Was ist mit meinem Serotta los?? Ist das ein Riss??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon mal schön daß bisher keine Durchrostung ans Tageslicht getreten ist. :daumen:
Ich hab mir übrigens eine schonendere Methode ausgedacht die Beule rauszuziehen.
Wie sagte Rudi Carell immer so schön?

Laß Disch überraschen!

P.S.: Kann mir wer sagen wie ich nen Chinaböller mit ner verlängerten Lunte ins Oberrohr bekomme?
:crash:
 
Schon mal schön daß bisher keine Durchrostung ans Tageslicht getreten ist. :daumen:
Ich hab mir übrigens eine schonendere Methode ausgedacht die Beule rauszuziehen.
Wie sagte Rudi Carell immer so schön?

Laß Disch überraschen!

P.S.: Kann mir wer sagen wie ich nen Chinaböller mit ner verlängerten Lunte ins Oberrohr bekomme?
:crash:

Selbst als joke sind deine Vorschläge zur rep nicht seriös
 
Selbst als joke sind deine Vorschläge zur rep nicht seriös
Da können wir ja von Glück reden daß wir die Fleisch gewordene Seriosität in Form von Radsatz an Bord haben, der jederzeit für Recht und Ordnung sorgt. Oh ja, er ist wieder da. Raus mit Applaus!
 
Ich hab das schon durchaus verstanden. Bin ja auch dabei wenn wir die Delle behandeln und werde erzieherisch eingreifen und sanft auf die Finger klopfen wenn zu viele Dummheiten gemacht werden.

Und jetzt Schluss mit der Streiterei! Das ist mein Faden hier...! [emoji12][emoji23][emoji12]


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Leider zeigt das Beispiel wo mittlerweile in den Kleinanzeigen der Wind her weht...:wut:
Entweder du hast Glück oder gelitten.
Spiegel der Gesellschaft...
Frech vom Vk, dass das so eine Bastelkarre ist.

Zurück zum Thema. Nun hast du ein Projekt...zudem ein schönes.;)

Würde nach Reparatur und Lackierung zu XT mit normaler Starrgabel und Syncros dreierlei tendieren.
Das ganze in einem schönen Wechsel mit schwarz (Komponenten) und weiss (Rahmen), das wäre Bombe!
Trotz all dem Ärger freue ich mich schon darauf zu sehen was draus wird!
Kopf und :daumen: hoch.
Grüsse
 
Chinaböller, Oberrohr?
Datt lass ma schön sein. Selbst wenn du dn Druck da rein bekommst, wenn du Pech hast, zerreist es den halben Rahmen.
Ich hab das schon paar mal bei Mopedtanks gemacht, gerissen is mir auch schonmal einer dabei. Zudem dir das auch gesundheitlich arg in die Haut gehen kann.

Spachtel oder Lot drüber und gut ist.

Weiss mit schwarzer xt is sexy, wer was anderes sagt hat keine Ahnung. ;-)

Gerrit
 
So ungefähr? Syncros Vorbau hab ich im Keller irgendwo... Stütze ließe sich auch noch auftreiben.
Im Basar ist doch gerade ein Vorderrad mit Syncros Nabe zu verkaufen. Wie wäre es damit?

Mir gefällt das dezente grau der XTR an dem weiß so gut...
 

Anhänge

  • IMG_4264.JPG
    IMG_4264.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das dezente grau der XTR an dem weiß so gut...

Bildet aber mit dem Weiss womöglich zu wenig Kontrast.

Ich würde da eine komplette XT dranbauen, Syncros Vorbau und Stütze und an Custom-Teilen meinetwegen die Schnellspanner und eine schöne Kurbel..... ne CBR fällt mir da spontan zu ein.
 
Bin da voll bei ianus, die 900er bietet dem Auge zu wenig Kontrast.
So wie oben probe gesteckt wird das schon klasse.
 
Bin da voll bei ianus, die 900er bietet dem Auge zu wenig Kontrast.
So wie oben probe gesteckt wird das schon klasse.

Weiss mit schwarzer xt is sexy, wer was anderes sagt hat keine Ahnung. ;-)

Ja, aber oben auf dem Bild ist 900er RD und FD dran... Das kontrastiert doch super, oder nicht?

Eine weitere Neuigkeit habe ich auch noch: habe das Sitzrohr mit Stahlwolle an Gewindestange ausgerieben und dabei ein weiteres Schummelblech gefunden... Hatte ich schon erzählt, dass eine 26,6 mm Sattelstütze drin war und keine 26,8 mm wie vorgesehen? Als ich es abgeholt habe, war ein Blech mit einem kleinen Kragen reingeklemmt, damit es nicht ins Sitzrohr fällt... So wie es mit dem RedBull Blech vorher schon passiert ist...

IMG_4274.JPG


IMG_4275.JPG


ne CBR fällt mir da spontan zu ein.

An die hatte ich auch gedacht. Habe wie gesagt eine verfügbar, die muss ich aber erst noch polieren... Momentan ist die an meinem Ritchey...

IMG_4062.JPG


Viele Grüße!
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_4274.JPG
    IMG_4274.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4275.JPG
    IMG_4275.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4062.JPG
    IMG_4062.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 50
Oh, XTR SW und UW.. habe nur auf die Kurbel geschaut und die macht ja schon einen Unterschied mit Ihren dunklen Kettenblättern. Aber; ist dein Rad- deine Entscheidung;)
 
Chinaböller, Oberrohr?
Datt lass ma schön sein. Selbst wenn du dn Druck da rein bekommst, wenn du Pech hast, zerreist es den halben Rahmen.
Ich hab das schon paar mal bei Mopedtanks gemacht, gerissen is mir auch schonmal einer dabei. Zudem dir das auch gesundheitlich arg in die Haut gehen kann.

Spachtel oder Lot drüber und gut ist.

Weiss mit schwarzer xt is sexy, wer was anderes sagt hat keine Ahnung. ;-)

Gerrit
Ähem..
Das war auch nicht so ganz ernst gemeint..:D
Gibt es wirklich Leute die auf diese Art und Weise ernstlich versuchen ne Beule rauszuholen?
Kaum vorstellbar.. :spinner:
 
Ein Red Bull-Blech?
Hättest Du diese Opferanode bloß drin gelassen. Verleiht dem Rad mitsamt Pedaleur Flügel und verhindert zugleich daß der Rahmen rostet.. :lol:
 
Nachdem hier längere Zeit Ruhe geherrscht hat, geht es jetzt weiter mit dem Serotta...!

Viele Fragen haben uns alle nächtelang wach gehalten und die Suche nach Antworten hat manche sicher verzweifeln lassen.
Was wurde noch entdeckt? Rost? Wurde der Rahmen von Böllern oder gefrierendem Wasser zerrissen? Oder leben der Rahmen und sein Besitzer glücklich bis an ihr Lebensende zusammen im Wald??


IMG_4346.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4346.JPG
    IMG_4346.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 17
Nein, er ist nicht verhungert und der Rahmen wurde auch nicht von der bösen Hexe erwischt...! :daumen:

Also, wo waren wir? Der Rahmen hat also eine riesige Delle im Oberrohr. Das alleine ist natürlich nicht genug. Da musste noch mehr kommen. Dieses braune, bröselige Zeug beispielsweise... War nur nicht so leicht zu finden. Hier ein paar Bilder:
IMG_4259.JPG


Nach ein wenig rumstochern und klopfen mit diversen Metallgegenständen:

IMG_4285.JPG


IMG_4288.JPG


Taschenlampe dranhalten und von oben reinschauen:

IMG_4291.JPG


Zu der Delle kommt also auch noch eine schöne Roststelle am Knoten Unterrohr mit Tretlager... Aber hey, wer hat was anderes erwartet?? Keiner?
Richtig!!

Also stand dann als nächstes ein Termin bei @Hammer-Ali auf dem Programm! Vorher noch schnell die gewünschte Biersorte abklären (Pilsner Urquell) und ab zu Hammer-Ali...! :bier:

Was wurde gemacht?
Erstmal wurde die Delle versorgt. Dazu als erstes eine Gewindestange mittig in der Delle anheften:

IMG_4336.JPG


IMG_4337.JPG


IMG_4339.JPG


IMG_4340.JPG


Dann mit einem Präzisions-Vierkant und ein paar U-Scheiben samt Mutter die Delle herausziehen. Mit Gefühl, natürlich!

IMG_4342.JPG


Da hier zwei reifere Herren am Werk waren (auch wenn einer nur Bilder gemacht hat...), schaut man sich das Ganze auch nochmal bei ordentlichem Licht an...

IMG_4344.JPG

Das sieht doch schon sehr ordentlich aus! Nun also das überschüssige Teil abflexen...
Dieses Bild ist mein Favorit: man beachte, wie schön das Steuerrohr mit dem "S" leuchtet
IMG_4346.JPG


Und das Ergebnis wieder bei ordentlichem Licht betrachtet:

IMG_4347.JPG


Das sieht doch schon sehr ordentlich aus! Gute Arbeit, würde ich sagen! :daumen::cool:
Im Anschluss habe ich das noch ein wenig weiter bearbeitet und geglättet

IMG_4356.JPG


IMG_4357.JPG


Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Als nächstes sollte das noch endgültig geglättet werden, dazu müsste dann auch Spachtel oder ähnliches zum Einsatz kommen. Wie das dann aber gemacht wird, mache ich davon abhängig ob und wie ich den Rahmen lackieren lasse.

Die Rostbehandlung kommt auch noch! Muss aber erstmal was futtern...

Vielen Dank schon mal an @Hammer-Ali! Eine sehr feine Aktion! :daumen::bier:

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_4259.JPG
    IMG_4259.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4285.JPG
    IMG_4285.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4288.JPG
    IMG_4288.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4291.JPG
    IMG_4291.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4336.JPG
    IMG_4336.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4337.JPG
    IMG_4337.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4339.JPG
    IMG_4339.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4340.JPG
    IMG_4340.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4342.JPG
    IMG_4342.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4344.JPG
    IMG_4344.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4346.JPG
    IMG_4346.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4347.JPG
    IMG_4347.JPG
    84 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4356.JPG
    IMG_4356.JPG
    83 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4357.JPG
    IMG_4357.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wurde dem Rohr unnötiger Materialstress zugefügt
Es geht nicht um die handwerkliche ausführung wohlgemerkt
 
Meiner Meinung nach wurde dem Rohr unnötiger Materialstress zugefügt

Du meinst im Vergleich zum Spachteln ohne rausziehen der Delle?
Das kann ich nicht beurteilen. Ist durchaus möglich, da es erhitzt und quasi wieder verformt wurde. Diese Methode hat aber den Vorteil, dass die seitlichen Ausformungen, die durch die Delle entstanden waren, auch weg sind. Das ist für mich viel wert, weil mich es genervt hat dass das Oberrohr so unförmig war. Auch wenn man es kaum sehen konnte - ich wusste es aber... [emoji6][emoji6]

Wenn das Rad mal fertig ist, wird es aber ohnehin nur sanft gefahren werden. Wenn überhaupt...



Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Der Stahl kann spröde werden wenn man ihn total überhitzt. 4 gesetzte Punkte bei angepasster Schweißstärke läßt da nix überhitzen.
 
Wenn man nicht nur Punktschweißungen durchführt, sondern richtige Schweißnähte zieht, ist das Risiko ungleich höher daß das Material spröde wird. Da kann eine gezielte Abkühlung Wunder wirken.
 
"Präzisionsvierkant" tönt übrigens großartig.. ^^
Und das Bild des vom Flexen erstrahlten Serotta-S ist in der Tat großartig.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Aktion! Nicht bloß gequatscht. Gequatscht & gemacht und das mit Bildern. Tiptop! :daumen:
Da nun schon so ordentlich grobgeschlossert worden ist, gehört das auch abschließend ordentlich verzinnt. Das KarosserieZinn läuft gut in den Freiraum und stabilisiert zusätzlich.
Habt ihr auch gleich den Riss am Tretlager verarztet?
Gruß, egmont

PS: steht da ein oller, roter, rostiger Baader-Meinhof-Wagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten