Wandern Dahner Felsenland?

Bener

Wolf-Gang
Registriert
6. Juni 2004
Reaktionspunkte
54.501
Ort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin!

Bin bald mit meinen Töchtern (14, 15) für ein paar Tage in der Gegend und möchte auch ein bischen Wandern gehen. (Fahrrad bleibt daheim.) Welche der vielen Felsformationen sollte man auf keinen Fall auslassen? Welche sind am beeindrucksten? Wo gibts die beste Aussicht?

@DAKAY Du kommst doch von da wech, oder?
 
Moin!

Bin bald mit meinen Töchtern (14, 15) für ein paar Tage in der Gegend und möchte auch ein bischen Wandern gehen. (Fahrrad bleibt daheim.) Welche der vielen Felsformationen sollte man auf keinen Fall auslassen? Welche sind am beeindrucksten? Wo gibts die beste Aussicht?
Die bekanntesten Felsen sind der Teufelstisch in Hinterweidenthal und der Jungfernsprung in Dahn (gegenüber vom Sängerfelsen hat man einen schönen Blick auf den Jungfernsprung). Burgen gibt es auch genug: Der Trifels ist die geschichtsträchtigste, der Drachenfels hat den schönen Namen, bei Dahn sind die Burgenkomplexe Alt- und Neudahn die nächstgelegenen.

Die Aussicht vom Luitpoldturm (Nähe Hermersberger Hof) hat mir am besten gefallen.
 
Nachtrag zur Aussicht: Von Dahn zu Fuß erreichbar ist der Große Eyberg mit einem alten Beobachtungsturm der Wehrmacht (noch begehbar). Auf dem Weg dahin liegen Braut und Bräutigam, Büttelfelsen und Lämmerfelsen (nur ein kurzer Abstecher). Wenn ihr gut zu Fuß seid: Auf dem Rückweg Richtung Moosbachtal mit PWV-Hütte (Öffnungszeit prüfen) und die Neudahner Burg.
 
@sibu Hey, das ist ja schon mal ne ganze Menge! Danke! Ich denke, damit lässt sich was anfangen. Werde dann mal ein bischen auf der Karte rumklicken. Muss halt aufpassen, dass ich meine Mädels nicht überforder. Die Jammern ganz gern mal, wobei sie meist ziemlich tapfer sind und eigentlich alles mitmachen!
 
Gern geschehen. Ich kenne jetzt nur die unmittelbare Dahner Umgebung. Früher selber zu Fuß (als Kind), in den letzten Jahren mit dem Rad (damit auch zum Luitpoldturm).

Dahn - Eyberg sind ca. 6 km, über die PWV-Hütte ist der Rückweg etwas länger, aber dafür lockt dann die Einkehr. Eventuell gibt es parallel zur schnell geclickten Strecke auch ausgeschilderte Wanderwege, die leichter zu finden sind.

In Fischbach ist noch das Biospähren-Reservat mit Baumwipfelpfad, aber da war ich noch nicht drin.
 
Moin!

Bin bald mit meinen Töchtern (14, 15) für ein paar Tage in der Gegend und möchte auch ein bischen Wandern gehen. (Fahrrad bleibt daheim.) Welche der vielen Felsformationen sollte man auf keinen Fall auslassen? Welche sind am beeindrucksten? Wo gibts die beste Aussicht?

@DAKAY Du kommst doch von da wech, oder?
Wart ihr dort wandern? Ich bin sehr wahrscheinlich im Oktober mit der Family paar Tage in Dahn. Allerdings sind meine Kids "erst" 6 und 10. Besonders für die Kleine ist Wandern kein ausgeprägtes Lebensmotto, aber bei genügend Abwechslung und Erkundungsmöglichkeiten geht's schon. Über 10km wird's allerdings zäh.
 
Jupp, waren wir, mehrfach sogar!

Drachenfels war klasse, aber auch alle anderen Felsen. ich muss zugeben, am Ende hat man sich fast satt gesehen, so viele, wirklich beeindruckende Felsen gibts da.

Ich hab ganz grob mit Bikerouter profil Wandern geplant und mit Oruxmaps sind wir das dann abgelaufen. Da kann man vorher schon sehen, wie weit es grob wird.

Der Eyberg kam bei meinen Mädels leider nicht ganz so gut an. War als "Abstecher" doch zu weit von den eigentlichen Felsen entfernt und die Aussicht hat dafür nicht entschädigt.

Buchkammer Höhle ist interessant, aber ich bin da alleine rein. Man muss wirklich schon echt klettern und dem Risiko wollte ich meine Töchter nicht aussetzen. Ob Du da hoch willst, musst Du vor Ort entscheiden.

Ansonsten hier mal unsere "Ausbeute":

Felsenland
Drachenfels und Buchkammer
Jungfernsprung

Bin jetzt kein Profi für die Gegend und wir haben mehr nicht gesehen als dass wir gesehen hätten. Insofern kann ich nur recht bescheidenen Rat geben.

Was noch?
Dahn als Stadt fand ich eher uninteressant.
Hausflohmarkt in Rechenbach (Erfweiler Straße 13) nicht wirklich was für uns. Sehr angestaubt, olles Zeugs von wirklich ganz früher. Dazwischen etwas Kitsch und Selbstgestricktes.

Campingplatz am Berwartstein hat uns gefallen. Ziemlich abgelegen. Seehofweiher war nett zum Schwimmen, aber das wird im Oktober kein Thema mehr sein. Im See gibts viele Welse! Bei einer nächtliche Umrundung haben wir mehr als 10 Tiere im Flachwasser gesehen! Aber die werden bei Oktober-Temperaturen vermutlich weniger aktiv sein. Außerdem im Flachwasser: Flusskrebse! Meine Mädels haben einige gefangen.

Kulinarisch kann ich nichts empfehlen. Wir haben uns komplett selbst versorgt und sind nirgends eingekehr.
 
Wart ihr dort wandern? Ich bin sehr wahrscheinlich im Oktober mit der Family paar Tage in Dahn. Allerdings sind meine Kids "erst" 6 und 10. Besonders für die Kleine ist Wandern kein ausgeprägtes Lebensmotto, aber bei genügend Abwechslung und Erkundungsmöglichkeiten geht's schon. Über 10km wird's allerdings zäh.
In dem Alter könnte die Burg Fleckenstein ein Stück weiter südlich was für die Kids sein, kostet Eintritt (nicht die Welt), aber es gibt dort so Stationen mit denen man die Burg spielerisch erkunden kann, mit Ritterthema. Ob das wirklich gut ist, weiß ich nicht, war noch nicht mit Kindern da, aber es sah auf den ersten Blick ganz nett aus. Und der Blick von oben ist gut! Nebendran sind auch direkt ein paar schicke Felsen, die man auch mit wenig wandermotivierten Kindern anschauen kann.
 
Wart ihr dort wandern? Ich bin sehr wahrscheinlich im Oktober mit der Family paar Tage in Dahn. Allerdings sind meine Kids "erst" 6 und 10. Besonders für die Kleine ist Wandern kein ausgeprägtes Lebensmotto, aber bei genügend Abwechslung und Erkundungsmöglichkeiten geht's schon. Über 10km wird's allerdings zäh.
Einige Ausflugsziele, bei denen auch kindgerechte Sachen dabei sind. In der Nähe von Dahn ist in Fischbach noch das Biosphärenhaus.
 
Jupp, waren wir, mehrfach sogar!

Drachenfels war klasse, aber auch alle anderen Felsen. ich muss zugeben, am Ende hat man sich fast satt gesehen, so viele, wirklich beeindruckende Felsen gibts da.

Ich hab ganz grob mit Bikerouter profil Wandern geplant und mit Oruxmaps sind wir das dann abgelaufen. Da kann man vorher schon sehen, wie weit es grob wird.

Der Eyberg kam bei meinen Mädels leider nicht ganz so gut an. War als "Abstecher" doch zu weit von den eigentlichen Felsen entfernt und die Aussicht hat dafür nicht entschädigt.

Buchkammer Höhle ist interessant, aber ich bin da alleine rein. Man muss wirklich schon echt klettern und dem Risiko wollte ich meine Töchter nicht aussetzen. Ob Du da hoch willst, musst Du vor Ort entscheiden.

Ansonsten hier mal unsere "Ausbeute":

Felsenland
Drachenfels und Buchkammer
Jungfernsprung

Bin jetzt kein Profi für die Gegend und wir haben mehr nicht gesehen als dass wir gesehen hätten. Insofern kann ich nur recht bescheidenen Rat geben.

Was noch?
Dahn als Stadt fand ich eher uninteressant.
Hausflohmarkt in Rechenbach (Erfweiler Straße 13) nicht wirklich was für uns. Sehr angestaubt, olles Zeugs von wirklich ganz früher. Dazwischen etwas Kitsch und Selbstgestricktes.

Campingplatz am Berwartstein hat uns gefallen. Ziemlich abgelegen. Seehofweiher war nett zum Schwimmen, aber das wird im Oktober kein Thema mehr sein. Im See gibts viele Welse! Bei einer nächtliche Umrundung haben wir mehr als 10 Tiere im Flachwasser gesehen! Aber die werden bei Oktober-Temperaturen vermutlich weniger aktiv sein. Außerdem im Flachwasser: Flusskrebse! Meine Mädels haben einige gefangen.

Kulinarisch kann ich nichts empfehlen. Wir haben uns komplett selbst versorgt und sind nirgends eingekehr.
Jetzt natürlich die Kernfrage: Eignen sich die Touren auch um sie mit dem MTB zu befahren? Frage für einen Freund...
 
Jetzt natürlich die Kernfrage: Eignen sich die Touren auch um sie mit dem MTB zu befahren? Frage für einen Freund...
Der Jungfernsprung selber hat Konfliktpotential mit Wanderern. Das Tal, das er abschließt, hat in der anderen Richtung (Osten, z.B. Römerfelsen) mehr zu bieten.

Eyberg, Büttelfelsen und Lämmerfelsen sind interessante Abschnitte, wobei die Felsen und die Aussichtspunkte auf bzw. an ihnen nicht alle fahrbar sind.
 
Wenn Du "nur" Touren fahren willst, kannst Du auch die Pfälzer Wald Touren nachfahren.
https://www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de/touren.html
Ich werde das MTB auch im Gepäck haben. Etwas Kontrastprogramm zum Wandern. Der Rest der Familie kann auch mal ein Tag ins Schwimmbad o.ä.
Zur Not werde ich auch, der Einfachheit halber, die ausgewiesenen "Touren" in Angriff nehmen, allerdings gehe ich fest davon aus eher interessante "Alternativen" zu fahren. Ich sammle gerade Input

@Cpt_Oranksch : Bokeh bis dahin ferddsch? 😉 Ich komme leider nicht wirklich dazu, den Thread zu verfolgen
 
Zurück
Oben Unten