Viel Spaß und ein gutes Händchen...
Vielen Dank, Spaß habe ich ganz sicher, und ein gutes Händchen leihe ich mir zur Not bei einem von euch!
Heute Abend ging es natürlich weiter mit dem Innenlager... War fast ein bisschen Enttäuschend. Das ging problemlos raus.
Das Gewinde hat auf der linken Seite zwar ein Macke, aber das hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht. Auf der Antriebsseite war so etwas wie Haare an der Achse...? Will gar nicht wissen wie die da hingekommen sind.
Eine Frage habe ich: kann mir jemand sagen wozu der Ring auf der Innenlagerwelle auf der Antriebsseite ist? Montiert war eine Suntour XC Pro MD Kurbel. Ist das wieder so ein JIS vs. ISO ding? Aber warum dann nur auf einer Seite? Mir kommt dieser Ring irgendwie bekannt vor, aber ich komm gerade nicht drauf woher evtl...
Ich habe noch ein wenig Rost entdeckt und soweit es ging freigelegt und dann mit Sandpapier und Stahlwolle entfernt. Das ist alles nix dramatisches.
Nun ist der Rahmen nackig! Wie gehts weiter?
@Hammer-Ali hat mir angeboten dass wir uns gemeinsam um die Delle im Oberrohr kümmern, das habe ich gerne angenommen. Wird aber erst im Mai stattfinden, da ich vorher nicht wirklich Zeit dafür habe. Leider...
Jetzt schneide ich mal das große Thema hier im Forum an: Lackieren!
Ich denke mal, ich habe einen guten Grund, den Rahmen neu lackieren zu lassen. Gerne darf Kollege
@pommerngerrit auch seine Meinung zum Besten geben. Ihm würde ich das gute Stück nämlich zum neu einkleiden überlassen. Es soll dann wieder in schönem weiß strahlen.
Vielleicht nochmal ein wenig Hintergrund, warum ich das Serotta gekauft habe: In meiner ersten Ausgabe des Bike-Magazins vom März 1992 wurde ein weißes Serotta getestet. Ich war damals 14 und hin und weg von dem Rad. Das war ausgestattet mit einer Rock Shox Mag 30, kompletter Deore XT und Syncros-Teilen - Bike Action eben. (Ein Bild des Tests füge ich hier nicht ein, da der Verlag ja recht strikt reagieren soll bei solchen Dingen...) So sollte mein Serotta daher auch aufgebaut werden.
Nun bin ich mir da aber nicht mehr sicher und tendiere eher zu einer M900er XTR mit einer Starrgabel, vorzugsweise eine Tange Switchblade... Das schwarz/weiß Thema gefällt mir gerade ziemlich gut.
Sattelstütze M900 hab ich schon hier, als Vorbau wäre ein Odyssey ebenso schon da. Als Kurbel würde ich eine CBR montieren, die muss noch poliert werden und wird dann evtl. schwarz eloxiert...
Ich bin ja recht frei was die Specs angeht, da Serottas ja nur als Rahmen verkauft wurden (fast nur, beinahe nur, meistens,...). Ich bin aber auch kein Freund von Catalog-Correct. Ein wenig Abweichung ist schon erlaubt...
So, jetzt endlich ein paar Bilder...! Viele Grüße und Danke für alle Vorschläge wie es weitergehen soll/kann/muss/darf!