Was soll ich mit dem Ding? - BFe III Aufbauthread

CaseOnline

Good brakes just slow you down...
Registriert
6. Juli 2003
Reaktionspunkte
8.352
Ort
Schmitten
Servus!

Ich hab das BFe gesehen und will eins haben. Wofür? Keine Ahnung... :D

OK, mal der Reihe nach. Meine letzter Aufbau war ein Karate Monkey mit Starrgabel. Mein Rad für alles, macht richtig Laune. Alles? Schnell über ruppige Trails? Nee, doch nicht alles. Geht nicht. Also, dann markiert der Affe die eine Seite der Skala: Hart, unkompliziert, bequem für lange Strecken auf Forstwegen und leichten Trails, aber auch gut bergauf, verblockt runter - runter eben nur langsam.

Das andere Ende der Skala möchte ich gerne mit einem Stahl-Hardtail mit großzügigem Federweg vorne belegen. Das BFe gefällt mir, auch wenn ich vermutlich niemals einen Bikepark besuchen werde. Auch wenn meine "Hometrails" im Hochtaunus allesamt eher von der einfachen Art sind.

Zu mir - ich bin 191cm lang und um die 93kg schwer. Ich nehme dann wohl am Besten ein BFe in "L". Oder?

Und dann die Gabel. Aktuell ist die Suntour Durolux RCA 160mm für 315€ als Auslaufmodell zu haben - taugt die was? Auf eine absenkbare Gabel könnte ich wahrscheinlich verzichten, denn lange Touren würde ich mit dem Affen fahren.

Antriebsmässig würde ich gerne mal 1x10 versuchen. So das Setup, wie es z.B. Surly beim Krampus am Komplettrad anbietet. SLX-Trigger, Kurbel & Schaltwerk, SRAM-Kassette, 30er Blatt. Dazu einen Bash-Guard & eine Kettenführung - was meint ihr?

Lemker und Vorbau fliegen zu Hause noch rum - Zum Einstieg ein 60mm Hussefelt-Vorbau und Hussefelt Comp Lenker. Sattelstütze, da nehme ich normalerweise gerne die Thomson Elite. Was nervt - die hat keine Markierungen. Beim Affen egal, aber beim BFe muss der Sattel wohl schon öfter mal rein. Was gibt's günstig, ähnlich stabil, lang, mit dem Klemmmechanismus der Thomson und gelaserter Skala?

Pedale sind gesetzt - DMR Vault. Sattel wird sich finden. Lenkergriffe sind auch gesetzt - ODI Rogue. Bremse? Shimano SLX oder XT, 200mm vorne, 180mm hinten. Auf jeden Fall Öl und kein DOT. Steuersatz? Hope. Analog zur Sattelklemme.

Ja. Und die Laufräder? Laufräder... Schwarz, breit, stark. Auf jeden Fall breite Felgen, gerne günstig - habt ihr Ideen?

Farbschema: Das Grüngefällt mir gut. Ich denke, es wir der grüne Rahmen werden. Dazu ein ganz schlichter Aufbau mit schwarzen Teilen, ohne Eloxal.

OK, genug geschrieben, zurück zur Eingangsfrage - taugt die Gabel was? :D

Cheers,
Marc
 
Kurz und bündig:
Ja! Die Durolux taugt!
Ich kenne keine Gabel, die derzeit ein besseres P/L-Verhältnis hat.
Kauf dir die oben genannte aus dem Angebot, für den Preis machst du nix falsch. Ich persönlich möchte auf meine Absenkung und getrennt einstellbare HSC/LSC nicht verzichten, aber die RCA soll´s wohl auch tun.
Dann schaust du dir am besten mal den Durolux-Tuning Thread im Suntour Forum an. Dort wird beschrieben wie du die Gabel mit äußerst einfachen Mitteln (->Öl :D ) noch besser machen kannst.
Also ehrlich, jeder der meine Durolux gefahren ist, war überaus begeistert, wie sensibel eine Luftgabel sein kann. Ich persönlich will nix anderes mehr fahren.

Was den Antrieb angeht: Ich habe auch vor kurzem auf 1x10 gewechselt. Mit einer 36er Kassette und einem kleinen (32? 30?) Kettenblatt funktioniert´s zwar, aber man braucht auf langen Anstiegen durchaus Körner in den Waden. Besser und einfacher ginge es da mit einem großen Ritzel, wie es OneUp, Hope, GeneralLee etcpp anbieten. Aber das jetzt auszuklamüsern wäre wohl fehl am Platze.

Gute Entscheidung, dir ein BFe zuzulegen, ist echt ein feines Gerät. Ich will meins nicht mehr missen.
 
OK, Danke! Dann mache ich heute Abend mal eine Order fertig. Doch noch mal eine Frage zum Antrieb: Welche Kurbel würdet ihr nehmen? Wegen der Kettenlinie. Die SLX 2-fach, das Kettenblatt nach innen und den Bashguard nach außen (anders herum macht es ja wohl kaum Sinn... :D )? Oder 'ne spezielle 1-fach-Kurbel? Oder 'ne ganz andere Kurbel? Argh. ;)
 
Ich fahre eine 2fach SLX Kurbel (ohne kleinem KB), hab das Blatt wie gewohnt montiert und hab auf ´nen Bashguard verzichtet. Um die Kettenlinie anzupassen hab ich einfach den Spacer vom Innenlager von rechts nach links montiert. Passt.
 
ich würde das zee paket nehmen, d.h. kurbel, trigger und schaltwerk.
kettenführung oder narrow wide ist doch prima und unkompliziert.
keine ahnung warum aber ich musste bei deinem satz so lachen.
ich will auch unbedingt ein bfe, weiss aber eigentlich gar nicht warum ;K)
 
Ich denke, eine rationale Antwort auf die Frage, warum man(n) sich ein zweites, drittes oder viertes Bike zulegen muss, gibt es nicht!:D

Ganz vergessen, gut daß shibby es erwähnt:
@CaseOnline: Bestell dir, falls vorrätig, direkt ein Kettenblatt mit NarrowWide Zähnen (z.B. RaceFace), dann kannst du unter Verwendung eines Shadow+ Schaltwerks auf die Kettenführung verzichten...:daumen:
 
OK, Danke nochmal! :D

Also, Zee...
  • Shimano ZEE Schaltwerk Shadow Plus RD-M640 10-fach 11-36
  • Shimano ZEE Schaltgriff SL-M640 mit Klemmschelle 10-fach Modell 2014
  • Shimano ZEE Kurbelgarnitur FC-M640 68/73mm Hollowtech II
  • KMC X10 EL 10-fach Kette
  • Shimano SLX Kassette CS-HG81-10 10-fach
  • Race Face Single Narrow Wide Kettenblatt 4-Arm 104mm Lochkreis, 9/10/-11-fach 32 Zähne
Wäre das der Plan für den Antrieb?

Cheers,
Marc
 
Ich würde bei der Durolux auf die RC2 Kassette achten. Da brauchste auch erst mal nix mehr zu tunen und das Preis-/Leistungsverhältnis ist immer noch ungeschlagen. Die Frage nach dem WARUM beantwortet ein Blick in Scyllas und Elbambells Fotoalben ziemlich schnell und nachhaltig :D
 
So, alle Teile & Rahmen bestellt. Auch die Durolux zum Auslaufsmodellpreis. @derAndre - welchen Vorteil hat die RC2?

Ausserdem fehlen nun noch Laufräder... Actionsports? Ich mag diesmal lieber günstig kaufen und im Zweifel nachspannen. Oder habt ihr einen heißen Tipp?

Danke!
Marc
 
Ich würde bei der Durolux auf die RC2 Kassette achten. Da brauchste auch erst mal nix mehr zu tunen und das Preis-/Leistungsverhältnis ist immer noch ungeschlagen.

Meine Durolux mit RC2 war nach dem Tuning merklich besser und feinfühliger.
Klar kann man auch ohne Tuning mit der DRLX glücklich werden, ist trotzdem ne spitzen Gabel... Aber ich fand´s doch beeindruckend, was ~60ml Öl ausmachen....:D
 
Ich habe einen Durolux-Tuning-Thread ausfindig gemacht - aber noch nicht gelesen. Es geht um den Austausch des Gabelöls gegen eine dünnere Variante? Gibt's irgendwo im Web eine Zusammenfassung? 87 Seiten sind doch viel... :D
 
Hauptsächlich geht´s darum, überhaupt erstmal Öl einzufüllen. Suntour darf nämlich wegen Lizenzrechten kein offenes Ölbad verwenden, dieses kann aber ganz offiziell, also mit Erlaubnis und Unterstützung von Suntour jeder selbst nachrüsten. Findet man auch irgendwo bei Suntour auf der Seite.
Ist aber ganz easy. Erstmal besorgst du dir Getriebeöl. Genaue Viskosität müsste ich nachschauen, steht aber auch im Thread dazu.
Dann nimmst du als erstes das Casting ab; hierfür den Zugstufenversteller (rotes Drehdings am unteren Ende der Gabel) herausziehen, dann die beiden Schrauben lösen. Müssten beides 10er Muttern sein.
Wenn du das Casting in den Händen hältst, vorsichtig mit ner Pinzette o.ä. die Staubabstreifer aus den Dichtungen nehmen, danach diese für 10 Minuten in das Öl einlegen.
Dann diese wieder in die Dichtungen reinfummeln, Casting vorsichtig auf die Standrohre schieben.
Dann nimmst du dir eine Spritze aus der Apotheke und füllst pro Tauchrohr ~30ml Öl von unten in die Gabel.
Jetzt noch die Gewindestangen der Kartuschen durch die Löcher fummeln, Überwurfmuttern wieder drauf, fertig.

Ist ne Sache von maximal 30 Minuten, inklusive Aufwischen des Öls, was auf den Boden tropft........:D
 
Hope Hoops mit Flow EX, der Satz zu 399 € dürfte ein fairer Tarif sein, oder?

Und dann lese ich mir den Durolux-Thread wohl doch mal durch... :)
 
Als ebenfalls Hochtaunus Trailfahrer, der ein bfe mit 160er und ein Soul mit 140er Gabel hat, sage ich dir, du brauchst eins der reduzierten Souls in L mit 140er Forke.
 
@DennisMenace
Jetzt bring' den Burschen nicht durcheinander - am Ende kauft er sich noch zwei Bikes ;)

Bzgl. Laufrädern: einfach mal bei speerlaufraeder.de nachfragen - Sören bietet die Hope Hoops mit FlowEx z.T. günstiger an...
 
Zu spät! Aber wer weiß, vielleicht kommt in 2020 ja der Bikepark am Feldi, dann bin ich mit dem BFe genau richtig unterwegs... :D

So, ich freu mich jetzt erstmal. Und am Wochenende muss ich den Radbestand hier fotografieren und im Bikemarkt einstellen, um das Projekt gegenzufinanzieren. Sonst erschlägt mich meine Frau. Und Platz für noch ein Rad ist auch nicht im Schuppen...
 
Da freust du dich zurecht. BFe ist schon top. Aber das Soul mit der 140er ist für Viktoriatrail, Limes, Metzgerpfad, Elisabethenschneise usw. Ausreichend motorisiert und dennoch leichtfüßiger und dämpft besser. Ich fahre es deutlich häufiger. Schau mer mal, was mit dem Feldi wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da freust du dich zurecht. BFe ist schon top. Aber das Soul mit der 140er ist für Viktoriatrail, Limes, Metzgerpfad, Elisabethenschneise usw. Ausreichend motorisiert und dennoch leichtfüßiger und dämpft besser. Ich fahre es deutlich häufiger. Schau mer mal, was mit dem Feldi wird!

Vermutlich hast Du Recht. Bin neulich mit dem ungefederten Affen den Viktoriatrail runter, zum Einkaufen bei HiBike. Ist auch eine Erfahrung...

Und außerdem gibt's das Soul nicht in grün! Was bringt da der leichtere Rahmen... :aetsch:
 
Ich würde ja zur Lux in RC2 raten. Deutlich spürbarer Performancegewinn;)

Öltuning hat RodseFoll ja schon beschrieben, wenn dir das zu aufwendig ist, nur unten aufmachen (leichter Klapps mit Gummi- oder Schonhammer löst die Kolbenstangen) und jeweils 20ml (reicht meiner meinung nach, lieber mal öfters neu) Öl (Ich nehme LiquiMoli Motorenöl) einfüllen. Der Unterschied zu extra eingelegten Schaumstoffringen ist marginal.
 
Ich kippe vor dem Einbau etwas Altöl in die Lux. Also, nein, nicht ganz altes Öl. Aber im Schuppen steht noch ein Kännchen ungenutztes 10W40. Die Durolux RC2 ist über 150€ teurer als die RCA - und es scheint sie nur in weiß zu geben? Ich fange mal mit der RCA an, angeblich kann man ja die RC2-Kartusche nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten