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Yepp, ganz genau. Da kommen auch Faktoren wie Sitzposition, Anatomie, Rahmengeometrie, Fahrstrecke, etc. ins Spiel. Sehr individuell eben.Der Sattel ist ein schwieriges Thema.
Kommt halt eben auch darauf an, wo der Druck am Sitzknochen entsteht.Probleme mit den Sitzknochen minimieren kann, indem man den Druck genau auf diese Partien konzentriert.
Yepp, ganz genau. Da kommen auch Faktoren wie Sitzposition, Anatomie, Rahmengeometrie, Fahrstrecke, etc. ins Spiel. Sehr individuell eben.
Kommt halt eben auch darauf an, wo der Druck am Sitzknochen entsteht.
Ich werde den oder die SQlab jedenfalls mal probieren.
Gerade aus diesem Grund würde ich Dir empfehlen einen SQlab zumindest zu probieren.
Das ist doch nur ein Teil der ganzen Wahrheit. Der andere ist, dass zu viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen als das man das (Sitz-)Problem mit einer einzigen Aussage bzw Argument pauschalisieren kann.Druck ergibt sich aus Kraft pro Fläche, d.h. je größer die Fläche, desto geringer der Druck. Bei einem Stufensattel reduziert sich die Auflagefläche des Beckens fast ausschließlich auch den Bereich um die Sitzknochen. Im Genital- und Dammbereich hast du dann zwar eine Druckentlastung, durch die reduzierte Fläche nimmt aber der Druck im Bereich der Sitzknochen zu. Daher ist es bei empfindlichen Sitzknochen schlussfolgernd äußerst ungünstig einen Stufensattel zu fahren.