Votec VX 135

Ich habe heute Morgen eine Mail an Votec geschickt. Die Garantie für den Rahmen bleibt bei 10 Jahren, auch wenn nachträglich eine andere Gabel eingebaut wird. Es ist lediglich auf einen fachgerechten Einbau zu achten aber das erklärt sich wohl von selbst :)

Was die Frage aufwirft: Was zur Hölle sind "zusätzliche Komponenten"? Ein Gepäckträger? Kindersitz? Rückspiegel? E-Antrieb? Naja gut, wer das alles einbaut hat es nicht anders verdient...
 
Ich habe extra gefragt, was die unter einem fachgerechten Einbau verstehen aber das war alles Standard (Steuersatz vernünftig rein/raus, Gabelschaft kürzen usw.). Von daher alles im grünen Bereich :daumen:
 
Für meine Zwecke reicht die Gabel ersma. Hab mir nen steilen Vorbau eingesetzt (30°).

Ich werd mein VX nun auf 3 fach umbauen. Mit der 2 fach Übersetzung werd ich nicht recht warm. Die Teile trudeln langsam ein. Materialkosten ca. 140 €.

Braucht jemand zufällig die 2fach Garnitur (alles SLX)? Umwerfer FD M 676, Schaltwerk RD M 675 GS (Shadow +), Kurbel FC M 675 (24/38).
Alles ca. 500 km gelaufen, gut gepflegt). -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
So, lange nix mehr hören lassen.

Hab im Sommer mit dem VX die Albrecht Route gemacht. Es war ein Traum. Das Rad hat super und zuverlässig funktioniert. Der Umbau auf 3 fach samt kleinem 20er stambecco hat sich wirklich bezahlt gemacht.

Falls jemand Fragen hat oder ein paar Bilder sehen will: einfach fragen.

Ersma.
 
Gut!

Ich such nochmal ein paar Detailbilder ...
 

Anhänge

  • IMG_4022.JPG
    IMG_4022.JPG
    197 KB · Aufrufe: 19
Hey Leute, bei meinem VX ist übrigens im Finale-Urlaub das untere Yoke auf der Antriebsseite kurz vor der Schweißnaht zur Kettenstrebe gebrochen - mal sehen was Votec dazu sagt (ich erinnere: 10 Jahre Rahmengarantie)...schön war's trotzdem:
P1140959.JPG
P1340596.JPG
 

Anhänge

  • P1340596.JPG
    P1340596.JPG
    451,4 KB · Aufrufe: 52
  • P1140959.JPG
    P1140959.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 52
Da darf man in der Tat gespannt sein, was Votec macht und wie lange es dauert.

VOTEC Bikes sind vom unabhängigen Zedler Institut für Fahrradtechnik und -sicherheit auf Herz und Nieren getestet. Der Zedler-Advanced Test beinhaltet die weltweit anerkannten Sicherheitskriterien nach EN-Normen und prüft die nutzungstypischen Lasten in erhöhtem Maße. Nicht nur deshalb sind wir überzeugt von unseren Bikes und gewähren für den Erstbesitzer freiwillig eine zusätzliche Garantie von 10 Jahren ab Kaufdatum auf Aluminiumrahmen und von 6 Jahren auf Carbonrahmen und Rennrad-Carbongabeln. Auf das Fahrrad und seine Teile sowie Oberflächen gelten vorab zwei Jahre Gewährleistung.

Diese Garantie gilt vorbehaltlich einer Reparatur oder eines Austauschs gegen ein Nachfolgermodell und umfasst keine Folgekosten wie Montage und Transport. Ausgeschlossen sind Schäden durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch wie zB. Sprünge, Sturz, Überlastung sowie Vernachlässigung. Die Garantie erlischt bei eigenmächtigen Veränderungen am Rahmen sowie An- bzw. Umbau zusätzlicher Komponenten.

VOTEC bietet für den Erstbesitzer drei Jahre ab Verkaufsdatum ein Crash-Replacement an. Das Crash-Replacement kann nur einmal innerhalb der drei Jahre in Anspruch genommen werden. Wenden sie sich dazu mit einer ausführlichen Unfallbeschreibung an unseren Customer Service. Danach muss der Rahmen zur Prüfung durch einen Sachverständigen an uns gesendet werden. Das Crash-Replacement umfasst keine Folgekosten wie Montage und Transport. VOTEC behält sich vor das Crash-Replacement abzulehnen, wenn vorsätzliche Beschädigungen herbeigeführt wurden oder die Beschädigungen keine Funktionsbeeinträchtigungen nach sich ziehen.
 
Ach, da mache ich mir keine Sorgen...ich bin zufällig vom Fach (Rechtsanwalt) und weiß, wie man sowas angeht...aber trotzdem danke.

Anregung an alle VX-Fahrer: Checkt regelmäßig eure Schwingen...

Wie lange hast Du denn Dein Votec gefahren? Und wie sehr belastet? Frage da ich evtl im Ausverkauf zuschlagen will und Votec unter meinen letzten paar Kandidaten ist.


Gesendet aus der weiten Welt via Tapatalk
 
Krass. Und das bei einem 3.4 kg Rahmen (ohne Dämpfer). Die werben ja mit dem Zedler Test und ich dachte, dass der Rahmen deswegen so schwer und damit robust ist.

@Florent29: Wie hast Du es gemerkt?
 
Also, kleines Update zu meinem Garantiefall:

Votec hat von mir zunächst ein paar Fotos angefordert, sowohl vom Riss als auch vom Komplettrad. Außerdem haben Sie ein paar Fragen gestellt, zB zum Gesamtzustand des Rads und zum Fahrergewicht, aber nix Wildes...drei Tage später bekam ich die Nachricht, dass ich einen neuen Rahmen bekäme - der ist letzten Freitag, also keine 10 Werktage nach Schadensmeldung, bei mir eingetroffen.

Jetzt schicke ich den alten Rahmen zurück und die Sache hat sich. Also alles gut gelaufen: Votec hat schnell reagiert und die Sache super abgewickelt. Das können sie natürlich nur mit einem machen, der auch mal schnell den Rahmen tauschen kann, aber andere Leute sollten auch keine Versenderbikes kaufen, wenn ihr mich fragt...
 
Für meine Zwecke reicht die Gabel ersma. Hab mir nen steilen Vorbau eingesetzt (30°).

Ich werd mein VX nun auf 3 fach umbauen. Mit der 2 fach Übersetzung werd ich nicht recht warm. Die Teile trudeln langsam ein. Materialkosten ca. 140 €.

Braucht jemand zufällig die 2fach Garnitur (alles SLX)? Umwerfer FD M 676, Schaltwerk RD M 675 GS (Shadow +), Kurbel FC M 675 (24/38).
Alles ca. 500 km gelaufen, gut gepflegt). -> PN

Hihi, ich bin den umgekehrten Weg gegangen und hab beim neuen Rahmen sogar auf 1x10 umgestellt.
 
Hast du denn eine LKW-Waage bei dir in der nähe? :)

Und wäre eigentlich die ideale Möglichkeit gewesen auf ein Mondraker umzusteigen.
Aber trotzdem Glückwünsch, dass es bisher so unkompliziert verlief.
 
Hast du denn eine LKW-Waage bei dir in der nähe? :)

Und wäre eigentlich die ideale Möglichkeit gewesen auf ein Mondraker umzusteigen.
Aber trotzdem Glückwünsch, dass es bisher so unkompliziert verlief.

Ha ha...stimmt, wäre die Gelegenheit gewesen, aber leider kosten die Crafty immer noch 1700 € für den Rahmen und das lohnt sich derzeit einfach nicht...und dann hätte ich immer noch einen VX-Rahmen daheim. Außerdem mag ich mein Rad. Wirklich.
 
Zurück
Oben Unten