So, hier mal ein Erfahrungsbericht, den ich - Dank an
@Goddi8! Mein Ersatz - Schieber ist schon wieder unterwegs zurück zu Dir! - nun machen konnte. Vielleicht ist er ja für den einen oder anderen interessant:
Der Schieber ist abgebrochen, weil das einklappende Element die Kette berührt und der c.guide verhindert hat, dass die Kette ausweichen kann! Das Element hat die Kette hochgezogen und das wars dann für den Schieber.
Die Spacer waren nicht das Problem. Ich habe genau nach Gregors Anleitung gespacert, also 3 x 0,5 mm Spacer zwischen Tretlager und Ansteuerung.
Bei 2 x 0,5 mm Spacer schleifen die Schieber an der kleinen Feder!
Linke Seite: 4 x Spacer waren zu viel, 3 x Spacer zuwenig! Keine Ahnung warum.
Momentan sieht es so aus und funktioniert prima:
von links nach rechts:
Kurbelarm L / Lager / 1,7 mm Spacer / Tretlagergehäuse 73 mm / 0,5 mm Spacer / Ansteuerung / 1,2 mm Spacer / Lager / Kurbelarm R
Dabei ist es so, dass der rechte Kurbelarm - am Kurbelarm gemessen - ca. 4-5 mm weiter aussen steht als der linke. Nicht optimal, kann aber damit leben.
Aufgefallen ist:
Es lässt sich offenbar nicht verhindern, dass das einklappende Element immer kurz an der Kette streift. Die Kette darf daher unten nicht geführt werden!
Wenn hinten die Kette auf dem vierten Ritzel (16 oder 17 Zähne, bin mir nicht ganz sicher) liegt, hat vorn genau ein Element zwischen der Kette oben und unten Platz!
Der SAG beim Fully verschärft das Thema noch, da auch die Kette höher liegt im Vergleich zum unbelasteten Zustand.
Schaltperformance:
Entgegen meiner bisherigen zweifach Schalterfahrung, liegt der Fokus bei der Vyro eher darin, so lange wie möglich auf dem großen Blatt zu fahren! Wo ich sonst früher/später vorn umgeschaltet und hinten angepasst habe, ist es bei der Vyro besser, das kleine Blatt nur für den Fall der längeren Bergauffahrt zu benutzen und dann auch nur etwa die hinteren 4 großen Ritzel.
Ein frühes Umschalten auf das große Blatt vorn entschärft das Problem der am einklappenden Element streifenden Kette.
Teilweise klappt beim herunter schalten auf das kleine Blatt das letzte Element nicht aus. Dafür habe ich noch keine Erklärung, da die Kette immer einwandfrei auf dem kleinen Blatt liegt.
Ein wiederholen des Schaltvorgangs behebt das Problem sofort.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich an der Kettenspannung noch etwas verändern soll! Ich fahre die Kette in der Länge wie mit c.guide! Daher könnte ich noch ein oder zwei Kettenglieder entfernen! Ich habe jedoch die Befürchtung, dass bei einer zu hohen Kettenspannung, die Kette dem einklappenden Segment nicht mehr so elastisch ausweichen kann wie jetzt.
Kurzes Feedback von Gregor:
Er meint, die Kettenspannung leicht erhöhen könnte eine Besserung beim Herunterschalten bringen und - ganz interessant! - Gregor fährt die Vyro mit SRAM 1x11 Schaltwerken! Und das funktioniert!
Alles in Allem läuft die Vyro prima! Mal sehen wie es weiter geht.