Was geht in Gießen und Umgebung? - Teil 2

Zu dem Fahrtechniktraining vom AHS:

Es kann/sollte NICHT jeder kommen der nen Helm sein eigen nennt. Das ist eine Hochschulsportveranstaltung und richtet sich deswegen vorwiegend an Studenten (und Leute die regelmäßig mit der Hochschulsportgruppe fahren). Wir werden zwar niemanden heimschicken, aber wenn die Gruppe zu groß wird hat da niemand was von. Es sieht im Moment so aus als wenn es (sehr) viele Teilnehmer werden. Da das Interesse relativ groß zu sein scheint werden wir uns überlegen einfach nochmal einen zweiten Termin zu machen.

Schwierigkeitsgrad wird an die Teilnehmer angepasst, bei Bedarf kann eigentlich alles von Grundlagen bis sauschwer abgedeckt werden. Vorwiegende Zielgruppe sind aber erstmal Anfänger. Gesprungen (Kicker, Doubles, große Drops) wird nicht. Dauer werden ~2-3 Stunden sein.

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Fahrtechniktraining vom AHS:

Es kann/sollte NICHT jeder kommen der nen Helm sein eigen nennt. Das ist eine Hochschulsportveranstaltung und richtet sich deswegen vorwiegend an Studenten (und Leute die regelmäßig mit der Hochschulsportgruppe fahren). Wir werden zwar niemanden heimschicken, aber wenn die Gruppe zu groß wird hat da niemand was von. Es sieht im Moment so aus als wenn es (sehr) viele Teilnehmer werden. Da das Interesse relativ groß zu sein scheint werden wir uns überlegen einfach nochmal einen zweiten Termin zu machen.

grüße,
Jan

Damit fühle ich mich also offiziell wieder ausgeladen... :lol:

Vielen Dank für die Info! Falls es klappen sollte komme ich als ehemaliger FH GI-FB Student, der heutzutage leider zu lange arbeiten muss um regelmäßig mit den jungen Hühnern fahren zu können... ;)
 
Wie gesagt, Studenten/regelmäßige AHS-Mitfahrer willkommen und heimgeschickt wird niemand. Aber bei zuvielen wirds a) umständlich und es nimmt b) die Qualität ab. Wenn sichs morgen als sinnvoll erweist setzen wir noch einen zweiten Termin an.

@Valium:
Das Problem mit dieser unerfreulichen "Arbeit" kenne ich. Wie geschrieben wird nicht der letzte Termin sein.

grüße,
Jan
 
Neben der hohen Teilnehmerzahl ist es auch ein versicherungsrechtliches Problem. Versichert bei Veranstaltungen des Hochschulsports sind nur eingeschriebene Studenten der Uni/THM.
 
wo fahrt ihr denn von der fh aus hin, als noch student der th mittelhessen könnte man ja drüber nachdenken mal vorbei zu kommen. muss aber leider auch länger arbeiten und 17 uhr schaffe ich auf keinen fall.
 
Hiho,

nachdem ich mir das die letzten Tage hier immer wieder durchlese, stellt sich mir die Frage, warum die Leute nicht selber ne Schaufel und Eimer in die Hand nehmen und selber bauen?
Ich für meinen Teil würde mich auf jeden Fall über die perfekte Line mit die perfekten Sprüngen die dann entstehen würden freuen.

Auch warum man die Biker die ihre Freizeit für sowas opfern als „kleine und unwissende Kinder“ beschimpfen muss, erschließt sich mir nicht ganz.
Und wenn es unter den Bikern schon solche Streitereien gibt, frage ich mich wie man für eine eventuelle Legalisierung der einen oder anderen Strecke an einem Strang ziehen sollte.


Nen bisschen mehr Rücksicht und Toleranz untereinander von beiden „Seiten“ sollte meiner Meinung nach schon drin sein.

Zu ersterem würde ich mal sagen, weil viele Spaß haben ohne das irgendwas gebaut wurde. Die Geschmäcker über "perfekte Linien" sind nunmal auch ziemlich unterschiedlich. In größerem Maße geht das meiner Meinung nach sowieso nur sinnvoll wenn man offiziell bauen darf.

Die Beschimpfung als "kleine unwissende Kinder" lese ich nirgendwo vorher, die hast du interpretiert ?!?

Streiterei sehe ich an dem Punkt auch keine, es wurde halt ein Problem angesprochen was für jemanden existiert. Die Geschmäcker beim Biken sind unterschiedlich, entsprechend auch die Anforderungen. Wenn man nicht drüber spricht wissen die "anderen" auch nichts davon. Kritisch wirds immer dann wenn irgendwer aus irgendeinem Grund Strecken die seit Jahren da sind "umbaut". Vorallem dann wenn der charakter dadurch total verändert wird / der Umbauer nicht über mögliche Gefahren (irgendwas nach schneller, nicht einsehbarer Kurve) nachdenkt.
Welche "beiden Seiten" meinst du?

Rücksicht und Toleranz sind Vorraussetzungen für alles.


grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
wo fahrt ihr denn von der fh aus hin, als noch student der th mittelhessen könnte man ja drüber nachdenken mal vorbei zu kommen. muss aber leider auch länger arbeiten und 17 uhr schaffe ich auf keinen fall.

Trag dich am besten einfach in den eMailverteiler des AHS (www.mtb-giessen.de) ein und fahr entweder bei einem der regulären Mittwochstermine oder bei einer der vielen anderen Touren die über den Mailverteiler ausgemacht werden mit.
Beim Techniktraining "später" dazuzustoßen macht wenig sinn.

grüße,
Jan
 
haha wurde ja wieder viel diskutiert :D das gefällt mir an euch! :)
@ mathias: Ja das in dem video is n freund von mir der auch echt ganz gut abgeht, würde mich freuen mal so zu fahren wie er :). allerdings spring ich das Roadgap auf dem Trail besser :p is ja auch meins :)
@frosty: das mit dem kicker der umgebaut wurde( ich glaube du meinst den unten kurz bevor man den kleinen weg überquert wo nebendran die "north shore" is oder?) tut mir leid, da ham die kinder, deren zeugs jetzt ja größtenteils kaputt ist, mal geübt kicker zu bauen und ich hab ihnen das ein bisschen zeigen wollen.

Ich denke beim Streckenbau denk man meist nicht daran, dass noch andere Biker die Strecke nutzen und manche Sachen evtl. noch nicht fahren können oder zum Beispiel Veränderungen auf der Strecke, die man erst beim unmittelbarem zusammentreffen damit bemerkt wenn man sie nicht kennt.
Ich selber dachte bis vor kurzem auch noch ich bin der einzige, der da im Lindener Forst den Trail nutzt, deshalb hab ich in keinster Weise an andere gedacht und deshalb gibt es auch eigentlich fast keine Chickenways, zumindest keine die geplant entstanden sind.
Aber obwohl ich die Strecke so gut kenne, dass ich sie beinah blind fahren kann, laufe ich jedesmal wenn ich dahin komme und auch bei jeder anderen Strecke erst einmal von unten den Trail hoch um Veränderungen oder z.B. Äste auf der Strecke vor dem Fahren zu bemerken.
Glaubt mir, das hilft ungemein ;)
 
@Frosch: habe dich schon verstanden. Bezog mich mit meinem Gegrüble auf den Kick beim "Kickern".


@CakTus: Falsch verstanden?
Ich hatte das weiter oben stehende Landen im Flat aufgegriffen und mich die kleinen (oft unsinnig gebauten, d.h. Vertikal-) Kicker bezogen, die man auf vielen Trails findet. *Kickerkids* ist zudem gar nicht mal bös gemeint, sondern meine Definition für kopfloses Drauflosbuddeln, wobei dann möglicherweise ein schön gebauter Kicker entsteht, der nur dummerweise nicht zum Gelände passt. Das Gleiche findet man ja auch beim Boarden.

Das Ärgerliche beim Biken ist dann nur, dass so ein Teil oft nur mal kurz genutzt wird. Und weils irgendwie nicht stimmig ist, zieht man zum nächsten Spot weiter. Weil der Kicker dann auch noch mitten auf dem Weg steht, wird so manchem Trail durch so eine Schikane der Flow genommen, da nicht jedes Fahrwerk fürs Überfahren den dafür richtigen Federweg und die Abstimmung aufweist.

Das Bauen an so Spots wie im Philo hab ich gar nicht gemeint. Dazu fehlt mir mangels passenden Bike auch der Bezug. Aber ich denke eine gut gebaute Line sollte Spaß machen und nicht Fahrer und Material unnötig verschleißen. Demnächst habe ich hoffentlich auch ein passenderes Bike und würde ich mich auch mal gern an dem einen oder anderen kleinen Jump versuchen.
 
Mit dem besichtigen sehe ich bei technisch schweren Strecken bzw. wenn man sie mehrfach an einem Tag fahren will genauso. Aber gerade bei Tourenfahrern (was erstmal nichts über die Neigung zum technisch schweren / schnellen fahren bergab aussagt) geht das schlichtweg nicht.
Hat für den tourenfahrenden die Konsequenz, dass er bergab eh nur 90% fahren kann. Wenn dann in gewohnten Strecken aufeinmal unerwartete Hindernisse (Nach Stürmen rechnet man mit querliegenden Bäumen/großen Ästen, sind irgendwo Harvester Spuren rechnet man auch damit; ein Kicker ohne Hinweis und Sichtbarkeit wird gefährlich) drinstehen passiert halt das von lahnbiker beschriebene.

Bei gebauten Strecken die schon länger bestehen, bzw. wo klar ist dass gebaut wird seh ich das ganze unproblematisch. Da muss man damit rechnen dass "komische" dinge auf der Strecke sind.

grüße,
Jan
 
@Jan: Vor mir seid ihr morgen sicher. Ich hoffe dann wieder auf eine kleine Unterweisung in der Pfalz? ;)
Also euch allen morgen viel Spaß!
 
Haha "komische Dinge"...:D gut ausgedrückt! :)
Ja das kann ich dann auch verstehen, ich fahre halt 0 Tour sondern nur zu nem Trail um den die Ganze Zeit über hochzulatschen um den wieder runter zu fahren. :D
Da is das dann auch was anderes.
Also auf dem/n Lindener Trail/Trails solltet ihr immer damit rechnen, dass was neu is und auf dem Schiffenberg Trail ist das auch öfters mal der Fall.Philo sowieso.
Viel Glück noch beim rechtzeitig bemerken solcher Veränderungen :D ;)
 
ich glaube ich muss echt mal mit euch fahren, kenne bis jetzt nur ein teil der strecken am dünsberg. Linden, schiffenberg und philo bin ich noch nie gefahren
 
So wie @Tharack und @Jan84 schreiben würde ich das auf gebauten (und sich ggf. ständig verändernden) Strecken auch sehen.

Fürs Tourenfahren hats der Jan auf den Punkt gebracht :daumen:
 
tharack ne ich mein beim grossen graben oben an der strecke über den umgefallenen baum, den mittleren kleinsten kicker zwischen den beiden doubles... der war halt voll runtergeranzt weil der so klein war und ihn niemand fuhr, also hab ich ihn mir zurechtgeschaufelt :p naja hielt nich lange
 
@frosty: häh??? ich kapier überhaupt nich was du meinst
tongue.gif

was denn für ein graben????
 
im kontrollzentrum avatar oder anzeigebild oder so ändern

ich mein im philo oberer teil wenn du aus dem "rundkurs" rausfährst und über den dicken baum der quer liegt machst (wo ich für gewöhnlich einfach aussenrum fahr :lol: )
wos danach runter in die anlieger oder zu dem grossen gap geht
 
@ frosty: danke. achsoooo. im philo :D damit hab ich also nix zu tun...
@jan84: ja ich denk auch, hab allerdings kein passendes bike mehr...:/ und kohle sowieso nich
 
das big air is doch voll uphill tauglich mit ner passenden stütze. schön straff was will man mehr? ^^
naja ich bin jetz nochma n halb stündchen oder so im philo
jan meldet sich ja nich wies aussieht... wenn noch wer bock hat... joah
 
hätte bock, aber keine zeit mehr und halbe stunde lohnt sich nich für mich..:/
BigAir is kein bisschen tourentauglich in dem zustand in dem es sich befindet...:(
 
Zurück
Oben Unten