gestreckter geworden weil der Lenker flacher baut und der Vorbau ja nach unten gedreht ist.

Etwas mehr back und upsweep wären aber denke ich schon etwas ergonomischer.
 
Zurück
Oben Unten