Was kann Shimano XTR...

Registriert
15. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Siegburg
...in Sachen Haltbarkeit?

An meinem AM (10fach) hatte ich ca. 1000km eine XT-Kette gefahren, bis sie verschlissen war.
Aus Interesse hatte ich danach eine XTR-Kette montiert, welche ich bis heute fahre. Diese Kette hat mittlerweile über 2500km runter und hat erst etwa die hälfte ihrer Verschleißgrenze erreicht. Dabei hat sich mein Fahrverhalten über die ganze Zeit nicht geändert.
Als Messinstrument verwende ich seit Jahrzehnten den Rohloff Caliber; so muss ich in der Regel nur die Kette wechseln.

Sollte die Streckung der Kette linear mit den gefahrenen km verlaufen, so wird die XTR-Kette am Ende min. 4000km halten.

Für die XT-Kette hatte ich 22€ und für die XTR-Kette 35€ bezahlt.
Daraus folgt die XTKette kostete pro 1000km etwa 22€ und die XTR-Kette pro 1000km etwa 8,5€ (35/4)!

Da stellt sich für mich die Frage wie es sich mit den weiteren Antriebskomponenten verhält?
Hier denke ich zunächst konkret an die XT-Ritzelkassette und überlege diese, wenn es dann soweit ist, durch eine XTR-Kassette auszutauschen.

Mich würden jetzt Eure Erfahrungen mit Shimano XTR als Antriebskomponenten interessieren!

Mir ist bekannt das über diese preisliche Oberklasse viel im Netz geschimpft wird, was natürlich dem Entscheidungsfrieden helfen kann, wenn das Budget hierzu zu nicht ausreicht.

Bitte nur eigene Erfahrungen posten und keine Meinungen! Danke!


Gruß David
 
ich halte es für zufall oder glück, dass die kette länger gehalten hat. für die xtr-kassette mit den titanritzeln ist dieses verhalten definitiv nicht übertragbar, titan ist einfach weicher als stahl. die kleinen ritzel aus stahl dürften dagegen sogar haargenau die gleichen sein wie bei der xt.

ich fahre auch nur xtr/dura ace bei den verschleißteilen, aber längere haltbarkeit ist da eigentlich kein argument.
 
Zurück
Oben Unten